Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Es geht ja nicht nur primär um eigene Finanzmittel, sondern auch darum, "wen kann ich aller ins Boot holen bzw. welche Interessensverbände hinter meinen Rücken versammeln?"

Wenn ich heute hergehe und verlautbare, dass der ÖFB und der "Musikverband Österreich" sich für eine Multifuntkionsarena in Wien aussprechen, dann hat das ein komplett anderes Gewicht.

Wenn ich den Politikern/der Öffentlichkeit präsentiere, dass das Stadion nicht nur die 8 Heimspiele des ÖFB hat, sondern noch Cupspiel plus zehn Konzerte: dann hört sich das anders an.

Wenn ich dann noch VIP Bereiche biete, die man auch als Kongreßstandort ins Gespräch bringen kann, dann hat man noch einige Pluspunkte.

Sich halt nur hinsetzen und sagen "wir brauchen ein neues Nationalstadion" wird halt weder die Türen, noch Tore öffnen.

Das ist mir schon alles bewusst, aber ich frage mich schon länger (und unabhängig von dieser Debatte) wie die Finanzen beim ÖFB ausschauen. Bei den meisten Vereinen weiß man es ja zumindest relativ genau, aber bei der wohl wichtigsten Fußballorganisation ist es mir ein großes Rätsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Das ist mir schon alles bewusst, aber ich frage mich schon länger (und unabhängig von dieser Debatte) wie die Finanzen beim ÖFB ausschauen. Bei den meisten Vereinen weiß man es ja zumindest relativ genau, aber bei der wohl wichtigsten Fußballorganisation ist es mir ein großes Rätsel.

Letzter Absatz im Zeit-Artikel zu Ruttensteiner (http://www.zeit.de/2015/41/willi-ruttensteiner-fussball-oefb-sportdirektor/seite-2):

Der sportliche Erfolg hilft dem ÖFB auch wirtschaftlich. 2014 hatte der Verband ein Budget von 27 Millionen Euro. Nun verhandelt er mit neuen Sponsoren, die Uefa lockt mit einer fetten Prämie, und der Werbewert des Teams, bislang 65 Millionen Euro, wird nach oben schnellen. Mit mehr Geld lässt sich vielleicht noch mehr bewegen, überlegt Ruttensteiner. "Vielleicht bis zur europäischen Spitze."

Und hier würde es weiter unten einige PDFs zu dem Thema geben:

http://www.oefb.at/downloads-pid598#el24269

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Da gibt bzw gab es in unserem Land doch viele weit unnötigere Bauvorhaben und etliche Beispiele wo Geld wirklich beim Fenster rausgeworfen wird.

Das rechtfertigt es aber nicht nun mehrere hundert Millionen(?) rauszuhauen, wo politisch gesehen sicher andere Bereiche wichtiger und auch sinnvoller wären. Das mag man als Fan übersehen, objektiv gesehen ghört das Geld aber woanders hin. Das Happel is zwar Orsch, aber trotzdem tut es noch seinen Dienst, sonst wäre die Auslastung nicht in diesem Ausmaß gegeben.

Bei der Bildung und beim Wohnen muss einiges weitergehen, Zweiteres war ja auch ein Wahlkampfthema der Roten. Nachdem vor "kurzem" erst ein zweistelliger Millionenbetrag Rapid und der Austria zugestanden wurde, wird man glaub ich jetzt nicht schon wieder Geld für den Fußball locker machen. Zumindest kein "Wiener Geld".

Aber was will man schon erwarten, wenn in keinem einzigen Wahlprogramm ALLER Großparteien in Wien das Wort "Sport" kein einziges Mal vorkommt.

Richtig erkannt.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war bei den letzten qualis bei fast jedem spiel dabei. heute aber eigentlich zum ersten mal in der halbzeit am wc. also was da zwischen 1. und 2. rang abgeht ist wirklich abnormal.

bearbeitet von Leftsidesupp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Es geht ja nicht nur primär um eigene Finanzmittel, sondern auch darum, "wen kann ich aller ins Boot holen bzw. welche Interessensverbände hinter meinen Rücken versammeln?"

Wenn ich heute hergehe und verlautbare, dass der ÖFB und der "Musikverband Österreich" sich für eine Multifuntkionsarena in Wien aussprechen, dann hat das ein komplett anderes Gewicht.

Wenn ich den Politikern/der Öffentlichkeit präsentiere, dass das Stadion nicht nur die 8 Heimspiele des ÖFB hat, sondern noch Cupspiel plus zehn Konzerte: dann hört sich das anders an.

Wenn ich dann noch VIP Bereiche biete, die man auch als Kongreßstandort ins Gespräch bringen kann, dann hat man noch einige Pluspunkte.

wien hat definitiv genug potenzial für interessante mischnutzungen.

wenn man sich ansieht, was auf schalke alles möglich ist, dann kann man so viele verschiedene akteure an bord holen.

österreicher sind eh eventgeil, zudem zahlen sie auch jeden betrag, der von ihnen als eintritt abverlangt wird, da würde schon was gehen. zudem ist das einzugsgebiet zwar bei weitem nicht so groß wie in gelsenkirchen, aber es gibt doch viele menschen in zumutbarer entfernung. zudem wäre wien auch ein ort, wo leute aus ganz europa kommen könnten (nach gelsenkirchen fliegt wohl kaum jemand).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das rechtfertigt es aber nicht nun mehrere hundert Millionen(?) rauszuhauen, wo politisch gesehen sicher andere Bereiche wichtiger und auch sinnvoller wären. Das mag man als Fan übersehen, objektiv gesehen ghört das Geld aber woanders hin. Das Happel is zwar Orsch, aber trotzdem tut es noch seinen Dienst, sonst wäre die Auslastung nicht in diesem Ausmaß gegeben.

Bei der Bildung und beim Wohnen muss einiges weitergehen, Zweiteres war ja auch ein Wahlkampfthema der Roten. Nachdem vor "kurzem" erst ein zweistelliger Millionenbetrag Rapid und der Austria zugestanden wurde, wird man glaub ich jetzt nicht schon wieder Geld für den Fußball locker machen. Zumindest kein "Wiener Geld".

Richtig erkannt.

Nachdem ich mich im bildungsbereich recht gut auskenne, kann ich dur versichern, dass dort genau null investiert werden wird. Wenn etwas investiert werden würde, dann würde das dimensionen erreichen, gegen die ein neues stadion peanuts wären.

Und mit so einem stadion kann man sich doch recht gut profilieren als politiker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Nachdem ich mich im bildungsbereich recht gut auskenne, kann ich dur versichern, dass dort genau null investiert werden wird. Wenn etwas investiert werden würde, dann würde das dimensionen erreichen, gegen die ein neues stadion peanuts wären.

Und mit so einem stadion kann man sich doch recht gut profilieren als politiker.

Ok, dann glaub dir das Mal so. Es ändert aber nichts an meiner Ansicht, dass das Geld dort wichtiger wäre, als für ein neues Stadion.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Postinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

wien hat definitiv genug potenzial für interessante mischnutzungen.

in der denkweise sind wir eh auf einer gleichen wellenlänge...daher nehme ich an, dass dein kommentar eine ergänzung zu meinem post ist, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Eines dieser Stadien hätte schon was.

Glaube aber nicht, dass man mehrere hundert Mio. € für ein neues Stadion in die Hand nehmen wird.

Kann mir eher eine halbherzige Lösung mit den notwendigsten Adaptierungen vorstellen.

anm: laut Wikipedia kostet das neue Stadion in Budapest 114 Mio€ , finde ich jetzt nicht so arg, bsp. die alianz arena in münchen kostete 3-4 mal so viel!

anm: laut Wikipedia kostet das neue Stadion in Budapest 114 Mio€,

man könnte ja einmal in eine andere Richtung denken zum Beispiel

Private Sponsoren strecken das Geld vor - und diese Sponsoren bekommen an jeder Eintrittskarte bei den Veranstaltungen die nächsten xy Jahre die Gelder zurück!

win- win für alle!

ich weiss - naive Denkweise in Österreich aber wieso nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

anm: laut Wikipedia kostet das neue Stadion in Budapest 114 Mio€,

man könnte ja einmal in eine andere Richtung denken zum Beispiel

Private Sponsoren strecken das Geld vor - und diese Sponsoren bekommen an jeder Eintrittskarte bei den Veranstaltungen die nächsten xy Jahre die Gelder zurück!

win- win für alle!

ich weiss - naive Denkweise in Österreich aber wieso nicht!

Lt. Zeitungsberichten kostet das Stadion 100 Mrd Forint, das sind über 300 Mio Euro. Ein Vergleich mit Österreich ist da schon aufgrund der Lohnunterschiede eher unsinnig. Wo die Zahl auf Wiki herkommt weiss keiner.

Es hindert ausserdem niemand den ÖFB Geld für das Stadion aufzustellen, der ÖFB will/kann aber nicht, der kann sich nicht mal seine Zentrale selber finanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag