Männer ohne Gesicht (2): Das sind die wahren Probleme des SK Rapid&#33


Dannyo

Recommended Posts

Botaniker

so lange RB bei Salzburg drin sitzt und soviel investiert wie jetzt, wird man immer hinterher sein.

zur Austria besteht aber keine riesenlücke, auch wenn das vielen im moment so vorkommt. in den letzten jahren gab es immer perioden, wo ein wiener verein dem anderen - z.T. auch deutlich - voraus war. die austria hat uns momentan überholt, wird uns aber nicht uneinholbar davon ziehen - denn dazu müsste ja sie ihrerseits deutlich näher an RB herankommen und dazu hat sie letztlich genau die gleichen möglichkeiten wie wir: sich einem einzelinvestor anvertrauen (nach Stronach vermutlich nicht so bald) oder es regelmäßig in die CL schaffen.

alles andere können wir auch durch weniger invasive maßnahmen aufholen.

Die Austria hat es aber sehr wohl verstanden und gezielt darauf angelegt vermögende stille Investoren und Gönner anzuziehen, in den Verein einzubinden und nutzbar zu machen. Nicht den einen Großinvestor a la Malcolm Glazer (das ist in Ö wohl unrealistisch) aber mehrere mittlere.

Und wenn es notwendig ist, hat die Austria auch bewiesen, daß es kein Problem ist, einen potenten Sponsor in den Namen zu holen (Magna oder Memphis).

Oder ein Stadion nach einem Sposnor zu benennen (auch ohne Neubau).

Das sind genau die Punkte, wo Euch die Austria mMn voraus ist.

Daß die Austria deswegen nicht noch näher an Red Bull dran ist liegt eben daran, daß ihr Grundpotential geringer als Eures ist.

Das ist ja der Kern meiner These. Würdet ihr mit Eurem deutlich höheren Grundpotential die selben klugen Mittel wie die Austria anwenden, könntet ihr viel näher an RBS rankommen und zumindest knapp Nummer 2 werden (was eine deutliche Verbesserung zum Status quo wäre)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Edlinger zeigt halt, was die österreichsichen Politik-Apparatschiks (nicht) draufhaben: kaum Konzepte oder Gestaltungswillen, keine Visionen. Fachliche Qualifikation ist Nebensache, Probleme werden kleingeredet und ausgesessen und Ablenkungsmanöver gestartet. Aber die Positionierung von Rapid als Anti-Kommerz-Verein war mMn schon eine ziemlich geniale Idee auch wenn dann manches übertrieben und nicht sehr clever war. Die Messlate ist und bleibt die Austria und die wäre finanziell und sportlich mit einem weniger diletantischen Management sicher zu überholen. (ich deh davon aus, dass die Vorwürfe im Wesentlichen stimmen). RBS ist ein Spezialfall, an dem man sich nicht orientieren kann - niemand sonst, auch kein durchgeknallter Scheich oder Oligarch, würde diese Summen in einen österr.Verein pumpen.

Ich glaub, Rapid wäre gut beraten, seine Tradition nicht zu verkaufen, sondern intelligenter "auszubeuten", wo die Grenzen sind muss der Verein selber festlegen,beim Stadionnamen wird man über den eigenen Schatten springen müssen. Dafür brauchts aber genau das was Edlinger & Co offensichtlich nicht haben.

Was mich das als Salzburger angeht? Ich will eine starke Liga und da gehört Rapid einfach dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der BW soll sich lieber um sich selbst kümmern. Die sind genauso Teil der Probleme des SK Rapid.

Ich denke jeder Rapid-Fan sollte froh sein, wenn jedes mögliche, legale Mittel ausgenutzt wird, um die aktuelle Thematik weiterhin am Leben zu erhalten und das Ganze nicht verflachen zu lassen.

Und sei's dein ungeliebter Blockwest, der angeblich sonst ein Problem für Rapid darstellt. (mM dazu: :lol: - aber bitte keine BW-Diskussion in dem Fredl..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gute Diskussion hat sich hier entwickelt, mich freuts wenn andere auf vernünftige Art und Weise ihre Gedanken posten, das wär eigentlich mitunter der Sinn dieses Forums hier. Man kann nicht immer Engstirnig seine Linie fahren, alles andere nicht gelten lassen, sich zumindest damit nicht befassen, genau das hat uns mitunter auch in die Ecke bugsiert in welcher wir uns jetzt befinden.

Diese ganze Traditionssache kann man schon anders handhaben, das haben einige ganz gut ausgeführt. Meine holde sagt mir immer je älter ich werde, umso Erzkonservativer wird meine Einstellung, da mag sie durchaus recht haben, aber eine gewisse Flexibilität, Aufgehschlossenheit versuche ich mir schon zu bewahren.

Für mich wäre der Vereinsname z.b. absolutes Tabu, und ich denke auch das es schnell mal Kontraproduktiv sein kann, Sponsoren blockt welche nicht im selben Pool aufscheinen wollen (kann so auch passieren aber sicher nicht annähernd so gravierend). Der Vereinsname ist eine Marke, wenn da ein Sponsor auftaucht hat es den Touch als wäre man Teil des Konzerns (wenn dem so ist, auch Legitim, aber auch wirklich nur dann). Ein Stadionname ist ganz ein anderes Ding, da sehe ich kein Problem, vor allem wenn man neu baut und die Verbindung so auch unmittelbar besteht.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

Es geht eher darum aufzuzeigen, daß es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und di Rapidler akzeptieren müssen, daß sie dauerhaft die Nummer 3 im Land bleiben werden, wenn sie ihre Dogmen aufrecht erhalten wollen.

Wenn man das akzpetiert, ist es schön. Dann versteh ich aber die aktuelle Aufregung über den sportlichen und wirtschaftlichen Zustand nicht, denn dann ist man sportlich und wirtschaftlich eh genau da, wo man hingehört.

Oder anders gefragt: was würdest Du signifikant verbessern, ohne an den Dogmen zu rühren?

Jetzt mal ehrlich schalli: ich bezweifle ganz stark, dass ein Sponsornamen im Vereinsnamen Rapid finanziell auch nur zur Nummer 2 machen würde. Sowas ist marketingtechnisch meiner Meinung nach völlig überbewertet (im Gegensatz zu den Namensrechen am Stadion, das ist etwas anderes) und würde Rapid, einfach weil der Markt und daher Werbewert in Österreich zu klein ist, nicht per se nach vorne bringen.

Dass man Tradition zum Wohle der wirtschaftlichen Gesundheit ein wenig oder mehr als ein wenig hintanstellen muss, ist klar, da stimme ich dir zu. NIchts desto trotz glaube ich, du überbewertest das einfach mit dem Sponsor im Vereinsnamen. Das bringt vielleicht analog bei kleineren Vereinen etwas wie Ried z.B., da die im Vergleich zu ihrer Größe wohl einen größeren prozentuellen Anteil am Globalbudget für den Sponsornamen im Vereinsnamen bekommen, als das bei Rapid der Fall wär. Einfach gesagt: ich glaube, die Summen, die jetzt für diese Leistung von Unternehmen gezahlt werden, sind schon so ziemlich das Optimum, was geht. Darüber ist dann nur noch das Mäzenatemtum á la RB Salzburg anzusiedeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

Das ist ja der Kern meiner These. Würdet ihr mit Eurem deutlich höheren Grundpotential die selben klugen Mittel wie die Austria anwenden, könntet ihr viel näher an RBS rankommen und zumindest knapp Nummer 2 werden (was eine deutliche Verbesserung zum Status quo wäre)

Ich glaube wir gehen die Sache falsch an. Ich denke nicht, dass es bei Rapid der Fall ist, dass hier ein einnahmenseitiges Problem vorliegt. Ich denke, Umsätze aus den verschiedensten Bereichen gehören mit zur Ligaspitze. Wo es eher kranken dürfte (das schätz ich jetzt aus den diversen Infos, die man in letzter Zeit bekommen hat) ist die Ausgabenseite. Bestes Beispiel: die Kosten des aktuellen Kaders. Es kann nicht sein, dass der nicht mindestens ein Drittel billiger ist als vor 2-3 Jahren. Das ist nur erklärbar, wenn es einfach viele Spieler gibt, die massive Verträge haben. Und ich denke schon, dass man hier einsparen könnte. Z.B. glaube ich schon seit längerem, dass ein Kulovits einer der Topverdiener ist, obwohl er eigentlich nicht wirklich über einen Reservisten zu stellen ist. Und solche Sachen müsste man sich ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Rapid hat das mit dem traditionsgeschwafel wirklich gut gemacht, das muss man schon zugeben, denn darauf begründet sich mmn. zu einem gutteil der hype, den es seit Hicke gibt. das war für einige zeit eine gute strategie, aber irgendwann hat es sich auch ausgeleiert, sich nur ständig als konterpart von Austria (unter Magna) sowie Salzburg darzustellen. lediglich eine gegenposition einzunehmen, ohne eigene visionen zu haben ist schlicht zu wenig und mir kommt vor, das hat man noch immer nicht ganz begriffen.

Edlinger lässt ja wirklich keine gelegenheit aus, um auf die konkurrenz hinzuhauen, obwohl er am meisten dreck am stecken hat. das ganze lässt sich mmn. nur mit einer neuen führungsmannschaft lösen, die neue visionen hat und sich nicht in erster linie daran orientiert, was die gegner machen und das veteufeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Vielleicht hab ich das mit den Sponsoren im Namen überbewertet, weil ich unbewußt die Tabugrenzen austesten wollte.

Das Problem ist halt, ich sehe sonst nicht viel Steigerungspotential bei Euch. Wie gesagt, die Spieler sind eh schon wandelnde Litfaßsäulen. Stadionnamen ist natürlich notwendig. Und dann?

Ansonsten kann ich mir halt noch die strategische Einbindung (und auch aktive Aquirierung) von privaten Investoren wie es die Austria mit Schlaff und Konsorten vorlebt.

Ist das vorstellbarer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

und was habens gemeinsam? erklär dein super gleichnis mal genauer

dass beide versuchen über die medien die massen zu beschwichtigen und lügen, während ihnen im hintergrund der a- auf eis geht. -- mit dir hat ma auch kan spaß, wenn man jeden schmäh erklären muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Ich glaube wir gehen die Sache falsch an. Ich denke nicht, dass es bei Rapid der Fall ist, dass hier ein einnahmenseitiges Problem vorliegt. Ich denke, Umsätze aus den verschiedensten Bereichen gehören mit zur Ligaspitze. Wo es eher kranken dürfte (das schätz ich jetzt aus den diversen Infos, die man in letzter Zeit bekommen hat) ist die Ausgabenseite. Bestes Beispiel: die Kosten des aktuellen Kaders. Es kann nicht sein, dass der nicht mindestens ein Drittel billiger ist als vor 2-3 Jahren. Das ist nur erklärbar, wenn es einfach viele Spieler gibt, die massive Verträge haben. Und ich denke schon, dass man hier einsparen könnte. Z.B. glaube ich schon seit längerem, dass ein Kulovits einer der Topverdiener ist, obwohl er eigentlich nicht wirklich über einen Reservisten zu stellen ist. Und solche Sachen müsste man sich ansehen.

Gut, das sehe ich komplett anders.

Es mag einzelne überbezahlte Spieler geben aber insgesamt glaube ich schon, daß euer Kader das bezahlt bekommt, was er wert ist.

Ich sehe das Problem schon bei den Einnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

Gut, das sehe ich komplett anders.

Es mag einzelne überbezahlte Spieler geben aber insgesamt glaube ich schon, daß euer Kader das bezahlt bekommt, was er wert ist.

Ich sehe das Problem schon bei den Einnahmen.

Sei dir unbenommen!

Allerdings muss man auch sagen, wahnsinnig viel Steigerungspotenzial gibt es am österreichischen Markt nicht, da stimmt es schon, wenn du sagst, dass wir ziemlich am Limit fahren. Wobei es mir schon gefällt, wie man z.B. versucht bei den Fernsehgeldern mehr zu lukrieren usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich bin zu faul dass ich die letzten gefühlten 30 seiten nachlese.

kann mir jemand sagen, was es neues gibt? war vorgestern abend das letzte mal aktiv online.

Nix, auf der PK gab es nix neues zu hören

Es wird ein Sportdirektor (zusammen mit PS um den Ärger wie bei AH / PP zu entgehen) gesucht

Es wird ein Stadionneubau angeregt, Investoren sind bei einem Neubau leichter zu finden ..

Kuhn weist alle Anschuldigungen welche von einem Journalisten gestern kamen derbst zurück und diafat a bissa auszuckt sein

Kuhn ist ein sehr qualifizierter und guter Tschenerälmenetscher lt RE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.