Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

Honigdachse!

Wo ist die Stelle denn bitte? Stadt oder Land? Ich meine, 1600 netto.... geh leck.... Ohne Uniabschluss.... das war kein Glück, das war keine Ahnung was das war :fuckthat:

edit: nenne den arbeitgeber erst wenn ich wirklich unterschrieben hab ;)

bearbeitet von Black-White1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Ohne Berufserfahrung kannst fast brausen gehen....Ich hab die HAK hinter mir und nebenbei keine Praktika gemacht -> Bürojob fast unmöglich....leider...

Ohne Praktika und mit mäßigen Noten ist man halt nur einer unter vielen. Da braucht man sich nicht wundern wenn man nix ordentliches bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

kommt halt auch auf die branche an - das ist zB eine 0815 karenzvertretung, befristet auf 3 monate, wo man nix großartiges machen muss, 2.200 brutto. ist halt das blöde, dass es genug leute gibt, die für 12-1700 euro auch vollzeit arbeite gehen (müssen). :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

Dennoch ein Armutszeugnis für die Handelsakademien dieses Landes, wie schwer man trotz absolvierter Matura eine Arbeit findet

Naja, wenn ich mir teilweise Personen mit HAK Abschluss auf der WU anschaue wundert mich das nicht. Da bekomm ich manchmal einen Schock wenn ich bei Gesprächen von HAK Absolventen mitbekomme wie sie über die Prüfungen lästern auf der WU weil die ja so schwer und kaum schaffbar sind. Weiters meinten einige, dass es reicht wenn man ein oder zwei Tage vorher anfängt zu lernen, weil man hat so ja auch die HAK gemeistert. Da ist mmn eine AHS oder HTL Ausbildung um einiges höher anzusetzen als eine HAK Matura.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

HAK is echt nicht schwierig.

Solche Kommentare lassen sich grundsätzlich nicht pauschalisieren. Für den Einen mag die HAK aufgrund einiger Schwierigkeiten in den wirtschaftlichen Gegenständen Probleme bereiten, ein Anderer hat in der HTL Sorgen wegen der technischen Fächer und ein Dritter scheitert aus diversen Gründen an einem anderen Schultyp. Lehrer können natürlich auch eine große Rolle spielen. Strenger Lehrer, der den Schülern viel abverlangt - schlechte Noten für die Schüler. Gutmütiger Lehrer, der verhältnismäßig wenig verlangt - gute Noten seitens der Schüler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

Das stimmt natürlich, aber die wirtschaftlichen Themen wie BWL, Buha, Kore, VWL... lernt man mmn trotzdem mit einiges weniger Aufwand als die technischen Fächer wie Mechanik, Statik, Stahlbau.. Ich kenne einige auf der WU, welche auf die TU oder FH (technische Richtung) mit einer HAK oder AHS Matura gehen wollten, aber es nicht schafften die technischen Fächer nachzulernen um auf einen halbwegs ähnlichen Wissensstand wie ein HTL Absolvent zu kommen.

Dagegen ist der Übergang zu einem wirtschaftlichen Studiengang von einer technischen Vorausbildung um einiges einfacher. Ich habe zB eine HTL Matura, besuche jetzt die WU und ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem lernen und "nachlernen" der wirtschaftlichen Fächer und ich bin nicht gerade jemand, der leicht lernt.

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Das stimmt natürlich, aber die wirtschaftlichen Themen wie BWL, Buha, Kore, VWL... lernt man mmn trotzdem mit einiges weniger Aufwand als die technischen Fächer wie Mechanik, Statik, Stahlbau.. Ich kenne einige auf der WU, welche auf die TU oder FH (technische Richtung) mit einer HAK oder AHS Matura gehen wollten, aber es nicht schafften die technischen Fächer nachzulernen um auf einen halbwegs ähnlichen Wissensstand wie ein HTL Absolvent zu kommen.

Dagegen ist der Übergang zu einem wirtschaftlichen Studiengang von einer technischen Vorausbildung um einiges einfacher. Ich habe zB eine HTL Matura, besuche jetzt die WU und ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem lernen und "nachlernen" der wirtschaftlichen Fächer und ich bin nicht gerade jemand, der leicht lernt.

Qft, aber öffentlich sagen darfst das nicht. Dann heißt es immer man ist überheblich :augenbrauen: Ich glaub auch mit einer HAK Matura, hat man kaum eine Chance hat einen Bachelor Abschluss auf der TU hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Qft, aber öffentlich sagen darfst das nicht. Dann heißt es immer man ist überheblich :augenbrauen: Ich glaub auch mit einer HAK Matura, hat man kaum eine Chance hat einen Bachelor Abschluss auf der TU hat.

Unsinn. Das klingt, als wäre es fast unmöglich, was schlichtweg nicht stimmt. Einige meiner früheren Studienkollegen haben auf der TU erfolgreich Physik studiert, obwohl vorher in einer HAK. Alles eine Frage des Willens und der Ausdauer.

Ich selbst von AHS->TU Bachelor ->TU Master->fertig... auf der Uni lernst ohnehin relativ rasch DInge, die man in jeglicher Schulform so nicht gehört bzw. sogar geahnt hätte. Unterschiede durch Schultypen gleichen sich dann doch relativ schnell wieder aus (spätestens nach 2 Semestern, zumindest in der techn. Physik). Nur ist der Weg von der HAK auf die TU natürlcih eher ungewöhnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Qft, aber öffentlich sagen darfst das nicht. Dann heißt es immer man ist überheblich :augenbrauen: Ich glaub auch mit einer HAK Matura, hat man kaum eine Chance hat einen Bachelor Abschluss auf der TU hat.

Hab selbst hak Matura. Wohl das wertloseste was es gibt. Mit htl oder irgend einer anderen Matura hat man bessere Chancen im Berufsleben

Ps: da geht's ja ums Studium. Ist mm egal was man hat. Wenn man sich für etwas interessiert fällt es leichter und man sollte ja das studieren was einen interessiert. Dass viele nur zum Spaß studieren erlebt man halt auch öfter

bearbeitet von Godal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Unsinn. Das klingt, als wäre es fast unmöglich, was schlichtweg nicht stimmt. Einige meiner früheren Studienkollegen haben auf der TU erfolgreich Physik studiert, obwohl vorher in einer HAK. Alles eine Frage des Willens und der Ausdauer.

Ich selbst von AHS->TU Bachelor ->TU Master->fertig... auf der Uni lernst ohnehin relativ rasch DInge, die man in jeglicher Schulform so nicht gehört bzw. sogar geahnt hätte. Unterschiede durch Schultypen gleichen sich dann doch relativ schnell wieder aus (spätestens nach 2 Semestern, zumindest in der techn. Physik). Nur ist der Weg von der HAK auf die TU natürlcih eher ungewöhnlich.

Ja möglich ist es schon aber wie gesagt mit viel Willen und Ausdauer. Gerade wenn man zwischen 14 und 19 kaum mit halbwegs komplexen Problemstellungen aus der Mathematik konfrontiert wird, und nein Rechnungswesen ist nicht komplex, hat man schon einen großen Nachteil.im Studium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.