Lateinamerika


1899% BornGreen

Recommended Posts

still

wenn der one-way-flug billiger wäre das hin&retour-ticket, könnte man anfangen darüber zu diskutieren. kannst du bestätigen, dass das in deinem reisezeitraum der fall wäre?

meine zeiten in südamerika sind schon ein zeiterl her, aber da gab es nie irgendwelche erfordernisse an der grenze - der reisepass muss halt gültig sein und bei der ausreise ist es von immensen vorteil, wenn du einen einreisestempel auch hast, sonst wird's halt ein bisserl teurer...

one way von münchen nach rio via frankfurt kostet so um die 360, 370 euro. hin&retour ist so zwischen 200 und 300 euro teurer. (ich hab halt einen eher großen zeitraum gewählt. möchte halt nur in der ersten oder zweite jännerwoche losfliegen, hab aber noch keinen genauen plan, wann ich wieder retourkomme) wenn das rückflugticket nur hausnummer 50 euro mehr gekostet hätte, hätt ichs ja auch dazubuchen können und dann halt einfach verfallen lassen, aber das macht hier keinen sinn. ja das man auf den einreisestempel achten soll (ob überhaupt gestempelt und ob die 90 tage aufenthalt eingetragen sind

Gerade bei längeren Reisen macht ein One-Way-Ticket auf alle Fälle Sinn.

Beim Grenzübergang von Costa Rica nach Panama wollten sie in Panama unbedingt ein Ausreiseticket sehen. Da wir keines hatten (nur den Flug von San Jose nach Europa), mussten wir ein Busticket für 12(?) Dollar vom Grenzort nach San Jose (Hauptstadt CR) kaufen. Von Kolumbien nach Ecuador brauchten wir das glaube ich auch, da ging der Rückflug aber von Quito, daher kein Problem.

Im Prinzip reicht ein Zettel, der nur irgendwie nach Flugticket aussieht. Ich hab einige Reisende getroffen, die sich am PC das Ticket "selbst gebastelt" und das dann vorgelegt haben. Ich weiß nicht wie gut du in Sachen Bildbearbeitung bist, aber es gibt sicher auch einige Muster im Internet. Einfach mal nach "Flugticket selber erstellen" oder so googeln.

Edit:

Auf alle Fälle wegen der Stempel aufpassen. Immer Ein- und Ausreise-Stempel holen.

flugticket fälschen könnt funktionieren, da ich allerdings durch die länder reisen werd, weiß ich nicht was zb argentinische grenzbeamten mit einem rückflugticket von kolumbien aus anfangen können, von dem her muss das nicht unbedingt klappen. trotzdem glaub ich schon auch, dass man das evtl kennen könnte, dass touristen quer durch den kontinent reisen und daher nicht allzu lange bleiben werden und schon von alleine wieder nach hause fliegen

bearbeitet von pd17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

flugticket fälschen könnt funktionieren, da ich allerdings durch die länder reisen werd, weiß ich nicht was zb argentinische grenzbeamten mit einem rückflugticket von kolumbien aus anfangen können, von dem her muss das nicht unbedingt klappen. trotzdem glaub ich schon auch, dass man das evtl kennen könnte, dass touristen quer durch den kontinent reisen und daher nicht allzu lange bleiben werden und schon von alleine wieder nach hause fliegen

Ja aber das interessiert sie recht wenig. In den Einreisebestimmungen steht oft drinnen, dass man eine Ausreiseticket (aus diesem Land) benötigt. Wie gesagt, wir hatten bei der Einreise nach Panama ein Flugticket, das 2 Wochen später von San Jose nach Wien ging. Der gesunde Menschenverstand sagt einem da schon, dass wir Panama wieder verlassen werden. Aber nein, ging nicht, weil kein Ausreiseticket aus Panama.

Wenn du von Brasilien nach Argentinien willst, dann mach dir ein Flugticket von Buenos Aires nach Lima oder so. Soweit ich weiß kriegt man in Südamerika einfach eine Aufenthaltsgenehmigung für eine bestimmte Zeit. Wann, wo und wie man dann das Land verlässt, ist egal. Kannst dann also einfach am Landweg weiter nach Chile reisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

one way von münchen nach rio via frankfurt kostet so um die 360, 370 euro. hin&retour ist so zwischen 200 und 300 euro teurer. (ich hab halt einen eher großen zeitraum gewählt. möchte halt nur in der ersten oder zweite jännerwoche losfliegen, hab aber noch keinen genauen plan, wann ich wieder retourkomme) wenn das rückflugticket nur hausnummer 50 euro mehr gekostet hätte, hätt ichs ja auch dazubuchen können und dann halt einfach verfallen lassen, aber das macht hier keinen sinn.

ok, das ist schon ein unterschied. wie gesagt, mich hätte es auch nicht gewundert, wenn es sogar teurer gewesen wäre.

bei deiner route jedenfalls auf die jahreszeiten aufpassen, im tropischen bereich eher egal, im süden natürlich nicht mehr. und manche gegenden sind halt zu manchen zeiten auch besser zu besichtigen als zu anderen (zb pantanal).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

Ja aber das interessiert sie recht wenig. In den Einreisebestimmungen steht oft drinnen, dass man eine Ausreiseticket (aus diesem Land) benötigt. Wie gesagt, wir hatten bei der Einreise nach Panama ein Flugticket, das 2 Wochen später von San Jose nach Wien ging. Der gesunde Menschenverstand sagt einem da schon, dass wir Panama wieder verlassen werden. Aber nein, ging nicht, weil kein Ausreiseticket aus Panama.

ich habe vorigen sommer ähnliches erlebt.

mein flug von brasilien nach kolumbien hätte fast ohne mich stattgefunden, da ich keine dokumente für die ausreise aus kolumbien vorzuweisen hatte. erst nach längerer diskussion (u 35min vor abflug!) hat man mich durchgelassen, obwohl ich einen flug von peru nach europa (5 wochen später) gebucht hatte.

also ja, unbedingt irgendein ausreise-ticket buchen/basteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

still

hm okay, dann werd ich mich da mal noch weiter erkundigen und meine paint-skills ein wenig auffrischen :D

danke jedenfalls für die antworten

wobei, ich hab noch was, was ist denn die bessere währung zum umtauschen? usdollar oder euro? macht es sinn, schon in österreich euros in dollar umzutauschen um dann dort einen besseren kurs zu haben bzw besser chancen am schwarzmarkt?

außerdem würds mich interessieren ob jemand hier schon mal am südpol (evtl von ushuaia aus) war oder sonst ähnlich "krasse" reisen unternommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Ich habe gerade die Diskussion verfolgt, ich nehme mal an, dasselbe gilt für Mittelamerika (im speziellen für Guatemala)?

Da gibt es nur ein Visum für Zentralamerika. Dementsprechend aufpassen und auf die Visalänge achten (Ausreise nach Honduras bringt keine neue Verlängerung mit sich, da musst du dann nach Mexiko oder Belize, oder eben zahlen für eine Verlängerung). Ausreisenachweis braucht man aber in den meisten Ländern der Welt, ob und wie sehr das dann geprüft wird ist eine andere Sache.

Zu One-way oder nicht: Flüge aus Amerika nach Europa sind im Normalfall deutlich teurer. Ich würde also erst einmal in den Suchmaschinen nach Rückflügen im vermuteten Zeitraum schauen (Einzelflug oder hin und retour), kann durchaus sein, dass ein Hin- und Retourflug (mit veränderbaren Rückflugdatum) deutlich billiger kommt. Von den Visa-Bestimmungen gar nicht erst zu sprechen. Die Steuern des Rückfluges kann man ja ohnehin einfordern, wenn man den Flug nicht antritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich habe vorigen sommer ähnliches erlebt.

mein flug von brasilien nach kolumbien hätte fast ohne mich stattgefunden, da ich keine dokumente für die ausreise aus kolumbien vorzuweisen hatte. erst nach längerer diskussion (u 35min vor abflug!) hat man mich durchgelassen, obwohl ich einen flug von peru nach europa (5 wochen später) gebucht hatte.

also ja, unbedingt irgendein ausreise-ticket buchen/basteln.

na servas, sind die da drüben also auch deppat geworden.

logisch ist an dieser vorgehensweise nämlich gar nichts, wenn wer wirklich im land bleiben will, dann lässt er halt einfach das rückticket verfallen.

bzgl des tipps mit ticket basteln wäre ich aber dennoch etwas vorsichtig: damit ist man halt nicht mehr im legalen bereich, das mag zwar in 99% der fälle gut gehen, aber wenn du da erwischt wirst, hast du halt ein gröberes vergehen begangen. wobei die frage ist, ob es etwas schlimmeres passieren kann als dass man einfach nicht einreisen darf. einreisebehörden falsche dokumente vorzulegen ist halt schon eine gewagte sache.

bei mir ist es alles schon lange her, aber ich hatte jedenfalls für venezuela, für ecuador, für paraguay und für argentinien [war nur ein tagesbesuch wegen der wasserfälle, aber dennoch normaler grenzübertritt] jeweils keinerlei dokumente, die etwas über die ausreise aussagen. in anderen staaten südamerikas schon, aber keine ahnung, ob die das damals wissen wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich bin mal in Jakarta gelandet als der Herr hinterm Immigration Schalter plötzlich ein Ausreiseticket sehen wollte. Ich hab dann einfach gelogen und gesagt ich habe eines, aber nicht in Papierform. Das hat ihm nicht gereicht, also bin ich dann zur Seite und hab Gott sei Dank WLAN gefunden mit dem ich dann irgendein ein Ausreiseticket buchen konnte. AirAsia hat zuvor nicht nach einem Ausreiseticket gefragt und mich einfach in den Flieger gelassen.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Ich bin mal in Jakarta gelandet als der Herr hinterm Immigration Schalter plötzlich ein Ausreiseticket sehen wollte. Ich hab dann einfach gelogen und gesagt ich habe eines, aber nicht in Papierform. Das hat ihm nicht gereicht, also bin ich dann zur Seite und hab Gott sei Dank WLAN gefunden mit dem ich dann irgendein ein Ausreiseticket buchen konnte. AirAsia hat zuvor nicht nach einem Ausreiseticket gefragt und mich einfach in den Flieger gelassen.

Die müssen dich kontrollieren, hatte einmal eine ähnliche Situation (Ausreiseticket von der Zieldestination nicht ausgedruckt mit), die Person am Schalter meinte: Wenn ich Sie fliegen lasse und Sie haben kein Ticket, dann muss ich 1.000$ Strafe zahlen." Also war eigentlich das Verhalten von AirAsia schon falsch dich mitfliegen zu lassen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Die müssen dich kontrollieren, hatte einmal eine ähnliche Situation (Ausreiseticket von der Zieldestination nicht ausgedruckt mit), die Person am Schalter meinte: Wenn ich Sie fliegen lasse und Sie haben kein Ticket, dann muss ich 1.000$ Strafe zahlen." Also war eigentlich das Verhalten von AirAsia schon falsch dich mitfliegen zu lassen. ;)

Erklär das mal dem Herrn am Schalter um 1 Uhr morgens, der nur nur gebrochenes Englisch spricht. Von der Airline kontrolliert wurde ich noch nie, außer beim Flug nach China. Da wurde Ausreiseticket und Visum kontrolliert. Ein paar Mal haben sie mich gefragt ob ich ein Ausreiseticket habe, aber sehen wollten sie es nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Kennt das ASB in und auswendig

ich war vor einem halben jahr (allerdings nur auf der durchreise) in belize. waren bei der einreise ziemliche ungustln (gut das war auch mit dem nachtbus und die hatten wohl keine lust um 2:00 pässe zu stempeln), ausreise richtung guate war ok. kultig war vor allem der dj am busbahnhof und der typ am kartenschalter, der mich gefragt hat ob ich eigentlich schon ein bier getrunken hab (es war 8:00 morgens) und dass schließlich immer eine gute zeit für bier wäre :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ich war erst vor 3 Wochen, hab leider noch ca 600 Belizian Dollar über und die kann man in Europa nirgends wechseln.

DIe Leute dort waren mMn unfassbar freundlich, wobei wenn man gerade aus Kuba kommt die Messlatte nicht zu hoch liegt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Ich war erst vor 3 Wochen, hab leider noch ca 600 Belizian Dollar über und die kann man in Europa nirgends wechseln.

DIe Leute dort waren mMn unfassbar freundlich, wobei wenn man gerade aus Kuba kommt die Messlatte nicht zu hoch liegt :)

für 2017 hätten wir Belize geplant (natürlich noch nix fix) - wennst das Geld dann noch hast können wir über einen Ankauf gern reden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.