2014: News, wichtige Termine, Sonstiges...


goodfella

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Schaub debütierte mit 17 Jahren und 8 Monaten. Er kam ab dort regelmäßig zum Zug.

Wie viel früher hätte man ihn noch bringen sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Schaub debütierte mit 17 Jahren und 8 Monaten. Er kam ab dort regelmäßig zum Zug.

Wie viel früher hätte man ihn noch bringen sollen?

Wydra debütierte ebenfalls ziemlich früh, wenn ich mich richtig erinnere. Der Rest (Pavelic, Hofmann, Grozurek, Starkl) relativ spät.

Lienhart ist natürlich ein Fall, wo man vermutlich zu langsam war. Den hätte man dieses Jahr sicher auch schon mal reinschnuppern lassen können. Dann hätte man aber Hofmann weniger Einsatzzeit geben müssen. Hoffentlich ist man auch bei Szanto nicht zu langsam und er wechselt noch bevor er je für die KM zum Einsatz kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Dieses Gespräch bekam ich mit im Frühjahr bevor Schaub hochgezogen wurde. Er war ja damals schon bei den Amas und stach durchaus hervor.

Aber eh nicht so wichtig jetzt. Meiner Meinung ist ohnehin das Hauptproblem, dass es eben neben Hofmann keinen Routinier gibt, der die Jungen am Feld führt und an dem sie sich anhalten können. Also, wie ohnehin sattsam bekannt, an der unausgewogenen Kaderzusammenstellung. Es wäre vielleicht interessant, wie das restliche Gerüst jener Mannschaften aussieht, die Dannyo als Vorbild hinstellt.

Habe mittlerweile mit einem Bekannten gesprochen, dessen Sohn in einer Akademie spielt, und der mir die Möglichkeiten in der Red Bull Akademie schilderte die er dort mitbekam, als er seinen Buben zu einem Auswärtsmatch begleitete. Das scheint wirklich das Ausbildungstechnische Schlaraffenland zu sein im Vergleich zu unserer Micky Maus AKA, bestätigt eigentlich auch Ernestos Kommentare warum junge Spieler (bzw. deren Eltern) eher zu Red Bull Aka tendieren.

Ich denke weiters, dass das späte Raufziehen kein Rapidspezielles Problem ist, auch bei den anderen Vereinen wuseln ja nicht gerade die 17 und 18 jährigen über den Platz. Bei uns gelten Spieler oft mit 21 noch als großes Talent. Da ist man in weitaus stärkeren Ligen oftmals mutiger (D, E, Sp...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

die guten debutieren früh genug (rund um 17 jahre) und die weniger guten debutieren dann wenn sie so weit sind oder wenn es die situation erfordert (pavelic und co). und klarerweise sind die meisten 21 jährigen talente und keine fertigen spieler. schau dir unsere 21 jährigen an, da muss man teilweise froh sein wenn die nirgends anlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die guten debutieren früh genug (rund um 17 jahre) und die weniger guten debutieren dann wenn sie so weit sind oder wenn es die situation erfordert (pavelic und co). und klarerweise sind die meisten 21 jährigen talente und keine fertigen spieler. schau dir unsere 21 jährigen an, da muss man teilweise froh sein wenn die nirgends anlaufen.

Manchen geht auch später erst der Knopf auf, es ist bei den Buam a bissal wie mit Babys und Kleinkindern, in der einen oder anderen Entwicklung komplett vorne, andere Bereiche hinten nach und binnen eines Jahres kann sich viel verändern, aufgeholt werden, was anderes stagnieren.

Pauschal kann man nicht sagen mit 16 müssens spielen oder erst mit 18, da müssen die verantwortlichen das richtige Auge dazu haben und auch die Eier es zu "riskieren".

Man kann auch Spieler verheizen, damit ist dann logischerweise auch niemand glücklich (kenne einen hochtalentierten der mit 15 Landesliga debütierte (damals noch 3-höchste Spielklasse, gabs die Regionalligen noch nicht, mit 19 warenb seine Knie hin, keine Profikarriere).

Schaub spielte relativ früh und trotzdem hat er nach wie vor nicht den Körper eine Profis, ich schätze das Fehlentwicklungen oft erst spät erkannt oder zur Kenntnis genommen werden, weiters muss der Spieler auch daran arbeiten, da scheitert es auch zu häufig.

Lederer hat vor geraumer Zeit bei T&T wieder gesagt dass es in dem Alter mehr mit Willen rauf schaffen als talentierte, Man kann von Lederer halten was man will, aber er hat durchaus Sachverstand und in M'burg wird ordentlich gearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Ich denke weiters, dass das späte Raufziehen kein Rapidspezielles Problem ist, auch bei den anderen Vereinen wuseln ja nicht gerade die 17 und 18 jährigen über den Platz. Bei uns gelten Spieler oft mit 21 noch als großes Talent. Da ist man in weitaus stärkeren Ligen oftmals mutiger (D, E, Sp...)

Ist das so? Oder gibt es dort einfach mehr Talente a la Schaub, die in diesen jungen Jahren das Zeug dazu haben?

Ich hab leider keinen Einblick in unsere Jugendarbeit. Aber völlig unabhängig von der tatsächlichen Jugendarbeit kann man es sich in Österreich einfach nicht leisten, rein auf das Konkurrenzprinzip zu setzen und darauf zu vertrauen, dass sich die besten von ganz allein durchsetzen werden - da bleiben wohl zu wenige übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

die jungen spieler wechseln eben lieber zu redbull als zu rapid. wurde mir erst unlängst von mehreren in akademien arbeitenden trainern erzählt. und wenn dannyo meint, dass man die besten 9-14 jährigen aus Ö oder zumindestens aus ostÖ zu rapid holen sollte, dann ist das zwar ein nett gemeinter ansatz aber die realität schaut einfach andersaus. die wollen zum überwiegenden teil zu redbull und nicht zu rapid.

Das habe ich nun auch schon gehört, ich hoffe nur dass man drauf reagiert und mittelfristig den Nachwuchsbereich nachhaltig auf Vordermann bringt. Als ich vernommen habe dass die jungen 12-jährigen eigentlich nur RedBull im Visier haben und dass Rapid eine Alternative sei wurde mir leicht schlecht, mit Verlaub. Und Rapid scheint dieses Problem auch bewusst zu sein (lt. Offiziellen), aber man ist, glaub ich, macht- und ratlos.

Ich sehe die Nachwuschsarbeit als das #1 Ziel; wie andere bereits gepostet haben gibts da ja auch strukturell einige Probleme. Auch teile ich die Meinung mit den kurzen Einsatzzeiten, Schobesberger ist für mich das Paradebeispiel.

Schade :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das habe ich nun auch schon gehört, ich hoffe nur dass man drauf reagiert und mittelfristig den Nachwuchsbereich nachhaltig auf Vordermann bringt. Als ich vernommen habe dass die jungen 12-jährigen eigentlich nur RedBull im Visier haben und dass Rapid eine Alternative sei wurde mir leicht schlecht, mit Verlaub. Und Rapid scheint dieses Problem auch bewusst zu sein (lt. Offiziellen), aber man ist, glaub ich, macht- und ratlos.

Ich sehe die Nachwuschsarbeit als das #1 Ziel; wie andere bereits gepostet haben gibts da ja auch strukturell einige Probleme. Auch teile ich die Meinung mit den kurzen Einsatzzeiten, Schobesberger ist für mich das Paradebeispiel.

Schade :glubsch:

schobesberger hat mir wirklich sehr gut gefallen, wo er gespielt hat...

wenn der soviele einsatzchancen/zeiten wie grozurek in den jahren davor erhalten hätte, wär er heute schon um einiges weiter in der entwicklung...

ich hasse nichts mehr als die wechsel in den letzten 5-10 minuten des spiels...zocki-like

bearbeitet von Gurgaon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Schaub debütierte mit 17 Jahren und 8 Monaten. Er kam ab dort regelmäßig zum Zug.

Wie viel früher hätte man ihn noch bringen sollen?

Bei Schaub hat man's mMn eh richtig gemacht. Auch wenn man das Stichwort Wertentwicklung heranzieht. Sieht man eh, was der jetzt "theoretisch" wert ist.

Nur sollte man das mit mehreren Kickern aus dem eigenen Nachwuchs machen (Stichwort Szanto, Gashi), anstatt irgendwelche 20-Jährigen zu kaufen und die "langsam aufzubauen".

Aber es stimmt schon, dass das in einer intakten Mannschaft einfacher ist. In die Meistermannschaft damals hättest jetzt locker 17-, 18-Jährige ausm Nachwuchs einbauen können. Jetzt ist's durch den Jugendwahn halt etwas schwieriger. Die Jungen entwickeln sich und ihren Wert neben den vielen anderen Jungen halt viel, viel langsamer, als wenn sie (gute) Routiniers neben sich haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Die Wahl interessiert hier wohl die wenigsten. Da es eine reine Beliebtheitswahl ist. ;)

War ja auch eher eine scherzhafte Frage. Frag mich nur, was sich ein Alaba dabei denkt ...

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

ich hab das letzte mal in meiner Schulzeit da mitgewählt, für Krankl, der aber trotz meiner Unterstützung unfassbarerweise gegen Robert Sara verloren hat....

würde ich aber mitstimmen, dann selbstverständlich für den Fußballgott, für wen denn sonst??? ein Rapidler muss es sein, und mehr Rapid als er geht ned, so schauts aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

War ja auch eher eine scherzhafte Frage. Frag mich nur, was sich ein Alaba dabei denkt ...

dem wird das sowas von wurscht sein... der hat andere dinge im kopf als über die krone wahl nachzudenken, hehe. sind ja keine kinder, die das noch interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.