SK Sturm Graz - FK Austria Wien 1:1 (0:1)


Hutz

Recommended Posts

Hätten wir vor dem Spiel 10 Punkte gehabt, würde die Nachbetrachtung des Spieles bei einigen anders ausschauen, davon bin ich überzeugt.

Dies war nämlich die erste Partie, in der das Pressing sehr wohl funktioniert hat. Sturm hatte vor allem in der ersten HZ enorme Probleme damit und wir hatten etliche Balleroberungen in der Hälfte von Sturm. Das wir daraus kaum bis wenig gemacht haben, ist ein anderes Kapitel. Der Faktor Zeit spielt gegen GB, aber ich glaube daran, dass es der richtige Weg ist. Normalerweise verschlafen wir die Entwicklung im Fußball um 2-3 Jahre um dann festzustellen, wenn es umgestellt ist, dass es schon wieder zu alt ist...

Ein Grund warum wir zu wenig aus den Ball Eroberungen machen, liegt wohl derzeit bei AG10 der das Spiel verschleppt und kaum Akzente setzen kann in der Zentralen Position. Hier fehlt uns ein Mosaik Steinchen wie in der Meistersaison mit Hosiner im Sturm. So wurde der Ball viel zu oft nach der Balleroberung in die Breite gespielt und den Vorteil des offensiv Pressings sinnlos verschenkt...

Die Umstellung ist doch von oben diktiert, insofern verstehe ich die Kritik an GB nicht, wenn es darum geht, warum er so spielen lässt, obwohl es vom Spielermaterial Probleme gibt um dies umzusetzen. Vor allem defensiv schaut das wie es heute gespielt wurde schon ganz gut aus, im Vergleich zu den letzten 6 Monaten davor... Sturm hatte eine gute Phase von 15 Minuten wo sie auch das Tor gemacht haben, ansonsten war Sturm abgemeldet daheim und konnte kaum Konter zu ende spielen.

In den wichtigen Situationen wurde das richtige Foul gezogen, etwas was uns auch nicht immer zu Gesicht stand...

Sascha Horvath könnte die Position von AG10 ersetzen, aber solange er seinen Vertrag nicht verlängert, sehe ich auch kaum Gründe, warum man einen Spieler forcieren sollte der uns nur möglicherweise hilft in der aktuellen Situation, aber schon weg ist, bevor er für uns eine wirkliche Verstärkung ist.

Alles in allem, war das heute zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber im Gegensatz zum Neustadt Match habe ich diesmal Dinge gesehen, die mich zumindest daran glauben lassen, dass es besser werden könnte. Das sah vor einer Woche mit Mader/Ramsebner noch ganz anders aus...

+1

Ich stimm da eigentlich überein seh ich grösstenteils genauso.

Es war heute speziell 1.Hbz ordentlich was wir abgeliefert haben wir haben sehr aggressiv gespielt, viele Zweikämpfe gewonnen und haben versucht über die Schwachstelle Klem/Beichler durch Larsen zum Erfolg zu kommen der immer wieder gute Vorstöße hatte und Bälle in den Rückraum gespielt hat was ein studierter Spielzug war, allerdings waren unsere Spieler nicht immer optimal postiert (bis auf Damari 1x) und Sturm hat sich dann später darauf eingestellt.

Du hast das auch richtig bereits angesprochen ein großes Problem was wir im Umschaltmoment hatten und haben ist Grünwald. Er verschleppt viel zu oft das Spiel und spielt auch zu oft in die Breite da ihm die einfachsten Dinge nicht gelingen und er Angst vor Fehlern anscheinend hat den gerade er beherrscht den tiefen Ball durch die Schnittstelle. Da sollte man fürs Derby sich was einfallen lassen, ich würde da gerne De Paula auf der Position sehen da er viel Dynamik mitbringt und technisch auch zu den besten gehört.

Shikov hat mir heute sehr gut gefallen was aber im Vergleich zu Ramsebner wenn wir uns ehrlich sind nicht schwer ist. :D Dennoch extrem Zweikampfstark, sowohl in der Luft als auch am Boden und er hat sich auch mal getraut vertikale Bälle ins Mittelfeld zu spielen. Was allerdings echt ins Auge sticht ist unsere katastrophale Ballsicherung. Wenn mal Bälle angekommen sind in die Halbräume ist es oft passiert das Ballverluste dadurch entstanden sind und wir dann vermehrt auf lange Bälle gegriffen haben da die Angst vor Fehlern eindeutig spürbar war.

Unter normalen Umständen wenn wir vor der Partie Selbstvertrauen getankt hätten, wären wir als Sieger vom Platz gegangen da bin ich mir sicher. Sturm war unglaublich limitiert sie haben nur auf Konter gelauert und sich hinten komplett verbarrikadiert was gegen Rapid nicht anders war. 2. Hälfte da war es echt schwer Räume zu finden vor allem wenn dein Spiel eh nicht gefestigt ist und du nicht vor Selbstvertrauen trotzt das macht es nicht gerade einfachere.

Bin aufjedenfall aufs Derby gespannt es wird endlich mal Zeit das wir über 90 Minuten überzeugend spielen und nicht nur Phasenweise den Ansätze zeigen ist für einen Verein wie die Austria zu wenig es sind mal wieder die Spieler gefragt ihr Potenzial abzurufen und endlich den verdammten Befreiungsschlag zu schaffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich jetzt gerne vieles einreden und die Partie hätte auch mit einem 3er enden können, das Gegentor, unglücklich ja, unverdient nein.

Sturm unglaublich limitiert und sucht ihr Heil in der Offensive. Besser geht´s nicht. Auf dem Silbertablett serviert, daß es einfacher nicht mehr werden kann. Unser Konzept: schlicht nicht vorhanden.

Ein paar gute Minuten, der Führungstreffer, der Matchball für Damari. Ok, das war´s dann auch schon. Gab es weitere nennenswerte Möglichkeiten?

Warum Beichler keine Gelbe für seine Schwalbe bekommt weiß auch nur der Schiri. Vielleicht hatte er MItleid angesichts des jämmerlichen Versuchs.

Es ist offensichtlich wie viele in der Mannschaft deutlich unter ihren Möglichkeiten agieren. Gewisse Neuzugänge haben solche noch nicht mal erkennen lassen.

Welchen Plan wir in unserem Offensiv-Spiel eigentlich verfolgen, ist allerdings auch schwer erkennbar. Diese Frage geht dann aber an den Trainer.

was mir leider aufällt, dass bis jetzt in jeden nachbesprechungsthread diese saison der gegner als limitiert bezeichnet wird. finde das respektlos. sollten auf uns schauen, z.bsp. die passquote von 61 %. daran ist kein gegner schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Sportlich muss ich sagen hättet ihr euch eher die 3 Punkte verdient gehabt. Es war zwar auf beiden Seiten nicht schön aber die letzten 15 Minuten wart ihr dann klar überlegen während unsere mit dem x wohl eher zufrieden waren. Glaube als aussenstehender auch nicht das ihr da um platz 7 mitspielen werdet. Da wird es einmal 2 oder 3 siege in serie geben und es geht wieder um platz 3.

Nur was sich nachdem Spiel wieder zugetragen hat ist unbeschreiblich. Es sind ja wirklich überall Idioten dabei aber einen 15 jährigen ins Krankenhaus zu prügeln ist schon sensationell. Traurig, ich glaube ja sogar das es bei uns auch einige solche hirnlose gibt die sowas machen würden. Hoffentlich können die Täter ausgeforscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Hab mir jetzt mal die Zsfg vom Spiel angeschaut, da der Blick im Gästesektor in Graz aufs Feld doch äußerst bescheiden ist. Also die Chance in HZ 1 darf der Damari dann auch machen.......ansonsten ists momentan halt mühsam. Befreiungsschlag im Derby würde aber schon passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das eigentlich sehr ähnlich. Das Dilemma ist nur, dass wir das Problem Grünwald äußerst schnell in den Griff bekommen sollten. Und da fehlt mir etwas die Fantasie, wie die Lösung aussehen soll. Sollte Grünwald seine wesentliche Position in dem System wirklich nicht ausfüllen können, fehlt es an Alternativen. Das ist mE das entscheidende Mosaiksteinchen.

Und da ist die Kaderplanung natürlich massiv zu hinterfragen, während auf der einen Seite Quantität ohne Qualität angehäuft wird (de Paula, Mader, Leitgeb), fehlt es an der zentralen Schaltstelle in den Sturm an jeglichen Alternativen.

prinzipiell stimme ich zu, allerdings sehe ich das offensive problem nicht nur bei grünwald. wenn man uns mit vorbildern wie rbs oder dortmund vergleicht merkt man, dass sie wesentlich schneller umschalten, d.h. nicht nur den pass schneller spielen sondern es sprinten mehr spieler mit für den angriff, was wesentlich mehr alternativen bringt. warum diese dynamik bei uns noch fehlt ist mir ein rätsel, im training siehts ganz gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

prinzipiell stimme ich zu, allerdings sehe ich das offensive problem nicht nur bei grünwald. wenn man uns mit vorbildern wie rbs oder dortmund vergleicht merkt man, dass sie wesentlich schneller umschalten, d.h. nicht nur den pass schneller spielen sondern es sprinten mehr spieler mit für den angriff, was wesentlich mehr alternativen bringt. warum diese dynamik bei uns noch fehlt ist mir ein rätsel, im training siehts ganz gut aus.

AG ist vielleicht nicht unser einziges Problem im Spielaufbau aber wenn man die letzten beiden Spiele betrachtet das Größte. Für mich ist das eher überraschend, da ich ihm dieses schnelle Umschalten bzw. das schnelle Denken schon zugetraut hätte. Hoffentlich ist es "nur" eine hartnäckige Formkrise. Wenn nicht, haben wir ein massives Problem, da es auf dieser Position keine ernsthafte Alternative gibt. DDP traue ich das nicht zu und bei Horvath, der diese Rolle noch am ehesten ausfüllen könnte, scheinen die Fronten auch verhärtet zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP mein bester Freund

Vergesst bitte dieses Offensivpressing und Umschaltspiel. Unsere Spieler sind allesamt zu langsam dafür...

Wenn ich mir einen Kampl, Mane ansehe und das mit unseren Schnecken vergleiche, wird mir schlecht. Bei Larsen hast auch geheißen, das Tempo ist seine Stärke, gesehen hab ich gestern davon nichts, es läuft bei uns alles in einem gemächlichen Tempo ab und somit ist dieses Spiel das wir spielen wollen nicht umzusetzen.

Wir sollten uns diese Saison keine EC Teilnähme erwarten, sondern als Umvruchsaison sehen...

Hoffe, dass dann im Winter bzw. Nächsten Sommer die richtigen (schnellen) Spieler geholt werden, sollte man dieses System mit diesem Trainer noch spielen wollen. Allein mir fehlt der Glaube...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja normalerweise der letzte, der einem Trainer ewig die Stange hält, aber jetzt baumgartner vor die Tür zu setzen wäre falsch!

Der Start ging gehörig in die Hose, aber wir sind weiterhin nur 3 Punkte hinter Platz 3!

Außerdem ist es bei weitem nicht ausgeschlossen, dass wir unter baumgartner noch die Kurve kratzen.

Dazu stellt sich ja auch die Frage wer denn jetzt mitten in der Saison übernehmen soll, mir fällt kein einziger Kandidat ein.

Bravo +1

Es wird nach 36 Rundrn abgerechnet. Rechne mit Platz 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

ich muss sagen! die erste Halbzeit war nicht so schlecht. auch teilweise die zweite. aber man merkt eindeutig die Verunsicherung! wenn wir das 2:0 machen ist der kas gessen. was mi gefallen hat ist, wie damari in der luft den ball mitnimmt und gleich in den lauf sich nimmt. machen das so manch andere, haben die gleich einen kreuzbandriss :-D

auch die abwehr war eigentlich sehr gut. nur es kosten uns zur zeit einfach genau zwei leute in der defensive punkte, die bei den fans bz. Fanclubs hoch angesehn sind. ich kenne in sutti sogar persönlich, aber was er zur zeit aufführt!!! er war nie ein zauberer, aber was er da oft machen will... beim tor hat er war Pech gehabt, aber wieder unglücklich... er brauch einfach mal eine pause.

und lindner??? was macht er beim tor? am anfang hätte ich geglaubt, der war abgefälscht... aber war er nicht!

und unsere größte Schwachstelle ist zur zeit das offensive Mittelfeld. grünwald macht einfach das spiel nur langsam. das war schon immer meine Meinung und einen graden pass bekommt er auch nicht zusammen. ich hab nicht verstanden,warum er nicht de paula reingebracht hat. der läuft ums überleben immer. der hätte sicher mehr gebracht. oft ist ein stürme eintausch nicht das beste, wenn vorne nix geht!

also, mein resüme! das spiel war nicht schlecht. man merkt schon das es berg auf geht! nur das mitn sieg klappt noch nicht! was mich positiv stimmt, dass der 3. nur 3 punkte mehr hat! also im Endeffekt spielen eh alle arsch und wir verlieren auf den 3. platz nicht viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.