Wintertransfers 2012/13


-grünweiß-

Recommended Posts

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Fassen wir zusammen:

Es sind genau 5 Leute (Hofmann, Heikkinen, Katzer, Kulo, Trimmel) im Kader, mit denen Boskovic noch wirklich zusammen gespielt hat.

Der Trainer und mit ihm das Spielsystem ist zudem auch ein komplett anderes, somit kann man das Argument "kennt die Mannschaft" also eher abschreiben.

Das derzeitige Team spielt tlw., als ob sie sich seit gestern kennen, dabei spielen die meisten auch schon +- 2 Jahre zusammen, lächerliche Argumentation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

ad synetic: lass es eher bei einer Zeitangabe Anfang - Mitte der Woche...... Jetzt sollte es schnell gehen, da PS den Kader beinander haben will.......

Prokoabgang sieht nicht schlecht aus......

Lasset die Woche im Transferthread beginnen ;-) - lets wait for surprises :-D

Du machst mich so fertig!

Aber vielen Dank für die ganzen Informationen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Blödsinn! Das 4231 Pacults der EL hat zwar gewisse Ähnlichkeiten mit dem jetzigen System von Schöttel, allerdings wirklich nur rudimentär!

Pacult hatte eine echte Doppelsechs mit zwei Abräumern, Schöttel setzt im Normalfall auf einen defensiven und einen offensiven Sechser (sieht man von Gegnern des Formats Leverkusen oder vereinzelten Experimenten im ersten Jahr ab). Pacult hat das 4231 nicht mit Flügelstürmern gespielt, sondern mit halben Spielmachern auf der Seite (etwa Kavlak, Boskovic, Saurer) und nur relativ selten mit echten Flügelspielern (wie Trimmel oder Drazan). Dadurch hat Pacult die AVer automatisch oft mit nach vorne genommen, Schöttel gibt ihnen bedeutend weniger Freiheiten.

Dazu kommt noch, dass Pacult bei einem Angriff fast das ganze Team aufrücken hat lassen, während Schöttel da oft nur eine Seite und die Zentrale mitnimmt. Unter Pacult wars daher bei Ballverlsut höchstes Gebot, dass jeder so schnell wie möglich hinter den Ball kommt. Bei Schöttel ist das nicht der Fall, weil ohnehin normalerweise ein kompakter Block klar hinter dem Ball ist.

Und ganz abgesehen davon, dass du mit deiner Aussage falsch liegst - und es ist nun einmal ein gravierender Unterschied, ob du Doppelsechs mit drei Halbfeldspielern davor ODER einen offensiven/einen defensiven Sechser mit Flügelstürmern davor spielst!!! -, hat Schöttel kein Team übernommen, in dem sich ein 4231 mental eingeschliffen hat! Er hat ein Team und einen Kader übernommen, der über 4 Jahre lang auf ein Ballbesitz und Dominanz ausgerichtetes 4222 eingearbeitet war. Sein jetziger "deutscher" Ansatz ist meilenweit davon entfernt. So etwas zu ändern, das braucht Zeit. Die er jetzt auch hatte.

Aber deine Kritik ist wie so oft einfach nur wieder einmal oberflächig und ganz schlichtweg eines: falsch!

Danke für deine ausführliche Antwort. Das ich das System auf die Aufstellungsvariante reduziert hab, war bewusst überspitzt formuliert. Du hast schon recht, wir agieren im Ballbesitz und in der Defensive anders als unter Pacult.

Dass wir auf den Flügeln keine "Spielmachertypen" hinstellen können, ist auch klar: Wir haben sie nicht mehr. Bosko, Kavlak und Saurer wurden abgegeben. Alles was bei uns etwas Spielkultur (ausgenommen Hofmann) hatte, wurde abgegeben. Daher hat Schöttel versucht, mit relativ begrenzten Mitteln (Trimmel, Drazan) über die "Aussen" zu kommen. Diesen Herbst haben wir Trimmel jedoch sehr oft in der AV gesehen. Drazan hat kaum gespielt. So dass dann oftmals Alar oder Burgstaller auf den "Aussen" gespielt haben. Beides jetzt auch keine klassichen Flügel. So klar, wie du schreibst, ist der Plan von Schöttel also auch nicht.

Und zum "deutschen System": Unsere AV schalten sich relativ wenig in die Offensive mit ein. Sofern du uns nicht mit deutschen Mittelständern (oder darunter) vergleichst, spielen diese ganz anders. Siehe die Bayern (Alaba oder Lahm), siehe Schalke (Fuchs), siehe Dortmund... Wir spielen das 4-5-1 höchst konservativ.

Spannend finde ich auch dein "offensiver 6er". Meinte nicht Heikkinen erst gestern oder vorgestern, dass er keinen offensiven 6er kennt, weil es diese Position sMn. nicht gibt? Sehr spannend, wenn das unser 6er-Routinier so an seine Jungspunde (die no-na von ihm lernen sollen) weitergibt.

Du versucht überall etwas hineinzuinterpretieren oder zu sehen, wo es nichts zu sehen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

@ GWforEver:

Surprises?

Stehen unerwartete Transfers an?

Nachdem du ja keine Namen nennen wirst, kannst du womöglich die Anzahl der Zugänge bzw. Abgänge festlegen?

Und ob ein anderer Spieler kommt als die, die bisher hier im Forum im Gespräch waren?

Dein persönliches Gefühl - gut oder schlecht für uns?

bearbeitet von Flo14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dass wir auf den Flügeln keine "Spielmachertypen" hinstellen können, ist auch klar: Wir haben sie nicht mehr. Bosko, Kavlak und Saurer wurden abgegeben. Alles was bei uns etwas Spielkultur (ausgenommen Hofmann) hatte, wurde abgegeben. Daher hat Schöttel versucht, mit relativ begrenzten Mitteln (Trimmel, Drazan) über die "Aussen" zu kommen. Diesen Herbst haben wir Trimmel jedoch sehr oft in der AV gesehen. Drazan hat kaum gespielt. So dass dann oftmals Alar oder Burgstaller auf den "Aussen" gespielt haben. Beides jetzt auch keine klassichen Flügel. So klar, wie du schreibst, ist der Plan von Schöttel also auch nicht.

Was ist daran nicht klar? Er braucht keine halben Spielmacher auf den Flügeln, sondern halbe Stürmer. Das hat er mit Kaderumbau und Aufstellung klar bewiesen. Da hat er sich nicht den Umständen gebeugt, sondern diese selber geschaffen (durch Zu- und Abgänge klar ersichtlich)! Im ersten Halbjahr wars noch nicht glasklar, weil er da noch geschaut hat, was das Beste ist. Vor allem das Hofmann als Achter-Experiment hat da viel beeinflusst und auch Zeit gekostet. Am Ende der Hinrunde im Spätherbst hat er sich dann aber auf die Grundformation 4231 festgelegt .. und die haben wir, bis auf wenige Unterbrechungen, bis zum heutigen Tag.

Und zum "deutschen System": Unsere AV schalten sich relativ wenig in die Offensive mit ein. Sofern du uns nicht mit deutschen Mittelständern (oder darunter) vergleichst, spielen diese ganz anders. Siehe die Bayern (Alaba oder Lahm), siehe Schalke (Fuchs), siehe Dortmund... Wir spielen das 4-5-1 höchst konservativ.

Ja, wir spielen es konservativ. Da hast du zu einem Großteil Recht. Ich habe aber mit "deutschem System" eher das Nominelle, also das am Papier gemeint. Und da haben wir die gleichen Spielertypen am Platz wie die meisten Teams der Deutschen Bundesliga, somit auch die selbe Basis. Wir haben ..

  • einen mitspielenden Torwart
  • einen spielstarken IVer, der das Spiel auch durch die Mitte eröffnen kann
  • offensive AVer; auch wenn die bei Schöttel nicht so viel dürfen! In diesem Punkt liegt wohl der größte Unterschied in meinem Vergleich
  • einen defensiv orientierten, zweikampfstarken 6er
  • einen offensiv orientierten 6er (bzw. Achter bzw. box-to-box-Typen)
  • einen 10er, der aber wie eine hängende Spitze agiert
  • abschlusstarke Flügelspieler

Das verstehe ich persönlich unter "Deutschem System", weil es in dieser Spielertypen-Variante in den letzten Jahren vor allem bei unseren großen Nachbarn zu sehen war.

Spannend finde ich auch dein "offensiver 6er". Meinte nicht Heikkinen erst gestern oder vorgestern, dass er keinen offensiven 6er kennt, weil es diese Position sMn. nicht gibt? Sehr spannend, wenn das unser 6er-Routinier so an seine Jungspunde (die no-na von ihm lernen sollen) weitergibt.

Da hast du leider nur halb zugehört. Für ihn gibt es keinen offensiven 6er, weil er diese Spielertypen einfach nicht als 6er bezeichnen würde (siehe auch Bayern-Vergleich)! Das heißt ja nicht, dass wir das nicht tun können, also anders bezeichnen können, obwohl wir das selbe wie er meinen. Er sieht bei Rapid vermutlich sich, Kulovits und Pichler als 6er, dafür Ildiz, Wydra dann als 8er oder einfach nur als zentrale Mittelfeldspieler.

Du versucht überall etwas hineinzuinterpretieren oder zu sehen, wo es nichts zu sehen gibt.

??

Du hast Schöttel den Vorwurf gemacht, ..

Und Schöttels System habe ich bis heute nicht erkannt. Das jetzige System ist genau jenes, welches Pacult in der EL spielen hat lassen. 4-5-1, fertig. Ich erkenne nichts, was an diesem System so toll von Schöttel an das Team angepasst wurde.

.. er hätte kein eigenes System (du hast es bis heute nicht erkannt). Bzw. - wenn ich das richtig verstanden habe! - dass Branko sich eh einfach einfinden wird können, weil er dieses 451 ja schon unter Pacult gespielt hat. Das war aber, und das wollte ich aufzeigen, mitnichten das selbe 451 und von der Spielanlage her geradezu radikal anders. Ein Einfinden wird Boskovic deshalb nicht unbedingt viel schwerer fallen, wie ich meine, aber sicher auch nicht leichter, weil ers so bei uns eben noch nicht gehabt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das derzeitige Team spielt tlw., als ob sie sich seit gestern kennen, dabei spielen die meisten auch schon +- 2 Jahre zusammen, lächerliche Argumentation.

Und was hat das mit meinen Ausführungen zu tun ? Keine Ahnung, wo deine "Argumentation" da logisch ansetzt.

Nur um das klarzustellen: Ich will eine mögliche Verpflichtung von Bosko nicht schlechtreden, aber man sollte nicht erwarten, dass er gleich da weiter macht, wo er vor 2,5 Jahren aufgehört hat.

Die "menschliche" Akklimatisierung mag vielleicht schneller gehen, als bei einen anderen Legionär. Sportlich seh ich nicht allzu viel Unterschied, da fängt er fast bei 0 an, so wie jeder andere Neuzugang.

Ein Weber hätte mMn sogar eher einen Vorteil, wer er die aktuelle Rapid, halt aus dem Blickwinkel eines Gegners, sicher sehr gut kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Beteilige mich auch mal an den Spekulationen:

Ich tippe darauf, dass sowohl "WB" als auch ein "stinksaurer" Ildiz darauf hindeuten, dass die "surprise" die ist, dass Branko UND Weber verpflichtet werden.

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IN WIEN NUR WIR

schau grad in einer kneipe skysport (leider ohne ton) und hab BB in Rapiddress rumlaufen gesehen! is das jetzt fix?

es ist zu spät für solche Scherze wenns einer is^^ :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.