Derby

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Inquisitor schrieb vor 9 Stunden:

Das Thema mit dem Fanaufkommen is ja eh schon ausgelutscht. Das hat mehrere Ursachen.

Erstens die Historie. Das soll natürlich in keiner Weise despektierlich sein. Aber bis in die, sagen wir, 70er hinein war Fußball ja noch Teil des Klassenkampfs. Und da war der GAK seit jeher der Verein der "Großkopferten" und Sturm der Arbeiterverein. Allein daraus rekrutieren sich ganz andere Zahlen an Fans. Das sah/sieht man bis heute außerhalb von Graz, wo Sturm in den steirischen Bezirken immer weit, weit mehr Rückhalt hatte. In Graz selbst war der Überhang eh net so arg... Zwar mehr schwarz (Süden) aber deutlich rot der Norden und Osten (Geidorf, Andritz, Waltendorf)

Dieses Element spielt heute natürlich keine Rolle mehr. Die Fanbasis blieb aber. Ende der 80er,Anfang 90er kam dann das sportliche Element dazu. Der GAK in Liga 2, Sturm sehr erfolgreich im Oberhaus. Das war für die damals Jungen natürlich prägend. Da wurden viele zu Sturmanhängern, die es dann blieben.

Letzteres ist aber nicht unumkehrbar. Das hat sich zB in den 2000ern gezeigt. In den 3-4 Jahren vor dem Konkurs war der GAK ja sportlich fraglos der dominierende Klub in Graz. 2 mal Zweiter, Meister, Cupsieg, kultige Europacaupspiele. Sturm hat demgegenüber ja im GAK Meisterjahr erst in der letzten Runde den Abstieg abgewendet. Damals hat es sich in den Kindergärten und Schulen langsam aber markant gewandelt. Statt Mario Haas Dessen hast im Schulhof und Park plötzlich nur mehr Roli Kolmann Dressen gesehen. Das hat der Konkurs mit Abstieg natürlich zunichte gemacht. Aber damals wäre der Grundstein gelegt gewesen... Denn die 6jährigen Stoppel, die 2004 ein GAK Dress anhaben, sind 2019 Abobesitzer.

Aber hätti, wari...

Ich halts mit den Toten Hosen: Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.

PS: das einzige, was übrigens überhaupt Relevanz hat, is ja wohl die ewige Derby Statistik. Und da führen die Roten deutlich! emoji16.png

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ihr nehmts immer nur die Bundesligaspiele als Derbies. Da führts dann ja knapp. Aber falls ma des Jahr im Cup aufeinandertreffen würden wäre es ja a a Derby oda und würde dazuzählen?:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
Ihr nehmts immer nur die Bundesligaspiele als Derbies. Da führts dann ja knapp. Aber falls ma des Jahr im Cup aufeinandertreffen würden wäre es ja a a Derby oda und würde dazuzählen?[emoji3]

Sicher. Dann führen wir noch eins mehr! [emoji12]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wir nähern uns der "Mission 33 Geschicht" und der Rekordmeister-Thematik eines UPO-Meisters aus Wien mit irrsinnigen Schritten.

Ist euch der Schwachsinn nicht zu blöd?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Kann mir bitte jemand die Derby Statistik aufgliedern in alle verschiedenen gak's gegen die wir gespielt haben ? 

Also gak von 1902 - 1945 , 1945 - 1975 und 1975 - 2012. Danke 

Und natürlich zählen alle Derbys und nicht nur die in der Bundesliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Juran schrieb vor 30 Minuten:

Kann mir bitte jemand die Derby Statistik aufgliedern in alle verschiedenen gak's gegen die wir gespielt haben ? 

Also gak von 1902 - 1945 , 1945 - 1975 und 1975 - 2012. Danke 

Und natürlich zählen alle Derbys und nicht nur die in der Bundesliga.

Nein! Wennst schon komplexeln und i tüpfelchen reiten willst, dann musst dir selbst die arbeit machen! Fakt ist: glaub alle freuen sich auf das nächste Derby!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
coeznero schrieb vor 1 Minute:

Nein! Wennst schon komplexeln und i tüpfelchen reiten willst, dann musst dir selbst die arbeit machen! Fakt ist: glaub alle freuen sich auf das nächste Derby!

Nein die Polizei eher nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

sicher, was glaubst was die Überstunden und Zuschläge bekommen!

Für des dass sie dann eh nur an der Ecke stehen und sagen dass ma eher an Umweg machen sollt.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
coeznero schrieb vor 5 Minuten:

Nur wird es im nächsten Jahrzehnt sicher kein Derby geben.

Und nein alle freuen sich sicher nicht auf Derbys, frag einmal bei der Polizei nach oder bei Hausbesitzern desen Wände jetzt schon voll geschmiert und mit Pickerln voll sind. 

Aber ein Derby wie es früher war wo man sich gegenseitig aufzieht und danach ein Bier trinken geht wäre schön nur wie gesagt wird es sowas nie mehr geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Juran schrieb vor 9 Minuten:

Aber ein Derby wie es früher war wo man sich gegenseitig aufzieht und danach ein Bier trinken geht wäre schön nur wie gesagt wird es sowas nie mehr geben.

Da kannst du einen Riesenhaufen drauf machen dass es so ein Derby für mich geben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Juran schrieb vor 1 Stunde:

Nur wird es im nächsten Jahrzehnt sicher kein Derby geben.

Gelegentlich lassen dich deine Mitsubishi-Komplexe schon einen ziemlichen Topfen verzapfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
coeznero schrieb vor 2 Stunden:

Mir is des wurscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Suni schrieb vor 2 Stunden:

Mir is des wurscht.

Als angeblicher Sturm-Fan, der zwar nie ein Sturm-Spiel sieht aber dafür ein Lustenau- Abo hat, bist aber nicht grad repräsentativ...

Ich habe die letzten 12 Jahre auch gut ohne Derby gelebt. Aber wenns wieder einmal eines gibt, freue ich mich natürlich auch drauf. Allein weil man sich eben mit Sturm-Fans aus der Verwandtschaft und Kollegenschaft vorher und nachher super häkerln kann und zwischendurch trotzdem gemeinsam das Spiel anschauen kann. Und ich kann mir schon vorstellen, dass dieser Punkt auch bei manchen / vielen Schwarzen so gesehen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bertl80 schrieb vor 5 Minuten:

Als angeblicher Sturm-Fan, der zwar nie ein Sturm-Spiel sieht aber dafür ein Lustenau- Abo hat, bist aber nicht grad repräsentativ...

Ich habe die letzten 12 Jahre auch gut ohne Derby gelebt. Aber wenns wieder einmal eines gibt, freue ich mich natürlich auch drauf. Allein weil man sich eben mit Sturm-Fans aus der Verwandtschaft und Kollegenschaft vorher und nachher super häkerln kann und zwischendurch trotzdem gemeinsam das Spiel anschauen kann. Und ich kann mir schon vorstellen, dass dieser Punkt auch bei manchen / vielen Schwarzen so gesehen wird. 

Derby gern- aber nur im Cup.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten