Trainersuche Sommer 2014


pk2004

Recommended Posts

the beautiful

wieso stellt man sich die suche in Deutschland so einfach vor?

erfolgreiche trainer mit überdurchschnittlicher außendarstellung sucht dort zu unserem glück ja keiner.

bei den sportdirektoren ist die auswahl größer, weil es doch immer einige kandidaten auf jobsuche gibt, die grundsätzlich wirklich vorstellbar sind.

bei den trainerkandidaten sind nun einmal immer die aufstrebenden am interessantesten, nach längeren pausen ist ein heißes trainerpflaster im grunde nicht sinvoll (ausnahme: bei einem klub der früher eine nummer zu klein war. passt aber halt selten, einen zuletzt erfolglosen großen namen zu holen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn das von stöger stimmt, dann gute nacht.

Wäre schon damals mein traum gewesen, wenn schmid trainer wird und stöger irgendwann sd!

das ist doch ein aufgelegter Blödsinn. Stöger hat wochenlang mit Köln verhandelt und wenn er bleiben hätte wollen, dann hätt es doch überhaupt keinen Grund gegeben, dass er sich als Trainer verabschieden sollte.

Nur weils in der Zeitung steht ... :facepalm:

nebstbei ist die Rolle als Sportdirektor deutlich leichter zu erfüllen, als die des Trainers. Es müssen halt ein paar Parameter stimmen, wie zb. eine Vorstellung davon zu haben was Vereins- und Spielphilosophie ist, wie gutes Personalmanagement ausschaut und ein Gespür dafür welche Spieler ins Gefüge passen und welche nicht. Parits hat schon vor langer Zeit die Parole ausgegeben, junge österreichische Spieler mit Potenzial zu holen bzw. mittel bis langfristig diese aus dem eigenen Nachwuchs zu rekrutieren. Das ist auch unter wirtschaflichen Gesichtspunkten nicht die blödeste und vielleicht auch eine sehr mutige Entscheidung. Wo es meiner Ansicht nach bei ihm hakt ist, dass er (und das überrascht mich, weil er ja selber nicht nur aktiv war, sondern auch Trainer) keine Kader zusammenstellt sondern Spieler sammelt und scheinbar ähnlich visionslos bei der Trainerauswahl (bis in den Nachwuchs?) vorgeht. Persönlich find ich auch seinen Umgang mit anderen Vereinen bzw. deren Managern und fallweise auch mit Spielern nicht optimal. Aber ok für manche gehört das zum Geschäft. Jedenfalls find ich es unter dem Aspekt seltsam irgendwelche Nachfolger "ranzuführen", ich wüsst nicht was es da groß zu lernen gäbe (und zb. ein Peischl nicht schon lange könnte) und einen Parits 2.0 braucht ich in der Hinsicht auch nicht, wenn das bedeutet, dass weiterhin so einseitig agiert wird.

Der Kader ist schief besetzt (die Lücke auf RV und DM besteht nicht erst seit heute; die in der IV ist auch selbst gemacht), anstehende Nachbesserungen wurden aus nicht nachvollziehbaren Gründen verabsäumt, bei der Trainerbestellung scheint man vollkommen darauf verzichtet zu haben, sich anzusehen ob der auch zur Mannschaft passt bzw. augenscheinlich auch ob das was er da spielen lassen will zur Philosophie passt und von den Spielern umgesetzt werden kann. Wobei letzteres (siehe Kommentar "wir schießen zuwenig Tore") eben überhaupt unter den Tisch zu fallen scheint. Wenn ich mir vorstell, dass das nun so weiter geht, dann gute Nacht Austria.

Warum diese Suada im Trainerfredl? weil jeder der kommt eine arme Sau ist, wenn sich nix ändert. Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass Schmid oder Canadi auch so ordentlich was weiterbringen würden, aber zaubern können die auch nicht. So wie der Kader derzeit ausschaut bzw. wie er in 2 Monaten ausschauen wird wenn alle Abgänge feststehen, haben wir eine Reihe (wenn auch theoretisch sehr guter) offensiver Mittelfeldspieler und sonst gar nix. Holland weg und dahinter verabsäumt ein gscheites Backup aufzubauen, Goalie weg, der LV soll dann von Salamon gespielt werden, die IV ist zerbröselt, RV mit Koch auch nicht optimal besetzt, im Sturm verliert man den besten Torschützen ... das sind ja lustige Aussichten. Da braucht man echt schon einen Wunderwuzzi und die gibt es in Wirklichkeit nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Der Kader ist schief besetzt (die Lücke auf RV und DM besteht nicht erst seit heute; die in der IV ist auch selbst gemacht), anstehende Nachbesserungen wurden aus nicht nachvollziehbaren Gründen verabsäumt, bei der Trainerbestellung scheint man vollkommen darauf verzichtet zu haben, sich anzusehen ob der auch zur Mannschaft passt bzw. augenscheinlich auch ob das was er da spielen lassen will zur Philosophie passt und von den Spielern umgesetzt werden kann. Wobei letzteres (siehe Kommentar "wir schießen zuwenig Tore") eben überhaupt unter den Tisch zu fallen scheint. Wenn ich mir vorstell, dass das nun so weiter geht, dann gute Nacht Austria.

Warum diese Suada im Trainerfredl? weil jeder der kommt eine arme Sau ist, wenn sich nix ändert. Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass Schmid oder Canadi auch so ordentlich was weiterbringen würden, aber zaubern können die auch nicht. So wie der Kader derzeit ausschaut bzw. wie er in 2 Monaten ausschauen wird wenn alle Abgänge feststehen, haben wir eine Reihe (wenn auch theoretisch sehr guter) offensiver Mittelfeldspieler und sonst gar nix. Holland weg und dahinter verabsäumt ein gscheites Backup aufzubauen, Goalie weg, der LV soll dann von Salamon gespielt werden, die IV ist zerbröselt, RV mit Koch auch nicht optimal besetzt, im Sturm verliert man den besten Torschützen ... das sind ja lustige Aussichten. Da braucht man echt schon einen Wunderwuzzi und die gibt es in Wirklichkeit nicht.

sehe ich nicht annähernd so problematisch.

ohne doppelbelastung ist es nicht so tragisch, wenn ein paar positionen nicht auch in der breite vernünftig besetzt sind.

zudem gibt es nicht überall großen handlungsbedarf.

wünschen würde ich mir einen guten innenverteidiger, dazu (wenn möglich) ein kleines upgrade zu Ramsebner/Rotpuller.

im mittelfeld muss nicht viel passieren, aktuell gibts auch noch Mader und dazu DePaula als allrounder.

im angriff ist ein torjäger schon lange nicht mehr alles, ein hart arbeitender stürmer mit den richtigen fähigkeiten könnte uns auch weiterhelfen. vielleicht haben wir sogar schon einen passenden unter vertrag...

wie auch in der IV, muss man aber unbedingt auch bei den außenverteidigern reagieren.

sollte Suttner bleiben, kann man sich auf einen neuen rechtsverteidiger konzentrieren. sonst muss für beide seiten eine neue besetzung her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Der Kurier Artikel ist (wieder einmal) Müll zum Quadrat.

Alleine das Echauffieren darüber, daß die Spielerfrauen in der CL mit Stöckelschuhen am Spielfeld waren, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten :laugh: . Sowas ist doch so scheißegal, wie wenn in China in irgendeinem Keller ein Sack Reis umfällt. Das einzige, was im Sommer wirklich peinlich war: Wie dem Stöger seine bessere Hälfte noch vor den Verhandlungen in den Medien erklärt hat, wie toll Köln ist, kurz nachdem sie auf unserer Meisterfeier auf dem Podest in violett herumgestöckelt ist. Sowas ist peinlich.

Und der Herr Stöger ist natürlich der Gute - schließlich hat er ja momentan auch Erfolg.

Dabei war er es, der tagelang ein Medienspektakel abgezogen hat, um sich für Köln förmlich freizupressen. Nachdem er zuvor die Spieler auf Vereinstreue eingeschworen hat, um dann bei der nächstbesten Gelegenheit einen auf uns zu lassen. Dabei weiß ich nicht, wie oft man damals betont hat, daß man mit Stöger langfristig etwas entwickeln will. Und klar, nur weil er den Sportdirektor-Posten nicht kriegt, geht er als Trainer zu Köln :laugh: - ansonsten hat ihn die location überhaupt nicht interessiert.

Also bitte - letzten Sommer ging es nur um die Interessen von Herrn Stöger und um sonst nichts. Unsere Vereinsführung hat sich erdreist, ihm die Chance nicht zu verbauen und eine stattliche Ablöse zu kassieren. Und jetzt wird alles so dargestellt, wie wenn sie ihn indirekt rausgeworfen hätte.

Ein Ramsebner und Hosiner (und vermutlich auch Okotie und Royer, Bjelica hat diese ja nur noch durchgewunken) sind auch auf seinem Mist gewachsen, Parits wird aber heute dafür kritisiert. Mittlerweile dürfte das Pferd den Hosiner aber auch für so brauchbar wie einen Hydranten halten, weil das Interesse irgendwie erkaltet ist. Und Bjelica war ja für Stöger schon zu unseren Zeiten ein guter Trainer - unsere Vereinsführung hat sich dann noch erlaubt, ihn tatsächlich als Nachfolger zu verpflichten.

bearbeitet von culixo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

@culixo:

gefällt mir, die kritik am kurier-artikel.

das ist einfach bescheidenes niveau, sicher nicht der versuch einer ernsthaften analyse.

Stöger ist natürlich auch "passiert", während die nicht erfolgreichen trainer eh klare trottelentscheidungen waren.

weltweit gibt es gerade bei den grundsätzlich erfolgreichen vereinen viele "fehlgriffe" bei trainerverpflichtungen, weil dieser sport nun einmal vom grundprinzip her immer noch extrem unberechenbar ist.

klar erscheint es planbar, wenn Bayern, Barcelona oder ManCity jahr für jahr ganz oben mitmischen.

aber in unserer preisklasse schaut es anders aus: spieler werden sowieso ständig abgeworben, trainer auch schon.

Parits hat in wahrheit sehr vieles richtig gemacht, für mich haben die interimstrainer-lösungen am wenigsten dazugehört.

hier hat man sich auf das prinzip hoffnung verlassen. billiger junger trainer mit sachverstand, weiterverpflichtung nicht unbedingt erforderlich. die frage ist aber auch, ob wirklich gerade Parits zweimal hauptsächlicher verfechter dieser billigsten lösungen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

@culixo:

gefällt mir, die kritik am kurier-artikel.

das ist einfach bescheidenes niveau, sicher nicht der versuch einer ernsthaften analyse.

Ist es nicht auch ein kleines Feldzügchen von irgendeiner Schreibfigur, die bereits über mehrere Artikel partout nachweisen will, wie es "an Souveränität fehlt"? Wahrscheinlich ein Blumenau-Typ der nur austeilen kann, aber nicht einstecken, wenn er bei einer Pressekonferenz kontra bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

Die guten Trainer mit Österreich-Bezug sind zur Zeit nicht zu haben (Stöger, Hütter, Hasenhüttl, Baumgartner, Kovac, Schmid)

Aber die Austria hat durch Stöger über 1Mio (?) € eingenommen. Es würde nichts dagegen sprechen einen teil diese Geldes in die Ablöse von Baumgartner zu investieren (3-500.000). Der Mann steht zum zweiten mal in Folge im CUP-Finale, irgendetwas MUSS er richtig machen! Zudem hat er Austria vergangenheit (ist der Vereinsführung halt wichtig). Ich glaube halt nicht das ihr einen starken Trainer aus dem Ausland bekommt. Aber wahrscheinlich wird es auf Franco Foda hinauslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

Die guten Trainer mit Österreich-Bezug sind zur Zeit nicht zu haben (Stöger, Hütter, Hasenhüttl, Baumgartner, Kovac, Schmid)

Aber die Austria hat durch Stöger über 1Mio (?) € eingenommen. Es würde nichts dagegen sprechen einen teil diese Geldes in die Ablöse von Baumgartner zu investieren (3-500.000). Der Mann steht zum zweiten mal in Folge im CUP-Finale, irgendetwas MUSS er richtig machen! Zudem hat er Austria vergangenheit (ist der Vereinsführung halt wichtig). Ich glaube halt nicht das ihr einen starken Trainer aus dem Ausland bekommt. Aber wahrscheinlich wird es auf Franco Foda hinauslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@culixo:

gefällt mir, die kritik am kurier-artikel.

das ist einfach bescheidenes niveau, sicher nicht der versuch einer ernsthaften analyse.

Stöger ist natürlich auch "passiert", während die nicht erfolgreichen trainer eh klare trottelentscheidungen waren.

weltweit gibt es gerade bei den grundsätzlich erfolgreichen vereinen viele "fehlgriffe" bei trainerverpflichtungen, weil dieser sport nun einmal vom grundprinzip her immer noch extrem unberechenbar ist.

klar erscheint es planbar, wenn Bayern, Barcelona oder ManCity jahr für jahr ganz oben mitmischen.

aber in unserer preisklasse schaut es anders aus: spieler werden sowieso ständig abgeworben, trainer auch schon.

Parits hat in wahrheit sehr vieles richtig gemacht, für mich haben die interimstrainer-lösungen am wenigsten dazugehört.

hier hat man sich auf das prinzip hoffnung verlassen. billiger junger trainer mit sachverstand, weiterverpflichtung nicht unbedingt erforderlich. die frage ist aber auch, ob wirklich gerade Parits zweimal hauptsächlicher verfechter dieser billigsten lösungen war.

Der artikel ist es etwas einseitig stimmt,

wobei stöger wirklich nur passiert ist!

Er hat sich den job praktisch selbst besorgt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Die guten Trainer mit Österreich-Bezug sind zur Zeit nicht zu haben (Stöger, Hütter, Hasenhüttl, Baumgartner, Kovac, Schmid)

Aber die Austria hat durch Stöger über 1Mio (?) € eingenommen. Es würde nichts dagegen sprechen einen teil diese Geldes in die Ablöse von Baumgartner zu investieren (3-500.000). Der Mann steht zum zweiten mal in Folge im CUP-Finale, irgendetwas MUSS er richtig machen! Zudem hat er Austria vergangenheit (ist der Vereinsführung halt wichtig). Ich glaube halt nicht das ihr einen starken Trainer aus dem Ausland bekommt. Aber wahrscheinlich wird es auf Franco Foda hinauslaufen.

Wer sagt, dass die nicht zu haben sind? Hast den Schmid persönlich gefragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

der kurierartikel ist kasperlhaft und geht an den wahren problemen weit vorbei.

tp hat es zudem nicht verdient jetzt wie berühmte sau durchs dorf getrieben zu werden - dazu hat er für die austria zu viel geleistet - auch und vorallem als sd hat er dem verein nach stronach wieder ein würdiges gesicht gegeben.

ja, und er hat fehler gemacht, aber in all den jahren deutlich weniger als die mannschaft, die sich in den letzten 3 jahren 2x nicht für europa qualifiziert hat. das sind die wirklichen versager, dort gehört zu allererst angesetzt. und imo ist es gut, dass jemand für die kaderplanung zuständig ist, der die pappenheimer auch kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen dass man sich in 2 bis 3 Wochen mit einem internationalen Trainer einig wird. Wer mir noch fehlt in der Aufzählung wäre Sascha Lewandowski von Leverkusen, der jetzt wieder zurück gestuft wird. Sind schon interessante Namen dabei wie Fink oder Schaaf, aber genauso unrealistisch wie interessant. Hey, uns in Österreich rennen die Trainer nach einer Topsaison sofort ins heiß begehrte Ausland davon. Dass dann im Gegenzug "Kaliber" von dort da her kommen? Außer zu RB glaube ich das nicht.

Für mich wird es eine "typische" Lösung. Muss ja nicht immer schlecht sein. Ich denke es wird Canadi. Der erfüllt denke ich das Austria-Profil ganz gut. Eher jung, modernere Spielidee, offensivere Spielweise, eigentlich überall bisher erfolgreich und Austriabezug bzw sogar Austriafan wenn ich richtig informiert bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Wer mir noch fehlt in der Aufzählung wäre Sascha Lewandowski von Leverkusen, der jetzt wieder zurück gestuft wird.

Er wurde nicht zurück gestuft, sondern wollte wieder in die Jugendarbeit. Er hat freiwillig auf den Profifußball verzichtet.

ad Fink: So wie ich Fink einschätze, wäre er jetzt nicht mehr verfügbar, sondern wollte auf den Zug der CL Quali aufspringen.

ad Schaaf: Zwar hatte er mit Werder große Erfolge, wurde dort aber wesentlich zu lange gehalten. In den letzten Jahren merkte man, dass er im modernen Fußball einiges verschlafen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der kurierartikel ist kasperlhaft und geht an den wahren problemen weit vorbei.

tp hat es zudem nicht verdient jetzt wie berühmte sau durchs dorf getrieben zu werden - dazu hat er für die austria zu viel geleistet - auch und vorallem als sd hat er dem verein nach stronach wieder ein würdiges gesicht gegeben.

ja, und er hat fehler gemacht, aber in all den jahren deutlich weniger als die mannschaft, die sich in den letzten 3 jahren 2x nicht für europa qualifiziert hat. das sind die wirklichen versager, dort gehört zu allererst angesetzt. und imo ist es gut, dass jemand für die kaderplanung zuständig ist, der die pappenheimer auch kennt.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.