2014: News, wichtige Termine, Sonstiges...


goodfella

Recommended Posts

ASB-Messias

das Problem mit der Hierarchie im Kader hat ja schon Schulte erkannt und unvorsichtigerweise auch laut ausgesprochen, als er kurz nach seinem Amtsantritt gemeint hat, "die Altersstruktur des Kaders passt nicht", damals gemeint im Gegensatz zur Austria!

Reaktion darauf? null....

Grund? ka Knedl, no na....

und wenn uns dann mit zB. Burgstaller und Trimmel auch noch die Letzten davonlaufen, bei denen wenigstens das Alter, die Physis und die Erfahrung gestimmt hat, dann sind plötzlich auch die Starkls und Pavelics gut genug für einen Kaderplatz (jetzt nicht als unmittelbarerer Ersatz für genau die beiden vorgenannten Spieler, sondern nur als Beispiel gemeint), Grund? ka Knedl, surprise....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

so ist es. die starkls, pavelics und hofmanns kommen ja nicht in den kader, weil sie sich durch leistungen aufdrängen sondern weil wir sie brauchen um den kader auf eine bundesligamäßige größe zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

@Ernesto: Bzgl. "Leistungsgedanke" im Nachwuchs: No na muss man Kicker bringen, die dem Profigeschäft irgendwie gewachsen sind. Aber als Nachwuchstrainer / sportlicher Leiter / Trainer sehe ich schon bei einem 14-, 15-Jährigen, ob er das - rein sportlich betrachtet - sein wird oder nicht. Wenn ich einen 17-Jährigen im Amateur- oder Akademiekader habe, von dem ich sicher bin, dass er das Zeug dazu hat, ein richtig guter Kicker zu werden, dann spielt der mal in einem Halbjahr bewerbsübergreifend 10-mal von Beginn an. Die ganzen zitzerlweisen Einsätze, wie sie momentan Schobesberger, Starkl und Co. kriegen, bringen ja niemandem was. Normalerweise musst solche Leute sofort bringen und wenn's nicht hinhaut, dann sind sie eben nach einem Jahr wieder Geschichte. In unseren besten Zeiten haben wir das immer so gemacht.

Ich bringe wieder internationale Beispiele:

Partizan Belgrad:

* Nikola Ninkovic, seit vorletzter Woche 20, bekam mit 17, 18 genau die Einsätze von denen ich spreche. Mittlerweile 52/6 in der serbischen Liga. Dortmund, Zenit, Inter und Lazio sind an ihm dran.

* Andrija Zivkovic, 18, Stammspieler seit er 17 ist. 34/6 in der serbischen Liga.

Roter Stern:

* Predrag Rajkovic, 19, seit dieser Saison Stammtorhüter

* Luka Jovic, letzte Woche 17 geworden, immerhin schon 11 Einsätze, 1 Tor beim Debüt mit 16

Dinamo Zagreb:

* Jozo Simunovic, 20, Verteidiger, wurde mit 18/19 zum Stammspieler, steht bei 34/3, fast immer von Beginn an.

* Ante Coric, 17, Debüt 2 Tage nach seinem 17.Geburtstag, mittlerweile 14/1 im off. MF

* Marko Pjaca, 19, debütierte mit 16 für Lokomotiva Zagreb, spielte dort bis er 18 war (49/9), wechselte zu Dinamo, gehörte sofort zum Stamm (15/5, dazu drei Tage gegen Celtic in der EL)

FC Brügge:

* Björn Engels, 20, 2012/13 ohne Spiel, 2013/14 mit 32 Spielen und 5 Toren in der IV. Auch heuer schon mit 7/3, danach verletzt. Genua bereits interessiert.

* Brandon Mechele, 23, kam mit 20 sofort in die KM, ohne vorher zu schnuppern, mittlerweile 44/1 nach 2 Saisonen in der IV

* Thomas Meunier, 23, kam mit 19 von Excelsior Virton, spielte sofort, ist auf der rechten Seite Stamm, spielt auf mehreren Positionen, 107/12

Feyenoord (besonders interessant aufgrund des Umbruchs im Sommer):
* Terrence Kongolo, 20, Debüt mit 18, Stammspieler mit 19, IV, 38/0

* Jordy Clasie, 23, 2010/11 leihweise bei Excelsior, danach sofort im ZM gesetzt (ab 19), 112/7, mittlerweile 11 Länderspiele

* Tonny Vilhena, 19, Stammspieler ab 17, 2012/13 24 Spiele von Beginn an, 2013/14 29 Spiele von Beginn an, insgesamt 77/10 in der Eredivisie

* Jean-Paul Boetius, 20, 2012/13 ins kalte Wasser geworfen, 20/4 in seiner allerersten Saison, davon 17 Spiele von Beginn an, mittlerweile 64/17, Länderspieldebüt im März

Heerenveen:

* Pele van Anholt, RV, 23, kurze Eingewöhnungszeit mit 20, zehn Einwechslungen, ein Spiel von Beginn an, danach sofort fix gesetzt (ab 21), seitdem 89/2 in der Eredivisie

* Daley Sinkgraven, 19, kam mit 18 rein, sofort gefordert, 32/3, die Bayern sind schon dran.

* Luciano Slagveer, 20, 2011/12 und 2012/13 drei Einwechslungen, danach sofort Stamm, 43/3 als RA in der Eredivisie

Und noch 100 Beispiele wenn nötig.

Vielleicht haben wir im Nachwuchs nicht viele Spieler von diesem Kaliber, aber wir haben Kicker, die, wenn sie früh gefordert werden, schnell in der Bundesliga Fuß fassen würden. Wenn wir so richtig gar keine hätten, die dem gewachsen wären, dann sollten wir uns Gedanken über unsere Jugendarbeit und/oder das Nachwuchsscouting machen.

Und wie gesagt: Es geht mir nicht primär darum, dass die Kicker "ein bisserl besser" und stetig gefestigter werden, sondern, dass wir ihren Wert entwickeln. Das bringt uns im Gesamtpaket in eine ganz andere Ausgangslage. Und wie oft sind wir schon im Stadion gesessen und haben zu unserem Nachbarn gesagt: "Das könnt' ein Junger genauso spielen". Wieso tut er's dann eigentlich nicht?

Grundproblem sind aber natürlich auch die weiterhin seeehr rar gesäten Routiniers in unserem Team...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

danke für die interessante antwort. natürlich wäre es perfekt wenn wir in der situation wären, junge spieler rascher einbauen zu können. natürlich geht es um die entwicklung des werts, die jungen spieler sind unsere wertanlage. aber es gibt eben auch situationen in denen das recht einfach geht und dann gibts situationen, die das weniger zulassen.

du kennst die situation bei rapid, es ist eine harte saison und zocki barisic hat nicht gerade den super rückhalt bei den fans und anscheinend auch bei den verantwortlichen um experimente riskieren zu können. wir haben im sommer sehr viele leistungsträger verloren und mussten eine neue mannschaft aufbauen. die neuen spieler wie schwab, beric, kainz mussten integriert werden und das bedeutet dass sie spielen müssen. da ist schon mal wenig platz für junge, denn wir müssen ja mal die neueinkäufe heranführen und mit dem system vertraut machen.

zusätzlich kamen junge spieler wie pavelic zu vielen einsätzen, weil die position durch verletzungen vakant war. so solls eigentlich nicht geschehen, aber uns fehlt eben die kohle um einen AV zu holen und so muss der nächstbeste junge ran (mal stangl, mal pavelic).

jeder der mal selber fußball gespielt hat auf annehmbaren wettkampfniveau weiß dass eine stabile verteidigung extrem wichtig ist. das wäre ein rückhalt um auch junge spieler einsetzen zu können. haben wir aber nicht. schimpelsberger ist langzeitverletzt und dibon ist auch immer wieder ausgefallen. man musste sich in x spielen im herbst nach der decke strecken. nicht gerade optimal um zusätzlich auch auf offensivpositionen wen heranzuführen. beispiel schobesberger: es gab nicht viele gute situationen in denen wir ihn bringen hätten können. okay schaub war immer wieder ein wackelkandidat, aber da hieß dann die alternative auch eher hofmann auf rechts anstatt schobesberger zu bringen, was ich absolut verstehen kann, denn am ende des tages gehts um punkte. barisic ist in keiner guten situation. die altersstruktur und vorallem qualitätsstruktur stimmt einfach nicht bei rapid. dabei gehts nicht nur ums alter (siehe salzburg), auch gute jüngere spieler können gewisse rollen einnehmen. aber bei uns ist das eben nicht gegeben, gleichzeitig ist der druck aber immens. wir haben eine truppe, die nominell am papier deutlich schwächer ist als zu pacult zeiten, sollen aber gleichzeitig nach möglichkeit ähnlich erfolgreich sein. das kann nicht klappen und damit versperrt man natürlich den jungen auch ein stückerl weit den zugang zur kampfmannschaft.

ich wüsste auch nicht welche jungen bei uns das spielen könnten ,was die bekannten gesichter so zeigen. wer wäre einfachmal so zu erseten? im zentrum ist es kadertechnisch zu eng, man hat sich mit grahovac selber in ein problem gebracht. der muss ja auch spielen. eventuell könnte das auch ein junger, aber die position ist heikl und nachdem man sich mit einem legionär "verstärkt" hat, muss der auch forciert werden. geschieht eh nur halbseiden.aber du weißt auch genau, dass gerade das zentrale mittelfeld taktisch und läuferisch extrem anspruchsvoll ist.

am leichtesten kann man junge spieler am flügel einbauen und genau da wurde ein kainz geholt bzw auf der anderen seite versucht man eben schaub zu entwickeln. ich sehe einfach kaum freie plätze und ich sehe kaum entsprechend gute junge spieler um den arrivierten spielern druck zu machen oder diese ersetzen zu können.

interessieren würde mich die situation bei feyenoord, die stehen vermutlich unter einem vergleichbaren druck und hatten deinen worten zufolge ja auch einen umbruch im sommer. wie hat sich das entwickelt bei denen. wie stehen die nun da in der meisterschaft?

meine befürchtung ist auch, dass unser nachwuchs eben nicht soo gut ist, wie man eventuell hoffen würde. wenn pavelic schon einer ist, der mit dem ball tanzt, dann befürchte ich dass wir auch ein erhebliches problem mit der qualität der nachwuchsspieler haben. die wachsen eben nicht auf den bäumen und rapid ist leider nicht mehr tonangebend in der nachwuchsarbeit. das alles ist ein teufelskreis. wie soll der durchbrochen werden? wir kann das erreicht werden? was ist deine meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

wenn ein junger das zeug hat, wird man ihn ja wohl spielen lassen. warum auch nicht? ein schaub ist ja auch schon früh ins kalte wasser geworfen worden. bei ihm dürfte man sein talent eben schon sehr bald gesehen haben.

ich denke doch, dass die qualität unseres spiels leiden würde, sollte man einem jungen, nur aufgrund des alters, 10 einsätze von beginn an geben. wie sollen wir denn den wert eines spielers entwickeln, wenn wir ihn "zu früh" einsetzen und dieser dann einen bock nach dem anderen schießt?

richtig gute nachwuchskicker wachsen halt nicht auf den bäumen. da bin ich eher der"konservative" typ, der der meinung ist, dass sich die richtig guten sowieso bald (vom alter her) durchsetzen. richtig interessant wär es zu wissen, ob die von dannyo genannten spieler bei uns auch so bald fuß fassen hätten können in der KM.

wo die gründe liegen, dass sich bei uns nur selten ein richtig gutes talent in den vordergrund spielt, kann ich nicht sagen. vermutlich dürfte unsere nachwuchsarbeit wirklich nicht die beste sein, abgesehen davon, dass die besten zu den dosen gehen. (davon geh ich jedenfalls aus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt eine Gratwanderung, in eine Intakte Mannschaft kann ich leichter Junge integrieren und sie rein schnuppen lassen. Eine Mannschaft die Jahr für Jahr zerissen wird (und die besten verliert) hat schoin Probleme sich zu finden, manchmal passt die Mischung auch nicht. Da dann so junge Buam auch noch rein zu schmeissen könnte genau den gegenteiligen Effekt haben als man sich erhofft.

Wenn man sich aber jetzt z.B, die Torwartposition ansieht, können Maric und Knoflach nicht so talentiert sein wie viele hoffen. Ich habe unseren Caveman schon lange ins Herz geschlossen, absolut Straighter Typ, aber er ist bestenfalls Ligamittelmass, ein starkes Talent sollte ihn aus der Mannschaft spielen können.

Also haben wir wohl keine Burschen die sich so aufdrängen oder ins Auge stechen, dass man einfach nicht an ihnen vorbei sehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan

Also haben wir wohl keine Burschen die sich so aufdrängen oder ins Auge stechen, dass man einfach nicht an ihnen vorbei sehen kann?

Scheinbar nicht. Da ich die Frage schon gestellt hab und keine Antwort kam. :davinci:

Irgendwie bedenklich dann, das es offenbar keinen bei den "Amas" gibt der für die KM in Frage kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar nicht. Da ich die Frage schon gestellt hab und keine Antwort kam. :davinci:

Irgendwie bedenklich dann, das es offenbar keinen bei den "Amas" gibt der für die KM in Frage kommt.

Und dann ist wiederum die Frage, ob aus denen je noch was werden kann. Wenn ich Mandl richtig verstehe würde er da auch schneller wechseln. Also wenn einer nicht funktioniert dann weg mit ihm. Nur wer kommt dann wiederum nach? Soll das auch der U18 und noch runter erfolgen oder soll ich die dann wieder zu kaufen. Wenn ich hier allerdings die Leute schnell fallen lasse, dann kommt mir erst recht keiner mehr. Wirklich eine schwierige Sache - die eben schon bei einer vernünftigen Akademie und guten Personal beginnt. Gibt es bei euch einen Nachwuchskoordinator und wer ist das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Und dann ist wiederum die Frage, ob aus denen je noch was werden kann. Wenn ich Mandl richtig verstehe würde er da auch schneller wechseln. Also wenn einer nicht funktioniert dann weg mit ihm. Nur wer kommt dann wiederum nach? Soll das auch der U18 und noch runter erfolgen oder soll ich die dann wieder zu kaufen. Wenn ich hier allerdings die Leute schnell fallen lasse, dann kommt mir erst recht keiner mehr. Wirklich eine schwierige Sache - die eben schon bei einer vernünftigen Akademie und guten Personal beginnt. Gibt es bei euch einen Nachwuchskoordinator und wer ist das?

carsten jancker in personalunion als co-trainer. nachwuchskoordinator war er schon davor. ich weiß nicht was ich davon halten soll. öffentlich bekommt man von seiner arbeit in diesem bereich rein gar nichts mit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

carsten jancker in personalunion als co-trainer. nachwuchskoordinator war er schon davor. ich weiß nicht was ich davon halten soll. öffentlich bekommt man von seiner arbeit in diesem bereich rein gar nichts mit...

von welchem anderen nachwuchskoordinator bekommst du was mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

von welchem anderen nachwuchskoordinator bekommst du was mit?

das weiß ich nicht, weil ich mich nicht wirklich intensiv mit anderen vereinen außer rapid beschäftige.

drei punkte:

1) im sinne von dannys artikel: wenn ich als strategie ausgebe, dass ich regelmäßig (jung)stars aus dem nachwuchs hervorbringen will, dann wäre es wohl naheliegend, dass der nachwuchskoordinator einen wichtigen part einnimmt und auch öffentlich präsent & aktiv ist (interviews, mitgliederveranstaltungen, etc.)

2) in diesem kontext und ob der strategisch wichtigen rolle im verein halte ich es für unvereinbar, dass der nachwuchskoordinator quasi nebenbei co-trainer ist.

3) ich mag carsten eigentlich und glaube, dass er ein guter spartentrainer (für stürmer, offensive) ist, aber mein gefühl sagt mir (richtig, nur meine einschätzung, keine fakten), dass er nicht die idealbesetzung als nachwuchskoordinator ist (aber gut, wer ist das schon in der jeweiligen stelle in unserem verein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

andrerseits, wenn der Nachwuchskoordinator Co Trainer der Kampfmannschaft ist wär das mal eine ganz gute Voraussetzung, weiß jemand, ob CJ bei allen Ama Spielen und bei zumindest allen U18 Aka Spielen vor Ort ist?

Ich habe mal am Rande eines AKA U18 Spieles mitgelauscht, wo ein Holländischer Scout zu einem anderen Spielerberater oder so einem Kerl sagte, ein Spieler wie Schaub wäre (vor ca. 2,5 Jahren) in Holland zumindest schon 10 mal in der KM eingewechselt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Irgendwie bedenklich dann, das es offenbar keinen bei den "Amas" gibt der für die KM in Frage kommt.

Wie denn, wenn schon alle die halbwegs was können, in die KM hochgezogen wurden.

Wenn man Dannyos Artikel folgen würde, müsste man eigentlich Szanto oder Gashi schon jetzt in der KM zum Einsatz kommen lassen. Nur auf welcher Position ist die Frage.

Ich bin da eher bei Ernesto. Die aktuelle Situation bei Rapid macht das schnelle Einbauen von Nachwuchshoffnungen sehr schwer. Erstens sind fast alle Positionen wo wir junge Talente haben, schon mit deutlich besseren Spielern besetzt. Zweitens geht es vor allem in dieser Saison um Punkte. Klar, hätte man Szanto oder Gashi zu Saisonbeginn hochziehen und dafür keinen Schobesberger oder Kainz holen können - dann würden wir aber deutlich weniger Punkte haben (im Falle von Kainz).

Meiner Meinung nach muss man in Zukunft die Transferpolitik stärker vom eigenen Nachwuchs abhängig machen. Man sollte zum einen den Fokus auf Positionen legen, wo man im Nachwuchs niemanden hat, zum anderen sollte man - wie bereits angesprochen - sicherstellen, mehr Leadertypen im Team zu haben, an denen sich die Jungen anlehnen können. Von allen Sommerneuzugängen entspricht Schwab noch am ehesten diesem Profil. Man muss langfristiger planen, was aber auch wieder nicht so leicht ist, wenn man jedes Jahr Leistungsträger in der KM und die besten Talente im Nachwuchs (Lienhart) verliert.

Der Artikel von Danny enthält sicherlich viel richtiges. Aber das alles so umzusetzen, braucht viel mehr Arbeit und Zeit, als es im Artikel rüberkommt. Das frühe Einbauen von jungen Spielern macht nur dann Sinn, wenn man dann trotzdem noch in den EC kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.