Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Hütteldorf

die Friends Arena wird von der UEFA auf der offiziellen website auch tatsächlich so geführt. wobei Friends eine non-profit-organisation ist, keine ahnung ob es da ausnahmen gibt.

Danke für die Info! Hab gerade beim Warschauer Stadion nachgeschaut (PGE Namenssponsor) und der wird auf der UEFA Seite nicht erwähnt.

Glaube kaum, dass es ein Unternehmen gibt, das für ein neues Stadion Geld springen lassen wird, wenn dieser Name dann bei keinem einzigen Spiel verwendet wird. Und im Volksmund wird es auch bei einem Neubau (insofern der Standort der Prater ist) das Praterstadion bzw. das Happel-Stadion bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Glaube kaum, dass es ein Unternehmen gibt, das für ein neues Stadion Geld springen lassen wird, wenn dieser Name dann bei keinem einzigen Spiel verwendet wird. Und im Volksmund wird es auch bei einem Neubau (insofern der Standort der Prater ist) das Praterstadion bzw. das Happel-Stadion bleiben.

Bitte schließ nicht von ein paar verstörten Ultras auf den Rest. Die normalen Fans, die Medien etc. werden nicht auf der Anti-Kommerz-Welle schwimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bitte schließ nicht von ein paar verstörten Ultras auf den Rest. Die normalen Fans, die Medien etc. werden nicht auf der Anti-Kommerz-Welle schwimmen.

Nur, wenn sie das Happel/Praterstadion abreissen und einen Neubau hinstellen werdens die wenigsten irgendwie anders nennen, wurscht was oben steht. Ich kenn genug leut die immer no praterstadion und nicht happelstadion sagen, das wird sich auch ned ändern wenns "$irgendwasArena" heisst. Wennst jetzt als Sponsor nedmal in den Ankündigungen aufscheinst mit dem Stadionnamen wirds, denk ich, schwer da wen zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

sicher wird es das. spätestens, wenn beim Happel wieder großer renovierungsbedarf besteht.

Besteht doch quasi jetzt schon.

Sicherheitstechnisch ist das Happel ein Witz - die Sektorentrennungen sind ihren Namen nicht wert - da kommt jeder drüber der möchte.

Das Happel ist nicht mehr zugelassen für große internationale Bewerbsspiele - damit verfehlt es als Nationalstadion seinen Daseinszweck.

Inkl. Mitropacup gabs von den 30ern bis zur EM2008 immerhin zehn Finalspiele großer int. Fußballturniere im Prater.

Aktuelle Situation

Ausweichstadion für Rapid künftig Austria bis die neuen Stadien fertig sind.

Rapid hat schon angekündigt nicht mehr ins Happel zu gehen - logisch die werden nicht mehreren tausend VIP/Businesskunden das weiße aus den Augen nehmen um die dann bei int. Spielen ohne ihre Boxen im Regen stehen zu lassen. Die Austria wirds wohl genau so machen.

Bleiben danach nur Länderspiele.

Um das Happel also für die Klubs wieder attraktiv zu machen müsste die VIP/Business-Kapazität als absolute Untergrenze dort ansetzen wo das Allianz-Stadion die Obergrenze bietet.

Rapid wäre natürlich wenig erfreut weil die vorhandene Kapaziätsgrenze im Allianz-Stadion bei int. Bewerbsspielen dazu führt, dass die Leute sich Dauerkarten/Mitgliedschaften anschaffen um Vorkaufsrecht zu erhalten und somit auch die Auslastung im Meisterschaftsbetrieb hoch ist - und EL/CL life schauen kann sich abschminken wer kein Vorkaufsrecht hat.

Fällt die Kapazitätsgrenze weil es eine (für die VIPs) qualitativ hinreichend attraktives Ausweichstadion gibt wirkt sich das vermutlich negativ auf die Auslastung im Meisterschaftsbetrieb aus.

Dem ÖFB könnts egal sein - dem kostet die begrenzte VIP Kapazität im Happel (900) gerade eben viel Geld.

Denke ein Umbau der die äußere formgebende Struktur erhält, wo aber die Tribünen auf der heutigen Laufbahn stehen, mit einem ersten Rang runter bis zum Spielfeld, zweiter und dritter Rang deutlich steiler, wäre möglich. Um dem "Denkmal" genüge zu tun ließe sich die "Ovalform" innen sicherlich andeutungsweise realisieren. Kapazität mit einer 5 vorne (historisch gerechtfertigt), bei 7-10% VIP/Business-Anteil.

Ein Neubau ginge natürlich auch - wobei sich dann die Frage stellt was macht man mit dem Happel? Steht unter Denkmalschutz und wäre dann sportlich kaum mehr genutzt.

Umbau wie Neubau würden mit einer 50k Kapazität sicherlich nahe am dreistelligen Mio. Bereich kratzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
http://m.kurier.at/sport/fussball/der-oefb-praesident-im-gespraech-leo-windtner-ueber-den-em-hype-und-weniger-erfreuliches-im-heimischen-fussball/152.001.070 Das neue Happel muß zwingend CL finaltauglich sein, Windtner bestätigt das ja im Interview. Alles andere hat keinen Zweck und wäre die reinste Idiotie à la Gugl für eine von nur wenigen Städten europaweit, die bis auf das Supercup Finale alle relevanten Fußballendspiele der UEFA austragen durfte. Und bitte hört mit dem Wirtschaftsexpertentum auf (Standortdiskussion, Schuldendienst völlige Themenverfehlung) auf. Da stellt es einem ja die Nackenhaare auf. Der Umbau des Parlaments wird auch weit über den 300 Millionen Euro Bereich kommen. Man wird es sich schlichtweg leisten müssen, eine topmoderne Arena zu bauen. bearbeitet von ab+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Man braucht ja nur zu unseren Nachbarn schauen.

Ungarn hat ein neues Stadion, Rumänien, Polen haben alle tolle neue Arenen.

Da ist es sicher a net darum gegangen ob sich das wirtschaftlich auszahlt usw.

Eine moderne Arena amortisiert sich über 10 Jahre locker, wenn man Konzerte, Kongresse, Sportevents usw veranstaltet.

Nur gibt es halt leider derzeiz andere ubd wichtigere Themen in Österreich und da wird sich kein Politker (vor der Wienwahl) mit einer Aussage zu einem neuen Fussballstadion die Finger verbrennen.

Wird sicher no bis 2020 dauern bis da bewegung reinkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Haben's das nicht auch in Klagenfurt gesagt? ;)

Kosten-Nutzen-Rechnung muss man bei so einem Projekt sicher keine aufstellen.

Das refinanziert sich nicht.

Aber was soll's. Wir haben zwar ein veraltetes Stadion. Aber es ist voll und das ist die Hauptsache.

Aktuell nimmt der Zuseher auch Einbußen im Bereich Komfort in Kauf. Wenn's sportlich annähernd so weiter geht, sollte sich daran auch Nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Irgendwie bin ich doch ganz froh, dass man das Happel Stadion nicht vor der EM 2008 großzügig um- oder neugebaut hat. Das hätte dann wohl ziemlich sicher bedeutet, dass Rapid und/oder die Austria in diesem viel zu großen Stadion hätten dauerhaft spielen müssen. Das hätte ich nicht gut gefunden.

Man muss auch schauen, wie viele Spiele zukünftig im Happel Stadion nach 2018 überhaupt stattfinden werden. Rapid bleibt ab 2016 immer im Allianz Stadion, auch im EC. Wie es bei der Austria nach 2018 ausschaut weiß ich nicht. Eine Kapazität von 15000 kommt mir für den EC (zu) wenig vor, deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass die Austria auch über 2018 hinaus EC-Gruppenphasen im Happel spielen wird. Vielleicht weiß jemand mehr dazu?

MMn würde sich ein Um-/Neubau für nur ca. 5 Länderspiele im Jahr nicht lohnen und ich glaube auch nicht, dass sich am Happel in nächster Zeit was ändern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Eher nicht, wahrscheinlich sogar völlig unmöglich. Man kann auch nicht beliebig andere Dinge veranstalten.

Irgendwann wäre der Markt auch gesättigt.

In den nächsten 5 Jahren wird bzgl. Neubau auch nichts passieren.

Wie soll man so ein Projekt auch dem "Nicht-Stadion-Geher" verkaufen, wenn aktuell akutere Baustellen da sind, die Millionen verschlingen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Eher nicht, wahrscheinlich sogar völlig unmöglich. Man kann auch nicht beliebig andere Dinge veranstalten.

Ja , hast recht, 10 Jahre ist nicht realistisch...

Irgendwie bin ich doch ganz froh, dass man das Happel Stadion nicht vor der EM 2008 großzügig um- oder neugebaut hat. Das hätte dann wohl ziemlich sicher bedeutet, dass Rapid und/oder die Austria in diesem viel zu großen Stadion hätten dauerhaft spielen müssen. Das hätte ich nicht gut gefunden.

Man muss auch schauen, wie viele Spiele zukünftig im Happel Stadion nach 2018 überhaupt stattfinden werden. Rapid bleibt ab 2016 immer im Allianz Stadion, auch im EC. Wie es bei der Austria nach 2018 ausschaut weiß ich nicht. Eine Kapazität von 15000 kommt mir für den EC (zu) wenig vor, deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass die Austria auch über 2018 hinaus EC-Gruppenphasen im Happel spielen wird. Vielleicht weiß jemand mehr dazu?

MMn würde sich ein Um-/Neubau für nur ca. 5 Länderspiele im Jahr nicht lohnen und ich glaube auch nicht, dass sich am Happel in nächster Zeit was ändern wird.

Hier ist ja ein entscheidender Fehler (aus Sicht eines NT-Fans) gemacht worden.

Man hätte damals gemeinsam mit Rapid und Austria ein Konzept entwerfen müssen, womit beide Teams zufrieden sind, damit im neuen Stadion neben den 5-6 Länderspielen auch mind 36 Bundesliga Partien im Jahr stattfinden.

Was wurde gemacht NIX.

Rapid und Austria investierten in den letzten Jahren bereits soviele Mio in Ihre Stadien, die bei einem möglichen Europacup dann eh wieder zu klein sind und man erst wieder ins Happel ausweicht. (betrifft womöglich die Austria)

Mit diesem Geld beider Klubs hätte man sicher schon 1/4-1/3 der Baukosten für ein neues Stadion gehabt. Das andere Drittel steuert der ÖFB/Sponsoren bei und das weitere die Stadt Wien und schon hätte man eine gescheite Arena gehabt. Womit man sich dann auch wieder für Europacup Finale bewerben hätte können, als Austragungsort für die EM 2020 wären wir auch FIX gewesen, aufgrund der Zentralenlage usw.

Jetzt macht jeder sein eigenes Süppchen um dann allgemein festzustellen das womöglich erneut ein Stadionbau notwendig wird.

Das soll dann ein nicht Fussballinteressierter verstehen wenn die NEUEN Stadien wie die "Schwammerl" aus dem Erdboden schießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass keiner der beiden Wiener Vereine mehr ausweicht. Man verkauft doch sehr viel VIP-Logen und dann sollen die wichtigsten Kartenkäufer bei den interessantesten Partien ins Happel ausweichen, nur damit man in einer wahrscheinlich nicht vollen Schüssel spielt (siehe letzten Teilnahmen beider Vereine)?

Man hätte natürlich beide Vereine zwingen können, freiwillig hätte wohl keiner der beiden die eigene "Heimat" aufgegeben um in einem überdimensionierten Stadion zu sitzen, dass man mit dem anderen Verein teilen muss und so nie eine Heimat werden wird. Und zu glauben, dass die beiden Vereine bei einer Lösung, bei der sie nicht Eigentümer oder zumindest Hauptpächter des Stadion sind, die selben Summen aufgebracht hätten, ist auch sehr illusorisch. Blieben halt die 40 Millionen, die die Stadt Wien beigesteuert hat.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online