Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Ich glaube, die große Stadt ist da eher kontraproduktiv, da dort einfach zu viele mit einer Matura auf Jobsuche sind...

Aber ich bleibe dabei, 1400 € ist eine bodenlose Frechheit. Vor allem für einen Maturanten, da sind die Firmen echt Sklaventreiber in meinen Augen.

naja eine matura ist halt in heutigen zeiten nimmer viel, jemand mit abgeschlossener lehre ist dir da durch die praxiserfahrung definitiv überlegen.

es ist halt ein einstieg, wenn man keine/kaum praktische erfahrung hat muss man sich da mal durchbeißen bzw. ist man auch für den arbeitgeber ein "risiko". das war bei mir nach dem studium sehr ähnlich, mit entsprechendem engagement sollte sich das gehalt dann aber auch nach oben entwickeln. wenn möglich halt auch die qualifikation verbessern (und damit meine ich nicht irgendwelche schwindlichen ams computerkurse, die müssen ja schrecklich sein).

in dem thread sieht man aber auch dass es schon irre ansprüche gibt bzw. wundert mich dass hier manche nach der matura einstiegsgehälter haben die z.t. über akademikerniveau sind (für technisch/wirtschaftliche berufe). man muss sich halt bewusst sein dass man nach der schule zwar viel lernerei hinter sich hat aber es dann erst drauf ankommt mit dem wissen was zu machen. wenn ich überleg wir mit mir so die matura bestanden hat, dann wundert mich nicht mehr dass diese ausbildung an wert verliert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

es klingt abgedroschen, aber man muss einfach versuchen, sich in der firma unentbehrlich zu machen. dann steigt auch relativ rasch das gehalt, wie ich aus eigener erfahrung weiß. ist natürlich nicht in allen jobs ganz einfach. aber wer engagement zeigt und selbst mitdenkt, fällt in der regel positiv auf und wird belohnt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die Matura zählt für viele Firmen heutzutage genau nichts.

In einer halbwegs bekannten Kanzlei in Wien, bekam die Kollegin (32J) meiner Frau bei 40 Std., 1.400 brutto mit Masterabschluss als Assistentin und Übersetzerin.

In meiner ehemaligen Firma wurden erst kürzlich Stellen ausgeschrieben, ebenfalls mit Uni-Abschluss, ebenfalls für 1.400 brutto für Vollzeit - und glaube mir - an Bewerbungen hat es nicht gemangelt. Ganz im Gegenteil.

Das ist aber auch relativ.

Machst du eine technisch höhere Schule mit Matura schauen deine Jobaussichten nicht schlecht aus.

Da kann man mit 1'900 bis zu 2'500 brutto rechnen, wenn man sich gut verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Queen B

Für 1400 Euro brutto würd ich nicht mal mit dem kleinen Finger wackeln.

Ich hab, bevor ich in meinem aktuellen Job angefangen hab, 1 1/2 Jahre woanders (gleiche Branche) gearbeitet und bekomm netto jetzt 400 Euro mehr als damals in der anderen Firma.

1400 is ja wirklich lächerlich. Und ich hab weder Matura noch HTL oder sonst irgendwas, nur eine Lehre als Bürokauffrau und es sind bei mir derzeit 2106 Euro brutto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Gehaltstechnisch geht es übrigens sogar noch schlimmer. Ich habe mich nach dem Zivildienst in einem Unternehmen beworben, welches einen "Office Manager" gesucht hat. Die Stelle wurde mit 1200 BRUTTO ausgeschrieben. :facepalm:

Btw.: Meine Bewerbung wurde nicht einmal in die engere Auswahl genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Weil eine Lehre für die Berufswelt (mMn zurecht) mehr wert ist, als eine Matura im Gymnasium.
Wer ein Gymnasium abschließt kann sich meist die ersten Jahre mit 1'400€ Bruttojobs zufrieden geben oder sollte ein Studium abschließen.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Weil eine Lehre für die Berufswelt mehr wert, als eine Matura im Gymnasium ist.

Wer ein Gymnasium abschließt kann sich meist die ersten Jahre mit 1'400 Bruttojobs zufrieden geben oder sollte ein Studium abschließen.

Wie schon erwähnt habe ich die HAK abgeschlossen. Trotz dieser berufsbildenden Ausbildung besteht kaum die Chance auf eine Anstellung mit gutem Gehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Wie schon erwähnt habe ich die HAK abgeschlossen. Trotz dieser berufsbildenden Ausbildung besteht kaum die Chance auf eine Anstellung mit gutem Gehalt.

Es ist halt schon auch ein Problem, dass es genügend fertige BWLer etc gibt, die schon für ein geringes Startgehalt arbeiten wollen, die hauen dir wenn du so willst ein bissl den Markt zusammen.

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wie schon erwähnt habe ich die HAK abgeschlossen. Trotz dieser berufsbildenden Ausbildung besteht kaum die Chance auf eine Anstellung mit gutem Gehalt.

Das erkläre ich mir durch den Überschuss an Studenten im wirtschaftlichen Sektor. Da holt man sich wahrscheinlich lieber einen der vielen Bachelor oder sogar Master von der WU, als einen Maturanten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 1400 Euro brutto würd ich nicht mal mit dem kleinen Finger wackeln.

Ich hab, bevor ich in meinem aktuellen Job angefangen hab, 1 1/2 Jahre woanders (gleiche Branche) gearbeitet und bekomm netto jetzt 400 Euro mehr als damals in der anderen Firma.

1400 is ja wirklich lächerlich. Und ich hab weder Matura noch HTL oder sonst irgendwas, nur eine Lehre als Bürokauffrau und es sind bei mir derzeit 2106 Euro brutto.

Schau, ich hab eine HAS und eine HAK abgeschlossen (insgesamt 6 Jahre) und hab eine HAK-Matura. Kannst dir in Wien fast auf den Bauch picken. Du hast in der Zeit eine Lehre gemacht, dort wohl ähnliches nur praxisorientierter gelernt und hast im Lebenslauf dadurch Vorteile. Dazu kommt dann, dass du auch den richtigen Job gefunden zu haben scheinst.

Ich häng halt mitten im niemandsland. HAK-Matura, dann WU-Versuch, danach Baumax und jetzt hab ich einen typischen Bürojob...der aber viel zu wenig Kohle bringt, leider....

Edit: Dazu kommt natürlich auch, dass ich mit 25 ein wenig unter Zugzwang stehe. Schön langsam muss ich den Fuß hineinbekommen....sonst krebse ich ewig bei 1100 netto rum....

bearbeitet von Wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöltklassetrainer

@ wff

Was stellst DU dir vor was DU verdienen solltest nach deiner Hak-Matura, abgebrochener WU und Baumax an der Kassa?

Hats das Thema nicht schon mal eh von dir gegeben wo du dich aufgeregt hast das du beim Baumax zu wenig verdienst?

Ab und zu muss man halt auch die Zähne zusammen beißen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ wff

Was stellst DU dir vor was DU verdienen solltest nach deiner Hak-Matura, abgebrochener WU und Baumax an der Kassa?

Hats das Thema nicht schon mal eh von dir gegeben wo du dich aufgeregt hast das du beim Baumax zu wenig verdienst?

Ab und zu muss man halt auch die Zähne zusammen beißen.....

Mit dem was ich derzeit leiste, brauch ich mich vor keinem Bürojobber verstecken, die Tätigkeiten sind ziemlich ähnlich.

Mich stören die Gehälter generell. 1400 sind ein absoluter Witz. Ich sehe mich bei 1700 - 1800 brutto. Das wäre fair mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

Auf gar keinen Fall, ich hab einfach die notwendige Motivation bzw. die Energie für ein Studium gefehlt hat. Ich kann und will nicht mehr studieren.

Das wäre ja die Motivation gewesen, dass du an bessere Jobs und an eine besser bezahlte Arbeit kommst. Mit HAK Matura ohne Studium wird es ziemlich schwer. Die einzige Möglichkeit die da bleibt, ist anfangs ein geringeres Gehalt zu akzeptieren um sich dann nach oben zu arbeiten. Da müsste man dann den Fokus auf Firmen legen, bei welchen es Aufstiegschancen gibt.

Hast du dir schon mal konkret Gedanken über deine Stärken gemacht? Damit meine ich jetzt nicht Sachen die du kannst sondern Tätigkeiten, die du wirklich sehr gut kannst und bei denen du dich von der Masse abhebst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.