Adi Hütter [Kein Ausbildungstrainer]


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

So ruhig, wie es um die Trainersuche in Leipzig geworden ist, kann ich mir das schon vorstellen. RR hat selbst immer gesagt, dass es nicht viele Trainer gibt, die so spielen lassen, wie vor allem er sich das vorstellt. Dementsprechend wenige Kandidaten gab es von vornherein. Durch Tuchels Absage war der Wunschkandidat sowieso schnell weg.

Zwar ist Hütter kein Trainergott, aber immerhin kennen sich die beiden schon mal, was ein Vorteil ist. Selbst, wenn AH nicht der Topkandidat ist (weder menschlich noch fachlich), so wäre es ein Trainer, der diesen Schritt zur RBL wohl machen würde. Weil eines kann ich mir noch weniger vorstellen als Adi in Leipzig: Dass Beierlorzer weitermachen darf. Zu wichtig ist dann der Aufstieg in der kommenden Saison.

Egal, welcher Trainer es auch macht, das Risiko ist schon auch da. Es wird eine Bombenmannschaft geben, aber eben auch einen Riesendruck. Wenn der Trainer da dann nicht aufsteigt, wird er halt wohl keine zweite Saison die Chance dafür bekommen.

Was ist eigentlich mit Breitenreiter? Der war doch letztes Jahr auch Kandidat in Salzburg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Thomas Schaaf würde ja auch gut passen, egal ob in Salzburg oder Leipzig. Bedingungslose Offensive, scheiß auf Defensive, einfach mehr Tore machen als man bekommt, das würd ja zum Red Bull-Image passen, und er war ja vor Adi eh sogar im Gespräch, wenn ich mich nicht täusche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Schaaf würde ja auch gut passen, egal ob in Salzburg oder Leipzig. Bedingungslose Offensive, scheiß auf Defensive, einfach mehr Tore machen als man bekommt, das würd ja zum Red Bull-Image passen, und er war ja vor Adi eh sogar im Gespräch, wenn ich mich nicht täusche.

Der dürfte aber nicht mit RR können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Schaaf ist eine viel zu große Persönlichkeit. RR will ja überall mitreden, jeder halbwegs erfahrene Trainer wird da nicht mitspielen wollen. Oder wieso glaubt ihr, holt er sich immer relativ unbekannte Trainer? RR hat leider den sehr großen Drang danach immer alles selbst zu bestimmen, auch über seine Kompetenzen hinaus.

Manchmal entgehen ihm dann auch Dinge. Auf Schalke, so wurde mir kürzlich berichtet, war man spätestens zu dem Zeitpunkt nicht mehr so ganz unglücklich, dass er wegen eines Burnouts aufhören musste, als er Raul in sein laufintensives Pressingsystem pressen wollte. Wie gut er danach mit den Freiheiten unter Huub Stevens war, brauche ich nicht groß zu erwähnen. Und Stevens wusste auch, wie man mit so einem Gentlemen umgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Wahrheit braucht Rangnick in Leipzig einen Strohmann als Trainer der sich alles gefallen lässt und seine eigene Meinung ungefiltert wiedergibt. Zorniger hat das nicht gemacht und wurde letztendlich deswegen entlassen. Auf diesem Niveau ist es schwierig so einen Trainer zu finden, deswegen könnte ich mir schon gut vorstellen, dass Rangnick Hütter nach Leipzig holen möchte.

Zorniger ist wegen des schlechten Rückrundenstarts entlassen worden. Adi Hütter nicht (nur damit es zum Thread passt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zorniger ist wegen des schlechten Rückrundenstarts entlassen worden. Adi Hütter nicht (nur damit es zum Thread passt).

So wurde es zumindest versucht nach außen hin zu verkaufen. Wenn das wirklich der Grund gewesen wäre, hätte man in der Nachfolgeregelung nicht auf einen Jugendcoach gesetzt, sondern gleich eine Lösung präsentiert, die richtig Aufbruchsstimmung erzeugt hätte. Weil nach der Pleite zum Rückrundenstart wäre trotzdem in puncto Aufstieg mit einem neuen Impuls auf der Trainerbank einiges drin gewesen. Nach der Niederlage in Aue betrug der Abstand immerhin nur fünf Punkte bei noch 14 verbleibenden Spielen.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

optimistischer Realist

1+1 sind bei mir 2, daher denke ich das es an etwas anderem lag. Zorniger wurde ja laut verschiedenen Medien mitgeteilt, dass ab Sommer ein anderer Trainer verpflichtet werden soll und daraufhin hat er das Handtuch geworfen. Ich stelle mal die nicht so weit hergeholte These auf, dass man bis Sommer eine Interimistische Lösung angestrebt hat, weil ein gewisser Trainer erst ab Sommer zur Verfügung gestanden wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so blöd ist nicht einmal rangnick, dass er mister biedermann zum konzerninternen nummer einsclub holt.

in deutschland gibt es topausgebildete trainer en masse, da muss es wirklich kein durchschnittstrainer aus österreich sein.

ausser er will wirklich nur einen nickaugust und befehlsempfänger auf der bank sitzen haben, dann würde diese geschichte wieder, wenn auch verqueren, sinn ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1+1 sind bei mir 2, daher denke ich das es an etwas anderem lag. Zorniger wurde ja laut verschiedenen Medien mitgeteilt, dass ab Sommer ein anderer Trainer verpflichtet werden soll und daraufhin hat er das Handtuch geworfen. Ich stelle mal die nicht so weit hergeholte These auf, dass man bis Sommer eine Interimistische Lösung angestrebt hat, weil ein gewisser Trainer erst ab Sommer zur Verfügung gestanden wäre.

Glaubst du das wirklich? Wieso soll man ihm kurz vor bzw. nach dem ersten Spiel 2015 diese Nachricht mitteilen? Das macht überhaupt keinen Sinn. Entweder, man macht soetwas in der Winterpause, dann hat der Nachfolger die ganze Vorbereitung Zeit, oder man macht es nach Saisonende, aber nicht nach dem ersten Spiel der Rückrunde.

Ich bin davon überzeugt, dass es intern ein Zerwürfnis gab zwischen RR und Zorniger, weil der sich für den Geschmack des Sportdirektors etwas zu sehr emanzipiert hat. Die Personalie Frahn, sowie die Niederlage in Aue haben dass ihr Übriges getan. Frahn hätte auf Geheiß von oben im Winter schon weg müssen. Er ging aber nicht, weil er die Rückendeckung seines Förderers Zorniger immer noch hatte. Statt ihn auszumustern, hat Frahn in Aue wieder von Beginn an gespielt. Ein klarer Affront gegen RR.

Glaub mir, über die Jahre haben meine Kollegen und ich in der Redaktion schon viele Entlassungen/Beurlaubungen mitbekommen. Aber die von Zorniger blieb doch als eine der Seltsamsten in Erinnerung, vor allem, was den Zeitpunkt betrifft. Welcher seriöse Verein teilt seinem Trainer kurz vor Rückrundenstart mit, dass er im Sommer spätestens gehen muss?

Aber zurück zu Hütter: Er hat zwar schon in Grödig den Aufstieg geschafft, aber das war eine ganz andere Konstellation. In Leipzig werden sie von Beginn an die Gejagten sein. Im letzten Jahr war der Druck als Aufsteiger noch nicht so enorm, weil sich auch relativ gut gestartet sind. Dieses Mal wird erwartet, dass sie von Beginn an marschieren und zudem attraktiveren Fußball spielen wie noch unter Zorniger oder Beierlorzer. Teilweise war das wirklich nicht mehr als Durchschnitt trotz so teurer Stars.

ich schätze Hütter aber so ein, dass er es machen würde, wenn er das Angebot bekäme von RR. Für mich ist RBL in der aktuellen Situation als Zweitligist, der zum Aufsteigen verdammt ist, eher mehr Risiko als Chance.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Gut, man hat Hütter nacheinander 3 Stammspieler weggenommen und nicht annährend adäquat ersetzt, vielen Dank für Nichts, Burnout-Ralle, aber wo hat sich jetzt die Qualitätssteigerung und Weiterentwicklung des Teams manifestiert? Im Nano- oder Piko-Bereich? Dazu benötigt man aber ein Elektronenmikroskop, denn die Verbesserungen waren mit freiem Auge nicht wahrnehmbar.

Lazaro stagniert oder verschlechtert sich (je nach Sichtweise), ist eigentlich ein Kandidat für Liefering. Pires, Quaschner, Laimer und CC haben in homöopathischer Dosis ihr Können gezeigt. Das ist viel zu wenig, und rechtfertigt nicht derartige Elogen dieses Provinzblatts. Das stört mich in Wahrheit.

Hier wird mal wieder von einem österreichischen Hinterwäldler dem "Deitschn" ans Bein gepinkelt und ein hanebüchener Vergleich angestellt. Nur weil Hütter in seinem ersten und hoffentlich auch letzten RBS-Jahr wenig souverän Meister geworden ist, heißt das nicht, daß er jetzt der bessere Trainer als RS ist. Der Vergleich allein mit einem Coach, der eine Top 5 D-Mannschaft in die CL geführt hat und einen Kontrakt bis 2019 in der Tasche hat, mit dieser Vorarlberger Ausgeburt an Durchschnittlichkeit, entbehrt jeder sachlichen Diskussion.

Ich gratuliere den Leistungsträgern im Team zum Titel aber nicht den Mitläufern à la Lazaro oder dieser Ex-Legende und Trainerrandnotiz aus Altach.

warum unterstreichst du deine argumente eigentlich immer mit beleidigungen oder abwertungen wie burnout-ralle? willst du polemisieren oder einfach nur grantler?

wenn hütter nicht souverän meister geworden ist wie sieht ein souveräner meister in deinen augen aus?

bearbeitet von Sochindani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.