N1ce *nd Sl0w We love the Rapid, we do.. Geschrieben 8. Juli 2014 (bearbeitet) außerdem ist es ja auf "freiwilliger Basis", es muss keiner mitmachen. naja.. praktisch können es sich 9 von 10 Vereine anscheinend nicht leisten darauf zu verzichten. Das "freiwillig" hat hier also einen bitteren Beigeschmack. Ich finde den Ö-Top notwendig, jedoch gibt es Verbesserungspotential - wie hier schon angesprochen. Beispiele wurden auch schon genannt. bearbeitet 8. Juli 2014 von N1ce *nd Sl0w 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
database Im ASB-Olymp Geschrieben 8. Juli 2014 er ist der defensivste 6er den rapid hat. wenn rapid mal auf ergebnis halten spielen muss, ist er pervekt dafür. falsl er sich weiterhin verbessert wie im letzten jahr wird rapid in 1jahr gutes geld für ihn bekommen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 8. Juli 2014 naja.. praktisch können es sich 9 von 10 Vereine anscheinend nicht leisten darauf zu verzichten. Das "freiwillig" hat hier also einen bitteren Beigeschmack. Siehe Posting von Silva. Offenbar sind die Vereine wie Rapid, Austria oder Sturm nicht der Meinung, dass man durch eine höhere Legionärsanzahl die Qualität der Mannschaft soweit steigern könnte, dass man die verlorenen Einnahmen aus dem Ö-Topf durch größere internationale Erfolge aufwiegen könnte. Und wenn man in die Kader dieser Mannschaften schaut, ist es auch eigentlich überall so, dass der 5. oder 6. Legionär das Kaderniveau schon nicht mehr signifikant heben. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lionelmue Beruf: ASB-Poster Geschrieben 8. Juli 2014 ob freiwillig oder nicht ändert ja nichts an der tatsache, dass man zuwendungen bekommt, wenn man vermehrt österreicher einsetzt. @doena: da wär ich mir gar nicht so sicher. viele urteile des eugh betrafen sachverhalte, die sich über viele jahre zogen, jedoch wurde man erst nach einer klage darauf aufmerksam bzw. wussten viele von den "verstößen" oder es handelte sich um grauzonen, bei denen der eugh eine entscheidung traf und man diese dann für spätere, ähnliche oder gleiche sachverhalte anwendete. wichtige urteile sind glaub ich das "dassonville" urteil oder die "keck" judikatur die jetzt glaub ich bei entscheidungen im bereich der warenverkehrsfreiheit angewendet werden. aber genug off topic, das hat wohl nichts mehr mit rapid zu tun. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeldDerArbeit ASB-Messias Geschrieben 8. Juli 2014 ja schon, im Ergebnis läuft es aber doch auf eine Diskriminierung hinaus, weil eben der 7. EU-Ausländer nicht mehr zum Zug kommt, müsste sich halt einmal einer beschweren und vorbringen (sowie unter Beweise stellen), dass ansonsten gerade er zB. statt Kainz oder Drazan verpflichtet worden wäre - stell ich mir zwar schwierig bis unmöglich vor, aber bitte, formal ausgeschlossen halte ich diese Argumentation auch wieder nicht ich bin zwar kein Europarechtler, ich denke aber, es wird auf die Quote ankommen (ähnlich wie bei der 75 - 25% Regelung bei den Medizinstudenten), bloß ein EU-Ausländer pro Kader wäre wohl unzulässig, 6 werden vermutlich gerade noch rechtskonform sein..... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lionelmue Beruf: ASB-Poster Geschrieben 8. Juli 2014 ja schon, im Ergebnis läuft es aber doch auf eine Diskriminierung hinaus, weil eben der 7. EU-Ausländer nicht mehr zum Zug kommt, müsste sich halt einmal einer beschweren und vorbringen (sowie unter Beweise stellen), dass ansonsten gerade er zB. statt Kainz oder Drazan verpflichtet worden wäre - stell ich mir zwar schwierig bis unmöglich vor, aber bitte, formal ausgeschlossen halte ich diese Argumentation auch wieder nicht ich bin zwar kein Europarechtler, ich denke aber, es wird auf die Quote ankommen (ähnlich wie bei der 75 - 25% Regelung bei den Medizinstudenten), bloß ein EU-Ausländer pro Kader wäre wohl unzulässig, 6 werden vermutlich gerade noch rechtskonform sein..... alles klar, das hört sich dann für mich schon eher schlüssig und nachvollziehbar an. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben 8. Juli 2014 (bearbeitet) ja schon, im Ergebnis läuft es aber doch auf eine Diskriminierung hinaus, weil eben der 7. EU-Ausländer nicht mehr zum Zug kommt, müsste sich halt einmal einer beschweren und vorbringen (sowie unter Beweise stellen), dass ansonsten gerade er zB. statt Kainz oder Drazan verpflichtet worden wäre - stell ich mir zwar schwierig bis unmöglich vor, aber bitte, formal ausgeschlossen halte ich diese Argumentation auch wieder nicht ich bin zwar kein Europarechtler, ich denke aber, es wird auf die Quote ankommen (ähnlich wie bei der 75 - 25% Regelung bei den Medizinstudenten), bloß ein EU-Ausländer pro Kader wäre wohl unzulässig, 6 werden vermutlich gerade noch rechtskonform sein..... meine persönliche meinung: der österreicher topf ist gut und enorm wichtig für den österr. fußball im allgemeinen, das nationalteam, die nachwuchsförderung und eben auch finanziell für die vereine (nicht nur direkt durch das geld aus dem topf, sondern vor allem auch durch transfergewinne die oft durch AT-spieler realisiert werden).meine rechtliche meinung: bei einer klage würde der österreichertopf mit hoher wahrscheinlichkeit als nicht zulässig beurteilt werden. bearbeitet 8. Juli 2014 von maindrop 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 8. Juli 2014 Sodala den thread hier kann man dann wohl bereits schließen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
toby_collar living legend Geschrieben 8. Juli 2014 Sodala den thread hier kann man dann wohl bereits schließen na, vorher verkauf ma noch schaub an rbs, erst dann kann man hier schliessen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Djfun78 ASB-Legende Geschrieben 8. Juli 2014 Anhand deines Kommentares darf man davon ausgehen dass niemand mehr kommt? Haben wir niemand gefunden oder glauben unsere Herrschaften wirklich dass wir keinen mehr benötigen? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 8. Juli 2014 Sodala den thread hier kann man dann wohl bereits schließen am 1.9. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 8. Juli 2014 na, vorher verkauf ma noch schaub an rbs, erst dann kann man hier schliessen und weil die aktuelle führung das achso professionell durchzieht, würde jeder hier jubeln. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
philmensch trolldad Geschrieben 8. Juli 2014 Ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen der Einführung des Österreichertopfs und einer Verbesserung der Liga. Abgesehen davon, dass man diskutieren kann, ob sich die sportliche Qualität im Vgl zu den teilweise glorreichen 90ern wirklich verbessert hat, haben wir auch damals nicht die Legionärsflut in der Liga gehabt, die heute gerne herbeifantasiert wird. Der legendäre Austria Salzburg Kader bestand aus weniger als 6 Legionären, genauso die Rapid Meistermannschaft von 1995/96. Natürlich ist der Einsatz von max 6 Legionären nicht verpflichtend, aber welcher Verein will sich schon das in Aussicht gestellte Geld entgehen lassen bzw sich in den Medien als "Ausländer-Verein-der-unsere-Jungen-nicht-spielen-lässt" denunzieren lassen? Für mich ist das de facto schon verpflichtend. Es ist halt zur Zeit noch der Zweck, der die Mittel heiligt. Soweit ich weiß gabs noch nie eine derartige Welle an tollen jungen österreichschen Talenten die um teils beträchtliche Summen den Sprung ins Ausland geschafft haben. Eh super, keine Frage. Nur kann man langfristig nie den Anschluss an RBS oder die stärkeren Ligen in Europa schaffen, wenn man nicht die besten sondern die mit der richtigen Nationalität einsetzen muss. Wenn Rapid heuer zB in der EL strauchelt weil ein Pavelic oder Möschl(oder wer auch immer als LM kommt wenn Kainz absagt) überfordert sind, dann müssen wir uns halt doch die Frage stellen, ob wir das nicht vielleicht den Restriktionen der Liga zu verdanken haben. die von dir genannten erfolge waren vor dem bosman-urteil! und genau dieses ist auch die ursache für die folgende legionärsschwemme und in weiterer folge den österreichertopf, um dem entgegen zu wirken. ohne österreichertopf hätte es die positive entwicklung bzgl. österreichern im ausland nie in dem ausmaß gegeben. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cheesi Weltklassekicker Geschrieben 8. Juli 2014 (bearbeitet) Oder der LA ist da Drazan back ? bearbeitet 8. Juli 2014 von cheesi 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
toby_collar living legend Geschrieben 8. Juli 2014 und weil die aktuelle führung das achso professionell durchzieht, würde jeder hier jubeln. sicher, in andi mueller we trust 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts