2014: News, wichtige Termine, Sonstiges...


goodfella

Recommended Posts

zusammengefasst: zu viel durschnittliche junge im kader, zu wenige gute erfahrene alte spieler, an deren seite sich gute junge in ruhe früher entwickeln könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ist mmn eh unfassbar das wir so was nicht haben, und hoffe das sich das bald ändern wird ?

um ein paar räumlichkeiten das happel erweitern und die akademie dort ansiedeln wäre wohl besser als die jetzige situation...

dafür hätte man mehr räumlichkeiten im neuen stadion zur freien verfügung und rund um das neue stadion ebenso mehr platz...

eine akademie wie red bull / trainingszentrum wie bei red bull wirds nie spielen und die akademie von der austria sind auch nur ein paar räumlichkeiten, die turnhalle und die außenplätze...

bearbeitet von Gurgaon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

um ein paar räumlichkeiten das happel erweitern und die akademie dort ansiedeln wäre wohl besser als die jetzige situation...

dafür hätte man mehr räumlichkeiten im neuen stadion zur freien verfügung und rund um das neue stadion ebenso mehr platz...

eine akademie wie red bull / trainingszentrum wie bei red bull wirds nie spielen und die akademie von der austria sind auch nur ein paar räumlichkeiten, die turnhalle und die außenplätze...

Das wir nicht an RB ran kommen sollte jedem klar sein, aber sogar Mattersburg hat mehr als wir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Meine persönliche Meinung zum Thema Spieler entwickeln ist die, dass wir falsch ansetzen und kein klares Konzept haben, in welche Richtung wir eigentlich wollen. Junge Spieler zu forcieren ist gut und schön, aber mMn passiert das in einer falschen Mischung und bei vielen Spielern viel zu spät. Wir können keine Marktwerte nach oben treiben, wenn wir das so weitermachen wie bisher.

Wir waren in der Wertentwicklung immer dann gut, wenn Spieler sehr früh oder sofort nach Eintritt in den KM-Kader forciert wurden (Kavlak, Korkmaz, Pehlivan, Ivanschitz) oder sie wirklich komplett einschlugen, was nicht oft vorkommt (Hoffer). Ein Schaub ist auch nur so gefragt, weil er seit er 17 ist in der Ersten spielt und das relativ fix. Wenn Schaub schon 22 wäre und dasselbe könnte, was er jetzt gerade kann, weil er eben später (zu spät) in die Erste gekommen wäre, wäre er auch nicht so viel "wert" wie jetzt.

Außerdem ist das Konzept des "Ausbildungsverein" ja bei uns eindeutig keines, das auf Jahrzehnte hin betrieben werden wird. Das ist nur ein Wording, um klarzumachen, dass wir ka Knedl haben. Es geht eben derzeit nur so und deshalb wird's auf positive Art und Weise kommuniziert. Wenn wir 2016 in der neuen Hüttn sind, wird's aus sein mit "Ausbildungsklub" oder eben auf einem ganz anderen Niveau. Da werden Starkl & Co. kein Leiberl mehr haben, weil eben die Ressourcen ebenso wie die Erwartungen von allen Seiten (auch intern) andere sein werden. Da erwarte ich mir dann schon eine Mannschaft die zumindest in Richtung Basel oder Partizan geht. d.h. mehr Gestandene, bessere Junge, bessere Mischung, geringere Zeit um sich in der Mannschaft durchzusetzen. Ein, maximal zwei Jahre für einen klaren Sprung nach vorne, ansonsten durchwechseln und sich vom Spieler trennen. ABER dann halt auch so, dass er echte Chancen bekommt und mal eine halbe oder ganze Saison durchspielt. Nicht so lari fari wie das momentan betrieben wird. Es ist mMn der deutlich falsche Weg, dass man Spieler dahingehend "entwickelt", dass sie als Fußballer besser werden und kleinste Verbesserungen im Alter von 19 bis 22 als guten Weg hinzustellen. Es geht um ganz andere Dinge, nämlich hauptsächlich darum, dass das große Ganze entwickelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

danke danny - wieder einmal ein sehr interessanter artikel zu einem thema, bei dem ich eigentlich selbst wenig ahnung habe.

bist du dahin gehend auch bereits mit den vereinsverantwortlichen in kontakt bzw. strebst du das mit der veröffentlichung des artikels an?

edit: könnte man das thema in einen eigenen nachwuchsthread verschieben?

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

 

der Müller kann auch kein Geld auf Bäumen wachsen lassen.

Wir sind mit CL, EL oder ohne blank. Und das schon seit Jahren und trotz Spielerverkäufen. Spieler werden von Regionalligisten gekauft.

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

der Müller kann auch kein Geld auf Bäumen wachsen lassen.

Es geht nicht um Knedl. Es geht darum, dass den jungen Spielern der Schritt von der Jugend hin zu den Profis so einfach wie möglich gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Es geht nicht um Knedl. Es geht darum, dass den jungen Spielern der Schritt von der Jugend hin zu den Profis so einfach wie möglich gemacht wird.

Das könnte man glatt missverstehen.

Man sollte sie ned bei den Amas versumpern lassen, bis sie "zu alt" sind, man sollte ihnen mehr Vertrauen entgegen bringen ( so sie dafür geeignet sind) und sie auch mal in jüngeren jahren ins kalte Wasser schmeissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan

Man sollte sie ned bei den Amas versumpern lassen, bis sie "zu alt" sind, man sollte ihnen mehr Vertrauen entgegen bringen ( so sie dafür geeignet sind) und sie auch mal in jüngeren jahren ins kalte Wasser schmeissen.

Dann muss man sich aber auch die Frage stellen, obs wirklich niemanden gibt. Den man in der Kampfmannschaft einsetzen kann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich finde es gut, wenn man sich über die nachwuchsarbeit gedanken macht. aber ich möchte schon anmerken, dass es auch beim nachwuchs ein leistungsorientiertes denken geben muss. nur weil einer jung ist und bei rapid ausgebildet wurde, heißt das nicht dass er deshalb in der kampfmannschaft spielen kann. dazu muss einfach auch die leistung passen und zusätzlich muss die situation passen. um junge spieler erfolgreich einzubauen, muss man eine stabile mannschaft haben bei der die hirachie stimmt. das ist aktuell nicht wirklich der fall. wenn man junge spieler in eine mannschaft einbaut die nicht stabil ist, dann ist die chance groß dass diese spieler nicht überzeugen werden und damit auf gewisse weise auch in ihrer entwicklung gebremst werden. und für rapid ist sicherlich der erfolg der kampfmannschaft wichtiger als der einbau von jungen spielern. denn die wöchentlichen ergebnisse müssen stimen, sonst gehen die fans sofort auf die barrikaden. dazu kommt, dass talente keine ware mit konstanter qualität sind. nicht jeder junge spieler ist ein veli kavlak, den mann nur einsetzen muss. die qualität der spieler erkennt man auch an den einsätzen bei den U nachwuchsnationalteams. und da steht rapid einfach sehr bescheiden da. man muss auch so ehrlich sein, dass die qualität im nachwuchs nicht mehr so groß ist wie früher. die jungen spieler wechseln eben lieber zu redbull als zu rapid. wurde mir erst unlängst von mehreren in akademien arbeitenden trainern erzählt. und wenn dannyo meint, dass man die besten 9-14 jährigen aus Ö oder zumindestens aus ostÖ zu rapid holen sollte, dann ist das zwar ein nett gemeinter ansatz aber die realität schaut einfach anders aus. die wollen zum überwiegenden teil zu redbull und nicht zu rapid. uns bleibt dann die zweite und dritte wahl an talenten. dazu kommt, dass sowohl redbull als auch rapid gewisse erwartungen an den körper von jungen spielern stellt. beispiel: eines der grpßten talente in dem altersbereich spielt in der akademie in st.pölten.gilt als einer der besten in dem alter und auf der position. wurde von rapid abgelehnt weil er zu klein war. auch bei redbull bildet man nur spieler aus, die eine gewisse größe haben. das hat mich sehr erstaunt. ich finde es komisch dass man das eh schon kleine angebot durch derartige forderungen/erwartungen noch weiter schmälert. redbull mag sich das leisten können, rapid eher nicht. lustig finde ich auch dass kavlak als ein beispiel guter entwicklung gewürdigt wird, wo doch viele user noch immer jammern, dass kavlak ähnlich wie schweinsteiger in seinen entwicklungsjahren auf der angeblich falschen position eingesetzt wurde.

insgesamt kann man schon sagen, dass die zukunft von rapid eine harte sein wird. die nachwuchsspieler kommen nicht mehr so leicht zu uns, darunter leidet die qualität. dazu kommt, dass wir keine stabile kampfmannschaft haben in der wir problemlos talente einbauen können. da gibts keine routinierten spieler, an denen sie sich ranhängen können. ein hofmann ist da zuwenig (siehe bsp heikkinen - wydra).

es würde auf allen reihen zumindestens einen routinier benötigen. die haben wir nicht. und letztendlich ist die erwartungshaltung bei rapid derartig hoch dass jeder einsatz eines nachwuchsspielers ein gewisses risiko in der aktuellen konstellation darstellt. das gesamtpaket rapid passst einfach nicht zur zeit und hauptverantwortlich dafür ist einfach die mangelnde finanzkraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Wenn wir 2016 in der neuen Hüttn sind, wird's aus sein mit "Ausbildungsklub" oder eben auf einem ganz anderen Niveau.

Das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Wir haben dann vermutlich mehr Verbindlichkeiten als jetzt mit dem Kredit. Ja, auch neue Einnahmen, aber das wird trotzdem dauern bis sich das alles entwickelt hat. Vor 2020 seh ich da keine große Hoffnung.

Ansonsten eh nix neues, wiss ma eh dass ma kein Ausbildungsklub sind und dass die Mischung nicht stimmt im Kader.

Und es is mir eigentlich auch wurscht, ob wir mit Eigengewächsen spielen oder nicht. Rapid muss erfolgreich sein und wirtschaftlich gut arbeiten.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

mir ist schon klar, dass die Frage allgemein gemeint ist, aktuell aber sollten unsere "Nachwuchshoffnungen" bei den Amas lieber aufpassen, dass sie nicht in die Stadtliga absteigen, anstatt sich Gedanken über höhere Aufgaben zu machen! Von dort wurde ja eh schon alles, was unfallfrei gradaus laufen kann, in den Kader der Kampfmannschaft hochgezogen, das Resultat sieht man jetzt da wie dort....

wenn Max Hofmann oder Pavelic bessere Fußballer wären, dann wären sie bestimmt auch mit 17 schon in die Erste gekommen, die paar wirklich guten Kicker kommen andererseits erst gar nicht soweit, sondern werden schon vorher abgeworben - mit der verbleibenden dritten Garnitur kann man halt leider keinen auf "Ausbildungsverein" machen, da bildet man höchstens Stammspieler bei Wiener Neustadt aus, das geht doch schon jahrelang mit ganz wenigen Ausnahmen (Kavlak, Schaub) so, schon unter Loddar (oder wars schon Hicke?) kann ich mich noch an "Eigenbau-Verstärkungen" Marke Ümit Erbay und Bajo Savic erinnern....

mich würde auch sehr interessieren, warum mit dem neuen Stadion auch in diesem Bereich schlagartig alles viel besser werden soll, sicher werden wir mehr Umsatz machen und auch das Budget steigern, aber die Infrastruktur im Nachwuchsbereich muss trotzdem erst geschaffen werden, bis dahin wird wohl weiterhin alles nach Wals-Siezenheim wandern, was von dort ein Angebot bekommt, bis Rapid da ein gleichwertig attraktives Gegenangebot ermöglichen kann, werden bestimmt Jahre vergehen, wenn überhaupt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

redbull ist einfach eine starke marke, die jeder kennt. die jungen spieler bis 14 haben noch keine probleme mit redbull und dann kommt noch die infrastruktur dazu, wo man einfach nicht mithalten kann. klarerweise wechseln die nach wals sitzenheim. das wird sich auch nicht so schnell ändern und den großen finanzboost durchs stadion wirds auch nicht geben. 2 mio mehr im jahr bringen us nicht entscheidend weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.