Nein. Der Sieger vom UPO hat in dem einem Spiel immer Heimrecht. Als Belohung für den UPO Sieg.
Eigentlich wars so geplant:
Österreich hat 4 EC Plätze, der 7. spielt gegen den 5. oder 4. (je nach Cupsieger) und der Sieger aus dieser dann gegen den 4. oder 3. (je nach Cupsieger)
Jetzt waren wir in den letzten Jahren immer in der glücklichen Lage, dass Österreich 5 Startplätze hatte (und der Cupsieger unter den ersten vier war). Jetzt musste halt der viel kritisierte 8. herhalten, damit der 6. nicht fürs verlieren im OPO belohnt wird. Dieses Szenario war zu Reformbeginn eher als Ausnahme gedacht und wurde dank der 5 EC Plätze zum Regelfall.