Sommertransfers 2014


Recommended Posts

Also das ist schon sehr naiv, wenn du denkst dass man einfach an der Gehaltsschraube drehen muss und alle Spieler bleiben in Salzburg. Letztendlich ist Salzburg für diese Spieler bloß ein Sprungbrett und der einzige Unterschied zu Vereinen wie Zagreb etc, ist dass die Spieler vl 1-2 Saisonen länger bleiben als sie das bei anderen Vereinen tun würden;

Und wenn sich ein Hinteregger entscheiden muss ManU bei einem Viertel weniger Gehalt oder Salzburg, würde er früher oder später jedenfalls wechseln. Aber das ist ja nicht nur bei uns so, sondern auch bei größeren Vereinen wie Porto, Benfica oder auch Ajax. Ich bin auch überzeugt, dass uns ca. 3 Spieler im Sommer verlassen werden;

Anderseits gibts dann auch Clubs wie "schachtjor donezk " oder "Metalist Charkiw".

Dort gehen die Spieler auch NUR wegen den Gehältern.

Aber prinzipiell hast schon auch recht, da wir hier nicht von Topstars reden, die nochmal ordentlich abcashen wollen, sondern von jungen Spielern, die sich beweisen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich glaube dass da manche eine sehr blumige Vorstellung von den Gehältern bei RBS haben. Niemals wird man einem Kampl zB bieten, was Liverpool aus der Portokasse zahlt. Und bei den anderen Faktoren kann man sowieso nicht mithalten.

Ich denke auch, dass das sehr viele hier übersehen. Wenn man bedenkt, in was für Dimensionen Gehälter bei wirklichen Topklubs gezahlt werden, dann sieht man, dass dies bei uns nie der Fall sein wird (und nie sein soll!).

Zu solch einem Topklub mit diesen Gehaltsdimensionen wird man Salzburg nie machen, aber die Aussagen Rangnicks waren ja auch mehr als deutlich, dass für die geholten Spieler Salzburg das Sprungbrett sein soll.

Die Sommertransferperiode wird auf jeden Fall spannend und man kann nur hoffen, dass es nicht zu viele Abgänge gibt. Interessant wird allerdings auch, welche Spieler Rangnick/Houllier in der Hinterhand haben, falls es doch zu mehr Abgängen als erhofft kommt.

Spieler wie Kampl (wird 24) haben sowieso nicht die Möglichkeit, da noch wer weiß wie lange zu warten, wenn man sich ansieht, wie viele Mannschaften immer mehr verjüngt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Falls tatsächlich einige Leistungsträger den Verein verlassen, würde ich den sonstigen Kader großteils zusammenhalten. Einerseits sind die aktuellen Spieler zumindest schon an das Spielsystem gewöhnt. Andererseits muss man einen Umbruch bei einer erfolgreichen Mannschaft nicht künstlich vergrößern.

Besonders Ilsankers Abgang wäre in diesem Zusammenhang schmerzhaft, da der Stammspieler wohl nicht Angebote von den absoluten Topclubs bekommen wird. Noch dazu würden wir keine Ablösesumme einfahren. Aber auch Hierländer und Meilinger haben schon vielversprechende Ansätze gezeigt und sind nicht außer Acht zu lassen. Gerade auf Meilingers Flügelpositionen könnte akuter Bedarf entstehen.

Nicht nur bei letzteren beiden, sondern auch bei Reyna, Lazaro und Fountas wäre es von großer Bedeutung, wenn sie bis Juli 2014 den "nächsten Schritt" machen (wie Ilsanker im vergangenen Jahr). Wenn 2-3 (+x) dieser Spieler den Sprung auf einen höheren Leistungslevel schaffen, könnte man so manchen Abgang sogar intern kompensieren. Ein sehr kühner Optimist würde sogar darauf hoffen, dass ein Liefering-Spieler nahtlos den Sprung in die Bundesliga und CL/EL schafft (wie Ramalho im vergangenen Jahr).

Aber auch routiniertere Spieler wie Rodnei, Leitgeb oder Svento würde ich prinzipiell halten. Auch wenn sie in dieser Saison nicht alle Stammspieler waren/sind/sein werden, sind sie auf alle Fälle stark genug und könnten einspringen, wenn ein Neuzugang nicht sofort einschlägt oder sich die Obengenannten nicht wie erwünscht entwickeln. Zumindest kurzfristig könnten sie wirklich wichtig werden. Schließlich wird uns wieder das übliche Schicksal plagen (?, zumindest treffen), dass wir gleich zu Saisonbeginn, wenn ein Umbruch noch nicht verarbeitet ist, wichtige-CL-Qualispiele absolvieren müssen.

Da unsere Art des Spielsystems und des Pressings nur wenige Mannschaften so extrem ausüben wie wir, könnten Neuzugänge durchaus Anpassungsprobleme haben. Speziell bei Offensivspielern muss man eine gewisse Geduld haben, bis sie das ständige Nachsetzen

a) mental verinnerlicht haben. Es ist gar nicht so einfach, direkt nach einem Ballverlust sofort aktiv zu reagieren (eigtl. ein Widerspruch).

b) wirklich gut beherrschen. Insbesondere taktisch nicht so gut geschulten Spieler können Probleme damit habe, sich exakt zu positionieren.

Vor allem bei einem "grünen" Talent, wie es bspw. der vor einiger Zeit gehandelte Nathan wäre (?), kann ich mir wegen dieser Mängel kaum vorstellen, dass er auf Anhieb Stammspieler wird.

Wegen des Ersatzes von Leistungsträgern könnten zwei Sachen bedeutend werden:

b) Langes Verbleiben in der EL, frühe Fixierung des Meistertitels: Dadurch würden Hierländer, Meilinger etc. häufiger zu Einsätzen kommen. Diese wären sowohl als Bewährungschance als auch als Weiterentwicklungschance zu betrachten.

a) Frühzeitiges gezieltes Scouting und frühzeitige Gespräche: Je früher neue Spieler ins Training einsteigen würden, desto früher kann die Anpassung an den Spielstil vollendet werden. Dazu gehört, dass die Verantwortlichen früh genug interessante und hilfreiche Spieler finden, mit denen früh genug schon "Bewerbungsgespräche" geführt werden. Mit Ankersen und SChmitz stehen ja bereits zwei Neuzugänge fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

optimistischer Realist

Glaubst du nicht, dass Rangnick, Houllier bzw. Schmidt schon soweit denken, dass sie mit MÖGLICHEN Abgängen rechnen müssen??

Wie bereits erwähnt, haben sie damals in kürzester Zeit nach dem Rapid Spiel einen Mane oder Kampl gefunden. Jetzt haben sie lange Zeit Spieler zu beobachten. Es ist ja nicht erst seit heute bekannt, dass unsere Spieler Begehrlichkeit bei anderen Vereinen wecken. Ich bin mir sicher, dass die 3 bereits einen Plan B im Kopf haben, falls uns wirklich wer verlässt. Entweder aus dem eigenen Umfeld oder es stehen schon mögliche Namen auf der Liste, die schon längst beobachtet werden.

Versteht mich nicht falsch, ich hätte es auch lieber, dass die Mannschaft so zusammen bleibt, aber es wurde von Anfang an so kommuniziert, dass die Spieler hier ihren nächsten Schritt machen sollen. Genau das haben Spieler wie Mane oder Kampl gemacht und früher oder später werden diese den nächsten Schritt wagen wollen und da kann man ihnen nicht böse sein und darf ihnen auch keine Steine in den Weg legen.

bearbeitet von BIacky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Glaubst du nicht, dass Rangnick, Houllier bzw. Schmidt schon soweit denken, dass sie mit MÖGLICHEN Abgängen rechnen müssen??

Wie bereits erwähnt, haben sie damals in kürzester Zeit nach dem Rapid Spiel einen Mane oder Kampl gefunden. Jetzt haben sie lange Zeit Spieler zu beobachten. Es ist ja nicht erst seit heute bekannt, dass unsere Spieler Begehrlichkeit bei anderen Vereinen wecken. Ich bin mir sicher, dass die 3 bereits einen Plan B im Kopf haben, falls uns wirklich wer verlässt. Entweder aus dem eigenen Umfeld oder es stehen schon mögliche Namen auf der Liste, die schon längst beobachtet werden.

Doch, natürlich. Ich habe das mit dem frühzeitigen Scouting auch nicht geschrieben, weil ich am Stattfinden zweifle, sondern weil es in solch einer Situtation vielleicht noch wichtiger ist als sonst. Unprofessionelles oder verspätetes Scouting kann ich mir unter Rangnick wirklich nicht vorstellen (höchstens erfüllt ein Spieler einmal die Erwartungen nicht). Die frühen Transfers von Ankersen und Schmitz sollten als Paradebeispiel für die Vorausplanung dienen (ist im Originalpost nicht ganz ausformuliert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Versteht mich nicht falsch, ich hätte es auch lieber, dass die Mannschaft so zusammen bleibt, aber es wurde von Anfang an so kommuniziert, dass die Spieler hier ihren nächsten Schritt machen sollen. Genau das haben Spieler wie Mane oder Kampl gemacht und früher oder später werden diese den nächsten Schritt wagen wollen und da kann man ihnen nicht böse sein und darf ihnen auch keine Steine in den Weg legen.

Rangnick hat ja auch gesagt, dass für Neuverplfichtungen von RBS dieser Verein die richtige Karrierrestation auf dem Weg nach oben sein soll. Darin kann man hineininterpretieren, dass die Spieler auch im richtigen Moment wieder verlassen sollen.

Veränderung ist grundsätzlich ja auch nichts Schlechtes. Alles, was gut funktioniert, nutzt sich früher oder später ab. Wer weiß, ob parallel zur CL immer noch ALLE momentanen Spieler sich auch gegen Teams aus der unteren BL-Tabellenhälfte motivieren könnten? Wer weiß, vielleicht bringen Neuverpflichtungen eine neue, bisher unbekannte Dimension in unser Spiel?

Damit will ich keine Unterstellungen oder vagen Vorhersagen machen, sondern nur das potenziell Positive an Veränderungen des Kaders hervorheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frisches Blut muss man sowieso immer in Kader bringen, auch wenn alles nach Plan läuft. Aber genau das wird sowieso schon von RR gemacht. Und nochmals 2-3 Abgänge muss man einfach kompensieren können, ansonsten ist unser hochgelobter kollektiver Kick doch weniger wert als geglaubt. Mache mir aber da keine Sorgen, dass man nicht für diesen Fall gewappnet sein wird. Wurde auch schon in ein paar Spielen gezeigt, dass man selbst bei ein paar Ausfällen den gleichen Kick produzieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fan seit 7.12.1993

RR hat immer wieder betont, dass Salzburg eine Station in der Karriere von Spielern wie Kampl oder Mane ist aber nicht die Endstation. Irgendwann wachsen die einfach über Salzburg hinaus und gehen, insofern ist RBS definitiv Ausbildungsklub, da kann man noch so lange vom europäischen Spitzenklub träumen, da müsste sich die Fußballandschaft komplett ändern. Liverpool hat alles was RBS auch hat und noch viel mehr. Wenn die wirklich 25 Mio für Hinteregger & Kampl bieten soll man sie ziehen lassen und dann können RR und RS eine Flasche Schampus köpfen und auf den guten Job anstoßen, den sie gemacht haben.

Kampl hat vor dem Ajax-Spiel gesagt, er hat noch nie vor 50.000 gespielt, er hat noch nie einen Pokal oder Meisterteller in der Hand gehabt, weiß nicht wie sich das anfühlt. In ein paar Monaten kennt er das auch alles und vielleicht weiß er sogar wie das ist wenn man in einem EL-Halbfinale steht (träum...). Was sollen er oder Mane dann noch Salzburg? Die Möglichkeit CL zu spielen wird da glaub ich ein bißchen überschätzt.

Im übrigen geh ich sowieso davon aus, dass die Planungen für diverse Szenarien bereits auf Hochtouren laufen. Die wohl eigentlich vorgesehenen Ersatzleute wie Leute wie Fountas, Reyna, Lazaro sind halt noch nicht so weit, vielleicht ging auch manches langsamer bzw. schneller als gedacht...

Denke haargenauso!

Wenn's wahr is das Liverpool für Hinteregger & Kampl im Doppelpack 25 Millionen € nach Salzburg überweisen würde und die Beiden auch liebend gerne an die Anfield Road zu diesem geilen Klub wechseln wollen, dann muss man sie auch gehen lassen - auch wenn Red Bull/Mateschitz nicht auf das Geld angewiesen ist und auch wenn es der Mannschaft und uns Fans noch mehr weh tun wird sympathische absolute Leistungsträger zu verabschieden!

Klar, könnte jetzt Rangnick unsere Schlüsselspieler alle anflehen und sie darum bitten RBS in der CL-Quali noch in die Gruppenphase zu führen um erst danach oder im Winter den Sprung in Top-Ligen machen. Ich weiß es nicht! Keiner kann in Kampl, Mané & Co hineinschauen und wissen was sie wollen bzw glaube ich sie wissen es selber noch nicht wirklich wie's ab Sommer weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Nach der Ilsanker-Verlängerung haben 3 Spieler einen Vertrag bis 2017 und 4 bis 2018. Macht also 7 Spieler mit mehr als 3 Jahren Vertragslaufzeit. Zudem besitzt man bei Berisha und Nielsen Optionen auf Verlängerungen um 1 Jahr. Es können also auch jederzeit 9 Spieler werden.

Damit die langfristige Planung in dieser Tonart weitergeht, sind abgesehen von Meilinger und Hierländer (Klein wohl eher nicht) Lazaro und Ramalho die nächsten Ziele. Ihre Verträge laufen "nur" bis 2015.

bearbeitet von Yordio_René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.