Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

1 8 9 9

Ich frag mich, wie die FIrmen sich vorstellen, dass man mit 1400 Euro brutto lebt, vor allem, wenn man single ist.

Den Firmen wird es egal sein. Wenn man Arbeitgeber ist, würde man ja selbst nur das minimalste bezahlen.

Der Staat müsste endlich mal eingreifen um Firmengründungen attraktiver zu machen. Bei den ganzen finanziellen und bürokratischen Hindernissen überlegt man sich zehn Mal ob man etwas eigenes versucht.

In manchen Bereichen gibt es einfach zu viel Nachfrage auf zu wenige Jobs.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr froh bin die HTL gemacht zu haben. Auch wenn mich dieses Gebiet nicht mehr interessiert könnte ich im Notfall wieder darauf zurückgreifen. Ich habe vor ca. fünf Jahren maturiert und man konnte eine Liste ausfüllen, damit Firmen einen anschreiben können. Ich bekomme jetzt noch pro Jahr ca. 5-6 Briefe von Firmen, welche Arbeitnehmer suchen. Darunter sind 3-4 Firmen die wirklich gut bezahlen. Auch alle anderen Personen aus meiner Klasse hatten keine Probleme einen Job zu finden. Ich kann nur allen empfehlen, wenn man sich ein bisschen für das technische Gebiet interessiert unbedingt die HTL zu machen. Nachher kann man noch immer etwas anderes studieren, aber eine technische Berufsausbildung ist schon viel Wert heutzutage.

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich, wie die FIrmen sich vorstellen, dass man mit 1400 Euro brutto lebt, vor allem, wenn man single ist.

Man geht ja nicht arbeiten um sich dann bei jedem "Luxusartikel" 10x fragen zu müssen, ob sich das finanziell ausgeht. Und mit Luxusartikel mein ich jetzt kein iPhone um 800 Euro, sondern ein Kleidungsstück um 50 statt um 5 EUro vom Primark.

Lockerflockig lebt man da als single! Ich hatte 500eur fixkosten, 60m2 in mödling! Der rest war zum am schädl schmeißen oder sparen

Kann ich genauso bestätigen.

Ich arbeite jz seit ca. 2 Jahren in einer Baufirma und verdiene jz mit bald 22 Jahren ca. 2500 Brutto(Ohne Km-Geld und andere Boni), nachdem ich Anfang des Jahres in Stufe A3 raufgestuft wurde.

Wieviele stunden hackelst ca die woche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Queen B

Lockerflockig lebt man da als single! Ich hatte 500eur fixkosten, 60m2 in mödling! Der rest war zum am schädl schmeißen oder sparen

Wieviele stunden hackelst ca die woche?

Es ist aber ein Unterschied, ob man 2002 1400 brutto verdient hat oder ob man das im Jahr 2015 verdient.

Für 500 Euro bekommst (in Wien) MAXIMAL eine 45m² Wohnung, wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

@WFF:

Wie schauts denn mit Weiterbildung aus? Konkret kenn ich einen HAK-Absolventen in OÖ, der bei uns daheim in einer Fa. nach der Matura eingestiegen ist und relativ bald das Angebot bekommen hat, einen Buchhaltungskurs+Prüfung beim Wifi zu machen. Sobald er den hatte, ist er bei der Fa. dann auch gehaltsmäßig ein nettes Stück nach oben gefallen. Falls es die Firma nicht zahlt wär es vielleicht eine Möglichkeit, mit Bildungszuschuss und selber das zu finanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Den Firmen wird es egal sein. Wenn man Arbeitgeber ist, würde man ja selbst nur das minimalste bezahlen.

Der Staat müsste endlich mal eingreifen um Firmengründungen attraktiver zu machen. Bei den ganzen finanziellen und bürokratischen Hindernissen überlegt man sich zehn Mal ob man etwas eigenes versucht. .

Welche Hindernisse sollten das sein? Kommt doch ganz auf das Gewerbe an. Bei mir war das einzige Hindernis dir richtige Tür bei der WK zu finden, um dort eine Gewerbe anzumelden.

und das soll als single nicht locker reichen?

Wundert mich auch gerade. Hatte als Single nie viel mehr, außer in Berlin - aber das zu einer Zeit, als es noch superbillig war dort. Nötig war es aber nicht. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Wundert mich auch gerade. Hatte als Single nie viel mehr,

Ich komm mit knapp unter 50 nicht nur durch, es ist sogar mehr als genug Platz für mich. Und die Freundin ist auch regelmäßig da und wir kommen so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Es ist aber ein Unterschied, ob man 2002 1400 brutto verdient hat oder ob man das im Jahr 2015 verdient.

Für 500 Euro bekommst (in Wien) MAXIMAL eine 45m² Wohnung, wenn überhaupt.

Als erste, eigene Wohnung doch sehr ordentlich. Wenn man sogar in Kauf nimmt aus Wien auszuziehen und über die Donau, Richtung Kagran zieht, bekommt man bis zu 60qm2 dafür.

Lieber in seine Ausbildung investieren, auch wenn es Motivation kostet, als sich über 1'200 netto dann aufzuregen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber ein Unterschied, ob man 2002 1400 brutto verdient hat oder ob man das im Jahr 2015 verdient.

Für 500 Euro bekommst (in Wien) MAXIMAL eine 45m² Wohnung, wenn überhaupt.

Machts den unterschied tatsächlich? Meine alte wohnung kostet jetzt minimal mehr als 2002!? Und was ist schlecht an 45m2 als single :ratlos:

Versteh mich nicht falsch, aber da gehts um an job wost quasi "nix" gelernt haben musst -> das ist net so übel! Da gibts größere skandal als bei nem 0815 bürojob 1.400 brutto zu verdienen!

aber auch nur am land...

Wennst mödling als land bezeichnest dann geb ich dir recht!

mir würde es nicht reichen.

Wenn das einem nicht genügt muss man halt schaun das man sich mehr leisten kann!! So einfach ist das! Wenn ich eben "keine ausbildung" habe und keinen anderen job als den 1.400eur job find, dann muss ich eben mein leben so ausrichten das es geht!

Ich hät auch gern ne 160m2 hütte, mit garten und pool im bezirk mödling -> spielts halt derzeit nicht, pech gehabt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Wennst mödling als land bezeichnest dann geb ich dir recht!

eben, in wien hast 500 euro fixkosten wennst vielleicht in einer wg oder daheim wohnst, aber sicherlich nicht als single. wennst dann noch "luxusausgaben" wie zusatzversicherungen hast (von auto gar nicht erst zu reden), hupfst nicht wirklich weit.

Als erste, eigene Wohnung doch sehr ordentlich. Wenn man sogar in Kauf nimmt aus Wien auszuziehen und über die Donau, Richtung Kagran zieht, bekommt man bis zu 60qm2 dafür.

60 m² im 22. um 500 euro? sind wohl auch eher die one-in-a-million glückstreffer. auf derstandard.at gibts um <500 euro im 22. ein einziges 13 m² zimmer in einer wg (€ 440).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben, in wien hast 500 euro fixkosten wennst vielleicht in einer wg oder daheim wohnst, aber sicherlich nicht als single. wennst dann noch "luxusausgaben" wie zusatzversicherungen hast (von auto gar nicht erst zu reden), hupfst nicht wirklich weit.

Wennst mödling als land bezeichnest brauch ma eigentlich gar nimma weiter diskutieren ;)

Ich sprach ja auch von fixkosten und net von luxusausgaben! Wenn man keinen anderen job als einen um 1.400 brutto findet, sollte man sich halt überlegen ob luxusausgaben, wie zusatzversicherung, auto & co sinnvoll sind!

Mir gings ja auch nur darum zu widerlegen, dass man mit 1.400brutto net leben kann als single, das ist einfach ein blödsinn!! Man kann sich vielleicht keine luxusgoodies leisten, aber das muss man ja auch nicht!

60 m² im 22. um 500 euro? sind wohl auch eher die one-in-a-million glückstreffer. auf derstandard.at gibts um <500 euro im 22. ein einziges 13 m² zimmer in einer wg ( 440).

Also auf willhaben gibts 25 wohnungen <500 EUR und > 50m2 :ratlos: in wien, da hab ich noch gar nicht im umland gschaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.