Verbesserungsvorschläge für unsere Fankultur


laotse

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Du machst es dir aber auch einfach.

Ein paar dieser Dinge sind erstens einmal nicht mal im Stadion passiert, wo Rapid keinerlei Strafe bekommen hat und man somit dem Verein auch nur bedingt geschadet hat.

Man macht dies immer brav in der Öffentlichkeit im Namen von Rapid. Steht dann in den Medien und ist sicherlich nicht positiv für manche Sponsoren.

Dass ein einzelner den Hitlergruß in Israel machte, wird man leider auch schwer verhindern können und kann man niemandem vorwerfen. Unter jeder großen Masse sind wohl vereinzelte mit diesem Gedankengut dabei. Das Problem mit den Rechten hat man bei Rapid zum Glück absolut im Griff, was zu einem großen Teil sicher auch den UR zu verdanken ist.

Einzelne wird man sicher nicht in den Griff bekommen, und einen Hitlergruß wird man schwer verhindern können. Leute die mit Bengalen oder Leuchtraketen schießen wollen sind aber sicher einzubremsen, wäre schön wenn da die UR auch (stärker) dagegen vorgeht.

Zum Saurer-Mobbing habe ich auch eine andere Meinung. Dass Wechsel zwischen den Rivalen im Fußball nicht passieren sollten und man deswegen eine Politik in diese Richtung macht, verstehe ich absolut. Das hast du aber bei so gut wie jedem Verein (Liverpool-Fans, die vor dem Stadion beim Spiel gegen Chelsea Torres-Puppen anzünden, etc. Da gibts unzählige Beispiele auf der ganzen Welt)

Den Unteschied merkst schon, oder? Torres musste dann nicht mehr für Liverpool auflaufen, Saurer wird von den eigenen Fans angerempelt. Man kann zu den Wechseln stehen wie man will, aber einen eigenen Spieler gnadenlos auspfeiffen halte ich für verkehrt. Man kann dagegen auch anders protestierten. (Noch dazu wo der besage Herr nicht mal mehr Spiele für den Rivalen gemacht hat, als ein Königshofer bislang für Rapid und sogar jahrelang dazwischen woanders gespielt hat)

Unterm Strich waren die negativen Aktionen, wo mehrere Fans beteiligt waren, meiner Meinung nach überschaubar.

Ich bleibe dabei, dass Rapid kein Problem mit seiner Fanszene hat und glaube, dass man solche vereinzelten Entgleisungen nur zu einem zu hohen Preis verhindern könnte.

Da müsste man wohl gleich auf eine ganz andere Schicht im Stadion abzielen (vl ähnlich wie Red Bull oder eben in England).

Und das glaub ich nicht. Nur müsste man in der Fanszene auch mal einsehen, dass es so nicht weitergehen kann und selber die schwarzen Schafe aussortieren. Stattdessen gibt es aber UWS und Freiheit für die Jungs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pyro

Das alles trägt zu einer negativen Stimmung im Stadion bei.

Blödsinn!

Pyro verleiht einer Kurve noch den gewissen Touch, wenn es sinnvoll eingesetzt wird.

Dass man so gut wie alles auch für einen missbräuchlichen Zweck einsetzen kann, ist eine andere Geschichte.

Und bezüglich negativer Stimmung:

Keiner wird aufhören mit Schmähgesängen, Verhöhnungen oder Beschimpfungen der Gegner. Das gehört eben auch zu unserer Fußballkultur (und das schon seit Jahrzehnten) dazu und wird auch so bleiben. Davon bin ich überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ihr vergesst aber eh alle nicht was VORM MATCH bei Paok in der stadt und vorm Stadion los war?

Will unsere Aktionen im stadion auf keinen Fall verteidigen, obwohl ich schwerstens Pro Pyro bin - nur das werfen damit ist eine Unart und ein Skandal und gehört mit Lebenslangem SV belegt und Strafe die sich gewaschen hat!

Die ganze Diskussion mittlerweile in 3 Threads beruht auf den Vorfällen in Griechenland. Wenn da nix passiert wäre gebs diese Gespräche garned!

Also haltet schön die Füße still!!!

FALSCH, die Diskussion haben wir immer wieder.

Wenn mal wieder etwas passiert dann gibt es die Diskussionen. Dann kommt gern mal „So geht’s nicht“ von Rapid und dann warten wir wieder bis zum nächsten Skandal.

Wenn irgendwann unterm Jahr eine Fackel gezunden wird regt sich keine Sau hier herinnen auf, immer nur dann wenns was gröberes gibt. Da wird dann alles und jeder in Frage gestellt und auf die ach so bösen aktiven Leute draufgehaun!!!

War ja nach dem gschissenen Derby das selbe, ich wunder mich grad selbst warum ich das wieder aufgreife, da wurde auch was weis ich gefordert und jetzt ham ma wieder die selben diskussionen!! Wenn man die beiden Treads von damals und heute zusammenlegen würde würden 1:1 die selben Posts darin 2x vorkommen!

  1. Ich habe nichts gegen Pyro ansich aber anscheinend ist man in der aktiven Szene unfähig dauerhaft die Pyrotechnik friedlich zu nutzen. Somit verstehe ich wenn Rapid das Ganze nun abdreht und die ansich bereits verbotenen Aktionen auch so behandelt.
  2. Ja diese Diskussion hatten wir vor 12 Monaten schon und was sagt dir das? Es hat sich nichts oder nicht viel gebessert. Bedenklich!

Ihr könnt hier noch so viele "Lösungen" posten und euch beschweren aber es wird sich nix daraus verwirklichen!!!

Wenn euch die Arbeit vom Marek (dem ich schwer negativ gegenüberstehe) nicht passt dann ruft doch bei Rapid an und meldet euch als Fanbeauftragter und zieht eure Pläne durch! Man kann ihm viel vorhalten aber bemüht ist er allemal. Wenn er und sein team in kürzester Zeit ein paar Flieger zu einem Away match aufstellt nimmt jeder den Sitzplatz mit Handkuss an!!! Scheinheilig hoch10 wenn jetzt wer seinen Rücktritt fordert!!

Und wieder Schwachsinn. Ich habe Marek immer (auch hier im thread) dafür gelobt solche Dinge wie die Flieger und andere Aktionen auf die Beine zu stellen.

Die Fanarbeit hört aber damit nicht auf sondern auch dieses Problem mit den Koffern in der aktiven Szene (Achtung ich packe hier nicht alle in eine Schublade) gehört dazu.

Ich habe bereits (wieder) eine mail an Marek verfasst also mach dir da mal keine Sorgen.

Der Plan die Abo preise zu erhöhen , was übrigends eh jedes jahr der fall ist, ist eine schnappsidee weil dann auch "normale" mit kleineren einkommen nicht mehr zu Rapid kommen. Und ausserdem wer sagt das von den "argen" alle arme arbeitslose schlucker sind?? Unter denen sind sehrwohl auch sehr gut situierte Personen darunter, somit fällt dieses Argument mal wieder Flach!

Nur weil unser Super Präse mal was von sozial gescheitert gesagt hat heisst es noch lange nicht das es stimmt! Glaubt doch nicht immer alles was in den Medien publiziert wird. Massenmedien verblöden und Manipulieren die Masse!

Von der Erhöhung der Preise halte ich auch nichts. Das war eben eine subjektive Meinung und die muss man nicht teilen.

Irgendwer hat auch gschrieben den aktiven Teil der Szene braucht keiner, Stimmung ist auch so. Schon mal nach Salzburg geschaut?

Ausserdem ist Rapid so beliebt das immer wer anderes nachkommt ders genau so macht. Die Fankultur ist einfach ein Teil von Rapid und wird auch immer wieder gerne als Aufhänger von vereinsseite genommen!!!

Auch wurde gepostet das er als 5-6 Jähriger begeister von dem drumherum gewesen ist und seid dem nicht mehr aufhören kann. Oder so ähnlich

Die heute 5-6 Jährigen sind die Fans und Familien von morgen und übermorgen. Die bringen auch in Zukunft das Geld nach Hütteldorf. Also ist der positive Effekt einer Lebhaften Kurve wirtschaftlich auch nicht wegzuweisen! Ein Papa/Mama gibt glei mal 40€ im Fanshop für Kappetl oder sowas für die Kids aus. Das bindet die Jugend an den Verein.

Wenn Familien aber ihre Kinder nicht mehr ins Stadion bringen wollen wegen besagten Problemen dann haben wir da ein Problem.

Bei Rapid wird es auch immer eine aktive Szene geben. In Neustadt gibt es eine handvoll und wenn dort sowas entsteht dann braucht man bei uns keine Bedenken haben.

Rapid rühmte sich immer wieder gerne mit den Fans aber der harte Kern sollte nicht den Fehler machen und denken dass der Verein ohne diese Fans nicht mehr existiert.

Auf die West wollen auch noch viele andere Menschen und wie gesagt würde auch dort wieder etwas entstehen.

Ich möchte die aktive Fanszene aber auch nicht zerschlagen. Die Fanarbeit muss aber überarbeitet werden und Problemfälle müssen auch entsprechend behandelt werden.

Eine Fandiskussion wird es immer wieder mal geben aber vom gscheid reden wirds ned besser

Die meisten hier geben sich als absolute unschuldslämmer die noch nie was verbrochen haben. Jeder ist schonmal zu schnell mit dem auto gefahren, auch wenn der vergleich sehr hinkt, verboten ist das genau so und wird bestraft! Also machts euch ned heiliger als der Papst!

Es wurde auch schon oft was vor der eigenen Türe kehren und selbstreflektion der Kurve gepostet. Das gilt aber umgekehrt genauso !!!!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, mitn Handy is orsch zum schreiben!!

Oida bin i grad has

Ich möchte auch nicht dass da nur gscheid daher geredet wird.

Ich möchte dass der Verein endlich handelt – die Zeit der harten Worte ist vorbei, jetzt muss man endlich auch entsprechend handeln.

Als zahlendes Mitglied kann ich mir das erwarten.

Der Punkt mit dem Auto hinkt in der Tat und zwar brutal.

Blödsinn!

Pyro verleiht einer Kurve noch den gewissen Touch, wenn es sinnvoll eingesetzt wird.

Dass man so gut wie alles auch für einen missbräuchlichen Zweck einsetzen kann, ist eine andere Geschichte.

Richtig und weil man in der aktiven Szene die Leute anscheinend nicht unter Kontrolle hat muss man die Pyrotechnik streichen.

Rapid muss wieder dafür blechen also wieso sollte man es noch weiter tolerieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Du machst es dir aber auch einfach.

Ein paar dieser Dinge sind erstens einmal nicht mal im Stadion passiert, wo Rapid keinerlei Strafe bekommen hat und man somit dem Verein auch nur bedingt geschadet hat.

Dass ein einzelner den Hitlergruß in Israel machte, wird man leider auch schwer verhindern können und kann man niemandem vorwerfen. Unter jeder großen Masse sind wohl vereinzelte mit diesem Gedankengut dabei. Das Problem mit den Rechten hat man bei Rapid zum Glück absolut im Griff, was zu einem großen Teil sicher auch den UR zu verdanken ist.

Zum Saurer-Mobbing habe ich auch eine andere Meinung. Dass Wechsel zwischen den Rivalen im Fußball nicht passieren sollten und man deswegen eine Politik in diese Richtung macht, verstehe ich absolut. Das hast du aber bei so gut wie jedem Verein (Liverpool-Fans, die vor dem Stadion beim Spiel gegen Chelsea Torres-Puppen anzünden, etc. Da gibts unzählige Beispiele auf der ganzen Welt)

Unterm Strich waren die negativen Aktionen, wo mehrere Fans beteiligt waren, meiner Meinung nach überschaubar.

Ich bleibe dabei, dass Rapid kein Problem mit seiner Fanszene hat und glaube, dass man solche vereinzelten Entgleisungen nur zu einem zu hohen Preis ganz verhindern kann.

Da müsste man wohl gleich auf eine ganz andere Schicht im Stadion abzielen (vl ähnlich wie Red Bull oder eben in England).

Du hast eine eigene Meinung und das ist auch in Ordnung.

Ich kann es zwar nicht verstehen wie man es akzeptieren kann dass da einige "Fans" regelmässig für Strafen sorgen die Rapid bezahlen muss aber okay.

Vl werden wir ja sehen wo uns dein Weg hinführt. Gibt es für dich eigentlich eine Grenze?

Also eine Tat die passieren muss um ein Umdenken auszulösen? Oder ist es egal weil ja auch in anderen Ländern schon Leute im Stadion gestorben sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FALSCH, die Diskussion haben wir immer wieder.

Wenn mal wieder etwas passiert dann gibt es die Diskussionen. Dann kommt gern mal „So geht’s nicht“ von Rapid und dann warten wir wieder bis zum nächsten Skandal.

Zu den Aktionen in Saloniki sei noch eines gesagt:

Nach all diesen Bedrohungen und Gefahren, denen unsere Leut dort von Seiten der Griechen ausgesetzt waren (Messerstecher, Molotovs, etc. - Wurde schon oft genug betont), kann ich persönlich es menschlich voll und ganz verstehen, dass so mancher vl eine unüberlegte Handlung getätigt hat.

Keine Frage, das mit den Pyros werfen (quasi als "Racheaktion") war absolut vermeidbar und eine Orsch-Aktion.

Aber nehmen wir mal an, dein Sohn wäre dort von ein paar wahnsinnigen Paok-Fans mit dem Messer angestochen und verletzt worden. Ob dann noch immer jeder so rational reagieren würde oder ob nicht doch auch beim ein oder anderen hier die Sicherungen durchbrennen würde - Da wär ich mir nicht so sicher.

Wie gesagt: Ich gebe nach den Geschehnissen in Saloniki nur zu einem winzigen Teil unseren Leuten die Schuld und wäre das in Saloniki nicht passiert, würde heute schon wieder niemand über das angebliche "Fanproblem" reden.

Du hast eine eigene Meinung und das ist auch in Ordnung.

Ich kann es zwar nicht verstehen wie man es akzeptieren kann dass da einige "Fans" regelmässig für Strafen sorgen die Rapid bezahlen muss aber okay.

Vl werden wir ja sehen wo uns dein Weg hinführt. Gibt es für dich eigentlich eine Grenze?

Also eine Tat die passieren muss um ein Umdenken auszulösen? Oder ist es egal weil ja auch in anderen Ländern schon Leute im Stadion gestorben sind?

Schau:

Ich selber heiße diese Aktionen, wo es zu Gewalttaten kommt, nicht gut.

Aber ich halte auch nichts davon, wenn jetzt wieder die gesamte Fanarbeit bzw. Fanszene in Frage gestellt wird und man alles radikal ändern will.

Erstens mal ist das schwer machbar, zweitens will ich keine englischen Verhältnisse und drittens glaube ich, dass es nicht sehr realtisch ist, dass man derartige Einzelaktionen in Zukunft verhindern kann.

Wenn man diejeinigen, die Scheiße bauen, hart bestraft, ist das denke ich schon der richtige Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Zu den Aktionen in Saloniki sei noch eines gesagt:

Nach all diesen Bedrohungen und Gefahren, denen unsere Leut dort von Seiten der Griechen ausgesetzt waren (Messerstecher, Molotovs, etc. - Wurde schon oft genug betont), kann ich persönlich es menschlich voll und ganz verstehen, dass so mancher vl eine unüberlegte Handlung getätigt hat.

Keine Frage, das mit den Pyros werfen (quasi als "Racheaktion") war absolut vermeidbar und eine Orsch-Aktion.

Aber nehmen wir mal an, dein Sohn wäre dort von ein paar wahnsinnigen Paok-Fans mit dem Messer angestochen und verletzt worden. Ob dann noch immer jeder so rational reagieren würde oder ob nicht doch auch beim ein oder anderen hier die Sicherungen durchbrennen würde - Da wär ich mir nicht so sicher.

Wie gesagt: Ich gebe nach den Geschehnissen in Saloniki nur zu einem winzigen Teil unseren Leuten die Schuld und wäre das in Saloniki nicht passiert, würde heute schon wieder niemand über das angebliche "Fanproblem" reden.

Schau:

Ich selber heiße diese Aktionen, wo es zu Gewalttaten kommt, nicht gut.

Aber ich halte auch nichts davon, wenn jetzt wieder die gesamte Fanarbeit bzw. Fanszene in Frage gestellt wird und man alles radikal ändern will.

Erstens mal ist das schwer machbar, zweitens will ich keine englischen Verhältnisse und drittens glaube ich, dass es nicht sehr realtisch ist, dass man derartige Einzelaktionen in Zukunft verhindern kann.

Wenn man diejeinigen, die Scheiße bauen, hart bestraft, ist das denke ich schon der richtige Weg.

Die Frage ist warum wir Pyro dabei hatten?

Dass die Umstände dort abnormal waren und die Leute dort verstört wurden durch viele Dinge bestreite ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist warum wir Pyro dabei hatten?

Dass die Umstände dort abnormal waren und die Leute dort verstört wurden durch viele Dinge bestreite ich nicht.

Weil man es sinnvoll einsetzen wollte wie bereits 1000x zuvor in den letzten Jahren (wo nie etwas passierte). :)

Unter diesen Umständen dort, wurde es eben zu einem missbräuchlichen Zweck eingesetzt.

Natürlich eine blöde Situation und man sollte auch alles daran setzen, dies zu verhindern und den Leuten klar machen, dass es so nicht geht.

Aber das spricht mMn noch immer nicht gegen das friedliche und kontrollierte Abbrennen von Bengalen auf der West, wie wir es bereits oft genug erlebt haben in letzter Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Und bezüglich negativer Stimmung:

Keiner wird aufhören mit Schmähgesängen, Verhöhnungen oder Beschimpfungen der Gegner. Das gehört eben auch zu unserer Fußballkultur (und das schon seit Jahrzehnten) dazu und wird auch so bleiben. Davon bin ich überzeugt.

und genau deswegen gibts im Stadion wesentlich mehr Gesindel als im Rest der Stadt.ganz zu schweigen davon dass sowas Kindern nicht zuzumuten ist.

dieses ignorieren sämtlicher Gesetzen und Verordnungen bezüglich Pyrotechnik ist imo auch schön langsam ziemlich peinlich.

bearbeitet von Batista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Blödsinn!

Pyro verleiht einer Kurve noch den gewissen Touch, wenn es sinnvoll eingesetzt wird.

Dass man so gut wie alles auch für einen missbräuchlichen Zweck einsetzen kann, ist eine andere Geschichte.

Und bezüglich negativer Stimmung:

Keiner wird aufhören mit Schmähgesängen, Verhöhnungen oder Beschimpfungen der Gegner. Das gehört eben auch zu unserer Fußballkultur (und das schon seit Jahrzehnten) dazu und wird auch so bleiben. Davon bin ich überzeugt.

Schmähgesänge und Beschimpfungen sind auch "nur" die ersten Indikatoren, dass etwas falsch läuft.

Die Art von Fankultur, die du hier ansprichst gibt es nicht sein Jahrzenten, sondern maximal seit 3 - 5 Jahren.

Mein Fanatismus hat sich immer darauf beschränkt, meine Mannschaft anzufeuern und emotional zu feiern oder zu leiden.

Mein jugendlicher Wahn hat mich dazu gebracht Grenzen zu überschreiten.

Merkst du den Unterschied??

Ich bin sehr dafür, einen aktiven BW zu haben, der angemeldet und geplant Pyroshows veranstaltet (dagegen hat nämlcih niemand etwas), der gute Stimmung verbreitet und den Roar durchs Stadion schickt, der uns so bekannt gemacht hat.

Dann kommen auch die Eventinteressierten (da bin ich schon bei euch), allerdings wollen sich solche Leute noch viel weniger in gefahr begeben, als der Supporter.

Ich werde am Wochenende eine Liste von Ideen aus diesem Faden zusammenbasteln und hier zur Verfügung stellen.

Diese kann dann gerne per PN abgelehnt oder abgenickt werden.

Beschimpfungen könnt ihr euch sparen, die werden gelöscht oder gemeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Weil man es sinnvoll einsetzen wollte wie bereits 1000x zuvor in den letzten Jahren (wo nie etwas passierte). :)

Unter diesen Umständen dort, wurde es eben zu einem missbräuchlichen Zweck eingesetzt.

Natürlich eine blöde Situation und man sollte auch alles daran setzen, dies zu verhindern und den Leuten klar machen, dass es so nicht geht.

Aber das spricht mMn noch immer nicht gegen das friedliche und kontrollierte Abbrennen von Bengalen auf der West, wie wir es bereits oft genug erlebt haben in letzter Zeit.

Ich dachte man verzichtet so großzügig auf pyro bei europacup spielen, um dem verein entgegenzukommen?

ich lasse mir einreden, dass man von vereinsseite gesagt hat: bengalen auf der west okay, wenn nichts passiert.

aber es ist was passiert! und wenn das mit der pyro nicht klappt, dann muss man es eben ganz verbieten..

aja: wenn man leute hat, denen man klar machen muss, dass man kein pyro-zeugs in vollbesetzte sektoren schmeißen soll, dann gibt es nur eine lösung: diese leute möglichst schnell für möglichst lange los zu werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

In Zukunft soll es bei den Hütteldorfern ein Fan-Projekt mit Sozialarbeitern geben. Zudem soll ein Fanzentrum entstehen.

Quelle: Laola1.at

Na schau hat der wer mitgelesen??

Laut Marek ist das Projekt schon länger in Planung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

In Zukunft soll es bei den Hütteldorfern ein Fan-Projekt mit Sozialarbeitern geben. Zudem soll ein Fanzentrum entstehen.

Quelle: Laola1.at

Na schau hat der wer mitgelesen??

naja, das Projekt wird so wie ich es verstanden hab schon seit ein paar Monaten geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.