Transfer-Fazit des Sommers 2014


Johnny Cut

Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi

ich weiß nicht ob du schon spiele von damari gesehen hast. aber am ball hat er mehr drauf wie hosiner, von ball halten bis mit dem ball aktionen setzen. hosiner war schon ein guter stürmer, aber mit der derzeitigen mannschaftsleistung würde er nicht nochmal auf die 15 tore kommen.

das große minus bei hosiner ist eindeutig das er zu oft am boden gelegen ist und gemeckert hat.

und zu den restlichen transfers. unter normalen umständen eine kaderverbesserung.

hosiner war eigentlich sehr leicht auszurechnen

keinen raum geben in die tiefe zu gehen und viel in zweikämpfe verwickeln und schon war der zauber vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

Nochmal, ich rede nicht von der Technik. Die schießt keine Tore.

Und wir spielen derzeit genau so scheisse wie letztes Jahr. Also vorlagen gabs weder letztes Jahr, noch dieses Jahr gescheite aus dem mf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man so lange über die Qualität von Damari diskutieren kann, wundert mich schon. Dass er prinzipiell was kann, steht glaub ich außer Frage, und ob er jetzt schlechter, besser oder genau gleich gut wie Hosiner ist, wird sich im Laufe der Saison vielleicht annähernd herauskristallisieren. Ich traue ihm jedenfalls zu, unangefochtener Stammspieler zu werden, und wenn das Werkl einigermaßen rennt, wird er schon 15 Saisontore machen. Aber nochmal, das sind Vermutungen, über die man jetzt eigentlich gar nicht diskutieren kann. Weder will ich an ihm herumnörgeln, weil er gegen Sturm Pech hatte und zwei, drei Mal schon einen Haken probiert hat anstatt zu schießen, noch will ich ihn in den Himmel loben, weil er im ersten Spiel getroffen hat und sich auch Elfmeter zutraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nochmal, ich rede nicht von der Technik. Die schießt keine Tore.

Und wir spielen derzeit genau so scheisse wie letztes Jahr. Also vorlagen gabs weder letztes Jahr, noch dieses Jahr gescheite aus dem mf.

ok. dann gehts dir nur um die tore, auch ok, aber dann musst du noch 30 einsätze von damari abwarten um zu sehen ob er an hosiners letzt jähriges torkonto herankommt.

ich persönlich bin guter dinge das er dazu weniger als 30 einsätze brauchen wird (sofern baumi nicht wieder was verrücktes einfällt wie auf kamara zu bauen und damari als wechselspieler für die IV einzuplanen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Für mich war es eine sehr seltsame Transferperiode. Man will einen Systemwechsel und einen Umbruch machen. Gibt teilweise falschen Spieler ab und holt welche die durchaus Qualität haben, aber nicht alle davon für das neue System od. für einen Umbruch geeignet sind.

Dieses laufintensive Spiel, welches wir vom Vorstand als Vorgabe haben, bevorzugt eindeutig jünger Spieler. Fangen wir mal mit der Verteidigung an. Am Tormannsektor hat man es verabsäumt mit Stankovic einen jungen talentierten Tormann zu holen, der ähnlich stark auf der Linie ist aber um eine Klasse besser bei Flanken und Strafraumbeherschung als Lindner.

In der IV holt man Rotpuller zurück und verpflichtet Shikov, zweiterer hat durchaus seine Klasse, aber für das System welches wir spielen wollen, eindeutig zu behäbig. Ebenso Ortlechner, der durchaus Klasse besitzt, aber weder die Form noch das Können für das neue System mit bringt. Hier hätte ich mir einen jüngeren, dynamischeren IV gewünscht/erwartet als Shikov.

Suttner auf links ist leider auch keine optimale Lösung, da er taktisch einige Fehler macht, teilweise bedingt von seinen Vorderleuten. Aber er hat den Anspruch Führungsspieler zu sein und müsste hier eindeutig mehr eingreifen. Stryger halte ich für eine gute Lösung, laufstark, technisch nicht so schlecht, braucht aber noch, dass ist ok.

Im Mittelfeld fällt mir zu Meilinger kaum einer ein, der mit dem System umgehen kann. Zu hoffen ist, dass es Horvath besser versteht und jetzt auch mehr Einsatzzeit bekommt, wenn er verlängert. Royer, Gorgon, Grünwald, Mader, Holland bringen eigentlich alle nicht die Voraussetzung mit, das neue System so schnell wie möglich umzusetzen. Hier hätte ich mir mehr erwartet im Transfer Fenster. Leitgeb bleibt abzuwarten, ob dass gegen Rapid ein Ausrutscher gewesen ist. Mit der Zeit könnte ich mir aber durchaus Vorstellen, dass es Royer, Gogo u. Grünwald immer besser machen. Bei den anderen, glaube ich nicht daran. Vielleicht sollte man Holland als IV fördern?

Stankovic hätte von der Spielanlage wieder in der 10 Position gut hineingepasst, ihn gehen zu lassen ohne wirkliche Alternativen auf der Position mutet sehr seltsam an. Ja, am Flügel haben ihn viele verteufelt, dort gehört er aber auch nicht hin...

Sturm ist mit Damari zwar Klasse gekommen, aber mit Kamera und Harrer sind die Backups sehr überschaubar, hoffentlich passiert hier keine Verletzung. Kienast passt mir genauso wenig in das neue System wie Harrer. Bei Kamera, hab ich echt keinen Plan, in welchse System er überhaupt passt, mit dieser Ballannahme... aber wohl am ehesten im "neuen" System.

Alles in allem, irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Entweder man lässt das System noch ein Jahr warten und taucht durch, bis man die Spieler geholt hat, die man für dieses System braucht od. man hätte sich entschieden eine Umbruch Saison zu starten und hätte mit Michorl, Horvath, Gluhakovic und Co. eine neue Generation herangeführt. So wie das gelaufen ist, sieht es eher danach aus, wir wollen einen Systemwechsel, wurscht mit welche Spieler... das wirds nicht spielen wie man schon gemerkt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Das Positive: Die geholten Spieler gefallen alle. Meilinger, Sikov, Stryger Larsen und natürlich Damari haben sich gut ins Team eingefügt. Stryger Larsen und Damari sind sowieso nicht mehr aus der Start11 wegzudenken, Meilinger ein 1:1 Ersatz für Jun, der bei allem Respekt im letzten Jahr schon schwach war. Sogar Leitgeb zeigt wider Erwarten (trotz "Eigentor" im Derby) gute Leistungen. Dass die Neuzugänge schlecht waren kann man Parits dieses Mal nicht vorwerfen.

Was die Abgänge betrifft bin ich bis auf Stankovic d'accord. Den hätten wir behalten sollen, denn gerade auf seiner Position haben wir im Moment Probleme.

So gesehen fällt mein Fazit für diese Transferperiode positiv aus. Der angekündigte Umbruch hat in Ansätzen bereits begonnen, aber ist nach einer Periode sicher noch nicht zu Ende. Es ist halt nicht so einfach, in 2 Monaten (wie von manchen gefordert) die halbe Stamm11 auszutauschen. Neue Spieler müssen auch erst gefunden und gescoutet werden, sonst heißt's wieder wir holen nur logische Kandidaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Also weiß ned was alle bis dato mit dem stryger haben, habe noch nicht wirklich sooo viel positives in der defensive bzw offensive gesehn ...

Das ist ein Außenverteidiger - versteh nicht ganz was du da verlangst? Dass er auf den Außen die gegnerischen AVs ausdribbelt, dass er hinten alles wegputzt? Imo spielt er im Moment solider als Suttner. Da sind natürlich auch viele Fehler dabei, wie generell bei allen bei uns im Moment. Wie gesagt solide, von "gut" will ich bei der derzeitigen Mannschaftsleistung bei niemanden sprechen!

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das ist ein Außenverteidiger - versteh nicht ganz was du da verlangst? Dass er auf den Außen die gegnerischen AVs ausdribbelt, dass er hinten alles wegputzt? Imo spielt er im Moment solider als Suttner. Da sind natürlich auch viele Fehler dabei, wie generell bei allen bei uns im Moment. Wie gesagt solide, von "gut" will ich bei der derzeitigen Mannschaftsleistung bei niemanden sprechen!

Mhn ja genau die dinge würde ich von einem starken av verlangen ja.

Selbst ich würde wohl derzeit solider wirken als ein suttner leider gottes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Mhn ja genau die dinge würde ich von einem starken av verlangen ja.

Selbst ich würde wohl derzeit solider wirken als ein suttner leider gottes

Dann siehst du die Position falsch. Dribblings sind nicht die Aufgaben von Außenverteidigern, du vergisst, dass es immer noch Verteidiger sind. Ein Ballverlust und hinten rechts klafft eine Riesenlücke (bzw. in der Mitte, wenn einer der IV/ZMs auf die Seite rückt, wie in solchen Situationen oft üblich). Das ist ein Risiko, dass 1vs1Duelle mit sich bringen. Gleichzeitig soll er hinten immer souverän stehen? Das klappt nicht. Entweder er orientiert sich extrem nach vorne, dann wird man die ein oder andere brenzlige Situation in Kauf nehmen müssen, oder er sichert vorwiegend ab, dann wird er im gegn. 1/3 nicht so präsent sein. Die dritte Alternative ist eine Mischung aus beiden, also bisschen offensiv aber ohne dem ganz großen Risiko.

Das was du verlangst ist unmöglich. Auch für weit bessere Spieler als Stryger es ist.

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Dann siehst du die Position falsch. Dribblings sind nicht die Aufgaben von Außenverteidigern, du vergisst, dass es immer noch Verteidiger sind. Ein Ballverlust und hinten rechts klafft eine Riesenlücke (bzw. in der Mitte, wenn einer der IV/ZMs auf die Seite rückt, wie in solchen Situationen oft üblich). Das ist ein Risiko, dass 1vs1Duelle mit sich bringen. Gleichzeitig soll er hinten immer souverän stehen? Das klappt nicht. Entweder er orientiert sich extrem nach vorne, dann wird man die ein oder andere brenzlige Situation in Kauf nehmen müssen, oder er sichert vorwiegend ab, dann wird er im gegn. 1/3 nicht so präsent sein. Die dritte Alternative ist eine Mischung aus beiden, also bisschen offensiv aber ohne dem ganz großen Risiko.

Das was du verlangst ist unmöglich. Auch für weit

bessere Spieler als Stryger es ist.

Sorry da werden wir wohl auf keinen gemeinsamen nenner kommen in der causa av bzw stryger.

Ich erwarte nicht das ein av mit 5 übersteiger und drei ferserl beim gegenspieler vorbei tanzt jedoch sehr wohl dass er 1:1 sich durchsetzn kann.

Mir würde schon die meisterform eines suttners genügen, wo er als av stets die meisten ballkontakte hatte aller spieler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das problem für unsere AV ist ,das die vorderleute stur ihre positionen spielen.

Und somit werden kaum räume für die AV geschaffen ,denn sie dann numützen können

Das problem für unsere AV ist ,das die vorderleute stur ihre positionen spielen.

Und somit werden kaum räume für die AV geschaffen ,denn sie dann nutzen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber

Liebe Forumsgemeinde,

wieder bin ich nach Ablauf einer Transferperiode stolz, als oftmaliger Mitleser und gelegentlicher Poster Teil des ASB Austria Forums sein zu dürfen. Wieder einmal wurden wichtige Meilensteine in der Entwicklung unserer Mannschaft von Insidern, Bekannten unserer Spieler, Busenfreunden der Vorstände und ehemaligen Spielmachern vorweggenommen.

Ich lasse die Transferperiode des ASB, so wie sie hier vorweg berichtet wurde und tatsächlich eingetroffen ist, nochmals (in keinerlei chronologischer, logischer oder sonstiger Reihenfolge) Revue passieren:

„Windbichler ist fix“ war einer der ersten Transfers, die vom ASB vorweggenommen wurden. Weiters gaben wir Kienast an den LASK ab, holten dafür Zulechner aus Freiburg (im übrigen ein Transfer, den wir schon im Winter getätigt hatten, ein Beweis dafür dass unser Sportvorstand ein ahnungsloses Depperl ist). Ein weiterer Transferhammer war die Verpflichtung von Kerschbaumer aus St.Pölten, der am letzten Tag des Transferfensters mit einem „großen Namen aus dem Ausland“ noch erhebliche Konkurrenz im offensiven Mittelfeld bekam. Überhaupt hatte es der letzte Tag in sich: DDP wurde im Tausch an die Admira abgegeben, dafür kam wieder Windbichler aus der Südstadt (den wir eigentlich schon Wochen vorher fix verpflichtet hatten, was die Senilität unseres Sportdirektors unterstreicht). Überhaupt ist Sportdirektor das Stichwort, denn Parits Senilität bedeutet, dass unser eigentlicher Sportvorstand Jürgen Werner heißt, der alle Kaderspieler außer Windbichler unter Vertrag hat. Obwohl Werner Sportvorstand ist, kommt der Horizont der Transfers doch noch vom eigentlich hirntoten Parits, und seiner (Horizont nämlich, entschuldigt den komplexen Satzbau) reicht nun mal nicht über Österreich hinaus. Daher wurden auch in dieser Transferperiode keine fähigen Legionäre verpflichtet, die aber bei entsprechenden connections kostengünstig und talentiert reihenweise zu haben wären. Man war nur an einem „internationalen“ Innenverteideiger dran, aber das war Vujadinovic von Sturm.

Zum Aufbau der eigenen Talente ist zu sagen, dass wir durch unsere Idioten vom Verein Michorl und Horvath für ein Butterbot an den FC Bayern St.Pölten in Schalke verloren haben, wo Horvaths Opa den Herbert Gaxi Gaga als Trainer ausfindig gemacht hat.

Traurig, traurig. Zu allem Überdruß stehen auch noch Kreissl als Sportvorstand und Foda als Trainer vor der Tür. Letztgenannter löst übrigens sich selbst ab, da er ja Anfang des Sommers als Trainer präsentiert wurde, was die Mehrheit der user zwar nicht als Insider Info genannt, aber doch im Urin hatte.

Es bleibt zu hoffen, dass die neue sportliche Führung mit den „faulen Äpfeln“ unter den Spielern aufräumt, die ja auch schon einen sensiblen Charakter wie Nenad Bjelica zu Fall brachten, der dadurch quasi Austria-posthum seinen Titel als General aberkannt bekam.

Fazit: Ein großes DANKE an alle user, die uns diese Infos exklusiv zuspielten!!!!!

P.S.: In einem Paralleluniversum, das mit der Realität des ASB nichts zu tun hat, wurden mit Sikov, Stryger Larsen, Damari fähige Legionäre verpflichtet, die nicht von Jürgen Werner repräsentiert werden. Weiters wurde mit Meilinger einer der besten ablösefreien Österreicher unter Vertrag genommen, und mit Leitgeb ein Wunschspieler des Trainers. Michorl wurde verlängert und Horvath ist noch bei der Austria. Auf der anderen Seite wurde Murg abgegeben und bei Schwab hatte man das Nachsehen.

Warum nur, warum kann dieses Paralleluniversum nicht mal Realität werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.