Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

V.I.P.

Es wird darauf hinauslaufen, dass du dich entweder weiterbilden musst (schon einmal eine FH angedacht?), oder du dich eine Zeit mit niedrigen Löhnen zufrieden geben musst, bis du aufsteigst, was natürlich nie eine Sicherheit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr alle habts!? Ich hab 2002 nach dem Bundesheer mit bestem HTL Tiefbau Abschluss auch 1.400 brutto verdient als Abrechnungstechniker am Bau! Anschließend von 2003 bis 2006 bei nem Statiker gewesen - Einreich- und Detailplanung von Brücken alleine abgewickelt und 1.600 brutto verdient!

Ist in der Branche net ganz unüblich :ratlos:

Wird sich mittlerweile wahrscheinlich geändert haben, ist ja schon paar Jahre her!?

Aber im Endeffekt hatte ich damals mehr Kohle zum am Schädl haun, als jetzt mit dem X-fachen Gehalt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

+1 @ Admira Fan

2004 angefangen nach EDV HTL und ein wenig Studium mit 1200,-- (10 min weg von daheim, 1. Bewerbung), 2005 schon Jobwechsel Start mit 2200,-- zu meinem jetzigen Arbeitgeber, mittlerweile mit Ehrgeiz, Neugier, Kursen usw. und mit freiberuflichen Gschichten > 4000,--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir grundsätzlich einfach darum, dass Arbeit in meinen Augen weit, weit unter Wert entlohnt wird bei einem Gehalt von unter 1500€ brutto (als Untergrenze..) bei einer 40 h Woche.

Ob das jetzt bei einem Studenten, Maturanten, Lehrerin oder Hauptschüler der Fall ist.

Man kann als Firma nicht spitzen Arbeit verlangen und tiefst Löhne bezahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Muss hier den meisten Recht geben, dass die Matura zuwenig wert ist heutzutage. Das Niveau muss in den vergangenen Jahren kontinuierlich gefallen sein, was eigentlich ziemlich schade ist.

Trotzdem klingt es hart was manche hier verdienen/ verdienten. In Vorarlberg sind 2200€ bis 2500€ brutto als Einstiegsgehalt nach einer HTL üblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also das mit 1.400 brutto kann ich mir kaum vorstellen. Ich hab nach meinen 9 Pflichtjahren in der Schule eine Lehre gemacht (3 Jahre) und verdiene jetzt mit 22 Jahren ca 2.100 brutto (exkl. diverser Vergünstigungen und Zulagen), mit 14 Monatsgehältern komm ich derzeit im Schnitt auf 1.650 netto im Monat..das bei schönen Dienstzeiten und 38,5 Stunden.

Wohnung ist auch günstiger durch meinen Arbeitgeber. Für 1.400 oder darunter brutto 40 Stunden zu arbeiten empfinde ich daher auch als "Frechheit".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss hier den meisten Recht geben, dass die Matura zuwenig wert ist heutzutage. Das Niveau muss in den vergangenen Jahren kontinuierlich gefallen sein, was eigentlich ziemlich schade ist.

Trotzdem klingt es hart was manche hier verdienen/ verdienten. In Vorarlberg sind 2200€ bis 2500€ brutto als Einstiegsgehalt nach einer HTL üblich.

angebot und nachfrage! keine ahnung wie es derzeit bei uns in NÖ/Wien tatsächlich nach der HTL aussieht - aber ohne riesigen Aufwand ist 2002 keiner auf diese Summen gekommen! wir hatten einen, der ist mit Kilometergeld und großer Trennung auf die Summen gekommen aber das wars!

Zum Glück alles Schnee von gestern - derzeit Bezahlung, mit Aussicht auf mehr, top -> Firmenwechsel wirds wohl bis 67 keinen mehr geben, außer man erschlägt mich mit Perspektiven und Geld :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Muss hier den meisten Recht geben, dass die Matura zuwenig wert ist heutzutage. Das Niveau muss in den vergangenen Jahren kontinuierlich gefallen sein, was eigentlich ziemlich schade ist.

Trotzdem klingt es hart was manche hier verdienen/ verdienten. In Vorarlberg sind 2200€ bis 2500€ brutto als Einstiegsgehalt nach einer HTL üblich.

Das hat weniger mit dem Niveau zum tun sonder eher mit dem, dass die Matura schon Standard ist und was Standard ist, wird auch nicht übermäßig entlohnt und dadurch hat sie dann auch weniger wert wie du geschrieben hast.

bearbeitet von ASKsince1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier mMn deutliche Unterschiede zwischen Wien und den anderen Bundesländern. Das der Arbeitsmarkt in Wien härter umkämpft ist, dass ist wohl klar, bei deutlich mehr Einwohnern. Es gibt zwar auch "mehr" Jobs, diese werden aber eben oftmals schlechter bezahlt, da auf eine Stelle in Wien wohl 300 - 500 Bewerber kommen...

Wenn ich mich durchfrage, ein paar Bekannte anspreche und schaue, kann ich am "Land" bzw, in kleineren Städten wohl auch einen besser bezahlten Job finden, nur müsste ich Wien dafür eben aufgeben, was auch nicht gerade toll ist.

Wobei, ich sehe es so: Am Land ist es wohl schwerer einen Job zu finden, dafür wird dieser besser bezahlt. In Wien findet sich leichter "etwas" nur musst dann eben auch solche Gehälter in Kauf nehmen, denn 5 andere tun es mit Handkuss.

bearbeitet von Wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Verstehe ich jetzt nicht so ganz...

Ich denke, dass ich in Zukunft einen Job finden werde, der mich fordert, glücklich macht und gleichzeitig auch finanziell auf mehr als sicheren Beinen stehen lässt. Wäre ich davon nicht überzeugt, würde ich mich wohl dem BH zuwenden. Warum? Man bekommt für das studieren bezahlt, hat danach eine Arbeit, die nicht schlecht bezahlt ist und in der man sich die Zeit sehr flexibel einteilen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.