Neues Stadion


dschuxta

Recommended Posts

Postinho
Weil du das gerade erwähnst, fehlt mir etwas "lustiges" ein, gibt es eigentlich eine Stadionregel, die mir vorschreibt, dass ich auf einem Sitzplatz sitzen muss, oder darf ich theorethisch auch stehen bleiben, ohne das mich irgendjemand dazu zwingen kann, z.B. ein Ordner oder Polizist?

Ich frage deshalb, weil sich schon ein paar Mal, auf der Nordtribüne im Horr-Stadion, oder im Happel-Stadion im Sektor D, Leute hinter mir beschwert haben, weil ich vor ihnen gestanden bin. Was ich bei meiner Körpergröße (193 cm), auch wiederum verstehen kann, weil die hinter mir sehen, ja dann wirklich nichts.... :)

Auf einem "normalen" Platz schon.

Die Frage Steh- oder Sitzplatz betrifft im wesentlich aber ohnehin nur die Fansektoren... und das sollte organisatorisch wohl zu lösen sein.

denk einmal ein bisschen nach.

man kann es auch so machen dass die sitzplätze in den fansektoren abmontierbar sind.

Natürlich "kann" man einige tausend Sitzplätze anschauben und wieder abmontieren. Die Frage ist, obs den Aufwand wert ist. Die singing-area (oder wie man das nennt) braucht sich ja deshalb nicht hinsetzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Wurde auch schon paar mal aufgefordert mich niederzusetzten. zB gegen Mariapol wollte so ein älterer Herr, dass ich mich in der zur Fantribüne umfunktionierten Nord niedersetze :angry: . . . bin nur etwas auf die Seite gerückt, denn in der Fankurve zu sitzen ist nicht meines...

Nun - das war ja ein Spezialfall.

Die normalerweise auf der Nordtribüne sitzenden Leute haben natürlich keine Freude mit stehenden Zuschauern. In einem neuen Stadion gibts jedoch keine gesperrten Tribünen - heißt dass die Fans (ob Sitzplatz oder nicht) hinter dem Tor stehen werden - man muss die Fansektoren nur entsprechend ausweisen.

Problem gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
@multispeed: aber das problem ist das sich dan geizige "fans" in die singing area setzen weil es billiger ist.

das meine ich damit

Das ist natürlich etwas blöd.

Am besten man verkauft, während der Meisterschaft diese theoretischen Sitzplätze dennoch als Stehplätze und weist im speziellen darauf hin, dass es sich hier um den Fansektor handelt. Dann werden sich die geizigen Fans auch nicht beschweren können.

Ich bin sicher, dass die Vereinleitung für euch da etwas sinnvolles zustande bekommt - das Problem ist ja auch nicht einzigartig in Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich hab gerade nachgelesen, wie in München das gelöst wird.

In der Allianz Arena "wandelt" man die Sitzplätze einfach durch Hochklappen der Sessel in Stehplätze um.

Sitzplätze in der Nord- und Südkurve können durch Hochklappen in Stehplätze umgewandelt werden. Dies geschieht im Verhältnis 1:1. Die Gesamtkapazität der Allianz Arena wird sich also auch bei Nutzung der Stehplätze auf 66.000 Plätze belaufen - davon 20.000 im Unterrang, 24.000 im mittleren Rang und 22.000 Sitzplätze im Oberrang. Die oberste Sitzreihe des Stadions befindet sich auf 39 Metern.

Das klingt unkompliziert - so wirds dann wohl auch bei uns gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Ich hab gerade nachgelesen, wie in München das gelöst wird.

In der Allianz Arena "wandelt" man die Sitzplätze einfach durch Hochklappen der Sessel in Stehplätze um.

Sitzplätze in der Nord- und Südkurve können durch Hochklappen in Stehplätze umgewandelt werden. Dies geschieht im Verhältnis 1:1. Die Gesamtkapazität der Allianz Arena wird sich also auch bei Nutzung der Stehplätze auf 66.000 Plätze belaufen - davon 20.000 im Unterrang, 24.000 im mittleren Rang und 22.000 Sitzplätze im Oberrang. Die oberste Sitzreihe des Stadions befindet sich auf 39 Metern.

Das klingt unkompliziert - so wirds dann wohl auch bei uns gemacht werden.

aber auch ein bisserl komisch, wenns hochgeklappt sind, könnte man ja mehr leute in den fansektor lassen.....1:1 find ich blöd... :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Naja, in der Bundesliga würden wohl nur selten mehr als 64.000 Zuschauer kommen. Und für internationale Spiele sind die Stehplätze ja nicht erlaubt.

habs eher so gemeint, daß ich einen vollen fansektor lieber sehe !(wenns wirklich nur 1:1 sitzer/steher reinlassen is es nicht so "kuschelig" im sektor!) :D

als beispiel: wenns bei uns im derby bumvoll is auf der west, so einen haufen leut kriegst bei 1:1 halt nicht in den sektor......hat nichts mit der gesamtzuschauerzahl zu tun....... :winke:

edit: ich willl nen "übervollen" fansektor zwecks der stimmung....

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Das is aber keine Problemlösung - im Hanappi is es z.B. nicht anders, auf unsere West würden wahrscheinlich auch Minimum 4.000 draufgehen, aber man darf ja nicht...

Eine 1:1 Umsetzung is somit keine Umsetzung auf Stehplätze, weil die Kapazität ja nicht höher wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Zusammenpferchen tun sie sich doch eh von allein, nur sind dann halt die Ecken frei, eine Alibilösung.

:yes: Seh ich genauso.

Und bitte, es braucht jetzt niemand mit dem Argument einer Massenpanik und dergleichen kommen - wenn mal eine solche ausbricht, ist es völlig egal, ob nun 2.700, 3.500 oder 5.000 Leute auf der Tribüne stehen: Ergebnis is wohl dasselbe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
:yes: Seh ich genauso.

Und bitte, es braucht jetzt niemand mit dem Argument einer Massenpanik und dergleichen kommen - wenn mal eine solche ausbricht, ist es völlig egal, ob nun 2.700, 3.500 oder 5.000 Leute auf der Tribüne stehen: Ergebnis is wohl dasselbe...

Auf ein und derselben Tribüne macht es sehr wohl einen Unterschied, ob 2.700 oder 5.000 diese benutzen und eine Massenpanik eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

wobei es ja egal sein sollte, ob hochgeklappt oder abmonitert, wenn als Stehplätze deklariert, sollten ja auch laut vorschriften mehr reinpassen können als bei Sitzplätzen oder???

wieviele karten dann für den "Stehplatzsektor" verkauft werden, is wiederrum eine andere sache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.