Männer ohne Gesicht (2): Das sind die wahren Probleme des SK Rapid&#33


Dannyo

Recommended Posts

Weltklassekicker

Die Austria hat es aber sehr wohl verstanden und gezielt darauf angelegt vermögende stille Investoren und Gönner anzuziehen, in den Verein einzubinden und nutzbar zu machen. Nicht den einen Großinvestor a la Malcolm Glazer (das ist in Ö wohl unrealistisch) aber mehrere mittlere.

Und wenn es notwendig ist, hat die Austria auch bewiesen, daß es kein Problem ist, einen potenten Sponsor in den Namen zu holen (Magna oder Memphis).

Oder ein Stadion nach einem Sposnor zu benennen (auch ohne Neubau).

Das sind genau die Punkte, wo Euch die Austria mMn voraus ist.

Daß die Austria deswegen nicht noch näher an Red Bull dran ist liegt eben daran, daß ihr Grundpotential geringer als Eures ist.

Das ist ja der Kern meiner These. Würdet ihr mit Eurem deutlich höheren Grundpotential die selben klugen Mittel wie die Austria anwenden, könntet ihr viel näher an RBS rankommen und zumindest knapp Nummer 2 werden (was eine deutliche Verbesserung zum Status quo wäre)

Was glaubst du, warum man "Vorstand raus" ruft? Du hast es ja selbst gesagt, was die Austria geschafft hat .. und das war / ist die Arbeit der Verantwortlichen und dies hat in den letzten 10 Jahren bei Rapid eben nicht funktioniert. Und mit Ausnahme der Namenskommerzialisierung reden wir eigentlich vom Gleichen.

Die wirtschaftliche Besseraufstellung des Vereins durch Aquisition von Sponsoren, Gönnern und Investoren, die natürlich im Verein die dementsprechend "Aufmerksamkeit" bekommen sollen. Und man muß dadurch nicht gleich die gesamte Tradition, die der Verein seit seinem Bestehen aufgebaut hat, verlieren, wenn man´s geschickt macht. Das sind die Anforderungen an die Verantwortlichen, die bisher leider nicht bzw. nicht genug erfüllt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Nix, auf der PK gab es nix neues zu hören

Es wird ein Sportdirektor (zusammen mit PS um den Ärger wie bei AH / PP zu entgehen) gesucht

Es wird ein Stadionneubau angeregt, Investoren sind bei einem Neubau leichter zu finden ..

Kuhn weist alle Anschuldigungen welche von einem Journalisten gestern kamen derbst zurück und diafat a bissa auszuckt sein

Kuhn ist ein sehr qualifizierter und guter Tschenerälmenetscher lt RE

alles klar, danke. aht sich dannyo noch mal gemeldet nachdem er beim RE war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich das mit den Sponsoren im Namen überbewertet, weil ich unbewußt die Tabugrenzen austesten wollte.

Das Problem ist halt, ich sehe sonst nicht viel Steigerungspotential bei Euch. Wie gesagt, die Spieler sind eh schon wandelnde Litfaßsäulen. Stadionnamen ist natürlich notwendig. Und dann?

Ansonsten kann ich mir halt noch die strategische Einbindung (und auch aktive Aquirierung) von privaten Investoren wie es die Austria mit Schlaff und Konsorten vorlebt.

Ist das vorstellbarer?

Sollte man es wirklich schaffen ein neues Stadion zu bauen,d ann erschliessen sich sehr viele neue Möglichkeiten. In erster Linie natürlich die zusätzlichen Einnahmen durch mehr Zuschauer, dann die Skyboxen und damit verbunden ein attraktiveres Umfeld für künftige Sponsoren.

Bei den Fanartikel könnte man nochmals (obwohl wir da eh schon sehr gut sind.) mehr herausholen und wenn endlich ein zweiter Fanshop (der uns schon seit Jahren angekündigt wird) im Bereich, Mahü, Innenstadt oder meinetwegen Lugnercity errichtet wird dann wird der sich das auch auswirken.

Das alles ist nicht der "große Wurf" (vom Stadion abgesehen) aber das sind Mosaiksteine dür Mehreinahmen des Vereines.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Rapid Wien,

ale ale ale.

Rapid Wien ale,

Rapid Wien ale ale.

Rapid Wien,

du bist mei Hauptgewinn,

du weisst ganz genau

i werd nie mehr wieder gehn.

Und wenn die ganze West,

mich vom Sessel stesst,

der Werner Kuhn bleibt hier

die ganze Bude ghört bald mir.

Rapid Wien,

ale ale ale.

Rapid Wien ale,

Rapid Wien ale ale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Was glaubst du, warum man "Vorstand raus" ruft? Du hast es ja selbst gesagt, was die Austria geschafft hat .. und das war / ist die Arbeit der Verantwortlichen und dies hat in den letzten 10 Jahren bei Rapid eben nicht funktioniert. Und mit Ausnahme der Namenskommerzialisierung reden wir eigentlich vom Gleichen.

Kann man bitte davon wegkommen, dass die Namenskommerzialisierung, wie du es nennst, auch nur irgendetwas bringt, zuminudest international gesehen. Der Sponsor darf nicht geführt werden, darum FC Salzburg, FC Admira, SV Ried etc. Innerösterreichisch bringt es vielleicht kurzfristig ein paar Netsch, schließt aber andere Sponsoren aus. Ich glaube nicht, dass RZ Pellets großartig mehr verkauft, weil überall "RZ Pellets WAC" steht. In der Special Interest-Zielgruppe ist so etwas schnell bekannt. Man vergrault sich andere Investoren und der Markt in Österreich ist nicht so groß. Die Summen, die gezahlt werden müssen, um im Namen aufzuscheinen, sind dann doch recht hoch. Das können sich ohnehin nicht alle leisten und für ein komplettes Re-Branding wie in Salzburg muss man halt extrem viel zahlen. Bei der Austria ist zb die BAWAG-PSK Versicherung auch Basic Sponsor, obwohl die Arena mit GENERALI gebrandet ist.

Es geht im Endeffekt auch gar nicht um die Fans, wo die Diskussion da gestern abgedriftet ist, und auch nicht auf ein komplettes Vernachlässigen der Traditionsschiene. Hier hat Kuhn ausgezeichnete Arbeit geleistet, aber ich hab es schon einmal geschrieben: Bei den großen Sponsoren Wien Energie, ÖMV, Tipp3, Orange, Erste, Card Complete und Ottakringer sind die Bierhersteller die EINZIGEN, die ebenfalls offensiv mit Tradition werben. Die ÖMV und die Erste werben sogar definitiv mit Innovationen.

Dementsprechend muss sich im Marketing-Segment Einiges tun. Den Fans ist die Tradition bewusst und auch die Abgrenzung zu Red Bull und der Austria funktioniert ausgezeichnet. Ich möchte da jetzt generell auf einen Experten verweisen:

Und wie viel ist dann eine Halbzeit am Sonntagnachmittag wert?

Das berechnen Agenturen. Grundsätzlich ist es so, dass eine Seite in der Kronen Zeitung 30.000 Euro wert ist und dann wird umgerechnet. Im Endeffekt ist das aber keine Ausgabe, sondern eine fiktive Zahl, wie viel ein Sponsoring in Schwarz/Weiß-Anzeigen wert ist. Eine Seite Bericht über die Bauwelt Koch wird mit einer Anzeige über eine Seite gleich gestellt. Und dann wird umgerechnet, auf Viertel- und Halbseiten und aliquot berechnet. Agenturen sammeln alles und rechnen dann Seiten und TV-Minuten den Marken zu und verleihen dem einen Wert: Eine Viertelseite in Medium X, eine halbe in Medium Y und drei Sekunden im Fernsehen. Das ist viel mehr, als jemand dafür ausgibt. Es ist eine fiktive Zahl, aber ein Indikator.

Und welcher Zusammenhang besteht zwischen Sponsorgeldern und Werbewert?

Das korreliert natürlich. Ein Verein erhält circa 15 bis 30 Prozent des Werbewertes. Das wird im Marketing so berechnet und wenn man im Lehrgang für Marketing und Verkauf war, weiß man das. Das ist eine berufsspezifische Kennzahl. Dass das nicht jeder Otto Normalverbraucher versteht, ist klar.

Und da ist dann sicherlich etwas drinnen, wenn man die Präsenz von Rapid in den Medien bedenkt. Damit kann man hausieren gehen. Ob als SK Rapid "Wienerberger" 1976/77 sein muss, wage ich zu bezweifeln:

Die Wiener Viktoria versucht sich mit Toni Polster und dem FC St. Pauli als Klutclub zu etablieren. Wie wichtig ist in dem Zusammenhang mit dem Werbewert ein geschärftes Vereinsprofil?

Es ist ganz wichtig, dass Vereine auf ihr Profil schauen, darauf achten, dass sie keinen Sponsor im Namen haben. Barcelona oder Bayern haben keinen Sponsor in ihrem Vereinsnamen. Die Frage ist, wie sich der Verein nach außen zeigt. Das Gleiche gilt auch für die Bundesliga. Als Marke muss man darauf achten, dass man eine Marke bleibt. Ein Sponsor im Namen bringt nur kurzfristig etwas. Es geht um eine Zusammenarbeit zwischen Sponsor und Verein. Das heißt aber nicht, dass der Verein so heißen muss. Die glauben nur, dass das so toll ist. Denken wir an die Champions League. Die heißt nicht UniCredit-Champions League, sondern Champions League. Die Sponsoren partizipieren aber durch die medialen Aktivitäten enorm.

Dementsprechend fällt mir Ford als erste Automarke ein, wenn ich an die Champions League denke?

Genau das passiert und es muss aber noch lange nicht „Ford Champions League" heißen. Das kann man weiterspinnen. Unsere Bundesliga und die Vereine haben ein Riesenpotential, aber es gehört ein wertorientiertes Markenmanagement etabliert. Die Frage ist, wie viel die Marken heute wert sind und was man tun kann, um diese Werte zu erhöhen.

Ein gutes Beispiel wäre da der SKN, KIA Wessely wirbt offensiv mit den erfolgreichen Kickern der St. Pöltner, ohne im Namen in Erscheinung zu treten. Die Landeshauptstädter haben das Namenssponsoring mit Leiner und später schlanker mit skNV auch wieder abgeschafft und der NV das Stadion quasi gegeben [in der Saison 2008/09 und 2009/10 trat der Verein unter dem Namen Sportklub Niederösterreichische Versicherung St. Pölten (kurz SKNV St. Pölten) auf. Seit der Saison 2010/11 ist der ursprüngliche Name "Sportklub Niederösterreich St. Pölten (SKN St. Pölten)" wieder in Verwendung. wikipedia.org]

Interessant ist ja im Falle des SKN, dass diese ähnlich wie Rapid tief mit der Landesregierung verbunden sind.

Link zum IV mit Hrebicek: http://www.90minuten.at/index.php/90minutenfussball/25-oebundesliga/91282-markenexperte-gerhard-hrebicek-bei-den-tv-rechten-waere-das-vierfache-zu-holen

Dementsprechend ist Rapid zu raten, dass die Marketingstrategie überdacht wird und in eine andere Richtung gearbeitet wird, als lediglich die Tradition in den Vordergrund zu stellen, da hier der Markt gesättigt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Kann man bitte davon wegkommen, dass die Namenskommerzialisierung, wie du es nennst, auch nur irgendetwas bringt, zuminudest international gesehen. Der Sponsor darf nicht geführt werden, darum FC Salzburg, FC Admira, SV Ried etc. Innerösterreichisch bringt es vielleicht kurzfristig ein paar Netsch, schließt aber andere Sponsoren aus. Ich glaube nicht, dass RZ Pellets großartig mehr verkauft, weil überall "RZ Pellets WAC" steht. In der Special Interest-Zielgruppe ist so etwas schnell bekannt. Man vergrault sich andere Investoren und der Markt in Österreich ist nicht so groß. Die Summen, die gezahlt werden müssen, um im Namen aufzuscheinen, sind dann doch recht hoch. Das können sich ohnehin nicht alle leisten und für ein komplettes Re-Branding wie in Salzburg muss man halt extrem viel zahlen. Bei der Austria ist zb die BAWAG-PSK Versicherung auch Basic Sponsor, obwohl die Arena mit GENERALI gebrandet ist.

Es geht im Endeffekt auch gar nicht um die Fans, wo die Diskussion da gestern abgedriftet ist, und auch nicht auf ein komplettes Vernachlässigen der Traditionsschiene. Hier hat Kuhn ausgezeichnete Arbeit geleistet, aber ich hab es schon einmal geschrieben: Bei den großen Sponsoren Wien Energie, ÖMV, Tipp3, Orange, Erste, Card Complete und Ottakringer sind die Bierhersteller die EINZIGEN, die ebenfalls offensiv mit Tradition werben. Die ÖMV und die Erste werben sogar definitiv mit Innovationen.

Dementsprechend muss sich im Marketing-Segment Einiges tun. Den Fans ist die Tradition bewusst und auch die Abgrenzung zu Red Bull und der Austria funktioniert ausgezeichnet. Ich möchte da jetzt generell auf einen Experten verweisen:

Und da ist dann sicherlich etwas drinnen, wenn man die Präsenz von Rapid in den Medien bedenkt. Damit kann man hausieren gehen. Ob als SK Rapid "Wienerberger" 1976/77 sein muss, wage ich zu bezweifeln:

Ein gutes Beispiel wäre da der SKN, KIA Wessely wirbt offensiv mit den erfolgreichen Kickern der St. Pöltner, ohne im Namen in Erscheinung zu treten. Die Landeshauptstädter haben das Namenssponsoring mit Leiner und später schlanker mit skNV auch wieder abgeschafft und der NV das Stadion quasi gegeben [in der Saison 2008/09 und 2009/10 trat der Verein unter dem Namen Sportklub Niederösterreichische Versicherung St. Pölten (kurz SKNV St. Pölten) auf. Seit der Saison 2010/11 ist der ursprüngliche Name "Sportklub Niederösterreich St. Pölten (SKN St. Pölten)" wieder in Verwendung. wikipedia.org]

Interessant ist ja im Falle des SKN, dass diese ähnlich wie Rapid tief mit der Landesregierung verbunden sind.

Link zum IV mit Hrebicek: http://www.90minuten...rfache-zu-holen

Dementsprechend ist Rapid zu raten, dass die Marketingstrategie überdacht wird und in eine andere Richtung gearbeitet wird, als lediglich die Tradition in den Vordergrund zu stellen, da hier der Markt gesättigt ist.

Von dem red ich doch die ganze Zeit. Ich hab die letzten Seiten immer wieder geschrieben, daß ein Sponsor im Vereinsnamen nicht nötig ist, eher hinderlich. Ebenfalls bin ich der Meinung, daß alleine die Traditionsschiene ausreichend befahren wurde und es einfach möglich sein muß, den schmalen Grad zwischen wirtschaftlich arbeiten und sich selbst nicht komplett verkaufen zu schaffen. Und hier sind eben die Verantwortlichen samt ihrem Feingefühl und Ideenreichtum gefragt, dafür sind sie da, den Verein so auf zu stellen.

Wie das jetzt im Einzelnen aus zu sehen hat und welche Möglichkeiten dabei geboten werden, das übersteigt nun mein Wissen im Moment bzw. gibt´s dafür Fachleute. Und da dies scheinbar in den letzten Jahren nicht bzw. nicht ordentlich passierte, wird der Unmut bei den Zahlern eben größer.

Somit stößt du mit deinem letzten Satz in´s gleich Horn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Von dem red ich doch die ganze Zeit. Ich hab die letzten Seiten immer wieder geschrieben, daß ein Sponsor im Vereinsnamen nicht nötig ist, eher hinderlich. Ebenfalls bin ich der Meinung, daß alleine die Traditionsschiene ausreichend befahren wurde und es einfach möglich sein muß, den schmalen Grad zwischen wirtschaftlich arbeiten und sich selbst nicht komplett verkaufen zu schaffen. Und hier sind eben die Verantwortlichen samt ihrem Feingefühl und Ideenreichtum gefragt, dafür sind sie da, den Verein so auf zu stellen.

Wie das jetzt im Einzelnen aus zu sehen hat und welche Möglichkeiten dabei geboten werden, das übersteigt nun mein Wissen im Moment bzw. gibt´s dafür Fachleute. Und da dies scheinbar in den letzten Jahren nicht bzw. nicht ordentlich passierte, wird der Unmut bei den Zahlern eben größer.

Somit stößt du mit deinem letzten Satz in´s gleich Horn.

Das Branding des Vereinsnamen kommt da die letzten Seiten immer wieder und das erzürnt mich eigentlich ziemlich. V.a. bei einem Budget von 15 Mille+ (genau weiß ich es nicht) DARF man halt nicht nur wegen ein paar 100.000 den Namen branden.

In der Sportzeitung hat zb Martin Scherb auch noch folgendes gesagt:

Eine perfekte Rundumbetreuung für die Spieler- und Mannschaftsentwicklung ist wichtiger, als zwei zusätzliche Spieler im Kader.

Auch hier gibt es Potential. St. Pölten hat 15 (!) Leute im Betreuerstab, vom Ernährungsberater über Physio, Mediencoach, Mentalbetreuung usw. Rapid hat 10, davon 3 Teamäzrte...

Um da ein bisschen vom MArketing wegzukommen. Wenn ich schon so viele Secondos, Junge und Legionäre habe, dann muss ich mich auch um sie kümmern. Interessant in dem Zusammenhang ist, dass der St. Pöltner Kader objektiv eigentlich schlechter ist als in den Jahren zuvor, aber das Team geordneter auftritt...(den knicks mit Grödig auswärts und das Spiel gegen BW mal außen vor)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Sky Sport Austria:

Was läuft bei Rapid schief – und wohin steuert Österreichs populärster Verein in Zukunft? Diesen Fragen geht „Talk und Tore“ am Sonntagabend (18:15 Uhr, live auf Sky Sport Austria) auf den Grund. Dieses Mal begrüßt Moderator Thomas Trukesitz SK Rapid Wien-Präsident Rudolf Edlinger, Sky Experte Hans Krankl sowie die Journalisten Daniel Mandl (abseits.at) und Alexander Huber (Kurier) auf der Talk-Couch.

Na das wird spannend!

bearbeitet von tomr73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Rapid Wien,

ale ale ale.

Rapid Wien ale,

Rapid Wien ale ale.

Rapid Wien,

du bist mei Hauptgewinn,

du weisst ganz genau

i werd nie mehr wieder gehn.

Und wenn die ganze West,

mich vom Sessel stesst,

der Werner Kuhn bleibt hier

die ganze Bude ghört bald mir.

Rapid Wien,

ale ale ale.

Rapid Wien ale,

Rapid Wien ale ale.

:laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.