Transfertheater Sommer 2013


ufo05

Recommended Posts

Spitzenspieler

Gut, die Bullen waren so stark, aber wenn man Meister werden will, muss man sich mit dem Besten messen, nicht mit dem Durchschnitt an Punkten rechnen. Aber: Es ist sich ja eh noch ausgegangen, also alles SUPI !

Hui, in Runde 35 nur acht Punkte vorn, trotz des 0:3 eine bessere Tordiff. als RB.

Fünf Punkte Vorsprung, ja, Herzschlagfinale! SUPI!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Saison war nicht Durchschnitt, sie war genial und (fast) perfekt. Ich habe gefeiert. Ich habe gejubelt. Ich habe gegen Mattersburg gedacht, ich bin im falschen Film so geil war das.

Aber es ist vorbei. Erledigt. Gefeiert. Gefreut. Und jetzt zählt das nächste Spiel.

Wenn ich von Stagnation und Durchschnitt schreibe, meine ich natürlich nicht diese Saison! Aber wie überall auf der Welt ist Stillstand Rückschritt.

Die, die jetzt wochenlang keine Kritik zulassen wollen und nur feiern, sind komischerweise dieselben, die schreiben "und nächstes Jahr können wir hoffentlich die Bullen ärgern, aber erwarten darf man es nicht". Was für eine Einstellung, so wird man es weit bringen.

Da ist es mir lieber, gestern zu feiern und heute schon wieder an Verbesserungen zu denken. Das Ziel muss sein, sich kontinuierlich zu steigern und dazu gehört über kurze Sicht jedes Jahr ernsthaft um den Meistertitel mitzuspielen und über lange Sicht zumindest ein Fahrstuhlverein zu sein, der abwechselnd in der CL-Gruppe und der EL-Gruppe ist.

Viel stimmt an deinem Post. Aber ich bin davon überzeugt, dass auch Stöger keinen Stillstand (Rückschlag) zulassen wird. Ziele sollten immer hoch gesteckt werden auch da gebe ich dir recht. Die Erwartungshaltung sollte aber auch an die gegebenen Mittel angepasst werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel stimmt an deinem Post. Aber ich bin davon überzeugt, dass auch Stöger keinen Stillstand (Rückschlag) zulassen wird. Ziele sollten immer hoch gesteckt werden auch da gebe ich dir recht. Die Erwartungshaltung sollte aber auch an die gegebenen Mittel angepasst werden!

Seh das halt nicht so.

Wenn die Erwartungshaltung nicht hoch ist, ist die Enttäuschung gering und somit die Motivation Hohes zu erreichen begrenzt. Halt Österreichisch.

Die Besten haben hohe Ziele und dementsprechende Erwartungen an sich selbst. Muster, Maier, Vanek, Totschnig usw. waren nur so gut, weil sie nie zufrieden waren...

Dann hast nächste Saison als Meister Austria das zB 3. höchste Budget, Sturm spielt wider Erwarten so gut wie Pasching und wir werden 4. (oder 3.) und sind zufrieden, weil unsere Erwartungen unseren Mitteln entsprechen. Ich nicht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Fußball ist kein Einzelsport und hängt fundamental mit den Rahmenbedingungen zusammen. Wenn ich in Europa oder gar in der CL mitspielen will, benötige ich gewisse Rahmenbedingungen. Je weniger diese erfüllt sind desto mehr Glück benötige ich, irgendwo hilft dann halt auch kein Glück mehr. (Bspw. besteht natürlich die Möglichkeit das Pasching die EL gewinnt oder auch nur in die Gruppenphase einzieht, trotzdem sollten sie bei der Kaderzusammenstellung eher in Richtung Aufstieg in die zweite Liga planen) Wir haben einfach (noch) nicht die infrastrukturellen, finanziellen, scoutingtechnischen Kapazitäten um dauerhaft Meister zu werden und in Europa mitzuspielen (Beispiel Basel). Diese Grundlagen lassen sich nicht in einem Jahr schaffen, sondern bedürfen jahrzehntelanger harter Arbeit, kluger Strategie und Glück (Beispiel Bayern). Unser Hauptziel - jenes des Vereins und des Umfelds, nicht der Mannschaft - kann nicht die CL sein, wo wir bestenfalls eine 50:50 Chance haben einzuziehen und auch nicht der Meistertitel, da Salzburg ganz andere finanzielle Grundlagen hat.

Dementsprechend wenn wir für Suttner und Hosiner zusammen mind. 5 Millionen kriegen und sie weg wollen, sollen wir sie logischer Weise gehen lassen und das Geld für Stadion, Infrastruktur, Nachwuchs und zum geringeren Teil für neue Spieler die unserem Beuteschema entsprechen. Ja CL bringt 10 Mio. aber ob auch nach einer - eventuell gar verlorenen - Quali der Preis für etwa Suttner noch gleich hoch ist? Es ist doch aus den Beispielen Sturm, GAK, Wacker doch eh überdeutlich das ein spekulieren und investieren auf sportliche Erfolge hin, in den Abgrund führt, jene die jetzt schreien wie wenig international konkurrenzfähig die Mannschaft ist und sogar Stöger implizit in Frage stellen, weil zwei Spiele verloren wurden argumentieren genau in diesem Sinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Unser Hauptziel - jenes des Vereins und des Umfelds, nicht der Mannschaft - kann nicht die CL sein, wo wir bestenfalls eine 50:50 Chance haben einzuziehen und auch nicht der Meistertitel, da Salzburg ganz andere finanzielle Grundlagen hat.

Dem Rest deines Postings stimme ich zu, dem letzten Teil des zitierten Satzes aber nicht. Salzburg hat andere Grundlagen. Na und? Werden sie deshalb jedes Jahr überlegener Meister? Ich merke davon nichts.

Das Ziel kann niemals sein, der Beste des Rests zu sein. Mit dem zweit- oder drittgrößten Budget und entsprechenden Bedingungen kann ich mir doch nicht das Ziel setzen Zweiter zu werden. Das ist ja pervers. Das Ziel kann nur sein, den Krösus wieder zu schlagen. Wenn man es nicht erreicht, dann nicht, aber Ziel muss es bleiben.

Vielleicht gibt es hier aber auch nur ein großes Missverständnis was ein Ziel ist. Ein Ziel muss keineswegs immer erreicht werden (wir werden nicht immer Meister werden, das ist klar), aber es sollte das erreichbare Optimum darstellen das man sich vornimmt zu erreichen und entsprechend alles versucht und das kann nur der Meistertitel sein, denn Meister können wir jedes Jahr werden (auch wenn wir es nicht müssen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Was du schreibst, gilt für die Mitarbeiter des FAK. Als Fan darf man sich schon länger freuen und stolz sein auf diese Mannschaft, weil es schlicht weg keinen Einfluss auf die Leistung hat. Es reicht wenn sich die Mannschaft auf die nächsten Aufgaben konzentriert und nicht wir. :)

Genau so seh ich das auch. Die Spieler sollen ihren wohlverdienten Urlaub genießen, sich erholen, nochmal ein bissl die letzte Saison Revue passieren lassen und stolz sein auf das was sie erreicht haben. Der Vorstand soll sich vielleicht auch noch den einen od. anderen Tag eine Auszeit nehmen, noch das eine od. andere Achterl genüsslich schlürfen und alsbald mit der Planung für die neue Saison beginnen. Und wir Fans können noch feiern, die Grünen a bissl verarschen weil wir MEISTER sind und einfach stolz auf unsere Mannschaft sein. Und das bis zum Saisonstart. Dann sachau ma weiter.........

Dem Rest deines Postings stimme ich zu, dem letzten Teil des zitierten Satzes aber nicht. Salzburg hat andere Grundlagen. Na und? Werden sie deshalb jedes Jahr überlegener Meister? Ich merke davon nichts.

Das Ziel kann niemals sein, der Beste des Rests zu sein. Mit dem zweit- oder drittgrößten Budget und entsprechenden Bedingungen kann ich mir doch nicht das Ziel setzen Zweiter zu werden. Das ist ja pervers. Das Ziel kann nur sein, den Krösus wieder zu schlagen. Wenn man es nicht erreicht, dann nicht, aber Ziel muss es bleiben.

Vielleicht gibt es hier aber auch nur ein großes Missverständnis was ein Ziel ist. Ein Ziel muss keineswegs immer erreicht werden (wir werden nicht immer Meister werden, das ist klar), aber es sollte das erreichbare Optimum darstellen das man sich vornimmt zu erreichen und entsprechend alles versucht und das kann nur der Meistertitel sein, denn Meister können wir jedes Jahr werden (auch wenn wir es nicht müssen).

Dem stimme ich auch vollinhaltlich zu....

Was ich aber überhaupt ned versteh ist wenn man die Sasion nun einen "schalen Beigeschmack" hat od. die Freude getrübt sei. Die Finalniederlage is ärgerlich, ja aber die restliche Saison war so dermaßen geil das mich das ned mal mehr juckt. BURSCHEN, WIAN SAN MASTA!!!!!!!!! :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Man hat´s bei Tirol, GAK, Sturm gesehen: kaufst du ein als gäbe es kein Morgen, gehst du finanziell unter.

Man hat´bei Ra**d gesehen: Verkaufst und verleihst Du alles, was geradeaus laufen kann, gehst du sportlich unter.

Die Wahrheit für eine österreichischen Klub liegt mM irgendwo dazwischen. Es ist schön und gut, finanziell top dazustehen, weil ein paar MIlle für 2, 3 Spieler geflossen sind. Andererseits ist das tägliche Brot eines Fußballvereins der Spielbetrieb, bei manchen mit höherer, bei anderen mit bescheideneren Erfolgserwartungen.

Für diese Transferperiode (auch in Hinblick auf das internationale Geschäft) würde ich das so umlegen:

Kommt ein Top-Klub und legt eine unwiderstehliche Summe für den einen oder anderen Spieler hin, dann wird man es weder dem Spieler verbauen, noch auf nötige Transfereinnahmen verzichten.

Grundsätzlich sollte der Fokus aber darauf gerichtet sein, ein funktionierendes, weil auch eingespieltes Gefüge zu behalten und sich bei guter Gelegenheit noch gezielt verstärken.

Das laufende Werkl könnte unser größter Trumph in der CL-Quali gegen einen deutlich besseren, aber neu zusammengewürfelten Kader des Gegners werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

suttner kann aus 4 angeboten wählen (u.a. gladbach). blöd wäre er wenn er nicht wechselt v.a. finanziell lohnt es sich gewaltig. frage ist halt nur ab welcher summe man ihn ziehen lässt. gabs bei der verlängerung eine vereinbarung fixe ablöse? (oder zusage, wie "...keine steine in den weg legen, bei angebot aus dem ausland..."?)

Glaub er hat eine fixe Summe drinnen, sonst hätter er nicht bis 2016 verlängert und hab so ine Info auch im Hinterkopf.

wann öffnet das transferfenster?

Offiziell 1 Juli, aber es dreht sich eh jetzt auch schon überall, Monaco kauft ja schon wie wild ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich werf hier mal einen namen rein.

Was haltet ihr von kevin friesenbichler von den bayern?

Ist 19 jahre und hat nur mehr 1 jahr vertrag.

Für die bayern reichts bei ihm nicht, daher warum nicht zur austria?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich werf hier mal einen namen rein.

Was haltet ihr von kevin friesenbichler von den bayern?

Ist 19 jahre und hat nur mehr 1 jahr vertrag.

Für die bayern reichts bei ihm nicht, daher

warum nicht zur austria?

Kennst den Deniz Mujic? Dornbirn-Bayern-Bayern Amateure-Pasching-Dornbirn

Da kannst dann Wimmer, Speedy, Murg erklären warum sie wieder nur Dauergast bei den Amateuren sind, Friesenbichler vermutlich auch.

Bayern-Amateure haben auch nicht jedes Jahr einen Lahm, Schweinsteiger oder Müller dabei.

Siehe Maierhofer :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Ich werf hier mal einen namen rein.

Was haltet ihr von kevin friesenbichler von den bayern?

Ist 19 jahre und hat nur mehr 1 jahr vertrag.

Für die bayern reichts bei ihm nicht, daher warum nicht zur austria?

Friesenbichler war, ähnlich wie Prosenik, in den U-Mannschaften seinen Alterskollegen stets körperlich überlegen, und hatte dementsprechend wenig Probleme alles zu zerschießen. Hier stellt sich also die Frage ob er aufgrund dessen nur so gehypt wurde oder wirklich über viel Talent verfügt. Einen Derflinger finde ich das wesentlich interessanter. Bei ihm weiß ich, dass er ein Ausnahmetalent ist und es bisher nur am Körperlichen fehlt. An diesen Defiziten kann man einfacher arbeiten. Die Frage ist aber generell ob überhaupt jemand von denen nach Österreich zurück will. Viele versuchen ja weiterhin ihr Glück in Deutschland, egal ob sie dann wie ein Dominik Traunmüller in der Versenkung verschwinden oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Friesenbichler hat sich nach der Winterpause einen Stammplatz bei den Bayern Amas erarbeitet und trainiert immer wieder in der Kampfmannschaft. So einen Spieler bekommen wir sicher nicht zur Austria. Derflinger oder Knasmüller wären da schon realistischer, da sie sich beide nicht durchsetzten können, wie viel besser sie aber als unsere eigenen Talente sind kann ich nicht beurteilen - zudem dürften beide nicht so einfache Charaktere sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn uns hosiner bald verlässt (ist nur eine frage der zeit), siehts bei uns düster aus.

Kienast kann die lücke nicht füllen und auch bei unseren amas sehe ich noch keine alternative.

Friesenbichler würde mmn sehr gut in das paritsche beuteschema passen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.