Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

ASB-Gott
Silva schrieb vor 40 Minuten:

Ja, ist natürlich legitim. Aber die Frage sollte sich der ÖFB nicht exemplarisch an der Rapid-Fanszene stellen, sondern viel allgemeiner bei der Frage, wieso es bei 9M Einwohnern, 7,5M Staatsbürgern und ~3M Fußballinteressierten im Land so schlecht funktioniert die Leute ins Stadion zu bekommen.

Ein marodes und unattraktives Stadion in Wien ist aber als (Mit)-Grund nicht ganz von der Hand zu weisen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
little beckham schrieb vor 1 Stunde:

Aber um Klagenfurt herum kann man sicher auch einen „Großraum“ ziehen, damit eine ähnliche Einwohnerzahl rauskommt.

Der reicht dann aber weit über die Ländergrenzen hinaus :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Hab wieder was dazugelernt:

Länderspielinteressiert sein = keine österreichische BuLi verfolgen = über selbige schimpfen = nur Premier League oder andere Topliga verfolgen 

Vs. 

Österreichische BuLi verfolgen = von irgendeinem Klub Fan sein = keine anderen internationalen Ligen und Fußball verfolgen/interessiert sein = übers österr. NT schimpfen und Länderspiele scheiße finden.

Sorry Leute, aber die Trennung kannst vielleicht am Papier so skizzieren, aber ohne jetzt eine Volksbefragung durchgeführt zu haben, die Realität vermischt da einiges.

Ich bin sehr interessierter Beobachter der ö. Fußball BuLi, habe einen Verein, wo ich logistisch auch gut die Möglichkeit habe Fan im Stadion zu sein, zugegeben eher ruhig und nüchtern, aber solls auch geben. Dazu schau ich ab und zu rein was sich in der deutschen BuLi tut und bin fleißiger EC Zuseher und solange ö. Beteiligung fast ausschließlich diese Vereine. Das NT kommt eh dann nur zwischendurch alle paar Monate dran und als Patriot drücke ich diesem die Daumen. Thats it.

So und da wirds jetzt manche geben, die sich mehr da oder dort einordnen,  aber man braucht jetzt ned so tun, als müsste man das eine hassen,  weil man das andere bevorzugt und umgekehrt.

Deal?

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Es scheint halt in gewissen Fankreisen bei den Klubs das Weltbild zu geben, dass Länderspiele den modernen, künstlichen, seichten Kommerz-Fußball repräsentieren und die Klubs die alten Traditionen hochhalten. Leider durchaus befeuert durch jüngste Auswüchse bei FIFA und UEFA (Katar und Co). Daher kommen wohl auch die Lederhosen-Klischees.

Ich seh's halt umgekehrt. Der Klubfußball ist für mich durch die inflationären Spielerwechsel und die Elite-Bildung im Europacup sowie in den nationalen Ligen völlig uninteressant geworden. Was kann man denn z.B. als Rapid-Fan hoffen? Einmal in 20 Jahren in der heimischen Liga die Dosen übertrumpfen, um dann vielleicht als das höchste der Gefühle in der Champions League in der Vorrunde vorübergehend ein Teil der verhassten bunten Glitzerwelt inmitten von Real, Barca, Bayern und PSG zu werden? Regelmäßig entsetzt sein, wenn die wirklich guten Spieler in der Mannschaft ohne mit der Wimper zu zucken zu Red Bull überlaufen, um dann später in Leipzig wieder aufzutauchen?

Kein Wunder, möchte man fast sagen, dass man sich angesichts dieser traurigen Aussichten wenigstens noch ans eigene Stadion klammern will. Sollen sie halt dort glücklich werden, die Rapidler. Ich finde jedes Ländermatch trotz aller Bemühungen von UEFA und FIFA, die Turniere bis zur Unkenntlichkeit aufzublasen und in irgendwelche Dikaturen zu vergeben, tausendmal traditioneller und emotionaler als alles, was in Hütteldorf veranstaltet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 21 Stunden:

Ich verbiete niemanden sich ein modernes Stadion zu wünschen. Das Argument, dass man ansonsten sportlich nicht wettbewerbsfähig ist oder dass ein neues Stadion relevant mehr EC-Finale oder Spitzenkonzerte haben wird als das Happel, ist halt angesichts der Kosten nicht ernst zu nehmen.

Er kann natürlich sich wünschen, dass die Stadt Wien oder der Bund aufgrund von Prestige hier Millionen investieren soll. Aber bitte auch schon ehrlich sein und zugeben, dass es wirtschaftlich nur für den ÖFB ein gutes Geschäft ist. Wenn er meint, dass man damit Geld verdienen kann, dann könnten sich die Nationalteamspieler wohl zusammenschließen und ein paar Millionen auftreiben.

Ich hab es schon mehrmals geschrieben, wäre doch wieder mal schön, wenn Sportereignisse wie ein EC-Finale oder eine Fußball-EURO in Österreich stattfinden könnten. Mit einem zeitgemäßen 50.000er Stadion und mit den schönen Stadien in den Bundesländern hätte man eine gute Basis dafür. Ich fand die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz bis auf das sportliche Abschneiden des Nationalteams ziemlich genial. Fans aus ganz Europa waren bei uns im Land. Ich erinnere mich gern zurück. Denke, dass viele Menschen in Österreich gute Erinnerungen an dieses Ereignis haben.

Das Happel-Stadion in der aktuellen Form ist einfach eine Zumutung. Die Kritik von allen Seiten wird immer lauter, dass hier mal was passiert. Warum hier nichts weitergeht, hängt vielleicht auch mit der hohen Komplexität zusammen (die Stadt Wien will nicht, Happel-Stadion unter Denkmalschutz, Umbau und Sanierung kommt lt. Experten eher nicht in Frage, usw....).

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vöslauer schrieb vor 23 Stunden:

Der Artikel wurde ja hier mWn noch nicht gepostet, ist aber durchaus lesenswert:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/oefb-fans--wie-wird-es-bei-laenderspielen-wieder-richtig-laut-/

Wie schon jüngst geschrieben, ists vielleicht eh Glück im Unglück, dass der ÖFB dort nicht (nie) spielen wird. 

Er spricht viele richtige Dinge an.

Neben dem immer selben Programm des ÖFB sind auch viele Fangesänge nicht mitreißend genug für die jüngeren Fans, die auch bei den Klubs im Stadion dabei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

für eine europameisterschaft haben wir nur salzburg und klagenfurt als passende stadien. da bringt uns ein neubau in wien auch nicht viel weiter, da braucht man sowieso mehrere staaten als partner (die EM ist jetzt ja größer als 2008). aber wer sollten diese partner sein? die tschechen haben praktisch nichts, die ungarn haben ohnehin nur ein großes stadion. slowakei? slowenien?

bliebe eh wieder nur die schweiz und nur mit der ist es auch zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

für eine europameisterschaft haben wir nur salzburg und klagenfurt als passende stadien. da bringt uns ein neubau in wien auch nicht viel weiter, da braucht man sowieso mehrere staaten als partner (die EM ist jetzt ja größer als 2008). aber wer sollten diese partner sein? die tschechen haben praktisch nichts, die ungarn haben ohnehin nur ein großes stadion. slowakei? slowenien?

bliebe eh wieder nur die schweiz und nur mit der ist es auch zu wenig.

Bis bei uns mal ein modernes 50.000er Stadion steht, kann sich noch einiges tun.

Ich denke nicht, dass Österreich nicht zum Zug kommen würde, wenn ein EURO-taugliches Stadion zur Verfügung stehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
PAT87 schrieb vor 50 Minuten:

Ich hab es schon mehrmals geschrieben, wäre doch wieder mal schön, wenn Sportereignisse wie ein EC-Finale oder eine Fußball-EURO in Österreich stattfinden könnten. Mit einem zeitgemäßen 50.000er Stadion und mit den schönen Stadien in den Bundesländern hätte man eine gute Basis dafür.

Die sind eh schön. Sind halt kein relevanter Business Case, wenn man mit Glück alle 20 Jahre ein CL-Finale bekommt und zusätzlich eventuell alle zehn Jahre entweder eines der anderen beiden EC-Finale. Auch die EM wird eher nicht viel öfter in Wien halt machen, nur weil das Stadion neu ist. Diese 8 zusätzlichen Spiele wären in erster Linie Prestige-Projekt, weniger ausreichende Finanzierungsgrundlage. ;)

Und das zweite Argument, dass man sonst sportlich nicht wettbewerbsfähig wäre, ist sowieso hanebüchener Unsinn.

PAT87 schrieb vor 53 Minuten:

Ich erinnere mich gern zurück. Denke, dass viele Menschen in Österreich gute Erinnerungen an dieses Ereignis haben.

Und das trotz einer Bruchbude als Finalstadion. :D

Aber wie gesagt: Es kann sich jeder das Stadion wünschen. Aber es wäre schön, wenn die Leute ehrlich zugeben, dass das eine Entscheidung ist, die sehr viel Geld kosten wird und auch dauerhaft viel Geld kosten wird. Ob da jetzt vielleicht mal ein CL-Finale stattfinden wird, bei dem dann sowieso 80% der Zuseher aus dem Ausland kommen werden und somit der österr. Steuerzahler nur eine geringe Chance auf ein Spiel hat, macht das Kraut nicht fettig. Und den großen Vorteil sehe ich für "uns" dann auch nicht.

PAT87 schrieb vor 23 Minuten:

Ich denke nicht, dass Österreich nicht zum Zug kommen würde, wenn ein EURO-taugliches Stadion zur Verfügung stehen würde.

Bei einer EM wie 2020 wird ein neues Stadion wohl zum Zug kommen. Ob dieses Modell aber öfter stattfinden wird, wird man abwarten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Silva schrieb vor 21 Minuten:

Bei einer EM wie 2020 wird ein neues Stadion wohl zum Zug kommen. Ob dieses Modell aber öfter stattfinden wird, wird man abwarten müssen.

und dann darf man sich nicht erwarten, dass die stimmung wie 2008 sei.

dann haben wir ausländische fans an genau einem spielort.

 

bzgl der europäischen finalspiele soll sich halt salzburg mal um ein ECL-finale bewerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor einer Stunde:

Die sind eh schön. Sind halt kein relevanter Business Case, wenn man mit Glück alle 20 Jahre ein CL-Finale bekommt und zusätzlich eventuell alle zehn Jahre entweder eines der anderen beiden EC-Finale. Auch die EM wird eher nicht viel öfter in Wien halt machen, nur weil das Stadion neu ist. Diese 8 zusätzlichen Spiele wären in erster Linie Prestige-Projekt, weniger ausreichende Finanzierungsgrundlage. ;)

So wie das Happel-Stadion beinand ist, werden solche Ereignisse nie Thema sein, das ist klar. Was ich schade finden würde, wenn man sich dem verschließt (vor allem einer EURO).

Dass so ein 50k Stadion nicht zwingend Gewinn abwerfen muss, wurde in diesem Thread auch schon zur Genüge diskutiert. Das ist eine Infrastruktur von nationalem Interesse, also auch für die Allgemeinheit. Die Politik hat das Thema multifunktionales Stadion im Regierungsprogramm stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Und das trotz einer Bruchbude als Finalstadion. :D

Die Sanierung ist auch schon wieder ca 20 Jahre her und man hat das Stadion geschminkt bis zum geht nicht mehr. Wenn man sich den Zyklus der Sanierungen ansieht, wäre übrigens demnächst wieder eine fällig.

Irgendwie eh ein Wunder, dass man die EURO nach Österreich holen konnte.

Denke aber auch, dass sich seit der EURO 2008 Infrastrukturell schon viel getan hat in Europa und Österreich damals einen guten Zeitpunkt erwischt.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Aber wie gesagt: Es kann sich jeder das Stadion wünschen. Aber es wäre schön, wenn die Leute ehrlich zugeben, dass das eine Entscheidung ist, die sehr viel Geld kosten wird und auch dauerhaft viel Geld kosten wird. Ob da jetzt vielleicht mal ein CL-Finale stattfinden wird, bei dem dann sowieso 80% der Zuseher aus dem Ausland kommen werden und somit der österr. Steuerzahler nur eine geringe Chance auf ein Spiel hat, macht das Kraut nicht fettig. Und den großen Vorteil sehe ich für "uns" dann auch nicht.

Angenommen das Happel-Stadion bleibt so wie es ist (wird nur Geld verwendet,  dass es nicht zusammenbricht) und der Bund überlegt woanders ein neues modernes Stadion zu bauen. Wäre das nicht viel schlimmer für den Steuerzahler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
PAT87 schrieb vor 33 Minuten:

Dass so ein 50k Stadion nicht zwingend Gewinn abwerfen muss, wurde in diesem Thread auch schon zur Genüge diskutiert. Das ist eine Infrastruktur von nationalem Interesse, also auch für die Allgemeinheit.

In dem Thread vielleicht. Die, die am lautstärksten nach einem Stadion schreien, die ignorieren dieses wichtige Thema immer bzw. tun gerne mal so, als wäre ein Neubau alternativlos. Da wirft man ein mögliches CL-Finale (das kaum einen Mehrwert für die österr. Allgemeinheit produziert) und eine hypothetische EM ein und tut so, als würde das alleine genug Mehrwert produzieren.

Es gibt wohl so viele Dinge, die man machen könnte, von denen die "Allgemeinheit" mehr für den einzelnen Euro bekommt, als ein neues Stadion im Prater. Im Sport-Bereich, als auch in anderen relevanten Bereichen.

PAT87 schrieb vor 21 Minuten:

Angenommen das Happel-Stadion bleibt so wie es ist (wird nur Geld verwendet,  dass es nicht zusammenbricht) und der Bund überlegt woanders ein neues modernes Stadion zu bauen. Wäre das nicht viel schlimmer für den Steuerzahler?

Dieses Szenario wäre natürlich schlechter. Aber das wird mit ziemlicher Sicherheit auch nicht passieren. Weil auch der Bund wissen wird, dass so ein Stadion nur in Wien wirklich funktionieren wird und da kann wohl selbst der Bund nicht ohne Stadt Wien leicht agieren.

Aber es dreht sich auch diese Diskussion im Kreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
raumplaner schrieb vor 3 Stunden:

für eine europameisterschaft haben wir nur salzburg und klagenfurt als passende stadien. da bringt uns ein neubau in wien auch nicht viel weiter, da braucht man sowieso mehrere staaten als partner (die EM ist jetzt ja größer als 2008). aber wer sollten diese partner sein? die tschechen haben praktisch nichts, die ungarn haben ohnehin nur ein großes stadion. slowakei? slowenien?

bliebe eh wieder nur die schweiz und nur mit der ist es auch zu wenig.

Ich kenne die Richtlinien nicht aber da hat sich ja seit 2008 auch einiges geändert! 

Ob man mit 2 Stadion die nur 30.000 fassen eine EM austragen kann? Puhh denke das klappt nicht. 

Ich bleibe dabei - neues Stadion hätte zur Euro gebaut werden müssen! Ein CL Finale wäre drinnen gewesen und sicherlich auch ein Schauplatz bei der letzten EM! 

Silva schrieb vor 2 Stunden:

Aber wie gesagt: Es kann sich jeder das Stadion wünschen. Aber es wäre schön, wenn die Leute ehrlich zugeben, dass das eine Entscheidung ist, die sehr viel Geld kosten wird und auch dauerhaft viel Geld kosten wird. Ob da jetzt vielleicht mal ein CL-Finale stattfinden wird, bei dem dann sowieso 80% der Zuseher aus dem Ausland kommen werden und somit der österr. Steuerzahler nur eine geringe Chance auf ein Spiel hat, macht das Kraut nicht fettig. Und den großen Vorteil sehe ich für "uns" dann auch nicht.

 

Dann kostet's halt was! Werd diese Aussage nie verstehen...andere Ländern haben 3x Mal weniger Geld und haben ein Stadion gebaut siehe Polen, Rumänien oder Ungarn! Wir hauen für so viel unnötiges a Geld beim Fenster raus also warum nicht für ein Stadion? Dann hätte ich wenigstens auch mal eine Freude damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.