DerFremde

Moderator
  • Gesamte Inhalte

    69.732
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    62

Reputationsaktivitäten

  1. DerFremde gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146424-wer-steigt-202324-ab/?do=findComment&comment=13979881 von einen Beitrag im Thema in Wer steigt 2023/24 ab?   
    Freu dich einfach das wir abgestiegen sind und geh zu deinem DSV in s/w .... 
  2. revo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146424-wer-steigt-202324-ab/?do=findComment&comment=13979665 von einen Beitrag im Thema in Wer steigt 2023/24 ab?   
    Umso "besser", dass man dann in einem der wichtigsten Momente der Vereinsgeschichte seine DNA und Philosophie komplett ignoriert.
     
  3. DerFremde gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/31987-zuschauerzahlen/?do=findComment&comment=13975242 von einen Beitrag im Thema in Zuschauerzahlen   
    Ich werd euch ned anlügen, ich bin afoch zu müde und fertig an großen Infotext zu schreiben, aber hier is die Liste. Das Osttirol-Derby freut mich.

    https://twitter.com/richard_TRK/status/1782478376680255816
    Bei den Durchschnitten hat Blau-Weiß Altach überholt, aber das is a Unterschied von 12, nehme amal an spätestens am Dienstag is Altach da wieder vorne. Lustig is es auch auf Platz 17 und 18 zwischen Wattens und WSC, die WSG hat grad 1753, der Sport-Club 1752. I geh schlofn, guads Nächtle.
    Edit: rgh, natürlich keine Liste ohne Fehler. Münster gegen Wacker Innsbruck ist natürlich 5T,, nicht 4T.
  4. DerFremde gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146424-wer-steigt-202324-ab/?do=findComment&comment=13978869 von einen Beitrag im Thema in Wer steigt 2023/24 ab?   
    Wird halt auch drauf ankommen, ob man mit dem Stümper Heraf weitermacht.
  5. DerFremde gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147541-sc-austria-lustenau-wolfsberger-ac/?do=findComment&comment=13978680 von einen Beitrag im Thema in sc austria lustenau - wolfsberger ac   
    Tja das wars, irgendwie hatte das gestern schon 2. Liga Flair.
    Abstieg natürlich völlig verdient, katastrophale Saison. Der Grundstein dafür wurde vor ziemlich genau einem Jahr gelegt, als der frühe Klassenerhalt schon fixiert war, in Sachen Kaderplanung aber einfach nichts vorwärts ging.
  6. Much1 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104485-stadien-und-infrastruktur-in-%C3%B6sterreich-neu-umbau/?do=findComment&comment=13965045 von einen Beitrag im Thema in Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau   
    If (Not Vienna) Then (Dorfclub) Else (Sturm; Salzburg; LASK) End If
  7. DerFremde gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/82249-ligareform/?do=findComment&comment=13974370 von einen Beitrag im Thema in Ligareform   
    Es geht eben nicht um Fantasien oder Fixplätze für AS, Ibk oder Steyr, hab ich ja gesagt. Es geht darum, dass der Ausgleich zwischen den Topteams und dem Unterbau nicht passt. Das betrifft alle gleichermaßen. In D werden Vereine vom Europapokal-Teilnehmer in wenigen Jahren zum Zweitligisten oder zu einer „Fahrstuhlmannschaft“ (wie Hannover, Schalke etc.). Das ist natürlich nicht leicht, aber möglich. Man skaliert sich als Profiverein entsprechend herunter und kann dann jahrelang so weiterleben oder wieder angreifen (je nach Möglichkeiten). In Ö musst du nach dem Abstieg ins Risiko gehen um bald wieder aufzusteigen, sonst kippst du ganz aus dem Profibereich. Daher gehen ja soviele, die das betrifft, seltsame Kooperationen ein um als Profiverein inLiga2 zu überleben.
    Ich bin gar nicht uneingeschränkt für eine 16er Liga. Ich sehe auch den Vorteil der derzeitigen Struktur - insb. für RBS, Sturm, Rapid und evtl den Lask. Die Frage ist eben, wie man das Dasein für alle darunter stabiler sichern kann. Vielleicht muss man auch „nur“ die zweite Liga neu denken. Aber das geht halt auch nicht ohne die Regionalligen etc….
  8. DerFremde gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/82249-ligareform/?do=findComment&comment=13972286 von einen Beitrag im Thema in Ligareform   
    Das ist eine Milchmädchenrechnung. Das TV-Geld ist bereits wesentlich höher als es jahrzehntelang war. Das was du ausdrückst ist genau das was ich geschrieben habe - kein Verein ist bereit auch nur auf einen Cent zu verzichten.
    Die Vereine in der 2. Liga kämpfen um den Aufstieg, gelingt der nicht muss reduziert werden - Jahr für Jahr. Oder man dreht halt was, das passt aber auch niemandem - natürlich zurecht. Oder man stirbt.
    Zuerst schraubt man halt das Budget für den Profibetrieb Jahr für Jahr deutlich runter, dann wirft man die Nachwuchsarbeit auf den Müll, am Ende steigt man auf oder ab.
    Die Budgets sind hoch genug, um sie in der Buli etwas zu reduzieren - in einer 16er-Liga ist das auch nicht so risikobehaftet. Junge Spieler können die Kader ergänzen und kommen zu Einsätzen auf höchstem Niveau. Im aktuellen UP-Wahnsinn traut sich das natürlich kein Verein, nichts ist teurer als der Abstieg und dieser droht Jahr für Jahr. Und jeden der genannten Vereine wird es früher oder später erwischen - die 16er-Liga wäre für Altach, Klafu, Wolfsberg, Hartberg, BW Linz, Wattens und ALu die Erlösung, keine Strafe. Abgesehen von Red Bull, Rapid, Sturm und "aus Gründen" der Austria hat keiner die Überlebensgarantie in der Buli - beim Lask wird man erst sehen ob das alles nachhaltig ist.
    Das Problem mit der 2. Liga besteht bereits, interessiert halt oben keinen. Aktuell kann jedes Jahr nur ein Klub rauf, die anderen Aspiranten fahren ein gewaltiges Minus ein. Eine Akademie die den Namen verdient kostet bereits mehr als man in der 2. Liga einnehmen kann. Die 2. Liga wird explodieren, eher früher als später.
    Ja, das Problem wird nachher auch bestehen - aber dann auf anderem Niveau, dann für Vereine die aufgrund ihrer Struktur auch in den Landesverbänden überlebensfähig wären, für die ein sportlicher Abstieg nicht das Ende ihrer wirtschaftlichen Existenz bedeutet, die sich dann in einer sportlich abgespeckten 2. Liga mit gesund niedrigen Budgets in der Spielklasse halten können. 
  9. DerFremde gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/82249-ligareform/?do=findComment&comment=13971726 von einen Beitrag im Thema in Ligareform   
    Das will aber leider keiner hören/lesen. Der Bericht belegt, dass eine 16er-Liga der logische Schritt wäre, alle Kennzahlen sprechen dafür, alle internationalen Vergleiche sprechen dafür.
    Aber keiner gönnt dem anderen auch nur einen Cent und man will das vorhandene Geld einfach nicht durch mehr Vereine teilen.
    Die Vereine werden einfach ausgehungert. Man zwingt sie dadurch zu riskanten/dubiosen Geschäften (Wacker, Klagenfurt, Horn, Leoben, ...), unlauteren Methoden (Bregenz, Stripfing, ...), zu Kooperationen die bisher alle ein Ablaufdatum hatten (St.Pölten, Admira, Lustenau, ...), in ungesunde Gönnerabhängigkeiten (Haas, Pucher, Riegler, Annerl, Swarovski ...) oder schlicht dazu auf den Profifußball zu pfeifen (Grödig, Steyr, ...). Einen stabilen Profibetrieb auf Aufstiegsniveau in der 2. Liga kann sich jedenfalls kein Verein länger als 2 - 3 Saisonen leisten ohne solche Maßnahmen, die meisten eigentlich nichtmal mehr als eine Saison.
    Als Belohnung wird dann halt von der Lizenzkommission alles durchgewunken was irgendwie zu viel zum Sterben hat, egal wie und woher die Mittel kommen.
    Der Fußball in Österreich ist gewachsen und er ist weiter im Wachsen. Es gibt mehr professionelle Ausbildungsstätten, es gibt mehr Interesse, es gibt mehr potenzielle Profikicker, es gibt mehr Vereine mit Potenzial. Aber das Wachstum soll tunlichst nur den Großen zugute kommen, das ist nicht gesund. Man muss die Liga mitwachsen lassen, man muss jene unterstützen die für Ausbildung und Wettbewerb sorgen. Diese 6er-Liga hat ein Ablaufdatum, weil die Klubs dahinter sich das nicht leisten können. Es mag alles schön ausschauen, aber in der 2. Reihe kracht alles wie eine Kaisersemmel, das wird auch für die 1. Reihe ein Problem. Die heile Welt ist trügerisch. Wenn ein Verein jede Saison aufs Neue um die Existenz kämpfen muss, dann verliert er diesen Kampf über kurz oder lang einmal.
  10. bobby the cat gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104485-stadien-und-infrastruktur-in-%C3%B6sterreich-neu-umbau/?do=findComment&comment=13965045 von einen Beitrag im Thema in Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau   
    If (Not Vienna) Then (Dorfclub) Else (Sturm; Salzburg; LASK) End If
  11. brig1913 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147130-sc-austria-lustenau-sc-rheindorf-altach/?do=findComment&comment=13966820 von einen Beitrag im Thema in SC Austria Lustenau - SC Rheindorf Altach   
    "falcomitdemkoks" gefällt dein Beitrag im Thema ...
     
  12. DerFremde gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147130-sc-austria-lustenau-sc-rheindorf-altach/?do=findComment&comment=13965872 von einen Beitrag im Thema in SC Austria Lustenau - SC Rheindorf Altach   
  13. PAT87 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104485-stadien-und-infrastruktur-in-%C3%B6sterreich-neu-umbau/?do=findComment&comment=13965045 von einen Beitrag im Thema in Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau   
    If (Not Vienna) Then (Dorfclub) Else (Sturm; Salzburg; LASK) End If
  14. Auwiesen_BWL gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104485-stadien-und-infrastruktur-in-%C3%B6sterreich-neu-umbau/?do=findComment&comment=13965045 von einen Beitrag im Thema in Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau   
    If (Not Vienna) Then (Dorfclub) Else (Sturm; Salzburg; LASK) End If
  15. AttentiveSpectatorK gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104485-stadien-und-infrastruktur-in-%C3%B6sterreich-neu-umbau/?do=findComment&comment=13965045 von einen Beitrag im Thema in Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau   
    If (Not Vienna) Then (Dorfclub) Else (Sturm; Salzburg; LASK) End If
  16. Hammerwerfer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104485-stadien-und-infrastruktur-in-%C3%B6sterreich-neu-umbau/?do=findComment&comment=13965045 von einen Beitrag im Thema in Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau   
    If (Not Vienna) Then (Dorfclub) Else (Sturm; Salzburg; LASK) End If
  17. winterfreak gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104485-stadien-und-infrastruktur-in-%C3%B6sterreich-neu-umbau/?do=findComment&comment=13940775 von einen Beitrag im Thema in Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau   
    Na, sind sie nicht. Ich bin sicher kein Altach-Freund, aber weder die Infrastruktur noch das Umfeld noch die Situation im Rheintal lassen für Altach diese Bezeichnung zu. 
  18. MMH gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104485-stadien-und-infrastruktur-in-%C3%B6sterreich-neu-umbau/?do=findComment&comment=13965045 von einen Beitrag im Thema in Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau   
    If (Not Vienna) Then (Dorfclub) Else (Sturm; Salzburg; LASK) End If
  19. Pengsti gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104485-stadien-und-infrastruktur-in-%C3%B6sterreich-neu-umbau/?do=findComment&comment=13965045 von einen Beitrag im Thema in Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau   
    If (Not Vienna) Then (Dorfclub) Else (Sturm; Salzburg; LASK) End If
  20. Vöslauer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104485-stadien-und-infrastruktur-in-%C3%B6sterreich-neu-umbau/?do=findComment&comment=13965045 von einen Beitrag im Thema in Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau   
    If (Not Vienna) Then (Dorfclub) Else (Sturm; Salzburg; LASK) End If
  21. DerFremde gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104485-stadien-und-infrastruktur-in-%C3%B6sterreich-neu-umbau/?do=findComment&comment=13965076 von einen Beitrag im Thema in Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau   
    Also alles außer Vienna ist Dorfklub, und Vienna ist Sturm, Salzburg und Lask.
  22. soccerfreak89 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104485-stadien-und-infrastruktur-in-%C3%B6sterreich-neu-umbau/?do=findComment&comment=13965045 von einen Beitrag im Thema in Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau   
    If (Not Vienna) Then (Dorfclub) Else (Sturm; Salzburg; LASK) End If
  23. ooeveilchen gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104485-stadien-und-infrastruktur-in-%C3%B6sterreich-neu-umbau/?do=findComment&comment=13940775 von einen Beitrag im Thema in Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau   
    Na, sind sie nicht. Ich bin sicher kein Altach-Freund, aber weder die Infrastruktur noch das Umfeld noch die Situation im Rheintal lassen für Altach diese Bezeichnung zu. 
  24. Denkfabrik gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147130-sc-austria-lustenau-sc-rheindorf-altach/?do=findComment&comment=13963087 von einen Beitrag im Thema in SC Austria Lustenau - SC Rheindorf Altach   
    Darum, was auf dem Feld passiert, spielt leider immer weniger eine Rolle. In erster Linie geht's um die Bilder und Berichte bei diversen Ultra-Portalen und Social Media.
  25. andrea78 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147130-sc-austria-lustenau-sc-rheindorf-altach/?do=findComment&comment=13961506 von einen Beitrag im Thema in SC Austria Lustenau - SC Rheindorf Altach   
    Mir gefällt das überhaupt nicht, wie sich das entwickelt hat. Und damit meine ich ganz ausdrücklich auch unsere Fans. Viel zu viel Aggressivität (sogar gegen die eigenen Leute), viele unbekannte Gesichter, die wie mir vorkommt in erste Linie zu Derbys auftauchen, zu viel Anti-Irgendwas anstatt Support für den Verein, zu viel emotionsloser Dauergesang etc. Wenn man sich schon als Ultra gebärden muss, dann gehört da aber auch dazu, dass man Normalos außen vor lässt. Leider scheint es da auf beiden Seiten am kulturellen Part der Fankultur zu fehlen.
    Ich war auf den ersten zwei Derbys in Altach in unserem Auswärtssektor, beim ersten Mal gute Stimmung, guter Support. Nach diversen Erlebnissen beim zweiten geh ich da aber auch nicht mehr rein.