Erwartungen Frühjahr 2014


FAK-masteR

Recommended Posts

Fanatischer Poster

So ein kleines Entscheidungsspiel um Platz 2/3 mit Sturm (direktes Duell) in der 36. Runde könnte schon was......

ich denke dass es noch mehr könnte, wenns bei diesem Spiel um Platz 3/4 ginge ;-)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Na gut, nachdem das frühjahr heute losgeht auch noch schnell meine erwartungen daran. Ich denke es wird ein harter kampf um platz 3. Ich gehe nicht davon aus das es für uns entscheidend besser laufen wird als im herbst und sehe auch keine anzeichen das die konkurrenz wegbrechen sollte.

Nachdem von der taktischen ausrichtung her keine umstellungen im winter vorgenommen worden sein dürften und bjelica auch in interviews nicht selbstkritisch auf den spielstil eingegangen ist erwarte ich mir daher keine besserung. Das personal wird zwar teilw. ein anderes sein aber es ist jetzt nicht plötzlich die qualität am platz die durch einzelaktionen ein spiel entscheiden kann (bzw nicht in einer frequenz die eine schwache (taktische) teamperformance wettmachen würde) , konkret heißt das weiterhin ein loch im mittelfeld, kein konsequentes und intelligentes pressing und der fruchtlose versuch dieses mittelfeldloch mit weiten bällen (direkt auf hosiner, welches ihm ein weiterhin "schwaches" frühjahr bescheren wird da seine qualitäten nicht im weiterleiten und halten solcher pässe liegen sondern eher bei der direkten verwertung flacher zuspiele) zu überbrücken, auch defensiv werden sich weiterhin schwächen auftun - sollte bjelica mader und holland weiterhin im zentrum quasi auf einer linie agieren lassen.

Kurz zum nachwuchs, hier erwarte ich mir keine minuten für horvath bzw michorl, würde mich schon überraschen wenn sies mal auf die bank schaffen.

Da ich also nicht mit der eigenen stärke rechne wären für einen platz unter den top 3 patzer der gegner nötig, allerdings erwarte ich mir rapid genau gleich, große sprünge werden sie unter barisic nicht machen aber dahinwurschteln hat diese saison auch schon gereicht, ausserdem haben sie doch einige junge spieler die durch die pause und die gewonnene erfahrung möglicherweise einen schritt weiter sein könnten und mit den 2 langzeit verletzten die scheinbar tatsächlich einsatzfähig sein dürften haben sie weitere optionen dazubekommen. Aber wie gesagt spielerisch werden sie nicht plötzlich glänzen aber ich sehe keinen echten grund warum sie nicht auch im frühling mehr punkten könnten als wir.

gröd scheint prädestiniert für einen einbruch, sie sind schließlich aufsteiger und haben zulechner verloren. mMn ist aber die hoffnung auf einen leistungsabfall trügerisch, zum einen beruht ihr erfolg nicht auf individueller qualität (zulechner war eigentlich nur als stürmer nr3 geplant) sondern auf guter taktischer arbeit und einem intelligent aufeinander abgestimmtes team zum anderen haben sie sich mMn in der breite verstärkt und auch auf schlüsselpositionen an qualität gewonnen (hart, matschinko), ausserdem glaub ich sind sie als team einfach sehr gefestigt nach der schwierigen phase im herbst , ich befürchte (erwarten zu müssen ;) ) es ist durchaus möglich das sie zumind. unter den ersten 3en bleiben, 5pkte vorsprung auf uns sind auch kein schmutz.

Ried ist Ried und immer für eine überraschung möglich, ich finde das sie heuer ausserdem einen verhältnismässig starken kader haben und somit durchaus auch nach oben rutschen könnten, 1 bzw 2 punkte rückstand auf die "großen" favoriten sind nicht viel und den zulj abgang würde ich nicht überbewerten, er war ein wichtiger spieler für sie aber mMn nicht das absolute um und auf (schließlich hat zulj das hohe interesse primär durch sein alter sprich seinen talentstatus gerechtfertigt, leistungstechnisch glaube ich ist zumind. gartler wichtiger gewesen) , ich denke mit einer guten mannschaftsleistung ist es durchaus zu kompensieren, hier wird sich zeigen ob angerschmid das hin bekommt und ried noch einen schritt nach oben bringen kann oder ob er doch eher als durchschnittlicher trainer einzuschätzen ist.

Bei strum glaub ich nicht an die große verbesserung, eventuell punktemässig das es etwas nach oben geht, aber ähnlich wie bei bjelica und uns glaube ich nicht das dort unter milanic nur wegen der winterpause zu einer signifikanten verbesserung der leistungen kommt. Natürlich sollten sie ob ihres kaders zumind. um platz 3 mitspielen können und möglicherweise gelingt es milanic ja doch das auf den platz zu bekommen, aber ich erwarte es mir eigentlich nicht.

Fazit, erwarte mir ein ziemliches raufen um platz 3 zwischen ried, rapid und uns mit leichten vorteilen für rapid, weil sie wenns ums rumwurschteln geht schon einiges an erfahrung haben und im zweifelsfall immer den einen oder anderen hanappi pfiff für sie geben wird.

Hoffen würde ich natürlich das es tatsächlich nur an der belastung lag und das die Idee bjelicas von fußball erfolgversprechend ist und es ihm gelang diese vorstellungen endlich der manschaft zu vermitteln. Am ehesten wäre es denke ich möglich wenn das stammsystem ein 4141 wird und ddp mader in der zentral offensiven pos. ersetzt und gemeinsam mit stankovic agiert, bei einem 4231 und ddp auf der seite kann ich mir nur sehr schwer besserung vorstellen... aber gut ab jetzt sehen wirs ja eh am platz....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.