St. Hanappi Nostalgiefredl - Remember When...


paddypower

Recommended Posts

Spitzenspieler
12ter Mann schrieb vor 25 Minuten:

Mein erstes Spiel im St.Hanappi

22. Runde
Rapid - VOEST Linz 0:0
14. 3. 1981
Weststadion, 18.000, Bogendorfer
RAPID: Feurer; Weber; Krauss, Garger, Pregesbauer; Hickersberger (56. Sintschenko), Kienast, Panenka; Gröss (78. Steinbauer), Krankl, Keglevits 
VOEST: Kaiserseder; Hodits; Goegh, Gert, Ulmer; Wartinger, Kreuz, Flindt, Zellhofer (88. Mertel); Parits (46. Haider), Hagmayr 
Gelb: Zellhofer (Foul), Ulmer (Foul)

Das könnte auch mein erstes Spiel im Hanappi gewesen sein. Es war auf jeden Fall gegen Voest und ich war mit meiner ganzen Klasse (Unterstufe) im Stadion, weil wir Gratis-Karten bekommen haben. Ich glaube auch, dass wir damals nicht gewonnen haben.

Und die 18.000 Zuschauer könnten auch ein Indiz sein, dass damals sehr viele Gratis-Karten an Schulen verteilt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
26A schrieb vor 1 Stunde:

Mein erstes Spiel im Hanappi:

13. Runde
Rapid - Vorwärts Steyr 5:1 (3:0)
24. 10. 1998

Hanappi-Stadion, 7.000, Meßner
RAPID: Maier; Braun; Schöttel, Zingler (75. Hatz); Prosenik, Heraf, Freund, Adzic (71. Penksa), Wetl (67. Wimmer); Vier, Pürk
STEYR: Walker; Grubor; Irndorfer, C. Jank; Kiesenhofer, Pavlek, Rahimic (46. Hubich), Bradaric, Schrammel; Ipavec (56. Datoru)
Tore: 1:0 (23.) Prosenik, 2:0 (37.) Heraf, 3:0 (43.) Adzic, 4:0 (47., Elfmeter) Prosenik, 5:0 (68.) Vier, 5:1 (77.) Hubich
Gelb: Kiesenhofer, Schrammel, Grubor

Ich war damals auf der Ost. Ich habe mich damals sehr über die Tore von Vier und Adzic gefreut ;)

Meins war genau eine Woche vorher

12. Runde
Rapid - GAK 0:2 (0:1)
17. 10. 1998

Hanappi-Stadion, 10.000, Brugger
RAPID: Maier; Zingler; Schöttel, Ratajczyk; Prosenik, Heraf (46. Saler), Freund, Wetl (64. Wimmer, 76. Braun); Penksa, Vier, Pürk 
GAK: Almer; Vukovic; Lipa, Grimm; Hartmann, Ramusch, Sick, Ceh, Dmitrovic (90. Golombek); Luhovy (62. Brenner), Akwuegbu (83. Radovic) 
Tore: 0:1 (36.) Luhovy, 0:2 (83.) Ramusch 
Gelb: Luhovy

Davor hatte Rapid seit 1980 nicht mehr daheim gegen den GAK verloren, bei einer 19-1-0 Bilanz :fuckthat:

 

edit: Außerdem war's die einzige Meiterschafts-Heimniederlage diese Saison. Echt top ausgesucht, Papa. :lol:

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Splinta schrieb vor 2 Stunden:

Ich vermiss das Hanappi Stadion. Das hatte mehr Charakter und war deutlich familiärer als die neue Bude. Bin froh, dass ich so viele Jahre und tolle Spiele in dem Stadion miterleben durfte.

Abwarten, ein fairer Vergleich ist doch einfach noch nicht möglich - wie auch, nach grade mal 10 Heimspielen in der neuen Bude? Da werden im Laufe der Monate / Jahre Anpassungen stattfinden (VIP-Tribüne, Auswärtssektor), es wird sich auf der Süd alles einspielen und es wird Gewohnheit werden, ins Weststadion zu fahren. So wie sehr viele der Pfarrwiese nachgetrauert haben (haben die älteren hier im Thread ja auch erwähnt) und sich an das Hanappi gewöhnen mussten, so wird es hier auch sein. Und das Wichtigste fehlt noch: Legendäre Spiele! Wie soll es das bisher gegeben haben, bei der kurzen Zeit?

Ich halte gar nichts davon, die alte Zeit zu verklären. Im Hanappi fanden in fast 40 Jahren tolle Spiele statt, aber genauso oft wurde Fußball-Schonkost vor einer geringen Zuschauerzahl ohne viel Atmosphäre serviert. Die letzten 10 Jahren haben sehr viel zum "Mythos" beigetragen, weil da die Bude meist voll war, davor hats ein bissl anders ausgesehen.

Ich finde das neue Stadion schon alleine wegen der Zuschauerzahlen geil. Im Moment ein Schnitt von 22.000, und mit jedem Match fühle ich mich zumindest ein bisschen heimischer. Die großen Highlights fehlen noch, aber 2-3 Male war schon andeutungsweise zu sehen, was in diesem Stadion drin sein wird. Eine "Geschichte" kann das neue Weststadion noch nicht haben, deshalb halte ich nichts von derartigen Vergleichen zu diesem Zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
flonaldinho10 schrieb vor 11 Minuten:

Meins war genau eine Woche vorher

12. Runde
Rapid - GAK 0:2 (0:1)
17. 10. 1998

Hanappi-Stadion, 10.000, Brugger
RAPID: Maier; Zingler; Schöttel, Ratajczyk; Prosenik, Heraf (46. Saler), Freund, Wetl (64. Wimmer, 76. Braun); Penksa, Vier, Pürk 
GAK: Almer; Vukovic; Lipa, Grimm; Hartmann, Ramusch, Sick, Ceh, Dmitrovic (90. Golombek); Luhovy (62. Brenner), Akwuegbu (83. Radovic) 
Tore: 0:1 (36.) Luhovy, 0:2 (83.) Ramusch 
Gelb: Luhovy

Davor hatte Rapid seit 1980 nicht mehr daheim gegen den GAK verloren, bei einer 19-1-0 Bilanz :fuckthat:

 

edit: Außerdem war's die einzige Meiterschafts-Heimniederlage diese Saison. Echt top ausgesucht, Papa. :lol:

An dieses Spiel kann ich mich auch noch erinnern. Ich hab damals 2 Freikarten gewonnen. Andy Marek war bei einer Rapid Veranstaltung in der Bank Austria und ich bin nach der Schule hin gegangen und hab an dem Gewinnspiel teilgenommen. Wenn man diverse Fragen richtig beantworten konnte, dann konnte man die besagten Karten gewinnen. Leider hab ich nicht so aufmerksam zugehört und dachte es geht darum wer die Antwort am schnellsten weiß.

Die Frage war: Wer hat bei Rapid die Rückennummer 7?
Ich habe mich total übermotiviert gemeldet und inbrünstig Marcus Pürk geschrien.
Die Antwort war zwar richtig, jedoch gab es einen Tadel vom Andy Marek.

Der Typ vor mir hat aber eh nichts gewusst und ich durfte dann als nächstes dran. Waren dann 3 oder 4 Fragen - dann hatte ich meine Freikarten für diese Partie sicher :v:

bearbeitet von Indyinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Weiß nicht mehr genau welches als erstes war, waren innerhalb weniger Tage das legendäre Dresden Match mit 5:0 und vorher/nachher Austria Salzburg mit (glaub) 4:0 vom Platz gefegt.

Beide Spiele auf der West und mein Vater tobte weil er WSC Anhänger war, aber was mir mehr und auch heute noch in Erinnerung geblieben ist der Zahnlose RapidVoda voll bis oben hin, wie er geschrien hat wir gehen jetzt alle über de Nord zu de Solzburga damals dachte ich was denn das für einer? bis ich dann aufgeklärt wurde :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour
Starostyak schrieb vor 37 Minuten:

Abwarten, ein fairer Vergleich ist doch einfach noch nicht möglich - wie auch, nach grade mal 10 Heimspielen in der neuen Bude? Da werden im Laufe der Monate / Jahre Anpassungen stattfinden (VIP-Tribüne, Auswärtssektor), es wird sich auf der Süd alles einspielen und es wird Gewohnheit werden, ins Weststadion zu fahren. So wie sehr viele der Pfarrwiese nachgetrauert haben (haben die älteren hier im Thread ja auch erwähnt) und sich an das Hanappi gewöhnen mussten, so wird es hier auch sein. Und das Wichtigste fehlt noch: Legendäre Spiele! Wie soll es das bisher gegeben haben, bei der kurzen Zeit?

Beim Charakter ist zum Teil noch kein Vergleich möglich, der bildet sich erst mit der Zeit. Beim Rest aber schon. So locker und gmiadlich wird das Allianz Stadion nie werden. Das beginnt schon bei den billigsdorfer-Plastiksesseln, der geringeren Sitzbreite/dem geringeren Platz pro Person, geht über die steilen Stiegen, dem fehlenden Treffpunkt, bis hin zum 0815-Charakter(Röhre hin oder her).

 

Starostyak schrieb vor 37 Minuten:

Ich halte gar nichts davon, die alte Zeit zu verklären. Im Hanappi fanden in fast 40 Jahren tolle Spiele statt, aber genauso oft wurde Fußball-Schonkost vor einer geringen Zuschauerzahl ohne viel Atmosphäre serviert. Die letzten 10 Jahren haben sehr viel zum "Mythos" beigetragen, weil da die Bude meist voll war, davor hats ein bissl anders ausgesehen.

Ich habe meine subjektive Meinung ausgedrückt. Die Zeiten mit 4.000 Zuschauern habe ich nicht erlebt, also kannst diesen ganzen Absatz in Bezug auf mich streichen. Ich habe eine ansteigende Zuschauerzahl, einen immer lauter werdenden Block West und eine stetig wachsende Ost-Kurve erlebt. Ich war im Dorf, wo man mit Freunden, mit Bekannten aus dem Stadion oder sogar ASBlern gefeiert hat. Wo auch Mal nach einem Derbysieg die Spieler zum angreifen nah ein paar Meter vor dir standen, die Leute die Schals und die Bierbecher in die Höhe hielten und man angeführt von Andy Marek gemeinsam sang und feierte.
Statt dem Dorf gibt's jetzt einen Businessclub und Schnitzellogen.

Ich weiß, dass der Neubau nötig war, das passt schon für den Verein. Für mich persönlich hat sich damit aber nicht alles zum Besseren gewendet, wenn überhaupt.

 

 

Starostyak schrieb vor 37 Minuten:

Ich finde das neue Stadion schon alleine wegen der Zuschauerzahlen geil. Im Moment ein Schnitt von 22.000, und mit jedem Match fühle ich mich zumindest ein bisschen heimischer. Die großen Highlights fehlen noch, aber 2-3 Male war schon andeutungsweise zu sehen, was in diesem Stadion drin sein wird. Eine "Geschichte" kann das neue Weststadion noch nicht haben, deshalb halte ich nichts von derartigen Vergleichen zu diesem Zeitpunkt.

 

Für meinen persönlichen Stadionbesuch ist Flair 10 Mal wichtiger als die Auslastung. Ich geh sogar lieber ins Allianz-Stadion, wenn nicht so viele Leute sind bzw. wenn der Block West international nicht so überfüllt ist.
Ein Hanappi vor 15.000 Leuten war immer noch geiler als ein volles Happel oder ein volles Allianz-Stadion. Die EL-Abenden im Happel waren auch auf ihre Art grandios, aber das hat sich eben auf die seltenen Ausflüge dorthin beschränkt und sicher nicht auf die Liga-Spiele.

@Vergleich: Siehe oben, manche Sachen kann man sehr wohl auch zum jetzigen Zeitpunkt vergleichen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz

Das erste Match im Hanappi... keine Ahnung mehr :(

Aber ich glaub damals waren die letzten Diadora-Dressen mit dem Rapid-Wappen als eine Art Wasserzeichen aktuell - sehr edel... also 1997 dürfte das gewesen sein.

Haben uns als Schüler eine Zeit lang stets 1 Ermäßigte Karte + X Kindertickets gekauft für die West, weil wir uns das sonst ned leisten hätten können ^^ War immerwieder ein Nervenkitzel für uns, aber erwischt worden sind wir nie.

Bin dann quasi mit der West-Tribüne mitgewachsen, meine pers. Sternstunden, die mir auf Anhieb einfallen waren div. Siege gegen Grazer Vereine, das Spiel gegen SP Cosmos, LASK-Festschießen in die 2. Liga (6:0, das letzte Spiel auf der 'alten West'), Part. Belgrad (generell die ersten Spiele auf der West mit Dach), Das Derby, bei dem Oliver Freund mit dem 1:0 zum Matchwinner wurde,...

...irgendwann gings als Abonnent auf die Nordtribüne, inkl. Bekanntschaften aus dem Laola-Forum, die mir nach-wie-vor sehr wichtig sind. Gipfelte mit der Meistersaison 2008 inkl. Auswärtsfahrten nach Sbg (7:0, und LASK 2:0) - dann lernte ich meine Frau kennen und lieben und meine Besuche wurden weniger... und es ist gut so ^^.

Vor allem Finanziell inkl. Alkohol u Fresserei ging da einiges drauf ;)

Mit Familie in der Form sowieso nicht mehr möglich...schlussendlich bin ich bei fast jedem EC-Heimspiel gern dabei, u vl. 4 BL-Heimspiele, je nachdem wie ich Zeit- u Lust hab...

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
narya schrieb vor 11 Minuten:

Na samma Red Bull?

Der Verein verwendet auf der HP selbst "logo" für's Wappen:

"staticcdn.skrapid.at/id/c9f887d58aae1d38324d320b4cba67c21f04352b/img/logo-scr.png"

bitte also den Shitstorm (auch) an den Verein zu richten. Danke ;)

Edit 2: und an den Fanshop, ned vergessen ;)http://www.rapidshop.at/advanced_search_result.php?keywords=logo&x=0&y=0

Edit 1:und weil ich ein lernfähig bin, hab ichs im Beitrag auch korrigiert :=

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.