Zeitraum Gerald Baumgartner


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Der wird das sagen müssen.

So ist es.

Wenn man schon Schuldige sucht, dann darf man die Spieler nicht vergessen, aber auch die hohen Herren im Präsidium und Vorstand.

Der Trainer ist doch nur die Marionette. Egal ob der Vastic, Bjelica, Gager, Baumgartner oder Huberbauer heißt.

Also ich verstehe nicht ganz, warum der Trainer nur eine Marionette sein soll? Kommen Katzian, Kraetschmer und Co vorbei und sagen ihm, wen er aufstellen oder welche Übungen er machen soll?

Insbesondere bei uns, wo sich (meist bald darauf gefeuerte) Trainer ihre Wunschspieler (Bjelica -> DDP, Salamon / Baumgartner -> "Leiti") holen lassen und jene, die sie nicht "brauchen", einfach aussortieren (Bjelica -> Okotie, Gager-> Stanko), nervt mich die ganze "der Trainer ist das Opfer"-Tour schön langsam echt.

Es war einfach völlig gestört, ein komplettes Greenhorn wie GB in einer so angespannten Lage nach dem zweiten nicht-internationalen Dasein in drei Jahren zu holen. Es reicht halt nicht, wenn wir dauernd gegen Teams wie Altach und Grödig 20 starke Minuten haben und dann nie voll Punkten. Nicht, wenn wir nächstes Jahr zur Abwechslung wieder in den Europacup wollen.

Aber schon klar, der Trainer ist unschuldig, die Mannschaft will keine Punkteprämie und weiter auf Platz 7 bleiben und nicht international spielen.

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Also ich verstehe nicht ganz, warum der Trainer nur eine Marionette sein soll? Kommen Katzian, Kraetschmer und Co vorbei und sagen ihm, wen er aufstellen oder welche Übungen er machen soll?

Insbesondere bei uns, wo sich (meist bald darauf gefeuerte) Trainer ihre Wunschspieler (Bjelica -> DDP, Salamon / Baumgartner -> "Leiti") holen lassen und jene, die sie nicht "brauchen", einfach aussortieren (Bjelica -> Okotie, Gager-> Stanko), nervt mich die ganze "der Trainer ist das Opfer"-Tour schön langsam echt.

Es war einfach völlig gestört, ein komplettes Greenhorn wie GB in einer so angespannten Lage nach dem zweiten nicht-internationalen Dasein in drei Jahren zu holen. Es reicht halt nicht, wenn wir dauernd gegen Teams wie Altach und Grödig 20 starke Minuten haben und dann nie voll Punkten. Nicht, wenn wir nächstes Jahr zur Abwechslung wieder in den Europacup wollen.

Aber schon klar, der Trainer ist unschuldig, die Mannschaft will keine Punkteprämie und weiter auf Platz 7 bleiben und nicht international spielen.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Also ich verstehe nicht ganz, warum der Trainer nur eine Marionette sein soll? Kommen Katzian, Kraetschmer und Co vorbei und sagen ihm, wen er aufstellen oder welche Übungen er machen soll?

Wenn GB (oder davor NB oder HG) wirklich das gesagt hätten/würden, was sie wirklich denken, bin ich ziemlich sicher, dass sie schon früher Geschichte sein würden/gewesen wären.

Die Austria ist meiner Meinung nach wie eine schlecht geführte Firma, in der interne Politik vorgibt, was Du wie zu tun hast bzw. wann Du was zu sagen hast. Entweder fügst Du Dich oder Du gehst/wirst gegangen. GB wird bald er Geduldsfaden reißen (ähnlich wie NB damals) und dann wird er gegangen werden. Ob jetzt noch vor oder nach dem Derby, wird man sehen.

Aber schon klar, der Trainer ist unschuldig, die Mannschaft will keine Punkteprämie und weiter auf Platz 7 bleiben und nicht international spielen.

Schwachsinn. das behauptet kein einziger hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Insbesondere bei uns, wo sich (meist bald darauf gefeuerte) Trainer ihre Wunschspieler (Bjelica -> DDP, Salamon / Baumgartner -> "Leiti") holen lassen

Stöger hat bei den Wunschspielern mit Hosiner sicherlich den besten Stich gemacht im Vergleich zu NB (TS, DdP) und GB (ML). Vielleicht erkennt man einen guten Trainer auch an seinen Wunschspielern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Schwachsinn. das behauptet kein einziger hier.

Geh bitte, wieviele Seiten genau mit derlei conspiracy-action hier voll sind, will ich dir net abzählen, aber es sind viele. Also heb dir den Schwachsinn auf.

Mir ist auch herzlich egal, ob GB der "Geduldsfaden" reisst. Er strapaziert nämlich selbst die Geduld über Gebühr. Und sowohl Bjelica als auch Gager haben in ihrer post-FAK-Phase bisher net grad geglänzt, waren aber sicher verkannte Genies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Geh bitte, wieviele Seiten genau mit derlei conspiracy-action hier voll sind, will ich dir net abzählen, aber es sind viele. Also heb dir den Schwachsinn auf.

Mir ist auch herzlich egal, ob GB der "Geduldsfaden" reisst. Er strapaziert nämlich selbst die Geduld über Gebühr. Und sowohl Bjelica als auch Gager haben in ihrer post-FAK-Phase bisher net grad geglänzt, waren aber sicher verkannte Genies.

Dann zeig mir bitte wirklich, wo jemand schreibt, dass die MANNSCHAFT keine Punkteprämien und nicht international spielen will. Ich traue mich behaupten, dass das kein einziger User hier jemals behauptet hat.

Und ob die Bjelicas und Gagers davor, danach oder irgendwann einmal, verkannte Genies waren oder sein werden, ist unwichtig. In ihrer Zeit bei Austria Wien, hatten sie Probleme. Teilweise selbst gemacht, meiner Meinung nach aber GRÖSSTENTEILS von anderen fabriziert.

Niemand spricht die Trainer schuldfrei. Es sollte aber auch niemand ihnen die Alleinschuld geben. Um mehr geht es eigentlich generell gar nicht.

bearbeitet von Lewis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

nachdem es eine vielzahl an problemen gibt, wird man diese nur mit einer kombination an massnahmen beseitigen können.

ein trainer- oder sd wechsel alleine wird zuwenig sein. der komplette verein muss sich hinterfragen bzw hinterfragt werden inkl jedem spieler, der seit monaten deutlich unter seinem niveau agiert.

das hätte man schon vor einem jahr machen müssen - damals war aber nebel des vergangenen erfolgs noch nicht aus den köpfen - mittlerweile sollte man eigentlich wieder klarer sehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

nachdem es eine vielzahl an problemen gibt, wird man diese nur mit einer kombination an massnahmen beseitigen können.

ein trainer- oder sd wechsel alleine wird zuwenig sein. der komplette verein muss sich hinterfragen bzw hinterfragt werden inkl jedem spieler, der seit monaten deutlich unter seinem niveau agiert.

das hätte man schon vor einem jahr machen müssen - damals war aber nebel des vergangenen erfolgs noch nicht aus den köpfen - mittlerweile sollte man eigentlich wieder klarer sehen....

Stimmt zu 100%

Nur ein neuer SD und/oder Trainer würden nicht viel bewirken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

nachdem es eine vielzahl an problemen gibt, wird man diese nur mit einer kombination an massnahmen beseitigen können.

ein trainer- oder sd wechsel alleine wird zuwenig sein. der komplette verein muss sich hinterfragen bzw hinterfragt werden inkl jedem spieler, der seit monaten deutlich unter seinem niveau agiert.

das hätte man schon vor einem jahr machen müssen - damals war aber nebel des vergangenen erfolgs noch nicht aus den köpfen - mittlerweile sollte man eigentlich wieder klarer sehen....

100% deiner Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

nachdem es eine vielzahl an problemen gibt, wird man diese nur mit einer kombination an massnahmen beseitigen können.

ein trainer- oder sd wechsel alleine wird zuwenig sein. der komplette verein muss sich hinterfragen bzw hinterfragt werden inkl jedem spieler, der seit monaten deutlich unter seinem niveau agiert.

das hätte man schon vor einem jahr machen müssen - damals war aber nebel des vergangenen erfolgs noch nicht aus den köpfen - mittlerweile sollte man eigentlich wieder klarer sehen....

Sorry, aber vor einem Jahr hat man CL gespielt und hat im Sommer noch alle Leistungsträger (bis auf den Trainer) des Meistertitels gehalten gehabt. Mag sein dass im Nachhinein betrachtet der Weg falsch war, aber vor einem Jahr einen kompletten Umbruch zu starten, wäre für mich nicht logisch gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem richtigen Trainer, der mit den Spielern umgehen kann, der ein Händchen für die ganze, unreife, trotzige Partie hat, der die Stärken der Spieler erkennt und die Taktik bzw Matchplan danach ausrichtet, kann auch diese Mannschaft sehr schnell wieder erfolgreich sein. MM ist der Trainer incl. Co der Schlüssel zum Erfolg.

Vastic, Bjelica, Gager, Baumgartner waren dem alle nicht gewachsen, weil sie den Spielern etwas aufzwingen wollten, was diese nicht konnten oder wollten und vor allem, weil sie zeigen wollten, welch kreative Wundertrainer sie eig sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Dann zeig mir bitte wirklich, wo jemand schreibt, dass die MANNSCHAFT keine Punkteprämien und nicht international spielen will. Ich traue mich behaupten, dass das kein einziger User hier jemals behauptet hat.

Und ob die Bjelicas und Gagers davor, danach oder irgendwann einmal, verkannte Genies waren oder sein werden, ist unwichtig. In ihrer Zeit bei Austria Wien, hatten sie Probleme. Teilweise selbst gemacht, meiner Meinung nach aber GRÖSSTENTEILS von anderen fabriziert.

Niemand spricht die Trainer schuldfrei. Es sollte aber auch niemand ihnen die Alleinschuld geben. Um mehr geht es eigentlich generell gar nicht.

@conspiracy:

du kannst dich aber schon noch an das "ahnungslose depperl" und dessen krude Theorien erinnern. Wenn man Spielern - aus denen eine MANNSCHAFT nun mal besteht - absichtliche Unleistung und Arbeitsverweigerung mehr als nur unterschwellig attestiert, ist das gleichbedeutend damit, dass sie auf Erfolgszuckerln wie Prämien und internationale Auftritte verzichten wollen.

@Trainer:

Relativiert klingt das ja schon besser, als wenn du schreibst, der "Trainer ist doch nur die Marionette". Weil sowas ist einfach eine unhaltbare Aussage. Von Alleinschuld will ich hier nicht reden, sollte das überhaupt jemand tun, kann man ja von völliger Schwachsinnigkeit ausgehen. Aber man sieht einfach an Stöger, unserer besten zweiten Wahl ever, und dessen Karriereweg in Deutschland, was mit einem fähigen Coach möglich wäre. Fähig im fachlichen, aber auch im sozial-mentalen Bereich (ich weiß, da kommen viele mit der Zuckerpuder-verhätschel-Keule). Wir hatten nachher keinen Trainer mehr, der eine funktionierende Mannschaft zusammenstellt, die sich für den Klub und ihre eigene Karriere den A. aufreißt. Und das ist der Job eines Trainers, no more, no less.

Wie das Umfeld, von Vorstand (Kraetschmer möchte ich hier bewusst ausnehmen) über Spieler und ja, auch Fans, momentan so gar nicht funktioniert, ist natürlich hart für jeden Trainer. Umso fragwürder erschien mir in der schweren Situation die Wahl von GB von Anfang an.

Edith:

Stöger hat bei den Wunschspielern mit Hosiner sicherlich den besten Stich gemacht im Vergleich zu NB (TS, DdP) und GB (ML). Vielleicht erkennt man einen guten Trainer auch an seinen Wunschspielern.

Ist sicher ein Indikator, wobei ich da zuwenig Ahnung von der Entscheidungsfindung hab. Also ob zb der Hosiner-Wunsch wirklich von Stöger initiiert worden ist.

Fakt ist, dass die Wunschspieler schon was über die geplante Spielweise aussagen. Hosiner war für Stögers Meistermannschaft sowas wie das missing link. Da hat man von Anfang an - insbesondere im Vergleich zu den vorhandenen Kienast/Linz - gesehen, dass so jemand gefehlt hat, um das Stöger-System spielen zu können.

Weder bei DDP, Salamon noch bei Leitgeb habe ich bisher diesen Eindruck von notwendiger Verstärkung gewonnen. Ganz im Gegenteil, Leitgeb ist bis dato eher eine neue Daseinsberechtigung für Mader geworden. Wo man dann wieder weiß, warum wir 7. sind und den WAC zum Topclub hochreden müssen.

So sad.

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mit dem richtigen Trainer, der mit den Spielern umgehen kann, der ein Händchen für die ganze, unreife, trotzige Partie hat, der die Stärken der Spieler erkennt und die Taktik bzw Matchplan danach ausrichtet, kann auch diese Mannschaft sehr schnell wieder erfolgreich sein. MM ist der Trainer incl. Co der Schlüssel zum Erfolg.

Vastic, Bjelica, Gager, Baumgartner waren dem alle nicht gewachsen, weil sie den Spielern etwas aufzwingen wollten, was diese nicht konnten oder wollten und vor allem, weil sie zeigen wollten, welch kreative Wundertrainer sie eig sind...

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mit dem richtigen Trainer, der mit den Spielern umgehen kann, der ein Händchen für die ganze, unreife, trotzige Partie hat, der die Stärken der Spieler erkennt und die Taktik bzw Matchplan danach ausrichtet, kann auch diese Mannschaft sehr schnell wieder erfolgreich sein. MM ist der Trainer incl. Co der Schlüssel zum Erfolg.

Vastic, Bjelica, Gager, Baumgartner waren dem alle nicht gewachsen, weil sie den Spielern etwas aufzwingen wollten, was diese nicht konnten oder wollten und vor allem, weil sie zeigen wollten, welch kreative Wundertrainer sie eig sind...

den findet man aber in österreich nicht bzw. wird das international sehr teuer und dann eher wieder ein kurzes gastspiel. bei stöger wars ja auch nichts nachhaltiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Vastic, Bjelica, Gager, Baumgartner waren dem alle nicht gewachsen, weil sie den Spielern etwas aufzwingen wollten, was diese nicht konnten oder wollten und vor allem, weil sie zeigen wollten, welch kreative Wundertrainer sie eig sind...

Finde ich absolut nicht!

Vastic wurde gezwungen, nahezu genötigt, die Defensive zu stärken. Darauf hat er sein Hauptaugenmerk gelegt. Parallel dazu wurden ihm die zwei besten Offensivspieler weggenommen. Unter diesen Umständen war das knappe Scheitern am EC eigentlich ein Wunder (ohne die faden und teilweise desolaten Auftritte zu vergessen).

Bjelica durfte die Meistermannschaft übernehmen und hatte ein einziges Ziel. Die CL-Quali. Seitens der Vereinsführung wurde ihm quasi ein Kader übergeben, mit dem er mehr oder minder arbeiten musste ohne im ersten halben Jahr aktiv zukaufen oder Änderungen durchführen zu können. TP hat ihn ja eigentlich dazu gezwungen den "Meisterkickern" einen Bonus zu geben.

Gager fand eigentlich einen ähnliche Situation vor, wie Vastic. Er musste in kürzester Zeit das sinkende Schiff retten, was ihm nur in Ansätzen (z.B. gegen besoffene Dosenkicker) gelungen ist. Kader konnte er auch nach seinen Wünschen nicht wirklich zusammenstellen. Dass er selbst einige Fehler gemacht hat, will ich gar nicht bestreiten.

Baumgartner wurde unter dem Motto "Jetzt schmeißen wir alles über den Haufen und implizieren [sic!] ein neues System in unsere Vereinsphilosophie, weil in Salzburg ja alles so leiwand ist" geholt und darf mit einem zumindest zur Hälfte (noch) dafür ungeeigneten Kader eine "Mission Impossible" bestreiten.

Fehlerfrei waren/sind alle Trainer situativ sicher nicht gewesen, aber KEINER davon wollte zeigen, dass er ein kreativer Wundertrainer ist. JEDER dieser Trainer hatte mit anderen Problemen zu kämpfen bzw. kam in Situationen, wo andere Hindernisse im Weg herumstanden.

Bevor man den Trainern ihre Unfähigkeit vorwirft, sollte man einmal jene Leute hinterfragen, denen viele hier ein Denkmal setzen wollen. Denn Leute wie Katzian, Parits und Krätschmer sind letztenendes dafür verantwortlich, dass es so ist wie es ist. Egal ob Meisterschaft, CL, keine EL oder blamable Cupauftritte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.