Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

hold your colour

Also ich kann mit dem Happel-Stadion eigl. ganz gut leben.

Meiner Meinung nach hätte man es für die EM 2008 renovieren müssen.

Oder man hätte Rapid und der Austria ein Stadion hingestellt, welches das NT auch nützen hätte können.

Aus wirtschaftlicher Sicht zahlt sich ein Neubau nicht wirklich aus. Wenn die Bausubstanz des Happel noch einigermaßen gut ist, könnte ich mir eine Renovierung mit leichter Aufstockung gut vorstellen.

Theoretisch fehlt ja nicht wirklich viel um das Stadion schön zu machen. Sanitäranlagen renovieren, dazu die Kantinen innerhalb des Stadions.

Die Außenfassade schön verkleiden, damit das Stadion auch von Außen was hermacht.

Gibts sicher viele Kleinigkeiten die man verbessern kann, um das Happen ins 21. Jahrhundert zu bringen. Das würde nicht Ummengen kosten und würde auch passen, alles vorausgesetzt die Bausubstanz ist noch gut.

Und warum man die zusätzlichen Sitzplätze, welche es zur EM gegeben hat, nicht wieder dazubaut versteh ich nicht. Dem Athletenclub wird man doch irgendwo anders eine moderne High-End Anlage hinbauen können.

Allein die schmalen Gänge, die zB in der Halbzeit in einem grauslichem Gedränge resultieren, sind nicht zeitgemäß. Um die zu verbreitern braucht es schon massivere Eingriffe, also da fehlt theoretisch schon einiges.

Hat man eh, und zwar um flotte 39,6 Millionen Euro. Um das Geld hätt man schon fast ein neues Stadion hinstellen können.

Ja, für 20.000 Leute vl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

ist aber nicht möglich, da darunter bürogebäude sind und die brauchen fenster.

Das ist ein Stadion und kein Gewerbebau. Sollen's die Leute umsiedeln. Ansonsten bin ich pro thermischer Sanierung. Weg mit diesem überschätzten Betonklotz. Wie man so etwas unter Denkmalschutz stellen kann, vor allem weil das historische Stadion durch den Dachaufbau schon lange verschwunden ist, ist mir ein Rätsel. Muss halt ein Sondergesetz her, dann kann man an dieser Stelle eine neue 65.000 Zuschauer Mehrzweckarena errichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Heim-EURO gab es sogar die Idee, das Stadion entweder umzubauen oder abzureißen und neu aufzubauen. Selbst der diplomatische ÖFB-Präsident Friedrich Stickler gab knapp 2007 zu: „Wir haben es verabsäumt, das Stadion zu sprengen oder abzureißen.“ Der viel zitierte Denkmalschutz (der Fassade) wäre kein Hindernis, wie Ludwig weiß. „Das ließe sich diskutieren. Da findet man eine Lösung.“ Es ist aber derzeit nicht leicht, die finanzielle Unterstützung durch öffentliche Gelder zu erhalten.

ist aus dem kurier von 2013.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

wenn irgendwann ein neues stadion kommt wird es hoffentlich größer als das Happel sein. 60.000 sind für mich die untergrenze.

ernshaft überlegen sollte der ÖFB, ob er nicht wie bei der EM zusatztribünen auf der laufbahn errichtet. was spricht dagegen? irgendein schwindliges nationales leichtathletikmeeting vor 300 leuten ja wohl hoffentlich nicht. das kann man auch woanders abhalten.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Stadion und kein Gewerbebau. Sollen's die Leute umsiedeln. Ansonsten bin ich pro thermischer Sanierung. Weg mit diesem überschätzten Betonklotz. Wie man so etwas unter Denkmalschutz stellen kann, vor allem weil das historische Stadion durch den Dachaufbau schon lange verschwunden ist, ist mir ein Rätsel. Muss halt ein Sondergesetz her, dann kann man an dieser Stelle eine neue 65.000 Zuschauer Mehrzweckarena errichten.

den denkmalschutz kann man auch wieder aufheben lassen, liegt dann halt in der hand des denkmalamtes, ob dies wirklich passieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Das ist ein Stadion und kein Gewerbebau. Sollen's die Leute umsiedeln.

Das is wenigstens eine sinnvolle Nutzung in den ganzen Leerzeiten, das macht schon Sinnn.

Ansonsten bin ich pro thermischer Sanierung.

Inwiefern? damit es am Klo beim Ludln wärmer ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Das Problem, das ich bei einem Neubau sehe, ist die Nutzung. Aus Rapid-Sicht bin ich sehr froh, dass es kein neues Stadion vor der Euro gab, denn das hätte logischerweise bedeutet, dass dann beide Wiener Klubs darin gespielt hätten.

Ein Neubau macht nur dann Sinn, wenn es eine Mehrzweckarena wie die Veltins-Arena wird, wo das ganze Jahr große Veranstaltungen abgehalten werden, denn nur für die 4 Spiele der Nationalmannschaft pro Jahr, braucht man einfach kein neues Stadion. Die Veltins-Arena hat mit knapp 54.000 Sitzplätzen 191 Millionen Euro gekostet und für ein 60.-70.000er Stadion werden dann wohl nochmal 50 Mille fällig und das ist schon sehr sehr viel Geld für ein Stadion, das nicht jedes zweite Wochenende in Benutzung ist.

Auch wenn ich es mir von Herzen wünschen würde, dass es ein reines Fußballstadion für das Team gibt. Eventuell kommt mit einer guten EM-Endrunde wieder Diskussion in dieses Thema, aber realistisch betrachtet, wird das nichts werden.

Aber das habe ich bei Rapid vor 4 Jahren auch gesagt und nächstes Jahr gehts dann ins neue Stadion :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Ein Neubau macht nur dann Sinn, wenn es eine Mehrzweckarena wie die Veltins-Arena wird, wo das ganze Jahr große Veranstaltungen abgehalten werden, denn nur für die 4 Spiele der Nationalmannschaft pro Jahr, braucht man einfach kein neues Stadion. Die Veltins-Arena hat mit knapp 54.000 Sitzplätzen 191 Millionen Euro gekostet und für ein 60.-70.000er Stadion werden dann wohl nochmal 50 Mille fällig und das ist schon sehr sehr viel Geld für ein Stadion, das nicht jedes zweite Wochenende in Benutzung ist.

die Veltins-Arena steht ja auch schon wieder "ewig" - mit den damaligen Kosten wirst heute nicht mehr auskommen. Die Friends-Arena hat ja schon über 325 Mio. gekostet, Aviva-Stadium in Dublin 410 Mio., das Neue in Warschau 465 Mio. und die haben alle keine 60.000 Plätze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Veltins-Arena steht ja auch schon wieder "ewig" - mit den damaligen Kosten wirst heute nicht mehr auskommen. Die Friends-Arena hat ja schon über 325 Mio. gekostet, Aviva-Stadium in Dublin 410 Mio., das Neue in Warschau 465 Mio. und die haben alle keine 60.000 Plätze

Das würd mich eh interessieren, warum bzw. wie konnten die Schweden so ein geiles/teures Stadion errichten??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Das würd mich eh interessieren, warum bzw. wie konnten die Schweden so ein geiles/teures Stadion errichten??

Schau dir die dortige stadienlqndschaft an. Dort stehen lauter neue Arenen. In Stockholm mit der Tele2 arena sogar eine zweite brandneue. bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein neues nationalstadion ist doch ein vorprogrammiertes millionengrab.

Mit den paar Spielen des Nationalteams könnte man wohl noch nicht einmal die Betriebskosten abdecken.

Ohne Klub der das Stadion jährlich um einen hohen Millionenbetrag mietet, ist ein Neubau einfach pure Geldverschwendung.

Es hat ja einen Grund warum sich fast kein Land ein eigenes nationalstadion leistet.

Da ist es 10 mal besser der Staat investiert dieses Geld in die Infrastruktur (Akademien, Stadien etc) der einzelnen Vereine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.