Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

blablabla

Sehr gut. Bin in der gleichen Branche, und mich würde interessieren, was das so für ein Test war. Der einzige Test, den ich mal machen musste, war bei einer größeren Firma - hatte aber nichts mit dem Aufgabengebiet zu tun, sondern war so eine 5 stündige "Potentialanalyse"

War nur ein einstündiger Intelligenztest der aus Buchstabenreihen, Logikfolgen und mathematischen Aufgaben bestand. War jetzt nicht wirklich schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Fly like an airliner

Ich pushe den Thread mal, da ich bis zum Ende des Wochenendes eine, doch relativ schwerwiegende, Entscheidung treffen muss, und absolut keine (!) Ahnung habe, was ich konkret tun soll.

Dass ich mit Fieber im Bett liege, hilft da natürlich auch nicht gerade.

Folgende Ist-Situation: Ich, Mitte-Zwanziger, BWLer muss eine Job-Entscheidung treffen:

A) gehe ich für gutes Gehalt zu Unternehmen X (Konzern - Finanzbranche) - Spezialisten Position - Durch Größe des Konzerns sicherlich Entwicklungspotential vorhanden, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.

B) Wie ich kündigen wollte, wurde mir folgendes Angebot gemacht: Beförderung zum Head of XY mit ebenso gutem Gehalt und entsprechend mehr Verantwortung für Business Development etc.

Was würdet ihr machen? a wäre ein Seitwärtsschritt in ein größeres (/spannenderes?) Unternehmen während B eine Beförderung wäre.

Was macht sich besser im CV? Vor allem hinsichtlich zukünftiger Jobs bzw. hinsichtlich MBA und Einstieg ins Consulting?

Ich würde mich über eine lebhafte Diskussion freuen!

Gehaltstechnisch nehmen sich die Angebote kaum etwas weswegen ich das als Kriterium fast ausschließen würde.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.

Ich pushe den Thread mal, da ich bis zum Ende des Wochenendes eine, doch relativ schwerwiegende, Entscheidung treffen muss, und absolut keine (!) Ahnung habe, was ich konkret tun soll.

Dass ich mit Fieber im Bett liege, hilft da natürlich auch nicht gerade.

Folgende Ist-Situation: Ich, Mitte-Zwanziger, BWLer muss eine Job-Entscheidung treffen:

[...]

Danke!

Noch schnell nachzitiert damit du eine Benachrichtigung kriegst :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Dazu müsste man auch wissen, wieso hast du gekündigt? Gefällt dir dein bisheriger Arbeitgeber nicht?

Nun - ich habe kurzfristig kaum Perspektive gesehen bzw war das neue Job Angebot durchaus attraktiv.

Dass das Gegenangebot als "Head of" kam, habe ich so nicht erwartet (und habe nun dieses Luxusproblem).

Grundsätzlich wollte ich also gehen weil: mehr Perspektive in größerem Konzern (nun relativiert), besseres Gehalt (nun relativiert) und Einstieg in eine neue Branche iVm neuen Erfahrungen etc.

Mein Hauptproblem ist also: Seitwärtsschritt in ein neues (attraktiveres?) Umfeld (bei jener europaweit bekannten Marke), oder Beförderung (mit etwaigen Vorteilen für Karriere bzw. Bei MBA Bewerbung etc.)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitwärts ist halt riskanter (oarsch chef, oarsch kollegen,...), wenn du bleibst weißt du was dich erwartet und vorallem wissen die chefs bereits was du kannst, was auch kein nachteil ist wenns mal kurzfristig nicht so läuft!!

Wenn ich das jetzt auf mich und meine Situation umlege -> wechsel kommt nur in Frage wenns mind. 30-50% mehr Kohle und oder KfZ und die selben Aufstiegschancen (Prok., CEO) gibt -> daher zu deiner Situation aus meiner Sicht ein NEIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Ich würde dir jetzt auch nicht unbedingt raten zu wechseln. Dein aktueller Chef hat dir auch gezeigt, das du ihm wichtig bist, indem er dir was Neues angeboten hat. So eine Wertschätzung müsstest du dir in der neuen Firma auch erstmal erarbeiten, und wer weiß, wie es dort ist? Wirst du dich mit deinen Kollegen verstehen? Wie wird der Chef sein? Du hast zwar schon mit ihm geredet, aber ich sag immer: "Man fängt mehr Bienen mit Honig als mit Essig."

Ich kann nur von einem Beispiel aus meinem Bekanntenkreis erzählen. Er ist in der IT-Branche tätig. Nachdem er 6 Jahre bei einer Firma war, hat er eine neue Herausforderung gesucht. Er ist also im Guten von seiner alten Firma zu seiner neuen Firma gewechselt. Nach einer Woche wusste er aber schon, dass das die falsche Entscheidung war. Die Arbeitsabläufe waren komplett kontraproduktiv bzw. anders, als er es gewohnt war (z. B. alle 15 Minuten Bericht schreiben, was man gemacht hat). Also ist er wieder gegangen. Als er sich sein Dienstzeugnis von der alten Firma abholen wollte, hat der Chef ihn dort wieder sofort eingestellt. Und heuer beginnt dort sein 10. Dienstjahr. Einen erneuten Wechsel wird er sich gut überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Ich pushe den Thread mal, da ich bis zum Ende des Wochenendes eine, doch relativ schwerwiegende, Entscheidung treffen muss, und absolut keine (!) Ahnung habe, was ich konkret tun soll.

Dass ich mit Fieber im Bett liege, hilft da natürlich auch nicht gerade.

Folgende Ist-Situation: Ich, Mitte-Zwanziger, BWLer muss eine Job-Entscheidung treffen:

A) gehe ich für gutes Gehalt zu Unternehmen X (Konzern - Finanzbranche) - Spezialisten Position - Durch Größe des Konzerns sicherlich Entwicklungspotential vorhanden, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.

B) Wie ich kündigen wollte, wurde mir folgendes Angebot gemacht: Beförderung zum Head of XY mit ebenso gutem Gehalt und entsprechend mehr Verantwortung für Business Development etc.

Was würdet ihr machen? a wäre ein Seitwärtsschritt in ein größeres (/spannenderes?) Unternehmen während B eine Beförderung wäre.

Was macht sich besser im CV? Vor allem hinsichtlich zukünftiger Jobs bzw. hinsichtlich MBA und Einstieg ins Consulting?

Ich würde mich über eine lebhafte Diskussion freuen!

Gehaltstechnisch nehmen sich die Angebote kaum etwas weswegen ich das als Kriterium fast ausschließen würde.

Danke!

Schwierige Entscheidung. Das kommt stark auf deine jetzte Branche und deren Zukunft an würde ich sagen. Weiters auch auf die finanziellen Entwicklungsmöglichkeiten im neuen Unternehmen. Aber wie hat ein Freund von mir mal gesagt. Job wechseln ist wie ein Transfer im Fußball, man weiß vorher leider nie zu 100% wie es wird. Es ist immer mit Risiko verbunden.

Aber was ich dir sagen kann egal welchen der beiden Jobs du nimmst. Ins Consulting wirst dann wohl nicht mehr wechseln. Weil du da in der Regel eigentlich wieder ganz untern anfangen musst. Außer du bist ein Spezialexperte für irgendwas. Das gilt normalerweise für Strategieberatung ala McKinsey genauso wie für die Big Four...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.