Recommended Posts

...fürchte ich einen weiteren abgang

Ja, die aktuelle Stimmungslage ist natürlich für jeden PR-Manager ein Super-Gau. Vielleicht geht Christian Wascher deshalb eh von selbst.

Eventuell sind ja auch noch nicht alle zugesagten Sponsorgelder in trockenen Tüchern.

Hermann Schellmann begeht sicher nicht den Fehler wie Austria Salzburg und verpflichtet Spieler um Spieler, obwohl das Budget noch nicht ausfinanziert ist.

Und wenn wirklich noch Geld fehlen sollte, dann wäre auch von David Wimleitner mehr Fingerspitzengefühl angebracht gewesen.

Schellmann wird, um den Rücktritt Wimleitners zu verhindern, sicher jeden Cent auf den Tisch gelegt haben, der bis dahin vorhanden war.

Da sollte man doch auch als ehrgeiziger Sportdirektor verstehen, dass dann (vorerst) nicht mehr Spieler drin sind.

Edit: Dass Wolfgang Hofer den vorgeschriebenen Geschäftsführer machen wird, war aber eh klar, oder etwa nicht?

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

nachrichten.at: Was hat den Ausschlag gegeben für Ihren Rücktritt?

Wimleitner: Es ist schwierig, das auf einen oder zwei Gründe herunterzubrechen. Wenn mein Planungsverständnis und das des Vereins auseinandergehen, dann habe ich keine andere Wahl. Es ist nicht das erste Mal, dass es da Unterschiede gegeben hat. In Summe war das ausschlaggebend.

nachrichten.at: Sie waren als Torhüter beim Verein aktiv und seit 2014 Sportchef. Welche Bilanz ziehen Sie nach dem Ende bei Blau-Weiß Linz?

Wimleitner: Eine sehr, sehr positive. Sportchef war ich zwar nur für 20 Monate, aber ich habe extrem viele schöne Momente erlebt. Die Zeit bei Blau-Weiß war sehr positiv, ich bin überhaupt nicht nachtragend, ganz im Gegenteil. Bauch und Herz waren dagegen, aber ich habe für mich eine Vernunftentscheidung getroffen.

nachrichten.at: Wie geht es jetzt mit Ihnen weiter?

Wimleitner: Konkrete Zukunftspläne habe ich nicht. Ich werde mich auf meine Firma (Wirtschaftsimpulse, Anm.) konzentrieren. Da bin ich ohnehin genug eingespannt.

http://www.nachrichten.at/sport/fussball/fussball-oesterreich/Wimleitner-Ruecktritt-War-Vernunftentscheidung;art127116,2257007

"Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren grundlegende Differenzen im Planungsverständnis, weshalb für mich in weiterer Zukunft kein professionelles Arbeiten möglich ist" - mit diesen Worten informierte David Wimleitner (40) Donnerstagvormittag die Fans auf Facebook. Für alle Anhänger der Blau-Weißen ist diese Entscheidung ein herber Schlag inmitten der Aufstiegseuphorie.

Nach acht Jahren als Torwart und Sportchef kehrt der 40-Jährige dem Klub ab sofort den Rücken. "Ich wurde in einige Entscheidungen nicht eingeweiht. Wichtige Infos sind nicht bis zu mir vorgedrungen", so Wimleitner im Gespräch mit "Heute"

Klubboss Hermann Schellman versuchte den Ex-Goalie noch zum Bleiben zu überreden. "Auch ich war vom Rücktritt völlig überrascht. Leider konnte ich ihn nicht mehr umstimmen", so Prädident. Für Wimleitner selbst ist die Entscheidung gefallen. Er sagt: "Es gibt kein Zurück. Aber natürlich ist mir dieser Schritt nicht leicht gefallen. Es war eine tolle Zeit bei diesem Verein." Im Hinblick auf die neue Saison beruhigt er die Anhänger. "Die Kaderplanung ist weit fortgeschritten. Der Großteil der Verträge liegen unterschriftsreif auf dem Tisch."

Die Klubverantwortlichen müssen indes nun einen neuen Sportchef suchen.

http://www.heute.at/news/oesterreich/ooe/Blau-Weiss-Sportchef-Wimleitner-tritt-zurueck;art23653,1298369

bearbeitet von Fezza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Hier noch ein etwas ausführlicher Artikel:

http://ooe.orf.at/news/stories/2779381/

ich weiß wirklich nicht was ich von dem ganzen jetzt halten soll....

Trainerduo übernimmt interimistisch

Vorerst werden sich Cheftrainer Willi Wahlmüller und sein Bruder und Co-Trainer Stefan der Kaderplanung und Suche nach neuen Spielern annehmen. „Das ist eine gute Lösung, beide waren ja auch zuletzt in alle sportlichen Entscheidungen eingebunden, außerdem sind wir hier für die nächste Saison schon sehr weit, wir werden uns aber trotzdem rasch um einen Nachfolger umschauen“, so Schellmann.

das ist das einzige was einen zur Zeit einen Hauch von Hoffnung geben kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kleschpies´ sandsack

Imageverlust statt Aufstiegseuphorie

„Die Aufstiegseuphorie bekommt dadurch natürlich einen richtigen Dämpfer, die Fans lieben David Wimleitner. Er war seit 2008 beim Verein und hütete bis zu seinem Karriereende in der Saison 2013/14 das Tor der Linzer. Als Sportchef arbeitete er auch gut, daher wird das unseren Anhängern gar nicht gefallen, noch dazu in einer Phase, wo jetzt bald der Ticket-Verkauf für die nächste Saison losgeht“, befürchtet Präsident Schellmann hier auch eine negative Reaktion der Fans.

nun ich deut das so dass es jetzt für den verein einen generalschuldigen gibt.und der heisst wimleitner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Schade, wirklich schade. Er hat einen tollen Job gemacht und (trotz teilweiser Kritik) am Spielermarkt sehr gute Verpflichtungen getätigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

naja die orf-geschichte relativiert ein wenig. nichts desto trotz weiß jeder, der mit dem präsi mal etwas zu tun hatte, dass er kein motivator im klassischen sinne ist (und das ist schwer untertrieben), der david aber auch nicht gerade ein geduldsengerl ist. andererseits hat der david den kindlinger überlebt, der ihm bei jeder gelegenheit ein hackel ins kreuz gehaut hat, ihn vorsätzlich von informationen abgeschnitten hat und ihn boykottiert hat wo es nur ging.

das budget muss hingegen schon stehen, sonst keine lizenz - samt sponsorenzusagen und bonitätsprüfungen - svetits wink amoi. dass es aber einen unterschied macht, ob man 20k im stadion oder 30k bezahlt, ob man den ausschank selber machen darf, oder wieder ein stadionwirt eingesetzt wird (und da gehts um einiges) ist aber wieder logisch und muss eingerechnet werden. der präsi ist eben ein kostenfuchs. das muss man ihm auch zugute halten, es wurden nie schulden gemacht oder leichtfertig gehandelt.

irgendwie riecht das nach überreaktion aus beiden lagern. sturschädeln und alphatiere sind halt beide, bin nur froh, dass wir davon nicht mehr haben, die sich dann auch noch "freunde" nennen.

es wäre halt jetzt ganz wichtig, dass man die verlängerung mit den beiden wamüs verkündigt! das würde durchaus ein wenig wind aus den segeln nehmen.

bearbeitet von Der Exekutor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

naja die orf-geschichte relativiert ein wenig. nichts desto trotz weiß jeder, der mit dem präsi mal etwas zu tun hatte, dass er kein motivator im klassischen sinne ist (und das ist schwer untertrieben), der david aber auch nicht gerade ein geduldsengerl ist. andererseits hat der david den kindlinger überlebt, der ihm bei jeder gelegenheit ein hackel ins kreuz gehaut hat, ihn vorsätzlich von informationen abgeschnitten hat und ihn boykottiert hat wo es nur ging.

das budget muss hingegen schon stehen, sonst keine lizenz - samt sponsorenzusagen und bonitätsprüfungen - svetits wink amoi. dass es aber einen unterschied macht, ob man 20k im stadion oder 30k bezahlt, ob man den ausschank selber machen darf, oder wieder ein stadionwirt eingesetzt wird (und da gehts um einiges) ist aber wieder logisch und muss eingerechnet werden. der präsi ist eben ein kostenfuchs. das muss man ihm auch zugute halten, es wurden nie schulden gemacht oder leichtfertig gehandelt.

irgendwie riecht das nach überreaktion aus beiden lagern. sturschädeln und alphatiere sind halt beide, bin nur froh, dass wir davon nicht mehr haben, die sich dann auch noch "freunde" nennen.

es wäre halt jetzt ganz wichtig, dass man die verlängerung mit den beiden wamüs verkündigt! das würde durchaus ein wenig wind aus den segeln nehmen.

bin ganz deiner meinung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

gut geschrieben

der einen will Gas geben und das beste vom Möglichen rausquetschen - Vollgas

der andere will dass alles sauber und ohne Finanzielle Probleme abläuft und geht zu 100% auf Nummer sicher - Vollbremse

da sollet man meinen die beiden ergänzen sich perfekt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

gut geschrieben

der einen will Gas geben und das beste vom Möglichen rausquetschen - Vollgas

der andere will dass alles sauber und ohne Finanzielle Probleme abläuft und geht zu 100% auf Nummer sicher - Vollbremse

da sollet man meinen die beiden ergänzen sich perfekt...

genau das dachte ich mir auch....

jetzt muss der verein schnell und richtig handeln bzw. ein zeichen setzen, dass es trotz davids abgang voran geht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mah, der David ist so ein Sturschädl.

Wenn seine zwanzigmonatige Arbeit unter erschwerten Umständen trotzdem so von Erfolg und mit Meisterehren gekrönt ist, obwohl Schellmann den Titel erst für 2017 als Ziel ausgegeben hatte, dann schmeiß' ich doch nicht alles hin. Überhaupt nicht neugierig auf die Bundesliga?

Die Summe hat es also ausgemacht. Ok. Aber wie wär's mit einer Vorwarnung für die Verantwortlichen. Mit einem gewaltigen Auf-den-Tisch-hauen. Einem lautstarken Einfordern von Änderungen, Verbesserungen. Sonst könnt's mich kreuzweis'...

Aber einfach so abzuhauen?

Da pfeif' ich doch auf die Vernunft und die Magenschmerzen, weil einem vieles sauer aufstößt, solange nur das Herz wild für meinen Verein schlägt!

Da horch' ich doch auf mein Bauchgefühl und nicht auf meinen Kopf! Und wer wäre in diesem Mikrokosmos voller Emotionen besser dafür geeignet als er.

Das ist keine beliebige Firma, die man verlässt, wenn's einen anzipft. Bei seinem Verein geht man nicht einfach.

Feigling.

;)

.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Mah, der David ist so ein Sturschädl.

Wenn seine zwanzigmonatige Arbeit unter erschwerten Umständen trotzdem so von Erfolg und mit Meisterehren gekrönt ist, obwohl Schellmann den Titel erst für 2017 als Ziel ausgegeben hatte, dann schmeiß' ich doch nicht alles hin. Überhaupt nicht neugierig auf die Bundesliga?

Die Summe hat es also ausgemacht. Ok. Aber wie wär's mit einer Vorwarnung für die Verantwortlichen. Mit einem gewaltigen Auf-den-Tisch-hauen. Einem lautstarken Einfordern von Änderungen, Verbesserungen. Sonst könnt's mich kreuzweis'...

Aber einfach so abzuhauen.

Da pfeif' ich doch auf die Vernunft und die Magenschmerzen, weil einem vieles sauer aufstößt, solange nur das Herz wild für meinen Verein schlägt!

Da horch' ich doch auf mein Bauchgefühl und nicht auf meinen Kopf! Und wer wäre in diesem Mikrokosmos voller Emotionen besser dafür geeignet als er.

Das ist keine beliebige Firma, die man verlässt, wenn's einen anzipft. Bei seinem Verein geht man nicht einfach.

Feigling.

;)

wer weiß ob dies nicht so auch statt gefunden hat ;)

Zum Rest wie immer top

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

eines kann und will ich nicht verstehen

Wimleitner und Schellmann kennen sich lang genug

jeder weiß vom anderen ganz genau wie er tickt

das kann keine Entscheidung von heute auf morgen gewesen sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag