Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

USER OF THE YEAR 2020
Dansch10 schrieb vor 3 Minuten:

 

Ich sehe mich nicht als Hardcore-Fan, aber das hat ja nicht nur mit "bessa spün" zum tun. Kaum jemanden wird das Nationalteam ähnlich wichtig sein wie der Lieblingsklub.

Das nicht, aber das krampfhafte schlechtreden des nationalteams ist ja schon fast zum sport geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Janko spricht vor allem die leidige Situation mit dem Unwillen der Fan-Communities an, die wohl europaweit seinesgleichen sucht. Das ist für die meisten Normalos unter uns schlicht nicht nachvollziehbar, und in der Tat eine traurige Entwicklung in Ö. 

Nein, macht er nicht. Er spricht den Vereinen auch ab, dass die selbst entscheiden dürfen, wie viel sie verlangen. Und er stellt es so hin, als wären die Vereine schuld, wieso der ÖFB auf Herbergsuche ist.

Wenn man Jankos "Argument" zu Ende denkt, müsste Rapid wegen der Subvention und du Freude über das Team mit einem Verlust das Stadion vermieten. Und die Meinung der Fans, die das Kerngeschäft darstellen, darf nichts zählen, weil man auch verdammt noch mal auf die Superstars freuen muss.

miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Es kann halt eben auch beides sein - Unvermögen und schlechte Planung beim ÖFB, aber auch nicht nachvollziehbare und engstirnige Einstellungen bei den Klubs.

Wenn man es auch leicht machen will und nur die Schuld bei den anderen sucht, und meint, die hätten nur schlechte und unberechtigte Gründe. Bei genug Geld am Tisch wären Vereine schnell nicht so "engstirnig" sein. 

little beckham schrieb vor einer Stunde:

Naja, das Stadion, in das man geht, sollte halt auch geeignet sein. In Klagenfurt gibt es zB einfach zu wenig Fußballbegeisterung, als dass regelmäßig ein Heimvorteil entstehen kann. Das hat sicher mehrere Gründe (Eishockey-Vorherrschaft zb), führt aber einfach dazu, dass es schön ist wenn dort ein Stadion „frei“ wäre, es aber trotzdem nicht geeignet ist und bleibt.

Klagenfurt ist nicht geeignet, nur wenn man weiche Faktoren heranzieht. Ansonsten ist es das zweitgrößte Stadion im Land, wird vom ÖFB als Finalort für den wichtigsten nationalen Klubbewerb verwendet und ist grundsätzlich relativ modern. Aber die Vereine und deren Fans sind engstirnig.

 

little beckham schrieb vor 1 Stunde:

In Salzburg, Linz, Graz und Wien sieht es da schon anders aus. Im Fall von Wien ist halt das Allianz Stadion aufgelegt, nachdem Generali zu klein und Happel nicht zeitgemäß.

Alle Stadien sind theoretisch geeignet. Wer vieles von Haus aus ausschließt, muss halt länger suchen. Ist halt so. Niemand wartet darauf den ÖFB das Stadion billig zur Verfügung zu stellen.

 

miffy23 schrieb vor 44 Minuten:

Abgesehen davon finde ich es gerade von sogenannten Hardcore-Fans von Vereinen, die ja wohl scheinbar für "ihre" Klubs in so ziemlich jeder Situation die Stange halten würden, Erfolg hin oder her, sehr befremdlich, wenn man das NT aufgrund von mangelndem Erfolg ablehnt. "De soin amoi bessa spün, dann kommer a wieder ins Stadion".

Also das wird keine relevante Fanszene du sehen. Selbst bei einem WM-Titel werden sie nicht plötzlich Fans von NT werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Also das wird keine relevante Fanszene du sehen.

Komisch, dass man das dann immer wieder zu hören bekommt als Argument. Genauso wie es wirklich ständig Aussagen dazu, wie unnötig das NT wäre, hagelt, und eben nicht "naja bei einer 20% Gewinn-Marge könnte man sich das überlegen".

Ich bin schon bei dir, dass es wirtschaftlich vernünftige Angebote braucht vom ÖFB, ich verlange von keinem Klub hier, das eigene Stadion mit Verlust preiszugeben. Aber die Probleme fangen viel früher an, das zu leugnen ist iwo befremdlich für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
Silva schrieb vor 46 Minuten:

Klagenfurt ist nicht geeignet, nur wenn man weiche Faktoren heranzieht. Ansonsten ist es das zweitgrößte Stadion im Land, wird vom ÖFB als Finalort für den wichtigsten nationalen Klubbewerb verwendet und ist grundsätzlich relativ modern. Aber die Vereine und deren Fans sind engstirnig.

Alle Stadien sind theoretisch geeignet. Wer vieles von Haus aus ausschließt, muss halt länger suchen. Ist halt so. Niemand wartet darauf den ÖFB das Stadion billig zur Verfügung zu stellen.

Was sind denn "weiche Faktoren"? In Klagenfurt spielt der örtliche Klub eigentlich immer vor 4,5k. Und dort soll dann ein Spiel gegen Aserbaidschan oder Estland 30k anlocken? Dass das in der Millionenstadt Wien leichter zu bewerkstelligen ist (und das Stadion in Hütteldorf auch etwas kleiner) liegt wohl auf der Hand.

Das Argument mit dem Cup-Finale ist halt auch eher ein Eigentor, weil Klagenfurt sicher nicht die erste Wahl für den ÖFB wäre. Man hätte das gerne in Favoriten oder Hütteldorf gespielt - wir wissen beide, warum es anders gekommen ist.

Man schließt nicht vieles von vornherein aus, sondern man kassiert von vornherein Absagen (Generali Arena, Allianz Stadion, RB Arena).

Eine Frage noch, weil du meintest, Klubs könnten das Stadion mit Verlust hergeben müssen: In welchem konkreten Fall soll das passieren?

Übrigens finde ich es als Rapid-Fan (und NT-Fan) ziemlich erbärmlich, wenn man jetzt absagt mit dem Hinweis auf den Rasen und/oder einen angeblichen Logen-Umbau. Wenn man es nicht will, dann soll man bitte die Eier haben und das auch so kommunizieren. Die angegebenen Gründe sind ja völlig lächerlich (gilt natürlich auch für alle anderen, Salzburg z.B.)

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
little beckham schrieb vor 13 Minuten:

Eine Frage noch, weil du meintest, Klubs könnten das Stadion mit Verlust hergeben müssen: In welchem konkreten Fall soll das passieren?

 

Wenn ich 40k Miete bekomme (laut LASK Channel, das was der ÖFB zahlt) und dafür aber einen neuen Rasen brauche (statt den alten nach der Saison zu "reparieren", den Logenbesitzern vl eine Entschädigung zahlen muss weil die Logen nicht exklusiv (ka ahnung wie das Vertagswerk genau ausschaut) und die Fantribüne reparieren muss hab ich sicherlich ein - Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
Boidi schrieb vor 4 Minuten:

Wenn ich 40k Miete bekomme (laut LASK Channel, das was der ÖFB zahlt) und dafür aber einen neuen Rasen brauche (statt den alten nach der Saison zu "reparieren", den Logenbesitzern vl eine Entschädigung zahlen muss weil die Logen nicht exklusiv (ka ahnung wie das Vertagswerk genau ausschaut) und die Fantribüne reparieren muss hab ich sicherlich ein - Geschäft.

Gut, das sind jetzt halt viele Wenns - wird man wohl nicht auflösen können.
Aber:
- Neuer Rasen: Warum soll man wegen einem Spiel (!) einen neuen Rasen brauchen? Durch das frühe Vaduz-Aus wurde der Rasen viel weniger bespielt als anzunehmen war. Dass der Rasen dann genau wegen dem einen Länderspiel kaputt ist...naja, ich glaub, das kann man vergessen.
- Logen: Das hätte/könnte man ja mit dem ÖFB ausverhandeln (das hat Rapid ja offenbar eh getan).
- Fantribüne reparieren: Das kann doch bitte kein Argument sein. In jedem Pimperl-Leihvertrag wird schriftlich festgehalten, dass ich dir Schäden ersetzen muss, wenn ich mir etwas von dir ausborge. Da wird man ja ein entprechendes Satzl in den Vertrag zwischen ÖFB und dem jeweiligen Verein schreiben können.

Unterm Strich sind das entweder unrealistische Szenarien (Rasen) oder rechtliche/vertragliche Basics, die ein Verlustgeschäft (das natürlich nie einem Verein entstehen darf!) skizzieren.

Sollte einer dieser Punkte und die daraus entstehende Angst eines entstehenden Verlusts tatsächlich das Problem gewesen sein - warum hat man das nicht einfach so kommuniziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
little beckham schrieb vor 27 Minuten:

Gut, das sind jetzt halt viele Wenns - wird man wohl nicht auflösen können.
Aber:
- Neuer Rasen: Warum soll man wegen einem Spiel (!) einen neuen Rasen brauchen? Durch das frühe Vaduz-Aus wurde der Rasen viel weniger bespielt als anzunehmen war. Dass der Rasen dann genau wegen dem einen Länderspiel kaputt ist...naja, ich glaub, das kann man vergessen.

 

Kann ja sein, dass man aufgrund der wenigeren Spiele nicht tauschen muss weil der Rasen nicht so belastet war UND man nach der Saison Zeit hat zum reagieren. Und der faktor würde mit dem Länderspiel rausfallen:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Es ist anzunehmen, dass Rasen und Logen nicht die Hauptgründe sind, aber Gründe die zu akzeptieren sind. Tatsache ist, dass es Verhandlungen gegeben hat und ich bin auch der Meinung, dass die Rapid Verantwortlichen auch besseres zutun gehabt hätten, als mit den Konterparts vom ÖFB zu verhandeln,  wenns ja eh schon im Vornherein klar war, dass man kein Interesse hat. Im Gegenteil, es dürfte durchaus viele oder gewichtige Stimmen im Rapid Präsidium geben, die Länderspielen ggü. nicht abgeneigt wären. 

So man ist sich nicht einig geworden. Bedeutet aber im Umkehrschluss für mich aber auch, dass wohl nicht viel gefehlt hat und es wäre tatsächlich zur Premiere gekommen.

Ich versuche jetzt wirklich einen Mittelweg zwischen dem zum Teil vorhandenen Verfolgungswahn mancher Hütteldorfer hier im ASB und jenen Fußball Fans mit Rapid Komplexen zu finden^^

Ganz generell:

Ja ich ärgere mich auch über die, in meinen Augen, sehr herablassende Wortwahl der Szene vom LASK, aber letztendlich liegts an jedem einzelnen Besucher der beiden Länderspiele auf der Gugl zu beweisen, dass man a) ein guter Gast ist und b) seinen eigenen kleinen Teil zu einer guten Stimmung beiträgt.

Ein Marc Janko argumentiert natürlich pro NT und auch am Freitag auf Servus TV und am Montag am ORF werden sicher auch wieder die jeweiligen Experten dazu befragt werden und die werden ebenfalls das gleiche oberflächliche Statement abgeben, dass das ÖFB bitteschön überall und jederzeit spielen darf.

Ich weiß nicht wer letztendlich "recht" hat, aber am ehesten löst das Problem eh ein erfolgreiches Nationalteam und wenn ma uns jetzt auch darauf einigen können, dass dazu kein Weltmeister Titel notwendig ist, sind ma schon wieder weiter 🤗

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
little beckham schrieb vor 6 Stunden:

Das Argument mit dem Cup-Finale ist halt auch eher ein Eigentor, weil Klagenfurt sicher nicht die erste Wahl für den ÖFB wäre. Man hätte das gerne in Favoriten oder Hütteldorf gespielt - wir wissen beide, warum es anders gekommen ist.

Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 6 Stunden:

Komisch, dass man das dann immer wieder zu hören bekommt als Argument. Genauso wie es wirklich ständig Aussagen dazu, wie unnötig das NT wäre, hagelt, und eben nicht "naja bei einer 20% Gewinn-Marge könnte man sich das überlegen".

Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber keine der Vereins-Fanszenen wird die eigene Einstellung zum Stadionbesuch abhängig vom Erfolg des Nationalteams machen. Dass die Zuseheranzahl trotz der eigenen bedingungslosen Liebe zum eigenen Verein von den Leistungen der Mannschaft abhängt, das wissen sie aber mit Blick auf die eigenen Vereine wohl selber gut genug. Da kann ich keinen Widerspruch zur eigenen Einstellung ("Immer und überall dabei") und dem Hinweis wieso das Happel nicht voll ist. :ratlos:

miffy23 schrieb vor 6 Stunden:

Ich bin schon bei dir, dass es wirtschaftlich vernünftige Angebote braucht vom ÖFB, ich verlange von keinem Klub hier, das eigene Stadion mit Verlust preiszugeben. Aber die Probleme fangen viel früher an, das zu leugnen ist iwo befremdlich für mich.

Ja, man kann gerne darüber philosophieren, wieso nicht 100% der Bevölkerung hinter dem Nationalteam sind, speziell Personen, die sich offensichtlich für österr. Vereinsfußball interessieren. Aber diese Frage ist ja nur ein Teil der ganzen Stadion-Debatte, wird aber quasi von allen Synonym behandelt. Die Fans sind dagegen, deswegen hat Rapid so entschieden. Das ist alles eindimensionaler als der Fußball unter Foda.

little beckham schrieb vor 6 Stunden:

Was sind denn "weiche Faktoren"? In Klagenfurt spielt der örtliche Klub eigentlich immer vor 4,5k. Und dort soll dann ein Spiel gegen Aserbaidschan oder Estland 30k anlocken? Dass das in der Millionenstadt Wien leichter zu bewerkstelligen ist (und das Stadion in Hütteldorf auch etwas kleiner) liegt wohl auf der Hand.

In Klagenfurt haben in den letzten 5 Jahren Cup-Finale mit Sturm und Rapid vor mehr als 20.000 Personen stattgefunden. Einerseits tut man so, als wäre es ganz seltsam, dass die Fanzszenen mit dem Nationalteam nichts anfangen können, andererseits gesteht man ein, dass offensichtlich sich niemand für das Team interessiert? Vielleicht liegt es weniger am Stadion als an anderen Dingen.

Dass der ÖFB sich für die Streichung des Rückbaus stark gemacht hat, aber jetzt meint der Standort ist schlecht, ist eine ordentliche Chupze für den Steuerzahler, der nun ein viel zu großes Stadion erhalten darf.

Es geht übrigens um das Schweden-Spiel. Das ist zwar nicht Deutschland, aber jetzt auch kein No-Name-Gegner.

little beckham schrieb vor 6 Stunden:

Das Argument mit dem Cup-Finale ist halt auch eher ein Eigentor, weil Klagenfurt sicher nicht die erste Wahl für den ÖFB wäre. Man hätte das gerne in Favoriten oder Hütteldorf gespielt - wir wissen beide, warum es anders gekommen ist.

Dass man das Spiel nach Favoriten verlegt hat, war einer der schlechtesten Entscheidungen der letzten Jahre. In Klagenfurt gab es zwei Spiele mit mehr Zusehern als die Generali Arena fasst, es war ein neutraler Standort, das schönste Stadion im Land und man könnte endlich das einzig und allein für den ÖFB auf Kosten der Steuerzahler errichtete Stadion mit Leben füllen. Wie auch beim Länderspiel ist es lächerlich zu behaupten, dass Klagenfurt keine gute Option ist, nur weil der ÖFB aus fadenscheinigen Gründen nur in Wien bleiben will.

little beckham schrieb vor 6 Stunden:

Man schließt nicht vieles von vornherein aus, sondern man kassiert von vornherein Absagen (Generali Arena, Allianz Stadion, RB Arena).

Nein. Man schließt Innsbruck und Klagenfurt aus. Man will nicht ins Happel. Und meines Wissens nach hat man auch die Generali Arena nicht mehr im Auge, weil sie zu klein ist. Das sind alles Stadien, die möglicherweise zur Verfügung stehen würden, aber vom ÖFB freiwillig ignoriert werden. Dass dann die Vereine eigene Interessen haben und u.a. die Qualität des Rasens bei der bereits feststehenden hohen Belastung als wichtig erachtet, ist nur logisch und verständlich.

little beckham schrieb vor 6 Stunden:

Eine Frage noch, weil du meintest, Klubs könnten das Stadion mit Verlust hergeben müssen: In welchem konkreten Fall soll das passieren?

Wie sonst ist es zu verstehen, wenn Janko meint, dass den Vereinen es eine Freude sein muss, dass die teilweise mit Steuergeldern errichteten Stadien dem Nationalteam zur Verfügung gestellt werden? Wenn es nicht so gemeint ist, frage ich mich, wieso die banale wirtschaftliche Übereinkunft noch nirgends irgendwie näher beleuchtet wird. Stattdessen wird suggeriert, dass Rapid monatelang verhandelt, obwohl man von Anfang an schon wusste, was die eigenen Fans wollen. :aufdrogen:

little beckham schrieb vor 6 Stunden:

Übrigens finde ich es als Rapid-Fan (und NT-Fan) ziemlich erbärmlich, wenn man jetzt absagt mit dem Hinweis auf den Rasen und/oder einen angeblichen Logen-Umbau. Wenn man es nicht will, dann soll man bitte die Eier haben und das auch so kommunizieren. Die angegebenen Gründe sind ja völlig lächerlich (gilt natürlich auch für alle anderen, Salzburg z.B.)

Ich glaube zwar auch, dass das Rasen-Thema größer gemacht wird, als es tatsächlich ist. Aber letztendlich wird das einfach eine Frage des Angebots sein. Wenn der ÖFB hier genug auf den Tisch legen würde, dann hätte sich für das schon eine Lösung gefunden. Hätte man grundsätzlich keine Lust, würde man, so wie Salzburg, einfach von Anfang an jegliche Verhandlung unterbinden und irgendeinen Grund vorschieben.

Wieso in der gesamten Thematik nie hinterfragt wird, ob der ÖFB selbst alles mögliche tut, damit sich die Vereine überzeugen lassen. Wenn man bei jedem Stadion, das nicht durch eine Stadt verwaltet wird, eine Absage kriegt, wird es für diese Vereine wohl einfach nicht das gute Geschäft sein, als das es hingestellt wird.

little beckham schrieb vor 6 Stunden:

- Neuer Rasen: Warum soll man wegen einem Spiel (!) einen neuen Rasen brauchen? Durch das frühe Vaduz-Aus wurde der Rasen viel weniger bespielt als anzunehmen war. Dass der Rasen dann genau wegen dem einen Länderspiel kaputt ist...naja, ich glaub, das kann man vergessen.

Weil der Rasen durch das eine Spiel weniger Pause hat bzw. bei einem Rasentausch weniger Zeit zum Anwachsen erhält. Das kann im schlimmsten Fall einen späteren Rasentausch erzwingen, weil man die Probleme nicht in den Griff bekommt. Ist bei Rapid quasi schon so passiert.

Das Vaduz-Aus hat verhindet, dass drei zusätzliche Spiele dazu kommen. Man hatte aber trotzdem gleich viele Spiele wie Sturm und die Austria im EC. Und wie bei diesen beiden Vereinen, spielt die zweite Mannschaft jedes Spiel in dem Stadion. Man hat also trotz weniger Liga-Spiel aufgrund der Reform und dem Verpassen der Gruppenphase DEUTLICH mehr Spiele im Stadion, als man noch in der ersten Saison hatte.

little beckham schrieb vor 6 Stunden:

- Logen: Das hätte/könnte man ja mit dem ÖFB ausverhandeln (das hat Rapid ja offenbar eh getan).

Das muss man in erster Linie mit den Logenbesitzern ausverhandeln, abhängig davon wie der Vertrag gestaltet ist. Kann leicht möglich sein, kann aber auch Kosten verursachen.

little beckham schrieb vor 6 Stunden:

- Fantribüne reparieren: Das kann doch bitte kein Argument sein. In jedem Pimperl-Leihvertrag wird schriftlich festgehalten, dass ich dir Schäden ersetzen muss, wenn ich mir etwas von dir ausborge. Da wird man ja ein entprechendes Satzl in den Vertrag zwischen ÖFB und dem jeweiligen Verein schreiben können.

Ist halt die Frage, ob der Verband bereit ist das zu zahlen. Eventuell ist es ja an so trivialen Kostenfragen gescheitert? Rapid will keine Freude mit der Vermietung haben, sondern Geld verdienen. Eventuell war es zu wenig, weshalb man jetzt das Rasenthema vorgeschoben hat, damit alle Seiten halbwegs gut aus der Sache rauskommen?

fußball123oö123 schrieb vor einer Stunde:

So man ist sich nicht einig geworden. Bedeutet aber im Umkehrschluss für mich aber auch, dass wohl nicht viel gefehlt hat und es wäre tatsächlich zur Premiere gekommen.

Und man wird jetzt für die kommenden Spiele bereits eine Basis haben, auf die man aufbauen kann. Ich habe nicht das Gefühl, dass hier es abseits von trivialen wirtschaftlichen Parametern noch große Brocken gibt.

fußball123oö123 schrieb vor einer Stunde:

Ein Marc Janko argumentiert natürlich pro NT [...]

Warum "natürlich"? Er zeigt sich ja sonst gerne kritisch dem ÖFB gegenüber. Aber wenn es um die Wünsche von Spielern geht, ist er immer plötzlich klar auf Seiten des ÖFBs und will suggerieren, als gäbe es einzig und alleine die Fanszene als mögliches Problem. Dabei gibt es so viele kleine Parameter, manche quasi kein Problem, manche etwas schwieriger zu lösen, die relevant sind. Einer der wichtigsten wird aber von allen Seiten ausgespart: Was will der ÖFB zahlen?

 

Seine Meinung zum Happel-Neubau ist ja ebenso oberflächlich. Ein neues Stadion schießt wohl Tore und garantiert jedes Jahr ein CL-Finale.

Muerte schrieb vor 7 Minuten:

Hütteldorf vl nicht, aber Favoriten wurde bei der vorletzten Vergabe nicht umsonst als Finalort bestimmt.

Ja. Aber das schließt ja nicht aus, dass abseits von Eitelkeiten tatsächlich viel gegen Klagenfurt spricht. "Wir wollen in Wien spielen" ist halt eben kein Grund, der andere Standorte ausschließt. Das Argument mit "Klagenfurt funktioniert nicht" ist angesicht der drei Finale mit Beteiligung von Sturm bzw. Rapid klar widerlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Pepi_Gonzales schrieb am 18.3.2023 um 10:03 :

Die Ablehnung des eigenen NT Teams in Österreich wäre ja fast eine soziologische Studie Wert. Das ist schon recht einzigartig. Und dürfte ziemlich tief verankert sein. Denn quasi alle Argumente die gebracht werden gebe es in anderen Ländern auch und trotzdem wird das Team dort Unterstützt.

Aja und der Vollständigkeit halber.  Natürlich kann einem das Team wurscht sein und man muss sich nicht dafür interessieren hier geht es aber um dezidiert negative Gefühle.

Weil sich der ÖFB politisch vereinnahmen hat lassen. Türkis-Schwarzes Dress. Echt jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.