Splinta

Recommended Posts

ASB-Gott

Ev. einen Ticken zu lange gebacken, insbesondere wenn der Rand schon etwas fester ist, kann das die ganze Roulade zum brechen bringen.

 

Weitere Fehler könnten sein, bereits zu kühl beim drehen, Geschirrtuch zu wenig feucht. Hast du die Marmelade vorm Rollen aufgestrichen? Bei Rouladen die man mit Cremes bestreicht, rollt man die gleich nach dem Backen als warmer ein und nach dem Abkühlen aus, gibt die Creme rein und rollt wieder zusammen. Die brechen auch gerne.

 

Ich muss aber gestehen, ich habe seit wohl seit über 15 Jahren keine Roulade mehr gebacken. In der Schule mussten wir die häufig machen, privat wars mir aber auch zu heikel - immer dann wenn sie besonders schön werden sollte weil Besuch kam, wollte sie nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ein Weltmeisterbrot (das heißt wirklich so=> passend fürs ASB...) und Streuseldreiecke von einem meiner Lieblingskochbücher Königlich und Köstlich von Carolyn Robb (der ehemaligen Köchin von Prince Charles). 

IMG_20201105_075138.jpg

IMG_20201104_192813.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 1 Minute:

https://www.youtube.com/c/CuisineMarocainefatima/videos

Sind ein paar nette, schnelle Sachen dabei (nicht nur zum backen). Untertitel (am besten die englischen) einschalten sollte man Französisch ähnlich gut wie ich können ;)

Die Sprache kannst du ja nicht meinen. :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb am 25.10.2020 um 21:58 :

150 Butter, 100 Zucker, 3-4 Eier (abhängig von der Größe), etwas Flüssigkeit in Form von Milch / Joghurt (Menge kann ich nicht sagen, mache ich nach Gefühl), 300 g Mehl (alternativ kann man auch Mehl mit Mandeln / Nüssen mischen)

Oben auf gebe ich entweder Mandelblättchen oder Zimt/Zucker (der karamellisiert beim Backen so schön), gelegentlich auch Streusel.

Menge ist für ein 20x24cm Blech - Der Kuchen wird dann so ~3,5cm hoch. Ist mein Standardrezept für Obstkuchen, wird dann je nach Saison variiert. 

Mit dem genannten Rezept habe ich vorhin einen Apfelkuchen gebacken - oben auf kamen Mandelblättchen, sowie ein Zimt-Zuckergemisch, was beim Backen schön karamellisiert.

Apfelkuchen.jpg

Muss nur noch ein bisschen auskühlen, dann kann ich kosten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.