Derby


Patzi

Recommended Posts

STURM GRAZ
themanwhowasntthere schrieb vor 1 Minute:

ja leider. gibt bei uns immer wieder genug, neben juran, die es wert befinden etwas über die roten zu schreiben und ich will den scheiss nunmal aus den anderen threads raushalten und konzentriert auf einem fleck, den ich dann super ignorieren kann, wissen.

Benenne den Thread zu: Spam zum Stadtrivalen um

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
SchwarzerRabe schrieb vor 1 Minute:

Spam Thread gibt es schon! Was ist so schlimm über die Roten in einen eigenen Thread zu diskutieren?

Aufmerksamkeit muss man sich verdienen. :augenbrauen: Hier wird diese von Sturmfans an die Roten verschenkt... :clever:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
blackthunder schrieb vor 3 Stunden:

Aufmerksamkeit muss man sich verdienen. :augenbrauen: Hier wird diese von Sturmfans an die Roten verschenkt... :clever:

 

:D, Fußball ist aber prinzipiell schon noch ein Spiel, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Das Thema mit dem Fanaufkommen is ja eh schon ausgelutscht. Das hat mehrere Ursachen.

Erstens die Historie. Das soll natürlich in keiner Weise despektierlich sein. Aber bis in die, sagen wir, 70er hinein war Fußball ja noch Teil des Klassenkampfs. Und da war der GAK seit jeher der Verein der "Großkopferten" und Sturm der Arbeiterverein. Allein daraus rekrutieren sich ganz andere Zahlen an Fans. Das sah/sieht man bis heute außerhalb von Graz, wo Sturm in den steirischen Bezirken immer weit, weit mehr Rückhalt hatte. In Graz selbst war der Überhang eh net so arg... Zwar mehr schwarz (Süden) aber deutlich rot der Norden und Osten (Geidorf, Andritz, Waltendorf)

Dieses Element spielt heute natürlich keine Rolle mehr. Die Fanbasis blieb aber. Ende der 80er,Anfang 90er kam dann das sportliche Element dazu. Der GAK in Liga 2, Sturm sehr erfolgreich im Oberhaus. Das war für die damals Jungen natürlich prägend. Da wurden viele zu Sturmanhängern, die es dann blieben.

Letzteres ist aber nicht unumkehrbar. Das hat sich zB in den 2000ern gezeigt. In den 3-4 Jahren vor dem Konkurs war der GAK ja sportlich fraglos der dominierende Klub in Graz. 2 mal Zweiter, Meister, Cupsieg, kultige Europacaupspiele. Sturm hat demgegenüber ja im GAK Meisterjahr erst in der letzten Runde den Abstieg abgewendet. Damals hat es sich in den Kindergärten und Schulen langsam aber markant gewandelt. Statt Mario Haas Dessen hast im Schulhof und Park plötzlich nur mehr Roli Kolmann Dressen gesehen. Das hat der Konkurs mit Abstieg natürlich zunichte gemacht. Aber damals wäre der Grundstein gelegt gewesen... Denn die 6jährigen Stoppel, die 2004 ein GAK Dress anhaben, sind 2019 Abobesitzer.

Aber hätti, wari...

Ich halts mit den Toten Hosen: Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.

PS: das einzige, was übrigens überhaupt Relevanz hat, is ja wohl die ewige Derby Statistik. Und da führen die Roten deutlich! [emoji16]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Inquisitor schrieb vor 13 Minuten:



PS: das einzige, was übrigens überhaupt Relevanz hat, is ja wohl die ewige Derby Statistik. Und da führen die Roten deutlich! emoji16.png

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

 

 

 

Das glaube ich eher nicht :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Bezog mich nur auf die Profispiele. Was weiland in der Kleinen Zeitung so immer genannt wurde. Da hat der GAK 4-5 Spiele die Nase vorn. Mit Cup sinds 1-2 mehr, was ich mich erinnere

Edit: grad gesehen. Im Cup steht 3:2 für Sturm. Wobei das einzig relevante Cupderby das Finale 2002 war. Unvergessen, wie sich der Hofmann (euer zart übergewichtiger Goalie) mit einem völlig unprovozierten Sprung gegen die Torstange selbst Ausgeknocked hat und der (damals noch in rot spielende) Brunmayr den Ball über die Linie schusterte...

Hach, irgendwie fehlen mir die Derbies. Auch wenn sie für mein Nervenkostüm desaströs waren.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
coeznero schrieb vor 11 Minuten:

Ganz nach dem Motto:"Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"
Das nächste mal den Artikel bis zum Ende lesen, da kommen die relevanten Infos

Jetzt könnten wir darum streiten was relevant ist ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Doofenheinz schrieb vor 8 Minuten:

Jetzt könnten wir darum streiten was relevant ist ^^

hätte gerne eine Statistik, wer öfter die platzwahl gewonnen hat! Das hätte meiner meinung nach die größte aussagekraft ;)

 

bearbeitet von coeznero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.