Splinta

Recommended Posts

Oasch
pironi schrieb vor 4 Minuten:

Nein, lag die ganze Zeit im Kastl. Wie gesagt, das Packerl wurde noch nicht geöffnet. 

Nimm halt beide um auf Nummer sicher zu gehen. :D 

Video brauchst wirklich nicht, Marmorgugelhupf ist deppeneinfach. :) Zuerst die Hälfte des Teigs in die Form, dann die andere Hälfte mit ordentlich ungesüßtem Kakaopulver vermengen und ebenfalls in die Form. Dann noch mit einer Gabel leicht durchziehen durch den Kuchen, damit sich beide Teile ein wenig vermischen dann in der Endfassung (kannst aber auch weglassen, wenn's dir zu heikel ist, dann hast halt oben/unten). Wenn er etwas trocken wird, einfach Schlagobers dazu. Ansonsten natürlich am Ende noch Staubzucker oben drauf vor dem Anschneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
revo schrieb Gerade eben:

Nimm halt beide um auf Nummer sicher zu gehen. :D 

Video brauchst wirklich nicht, Marmorgugelhupf ist deppeneinfach. :) Zuerst die Hälfte des Teigs in die Form, dann die andere Hälfte mit ordentlich ungesüßtem Kakaopulver vermengen und ebenfalls in die Form. Dann noch mit einer Gabel leicht durchziehen durch den Kuchen, damit sich beide Teile ein wenig vermischen dann in der Endfassung (kannst aber auch weglassen, wenn's dir zu heikel ist, dann hast halt oben/unten). Wenn er etwas trocken wird, einfach Schlagobers dazu. Ansonsten natürlich am Ende noch Staubzucker oben drauf vor dem Anschneiden.

Ja, das weiß ich eh. Ich gehe da halt immer auf Nummer sicher, dass ich nix vergesse bei den Zutaten. Das ist mir nämlich schon mall passiert. :fuckthat:

Ich hab ein Video gefunden, wo sie den Teig aufteilt, damit die Marmorierung noch besser zur Geltung kommt als nur mit dem Löffel. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
pironi schrieb vor 25 Minuten:

Ja, das weiß ich eh. Ich gehe da halt immer auf Nummer sicher, dass ich nix vergesse bei den Zutaten. Das ist mir nämlich schon mall passiert. :fuckthat:

Ich hab ein Video gefunden, wo sie den Teig aufteilt, damit die Marmorierung noch besser zur Geltung kommt als nur mit dem Löffel. 

 

Was willst denn vergessen? :D Das Mehl? Die Eier? Den Zucker? :D 

Wäre mir zu viel Aufwand da zigfach zu schichten. Mag ja für's Kaffeehaus ein Verkaufsargument sein, aber für zuhause? Naja ... ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
wienerfußballfan schrieb am 25.10.2020 um 07:11 :

Spannend ;-) nun mit Trockenhefe hat es mir nie so getaugt....und bei 24 Stunden brauchst du eben weeeeeeeit weniger Germ (0,4 statt 42 g!)..Germ vermehrt sich ja von selbst, wenn man ihr die Zeit gibt.. Das Brot wird dann auch bekömmlicher und leichter zu verdauen, also meiner Erfahrung nach... 

Und spannend, also ich hatte die Erfahrung gemacht, dass man die Luft nie komplett rausdrücken sollte...

Aber genau das ist ja das spannende, es gibt viele Wege ;-)

Siehst ich muss mich erst wieder an den Germwürfel gwöhnen bzw. hab jetzt mal wieder ein Brot mit Trockenhefe gmacht... Ja DAS mit dem weniger Germ brauchn macht Sinn!!!

Naja ich lass ja die Luft raus aber, lass dann noch ein 2tes Mal gehn bevors ins Rohr kommt=> kommt ja vorm backn wieder Luft rein...:D

Stimmt, viele Wege und haufenweis Dinge zum Experimentiern!

Btw dein Brot schaut spitze aus!!!

pironi schrieb am 25.10.2020 um 12:29 :

Ich habe es nach dem Rezept gemacht.

 

Ich hatte allerdings keine Ausstechformen in der Größe. Also habe ich eine Tasse genommen.

Nach einem Video von der Dame mach ich meine Croissants, Weltklasse, viel, viel weniger Aufwand und gleich gut, wie wenn mahs nach dem herkömmlichen Weg macht:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mazunte schrieb vor 19 Minuten:

Ob uns eigentlich andere Fußballforen ernst nehmen? Do you know about the austrian soccer board?
 

Es gibt noch ein weiteres Fußballforum außer das ASB? 

Das ist mir aber auch ehrlich gesagt schnurz­piep­egal. 

"Baking is Life. Anything that happens before or after is just waiting" 

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hab heute Scones gebacken. Hab die eigentlich ganz gerne, gehen extrem schnell, sind auch nach 4-5 Tagen (dann aber mit der doppelten Maße) in einer Keksdose aufbewahrt noch frisch. Passen wunderbar zum Nachmittagscafe (Tee). 

 

IMG_20201026_092058.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
revo schrieb vor 5 Stunden:

. Mag ja für's Kaffeehaus ein Verkaufsargument sein, aber für zuhause? Naja ... ;) 

Echt, dann bin ich wohl recht einfach gestrickt in diesen Dingen. Bei mir darf er nur nicht zu trocken sein und Schlagsahne dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
mazunte schrieb vor 4 Stunden:

Ob uns eigentlich andere Fußballforen ernst nehmen? Do you know about the austrian soccer board?
No, whats about that?
They have cook- and baking threads!
Wait what? Hold my beer ... :holy:

Sir, this is the Austrian Baking Board!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.