Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

legende

Wennst mödling als land bezeichnest brauch ma eigentlich gar nimma weiter diskutieren ;)

Ich sprach ja auch von fixkosten und net von luxusausgaben! Wenn man keinen anderen job als einen um 1.400 brutto findet, sollte man sich halt überlegen ob luxusausgaben, wie zusatzversicherung, auto & co sinnvoll sind!

Mir gings ja auch nur darum zu widerlegen, dass man mit 1.400brutto net leben kann als single, das ist einfach ein blödsinn!! Man kann sich vielleicht keine luxusgoodies leisten, aber das muss man ja auch nicht!

Also auf willhaben gibts 25 wohnungen <500 EUR und > 50m2 :ratlos: in wien, da hab ich noch gar nicht im umland gschaut

im 22.? klar mags auch wohnungen geben die günstig sind; in 99 % der fälle wirst aber keine bewohnbare unterkunft finden, die weniger als 10 €/m² kostet (natürlich kalt). und wennst in wien arbeitest (um 1.400 brutto) und "im umland" wohnst, schau ich mir erst recht an wie du dann damit auskommst. weil dann wirds ohne auto schon spaßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Coole Diskussion.

Aus meiner Sicht das Problem der "Jungen" ist das alles haben wollen und dann auf einmal:

Auto (ein neues natürlich geleast) 200- 300 € + 100€ Versicherung + 100€ Tanken im Monat, Handyvertrag + Handy 70€-100€ im Monat, UPC und SKY 100,€ bei den 2 Dingen sind schnell mal 500-700€ im Monat weg man hat noch nicht gewohnt und noch nix gegessen, das wird klarerweise eng, bzw. geht sichs als Single mit 1500€ brutto nicht aus.

(Das sind Zahlen einer unserer ehemaligen Lehrlinge, der mit 20 jammert, das ihm kein Geld überbleibt, mich überraschts nicht, aber auf was verzichten will er auch nicht...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

3000 brutto zu zweit und man lebt locker flockig? Lol, das is blödsinn. Wir verdienen zu zweit WEIT mehr als das, haben fixkosten von ca 500 Euro pro Person und ich (ich rede bewusst nur von mir, die Freundin hat das besser im griff obwohl sie weniger verdient) überziehen trotzdem jeden Monat mein Konto. Aber gut, ich bin keiner der sagen kann "na heute nicht, muss sparen". Und schon sind wieder 150 Euro beim fortgehen weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

du überziehst jedes monat dein konto und gibst beim fortgehen 150 auf einen schlag aus? sorry aber da hats dann aber auch was mit der prioritätensetzung meinst nicht?

Ja is nicht unrichtig. Aber unter locker flockig stell ich mir vor, trotz dieser späßchen nie zu überziehen. Ohne fortgehen bliebe mir jeden Monat ein schönes Sümmchen über. Wie gesagt, bin keiner der sagen kann "bleib daheim hab kein geld"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

3000 brutto zu zweit und man lebt locker flockig? Lol, das is blödsinn. Wir verdienen zu zweit WEIT mehr als das, haben fixkosten von ca 500 Euro pro Person und ich (ich rede bewusst nur von mir, die Freundin hat das besser im griff obwohl sie weniger verdient) überziehen trotzdem jeden Monat mein Konto. Aber gut, ich bin keiner der sagen kann "na heute nicht, muss sparen". Und schon sind wieder 150 Euro beim fortgehen weg.

Und wie oft geht der Herr im Monat fort?

edit: nur zum Vergleich, ich zahl im MONAT 126 Euro Vollkasko für mein Auto; da hab i aber das ganze Monat was davon, und keinen Kater am nächsten Morgen. :ratlos:

Da solltest wirklich mal an den Prioritäten schrauben.

Und ja, 3000 BRUTTO reicht für 2 Personen locker flockig

Wie setzen sich da die Fixkosten bei euch zusammen?

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Und wie oft geht der Herr im Monat fort?

Und ja, 3000 BRUTTO reicht für 2 Personen locker flockig

Wie setzen sich da die Fixkosten bei euch zusammen?

4-6×

650 Kaltmiete

100 Heizung und Wasser

35 Strom

60 Internet und TV

100 Auto

30 Handy

120-150 Lebensmittel Supermarkt

Ja, das ganze dann durch 2.

Edit: dann kommt noch dazu, dass ich so gut wie alles auswärts mit der austria fahre, Reise nach Schweden mim Nationalteam, Betriebsausflug mit der Firma nach Budapest (die zahlen halt viel aber nicht nächtelang durchsaufen). Man sieht, es is immer irgendwas.

Aja, bausparer hab ich auch noch, und jeden Monat bissi was per abschöpfer aufs sparbuch bzw auf ein ingdiba gruppenkonto.

bearbeitet von DeusAustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Du gibst dich also der alkoholischen und fussballerischen Völlerei hin, und wunderst dich dann, dass du dein Konto überziehen musst.

:lol:

Ich kenne dich ja nicht, aber darf man fragen wie alt du bist?

Gehört dazu :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Du gibst dich also der alkoholischen und fussballerischen Völlerei hin, und wunderst dich dann, dass du dein Konto überziehen musst.

:lol:

Ich kenne dich ja nicht, aber darf man fragen wie alt du bist?

Ich will auch keineswegs überrascht tun. Wollte nur den Satz "3000 brutto und es geht locker flockig" relativieren. Es ist sicher möglich, aber nur wenn man sich einschränkt und das is dann für mich nicht mehr locker flockig. bearbeitet von DeusAustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich will auch keineswegs überrascht tun. Wollte nur den Satz "3000 brutto und es geht locker flockig" relativieren. Es ist sicher möglich, aber nur wenn man sich einschränkt und das is dann für mich nicht mehr locker flockig.

Einschränkung wirst immer haben, ausser dir kommt die Kohle beim Hintern raus. Das was du für Auswärtsfahrten ausgibst geben andere wahrscheinlich nicht für einen Sommerurlaub aus. Meine Schätzung wenn ich hernehme was ich allein in der RLW ausgegeben hab, Neben der Fahrt selbst kommt ja Essen und vor allem Saufen dazu...plus ein Shirt oder Schal usw.

Locker Flockig wären 3.000 brutto trotzdem zu zweit. Man muss sich halt dem Gehalt anpassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

1400 brutto für einen Maturanten sehe ich als Einstiegsgehalt als akzeptabel an. Zumindest im ersten Jahr, danach sollte schon eine spürbare Steigerung passieren

1400 brutto für einen Uni-Absolventen ist lächerlich :facepalm:

Wenn ich mit meinem WU-Studium (BWL) fertig bin, fang ich unter 1800 brutto wahrscheinlich nicht mal zu überlegen an.

Und wenns mit dem Bachelor keine Angebote in der Kategorie gibt, muss ich wohl noch einen Master dranhängen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Einschränkung wirst immer haben, ausser dir kommt die Kohle beim Hintern raus. Das was du für Auswärtsfahrten ausgibst geben andere wahrscheinlich nicht für einen Sommerurlaub aus. Meine Schätzung wenn ich hernehme was ich allein in der RLW ausgegeben hab, Neben der Fahrt selbst kommt ja Essen und vor allem Saufen dazu...plus ein Shirt oder Schal usw.

Locker Flockig wären 3.000 brutto trotzdem zu zweit. Man muss sich halt dem Gehalt anpassen

So ist es, auch ich geb genug für Fussball, Alkohol bzw. fortgehen aus, Urlaub etc. Aber trotzdem bleibt da unterm Strich noch genug übrig.

Zu jedem Heimspiel (wobei ich es arbeitsbedingt eh max. Zu 10 Spielen schaffe); fahr ich hin und retour ~ 260km

Auswärtsspiele noch nichtmal berücksichtigt, wobei national eh selten dabei :davinci:

Allein wenn ich jetzt Deus's Zahlen hernehme, und dann die 150 Euro Lebensmittel/Monat (für 2 Personen eh nix) mit den (einmaligen) Kosten fürs fortgehen vergleiche, bin ich eigtl. Schon sprachlos; unter der Annahme das ich das 4-6 mal im Monat mache; sind dann iwo zw. 400 und 600 Euro nur fürs fortgehen!!!!!

Das ist dann mMn eine reine Prioritäten Frage.

Warum muss deine Freundin nicht überziehen?

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

So ist es, auch ich geb genug für Fussball, Alkohol bzw. fortgehen aus, Urlaub etc. Aber trotzdem bleibt da unterm Strich noch genug übrig.

Zu jedem Heimspiel (wobei ich es arbeitsbedingt eh max. Zu 10 Spielen schaffe); fahr ich hin und retour ~ 260km

Auswärtsspiele noch nichtmal berücksichtigt, wobei national eh selten dabei :davinci:

Allein wenn ich jetzt Deus's Zahlen hernehme, und dann die 150 Euro Lebensmittel/Monat (für 2 Personen eh nix) mit den (einmaligen) Kosten fürs fortgehen vergleiche, bin ich eigtl. Schon sprachlos; unter der Annahme das ich das 4-6 mal im Monat mache; sind dann iwo zw. 400 und 600 Euro nur fürs fortgehen.

Mindestens 100 Euro pro fortgehabend, deine Rechnung geht dann eh genau auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.