Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

Hobbyjournalist

geheißen hats in einer woche fällt die entscheidung! jetzt kam der anruf, sie haben mich genommen :clap:

Top :super:

Dennoch ein Armutszeugnis für die Handelsakademien dieses Landes, wie schwer man trotz absolvierter Matura eine Arbeit findet - von den Gehältern, die man als Berufseinsteiger erhält ganz abgesehen. Spreche diesbezüglich aus Erfahrung.

bearbeitet von Footballhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Top :super:

Dennoch ein Armutszeugnis für die Handelsakademien dieses Landes, wie schwer man trotz absolvierter Matura eine Arbeit findet - von den Gehältern, die man als Berufseinsteiger erhält ganz abgesehen. Spreche diesbezüglich aus Erfahrung.

Was können die Handelsakademien dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Was können die Handelsakademien dafür?

Es existieren durchaus diverse Firmen, welche ob des ihrer Meinung nach "niedrigen Bildungsniveaus" an den Handelsakademien keine Lust darauf haben, Absolventen dieses Schultyps aufzunehmen. Mag evtl. merkwürdig klingen, ist allerdings durchaus die Wahrheit. In den Banken aus meiner Gegend ist es außerdem auch Usus, ehemalige Borg- oder HLW-Schüler einzustellen. Ein Irrglaube, bei Interesse an einer Arbeit in dieser Sparte als einstiger HAK-Schüler Vorteile bei der Arbeitssuche zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Es existieren durchaus diverse Firmen, welche ob des ihrer Meinung nach "niedrigen Bildungsniveaus" an den Handelsakademien keine Lust darauf haben, Absolventen dieses Schultyps aufzunehmen. Mag evtl. merkwürdig klingen, ist allerdings durchaus die Wahrheit. In den Banken aus meiner Gegend ist es außerdem auch Usus, ehemalige Borg- oder HLW-Schüler einzustellen. Ein Irrglaube, bei Interesse an einer Arbeit in dieser Sparte als einstiger HAK-Schüler Vorteile bei der Arbeitssuche zu haben.

Warum geht man dann in eine HAK?

Dass AHS-Absolventen auch bei diesen Jobs bevorzugt werden, sollte einem Bedenken geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Warum geht man dann in eine HAK?

Dass AHS-Absolventen auch bei diesen Jobs bevorzugt werden, sollte einem Bedenken geben.

Bei klassischen Bürojobs hat man im Normalfall als ehemaliger HAK-Schüler selbstverständlich immer noch Vorteile gegenüber Leuten, welche andere Schultypen besucht haben. Leider wird allerdings häufig nach Menschen mit Berufserfahrung gesucht, die man als frischgebackener Absolvent einer HAK natürlich nicht mitbringen kann. Hinsichtlich Jobs in einer Bank sind die Worte meines letzten Kommentars keine Lüge. Die Suche nach einem Job gestaltet sich mit Abschluss einer Handelsakademie de facto einfach als schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Bei klassischen Bürojobs hat man im Normalfall als ehemaliger HAK-Schüler selbstverständlich immer noch Vorteile gegenüber Leuten, welche andere Schultypen besucht haben. Leider wird allerdings häufig nach Menschen mit Berufserfahrung gesucht, die man als frischgebackener Absolvent einer HAK natürlich nicht mitbringen kann. Hinsichtlich Jobs in einer Bank sind die Worte meines letzten Kommentars keine Lüge. Die Suche nach einem Job gestaltet sich mit Abschluss einer Handelsakademie de facto einfach als schwierig.

Mit guten Noten und Praktika kann man sich trotzdem abheben. Das sollte man vorweisen können wenn man nicht studieren gehen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bei klassischen Bürojobs hat man im Normalfall als ehemaliger HAK-Schüler selbstverständlich immer noch Vorteile gegenüber Leuten, welche andere Schultypen besucht haben. Leider wird allerdings häufig nach Menschen mit Berufserfahrung gesucht, die man als frischgebackener Absolvent einer HAK natürlich nicht mitbringen kann. Hinsichtlich Jobs in einer Bank sind die Worte meines letzten Kommentars keine Lüge. Die Suche nach einem Job gestaltet sich mit Abschluss einer Handelsakademie de facto einfach als schwierig.

Und man erwartet sich ernsthaft, bei etwas, was man "normalen Bürojob" nennt, eine angemessene Bezahlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angemessene Bezahlung ist relativ. "Ein normaler Bürojob" zeichnet sich eben durch Tätigkeiten in einem Büro, aber vor allem durch bestimmte "Kernarbeitszeiten" aus... ( z.B 8:00 bis 17:00) Wochenende, Feiertage frei...

Für solche Tätigkeiten, bin ich mit 1700 € brutto schon glücklich. Dafür würd ich das locker und ohne große Fragen machen.

Ich weiß, das Gehalt ist immer relativ. Für manche ist 1700 brutto ein absoluter Hungerlohn (im Vergleich) für andere eine solide Basis, für wieder andere ein schöner toller Traum.

Für einen Job, bei dem eine Firma ungefähr dieses Gehalt plant, erwartet diese dann einen 23 jährigen, mit 6 jähriger Berufserfahrung, keinerlei Anstalten eine Familie zu gründen, dem willen trotz Berufserfahrung alles nochmals "richtig" zu lernen und und und.....

Das witzige ist ja, dass die meisten Firmen - in der Hoffnung einen hochqualifizierten Wappler bzw. komplett verzweifelten - zu finden, solche Stellen manchmal auch nur mit 1200 bzw. 1300 brutto ausschreiben für 40 Stunden :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Honigdachse!

ich muss sagen ich habe großes glück mit der stelle. die bezahlung ist deutlich über dem was wienerfußballfan geschrieben hat. aber mir gings mehr darum endlich mal zu einzusteigen und nicht vorrangig ums geld.

ich muss gestehn ich habe die suche unterschätzt, uns wurde in der schule halt immer vorgegaukelt dass uns uns die unternehmen fast nachlaufen um uns zu nehmen usw...

bezüglich niveau, wenn ich meine hak mit dem borg daneben vergleiche, bei denen man die matura und gute noten fast nachgeschmissen bekam, braucht mir keiner erzählen dass die geeigneter für eine bank wären. aber ja mit hak matura ohne berufserfahrung bist ein armer hund.

apropos bank, gestern nach der zusage hätt moch dann noch eine bank zwecks vorstellung angerufen. :davinci: hast einen - hast alle, hab dankend abgelehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

naja die stelle war halt so ausgeschrieben, netto kommt dann 1600 raus. ich sags ja, großes glück und offenbar ein gutes gespräch.

2300€ brutto ist jetzt nicht schlecht. Das hab ich mit meinen (fast) Masterabschluss auch bekommen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.