Abo 2012/2013


TomTom90

  

243 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Na bitte, deswegen ist man auch bereit die entsprechenden Preise zu bezahlen und deswegen sind sie gerechtfertigt.

Da muss ich dir Recht geben, nur sollte der Verein schauen, dass er diese Grenzen (gerechtfertigt, da LEute eh kommen) nicht überschreitet. Und meiner Meinung nach bewegen wir uns schon sehr nahe an diese Grenze zu.

Darauf lässt auch der, leicht rückläufige Zuschauerschnitt schliessen!

Also alles mit Maß und Ziel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ja, es hat zwar jeder die selbe Chance. Jedoch kanns mMn nicht sein, dass einige ihr Abo durch Glück auf Anhieb bekommen und andere ihr Abo erst in einigen Jahren (wenn überhaupt) bekommen.

Hast du einen besseren Vorschlag?

das fairste wäre dann die preise so lange anzuheben bis sich die nachgefragte menge und die angebotene menge die wage halten

Ganz genau so ist es. Die Preise für die Westabos könntest in Anbetracht der Nachfrage vermutlich verdoppeln. Das die Preise dort so niedrig sind is für mich 10 Mal ärgerlicher als paar Euro mehr bei den Tagestickets. Allerdings wär es in Hinsicht auf den Ausbau, auch ein schlechter Moment, dort jetzt den Preis deutliclh zu erhöhen.

Naja ich finde die Argumentation trotzdem irgendwie nicht richtig. Nur weil es Rapid ist und man sie immer gern sieht, soll man dafür so ziemlich jeden Preis zahlen?

Es is scheiss egal ob Rapid, Austria oder Kapfenberg. Die Nachfrage hat bei den Preisen einen gewaltigen Einfluss. Bei Austria zB. wäre es hinsichtlich ihrer Auslastung der falsche Weg die Preise (deutlich) zu erhöhen.

Da muss ich dir Recht geben, nur sollte der Verein schauen, dass er diese Grenzen (gerechtfertigt, da LEute eh kommen) nicht überschreitet.

Da hast du vollkommen Recht, nur is das schwer auszumachen. Der Verein kann nicht riechen(deswegen wundert mich auch flanders Begründung für diverse Zuschauerrückgänge) welche Beweggründe hinter einem Nichtkommen stecken.

An den perfekten Preis muss man sich annähern und ich seh es wie du, dass man da schon kurz davor steht. Is aber nur meine nicht fundierte Einschätzung.

Gibt immer 2 Hebel die man bei voller oder hoher Auslastung in Bewegung setzen kann. Entweder du erhöhst die Kapazität oder du erhöhst den Preis.

Sehr interessant bzw. auch schwer festzulegen wird der Preis in der ersten Hanappi-Neu Saison. Bin sehr gespannt, wieviel Geschick die Herren dann an den Tag legen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ganz genau so ist es. Die Preise für die Westabos könntest in Anbetracht der Nachfrage vermutlich verdoppeln. Das die Preise dort so niedrig sind is für mich 10 Mal ärgerlicher als paar Euro mehr bei den Tagestickets. Allerdings wär es in Hinsicht auf den Ausbau, auch ein schlechter Moment, dort jetzt den Preis deutliclh zu erhöhen.

Du machst es dir auch super einfach und reduzierst dich auf die Nachfrage. Es gibt genügend Beispiele, die billigere Preise auf den Hintertortribünen mehr als nur rechtfertigen (Stehplätze, schlechtere Sicht durch Fahnen, Netze, etc., weniger sanitäre Anlagen, schlechtere Gastronomie, usw...).

Und ob du so eine Freude hättest, wenn die Leute, die das ganze Spiel stehen, schreien und die Fahne schwenken wollen, neben dir und deinem Sitzer sich platzieren müssen, weil sie sich die Fantribüne nicht mehr leisten können, bezweifle ich dann schon stark. Und selbst wenns nicht nach mir geht: Das Beispiel West-Nord (Nord unterer Rang nähe zur West; Stichwort: Lord of the Nord) zeigt, dass das Probleme mit sich bringt.

Aber ja: Die anderen sollen mehr zahlen, mich betriffts ja nicht, wenn die paar Fetzenschädel mehr zahlen. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Du machst es dir auch super einfach und reduzierst dich auf die Nachfrage.

Nicht nur, aber dass is sicher der beste Indikator den man heranziehen kann.

Es gibt genügend Beispiele, die billigere Preise auf den Hintertortribünen mehr als nur rechtfertigen (Stehplätze, schlechtere Sicht durch Fahnen, Netze, etc., weniger sanitäre Anlagen, schlechtere Gastronomie, usw...).

Rapid hat wie ein Unternehmen zu wirtschaften und sollte kein Geld verschenken. Dass die Preispolitik auf den Fantribünen womöglich zum Marketingschmäh gehört erschwert die Sache sowieso. Dass diese Tribünen billiger sein sollten als die anderen, dem würd ich nie widersprechen, weiß also nichts was du von "billigeren Preisen" redest. Sie sollten weder billig, noch teuer sein, sondern einfach nur angemessen sein.

Und ob du so eine Freude hättest, wenn die Leute, die das ganze Spiel stehen, schreien und die Fahne schwenken wollen, neben dir und deinem Sitzer sich platzieren müssen, weil sie sich die Fantribüne nicht mehr leisten können, bezweifle ich dann schon stark.

Wenn Rapid mehr Einnahmen durch Tickets lukriert würde ich mich durchaus freuen, da täuscht du dich. Gehen halt andere Leute hin, die sich das leisten können. Außerdem seh ich keinen Konex zwischen "Ich kann mir die West nicht leisten also weich ich auf noch eine teurere Längstribüne aus". Bitte um Erläuterung!

Und selbst wenns nicht nach mir geht: Das Beispiel West-Nord (Nord unterer Rang nähe zur West; Stichwort: Lord of the Nord) zeigt, dass das Probleme mit sich bringt.

Dann ist das aber ein organisatorisches Problem und nicht primär auf etwaige Preisstrukturen zurückzuführen.

Aber ja: Die anderen sollen mehr zahlen, mich betriffts ja nicht, wenn die paar Fetzenschädel mehr zahlen. :facepalm:

Der Aufreger waren ja die Ticketpreise auf den Längstribünen, wo ich normalerweise aufzufinden bin, somit eine (weitere) schwachsinnige Aussage deinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Das man damit nicht in erster Linie die Caritas spielt bzw. diverse Aussage wie die Familienfreundlichkeit unterstützt, da bin ich bei dir. Da hätt ich Familienkarten sinnvoll gefunden, aber wenn ich mich nicht täusche, dann hab ich genau diese Thematik schon vor einem Jahr so besprochen.

Die Preise sind gerechtfertigt, mit Familienfreundlichkeit hat das aber wenig zu tun, da stimm ich dir zu. Der Einzelpreis hat oder hätte aus meiner Sicht auch nichts mit einem Entgegenkommen der Familien zu tun, da müsste man wie gsagt irgendwelche speziellen Angebote einrichten.

Betrifft mich zwar nicht direkt, aber ja Familienkarten gehören einfach her. Familien bringen dir die meiste Kohle, auch wenn man den Fanshop und die Gastro in die Sichtweise einbezieht. Mit der Ticketpoltik vertreibt man aber eher die Familien.

Es is schwer die Leistung in finanzielle Werte umzurechnen. Aus meiner Sicht ist hier in erster Linie Benchmarking so wie die Nachfrage heranzuziehen. Nachdem die Nachfrage, wie die letzte Saison gezeigt hat, gegeben ist, passt das auch. Sollte die Nachfrage dieses Jahr wieder zurück gehen, dürfte man nächstes Jahr natürlich nicht erhöhen bzw. müsste man sich etwas überlegen.

Benachmarking ist gut, was ziehst als Vergleichwert heran? Wir sind in Österreich die teuersten und die Preise sind auch teilweise teurer als zB in der deutschen Bundesliga. Vergleicht sich Rapid in der Hinsicht schon an Manchester oder Barcelona?

Dürfte kein HAK-Lehrer gewesen sein, nachdem du die Relation zwischen Nachfrage und Preisbestimmung nicht verstehst.

Oh doch ich kenn mich aus. Von mir aus sollens für den Liter Sprit 10€ verlangen, würden dann sich auch noch genug Auto fahren und die Nachfrage wäre da, aber es steht zu keiner Relation zum Nutzen.

Woher weißt du, dass das auch ein relevanter Grund war? Und in welchem Ausmaß waren die Preise Grund für den Rückgang? Auf welchen Umfragen, Berichte oder Statistiken beziehst du dich da?

Zwei Gründe könnte es aus meiner Sicht für einen Zuschauerschwund geben, das sportliche Niveau und/oder die Kartenpreise. Die 5 Jahreswertung Fanatiker sagen dass das Niveau eh so super toll ist, ich bin der Meinung auf einen speziellen Grund kann man den Zuschauerrückgang nicht festmachen. Wird wohl von beiden ein bisserl was sein, aber die hohen Ticketpreise sind sicher auch ein Grund. Dazu gibts aber eh ein paar Threads zum Nachlesen, mit der Meinung steh ich nicht alleine da.

Ganz genau so ist es. Die Preise für die Westabos könntest in Anbetracht der Nachfrage vermutlich verdoppeln. Das die Preise dort so niedrig sind is für mich 10 Mal ärgerlicher als paar Euro mehr bei den Tagestickets. Allerdings wär es in Hinsicht auf den Ausbau, auch ein schlechter Moment, dort jetzt den Preis deutliclh zu erhöhen.

International gesehen (ua Deutschland, Schweiz) ist das Verhältnis von Kurvenkarte zu Längstribüne 1:4-5. Will man die Preise nach dem anpassen, dann musst du für dein Nordabo 1500 Euro im Jahr zahlen wenn ich 300 Euro bezahle. Einverstanden? Komm mir nicht wieder mit Nachfrage, die Nachfrage nach den guten Nord/Südkarten ist genauso hoch.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Betrifft mich zwar nicht direkt, aber ja Familienkarten gehören einfach her. Familien bringen dir die meiste Kohle, auch wenn man den Fanshop und die Gastro in die Sichtweise einbezieht. Mit der Ticketpoltik vertreibt man aber eher die Familien.

Keine Frage, bringt auch noch andere Vorteile mit sich, wemma damit zB gleich die Jungen an Rapid "bindet"

Benachmarking ist gut, was ziehst als Vergleichwert heran? Wir sind in Österreich die teuersten und die Preise sind auch teilweise teurer als zB in der deutschen Bundesliga. Vergleicht sich Rapid in der Hinsicht schon an Manchester oder Barcelona?

Am naheliegendsten is natürlich ein Club in der selben Stadt und der selben Liga, letztjährige Preise auf der Süd:

SÜD/unten

Voll 21,00 € (Topspiel 27,00 €)

SÜD/oben

Voll 25,00 € (Topspiel 35,00 €)

Davon sind wir nicht weit entfernt.

Sich mit dem Ausland vergleichen ist fast völlig sinnlos.

Oh doch ich kenn mich aus. Von mir aus sollens für den Liter Sprit 10€ verlangen, würden dann sich auch noch genug Auto fahren und die Nachfrage wäre da, aber es steht zu keiner Relation zum Nutzen.Nord/Südkarten ist genauso hoch.

Ich bin begeisterter Autofahrer und auch für 2-5 € würd ich noch sagen der Nutzen is locker gegeben. Aber das is ein Beisl Thema, gerne auch per Pn. :)

Zwei Gründe könnte es aus meiner Sicht für einen Zuschauerschwund geben, das sportliche Niveau und/oder die Kartenpreise. Die 5 Jahreswertung Fanatiker sagen dass das Niveau eh so super toll ist, ich bin der Meinung auf einen speziellen Grund kann man den Zuschauerrückgang nicht festmachen. Wird wohl von beiden ein bisserl was sein, aber die hohen Ticketpreise sind sicher auch ein Grund. Dazu gibts aber eh ein paar Threads zum Nachlesen, mit der Meinung steh ich nicht alleine da.

Threads sind meist mit (subjektiven) Meinungsäußerungen gefüllt und nicht mit Fakten. Wüsste auch nicht, inwiefern das allgemeine Preislevel auf uns einen Einfluss haben sollte. Ich weiß nur, dass wir die letzten Jahre immer eine sehr gute Auslastung hatten und das zieht einfach eine Erhöhung des Preises nach sich. Wurscht wieviel man anders wo bezahlt, wurscht wie das Niveau is. Das was geboten wird, war den Preis anscheinend immer wert und wird es auch meiner Sicht auch in der nächsten Saison sein.

International gesehen (ua Deutschland, Schweiz) ist das Verhältnis von Kurvenkarte zu Längstribüne 1:4-5. Will man die Preise nach dem anpassen, dann musst du für dein Nordabo 1500 Euro im Jahr zahlen wenn ich 300 Euro bezahle. Einverstanden? Komm mir nicht wieder mit Nachfrage, die Nachfrage nach den guten Nord/Südkarten ist genauso hoch.

Wie oben geschrieben, pfeiff ich auf Benchmarking mit dem Ausland, das kannst als Richtwert aber mehr auch net heranziehen. Und wenn wir (deutlich) mehr verlangen können bei einer deutlich niedrigeren Attraktivität, sollte offensichtlich sein, dass hier bei den Konsumenten spürbare Verhaltensunterschiede vorhanden sind. Dementsprechend nur bedingt vergleichbar.

Trennts euch von "Aber in Dortmund zahl ich nur so und so viel". Das hat ein Unternehmen wie Rapid nicht zu interessieren. Die Kunden waren bis jetzt bereit die Preise zu zahlen und werden es auch nächste Saison sein. Man muss den größtmöglichen Gewinn aus den Ticketverkäufen erzielen, nichts anderes macht/probiert Rapid mit solchen Erhöhungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Nicht nur, aber dass is sicher der beste Indikator den man heranziehen kann.

Mag sein, ich meine, und damit stehe ich nicht alleine da, dass das nicht der einzige Faktor sein DARF. Man macht es sich damit zu einfach! Heute ist der Stadionbesuch meist ein Erlebnis. Warum ist das so? Meines Erachtens hat die (positive) Fanszene da weit mehr eingebracht als geschadet. Du brauchst dich ja nur bei den Leuten mal umhören, warum sie den Stadionbesuch der TV-Übertragung vorziehen. Und genau diese Punkte gilt es (so verträglich wie möglich) zu konservieren.

Rapid hat wie ein Unternehmen zu wirtschaften und sollte kein Geld verschenken. Dass die Preispolitik auf den Fantribünen womöglich zum Marketingschmäh gehört erschwert die Sache sowieso. Dass diese Tribünen billiger sein sollten als die anderen, dem würd ich nie widersprechen, weiß also nichts was du von "billigeren Preisen" redest. Sie sollten weder billig, noch teuer sein, sondern einfach nur angemessen sein.

Ich bin tw. bei dir. Rapid hat nichts zu verschenken. Und ja, Rapid muss auch wie ein Unternehmen denken. Und ein Unternehmen, welches gut funktionieren möchte, darf bei der Preisgestaltung nicht einfach nur die Nachfrage berücksichtigen, sondern muss sich auch im Klaren sein, warum es diese Nachfrage gibt.

Wenn Rapid mehr Einnahmen durch Tickets lukriert würde ich mich durchaus freuen, da täuscht du dich. Gehen halt andere Leute hin, die sich das leisten können. Außerdem seh ich keinen Konex zwischen "Ich kann mir die West nicht leisten also weich ich auf noch eine teurere Längstribüne aus". Bitte um Erläuterung!

Was ist daran nicht so schwer zu verstehen? Es gibt Leute, die gehen ins Stadion und suchen sich die billigsten Plätze, einfach weil das Börserl nicht mehr zulässt. Die meisten Leute aus der unteren Bevölkerungsschicht hast du auf die Fantribünen. Wenn diese nun signifikant teurer wird (auf das gleiche Niveau wie Süd/Nord - denn man hat ja nichts zu verschenken... Caritas und so...), werden sich die Leute zunehmen auch auf die Längstribünen verteilen. Denn warum sollte ich dann die ganzen von mir aufgezählten Nachteile in Kauf nehmen?

Dann ist das aber ein organisatorisches Problem und nicht primär auf etwaige Preisstrukturen zurückzuführen.

Dann bitte um einen Vorschlag, wie du das organisieren willst? In meinen Augen ist das aussichtslos, damals hat man diese Leute dann einfach alle auf die Ost verfrachtet. Das ist nicht grundlos geschehen.

Der Aufreger waren ja die Ticketpreise auf den Längstribünen, wo ich normalerweise aufzufinden bin, somit eine (weitere) schwachsinnige Aussage deinerseits.

Nein, der Aufreger war, dass von Caritas-Aktionen in Bezug auf die günstigeren Tickets auf der West-Tribüne, gesprochen wurde. Und dass man diese - u.a. deiner Meinung nach - so hoch treiben sollte wie nur irgendwie möglich, denn die Nachfrage ist ja da...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Lassts ihn doch reden von mir aus soll er in a paar Jahren 500 oder 600er fürs Abo zahlen, weil die Nachfrage wird ja da sein. Bin gespannt bis wie viel die Leute in Zukunft bereit sind vom Preis her mitzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Lassts ihn doch reden von mir aus soll er in a paar Jahren 500 oder 600er fürs Abo zahlen, weil die Nachfrage wird ja da sein. Bin gespannt bis wie viel die Leute in Zukunft bereit sind vom Preis her mitzugehen.

Die Diskussion ist ja eigentlich lächerlich. Gott sei Dank wird es soweit nicht kommen. Aber ja, immer nur her mit den englischen Verhältnissen, damit das Stadiongehen zum Luxusprodukt wird. Weil ganz ehrlich: Ich könnts mir leisten! :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Sich mit dem Ausland vergleichen ist fast völlig sinnlos.

Jein.

Richtwerte sind mMn nicht uninteressant, weil unserer Liga nicht viel hergibt. Mit Kapfenberg, Neustadt oder Mattersburg brauch ich Rapid auch nicht unbedingt vergleichen.

Ich bin begeisterter Autofahrer und auch für 2-5 € würd ich noch sagen der Nutzen is locker gegeben. Aber das is ein Beisl Thema, gerne auch per Pn. :)

Das Thema Autofahren hab ich auch nicht zufällig angeschnitten ;)

Threads sind meist mit (subjektiven) Meinungsäußerungen gefüllt und nicht mit Fakten. Wüsste auch nicht, inwiefern das allgemeine Preislevel auf uns einen Einfluss haben sollte. Ich weiß nur, dass wir die letzten Jahre immer eine sehr gute Auslastung hatten und das zieht einfach eine Erhöhung des Preises nach sich. Wurscht wieviel man anders wo bezahlt, wurscht wie das Niveau is. Das was geboten wird, war den Preis anscheinend immer wert und wird es auch meiner Sicht auch in der nächsten Saison sein.

Viele wissenschaftliche Arbeiten beziehen sich auf Meinungsäußerungen. Wenns die nicht geben würde, dann gäbs nicht so viele Studien. Ich seh da keinen großen Unterschied ob ich die Leute auf der Straße anspreche oder ob welche hier ihre Meinung zu den Ticketpreisen kund tun.

Bis jetzt ist es gut gegangen, da hast du Recht. Nur mMn befindet man sich da auf einem gefährlichen Weg und man sollte einfach aufpassen dass die Leute nicht irgendwann doch lieber daheim bleiben weils das Spiel nicht mehr mitspielen wollen. Aber das lässt sich jetzt noch nicht feststellen.

Wie oben geschrieben, pfeiff ich auf Benchmarking mit dem Ausland, das kannst als Richtwert aber mehr auch net heranziehen. Und wenn wir (deutlich) mehr verlangen können bei einer deutlich niedrigeren Attraktivität, sollte offensichtlich sein, dass hier bei den Konsumenten spürbare Verhaltensunterschiede vorhanden sind. Dementsprechend nur bedingt vergleichbar.

Trennts euch von "Aber in Dortmund zahl ich nur so und so viel". Das hat ein Unternehmen wie Rapid nicht zu interessieren. Die Kunden waren bis jetzt bereit die Preise zu zahlen und werden es auch nächste Saison sein. Man muss den größtmöglichen Gewinn aus den Ticketverkäufen erzielen, nichts anderes macht/probiert Rapid mit solchen Erhöhungen.

Ich habe die Vergleiche nur gebracht, damit man sieht dass es auch anders geht. In Deutschland ist die Nachfrage nach den Karten nicht geringer als bei Rapid. Bestimmt würde es nicht jeden auf der Nord oder Süd schmecken wenn er auf einmal das doppelte für sein Abo bezahlen müsste, genauso wenig wäre ich begeistert wenn ich plötzlich 300€ für mein Abo hinlegen müsste.

Die Nachfrage nach Plätzen bei der Mittellinie ist auch enorm hoch, da wäre es ja dann auch gerechtfertigt die Preise deutlich anzuheben. Trotzdem halt ich das für den falschen Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Jein.

Richtwerte sind mMn nicht uninteressant, weil unserer Liga nicht viel hergibt. Mit Kapfenberg, Neustadt oder Mattersburg brauch ich Rapid auch nicht unbedingt vergleichen.

Jo Richtwerte maximal, wie gsagt die Austria is vor der Tür, einen besseren Richtwert gibts nicht. Wobei du die natürlich auch net 1:1 vergleichen kannst.

Bis jetzt ist es gut gegangen, da hast du Recht. Nur mMn befindet man sich da auf einem gefährlichen Weg und man sollte einfach aufpassen dass die Leute nicht irgendwann doch lieber daheim bleiben weils das Spiel nicht mehr mitspielen wollen. Aber das lässt sich jetzt noch nicht feststellen.

Zu weit dürfen sie eh nicht gehen, den richtigen Zeitpunkt heißts abzuschätzen. Nachdem wir aber eh bald übersiedlen, sollte das ganze neu evaluiert werden.

Ich habe die Vergleiche nur gebracht, damit man sieht dass es auch anders geht. In Deutschland ist die Nachfrage nach den Karten nicht geringer als bei Rapid. Bestimmt würde es nicht jeden auf der Nord oder Süd schmecken wenn er auf einmal das doppelte für sein Abo bezahlen müsste, genauso wenig wäre ich begeistert wenn ich plötzlich 300€ für mein Abo hinlegen müsste.

Als Privatperson, als Konsument is ma natürlich unzufrieden aber ma muss die Beweggründe verstehen und akzeptieren und das kann und tu ich. Erhöhen die Stadienbetreiber in Deutschland ihre Preise nicht jährlich, wenn die Auslastung gut is? Bei uns kommt halt noch dazu, dass demnächst die Verbindlihckeiten zwecks Stadionbau wieder in die Höhe schnellen werden.

Die Nachfrage nach Plätzen bei der Mittellinie ist auch enorm hoch, da wäre es ja dann auch gerechtfertigt die Preise deutlich anzuheben. Trotzdem halt ich das für den falschen Weg.

Wie gsagt, außer in Anlehnung an eine Marketingmasche, wüsst ich nicht, was gegen diese Erhöhung spricht. Vl. kommt auch dieses Jahr der Zeitpunkt, wo der Preis am Zenit is.. das kann keiner von uns wissen und ich hoffe es auch nicht für meinen Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.