Wohnungssuche in Wien


admirana111

Recommended Posts

Posting-Pate

Bin im Moment auf Wohnungssuche in Wien bzw, nähe Wien. Im Idealfall eine ganz kleine da ich sie nur beruflich nutze und selbst da bin ich nicht jeden Tag vor Ort. Schwechat sollte gut erreichbar sein. :) 

Irgendwelche Tipps für mich, bzw wo ich am besten Suche? Muss übrigens auch nicht als Hauptwohnsitz genutzt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Da bist wahrscheinlich gut beraten wennst irgendwo in simmering dich umschaust. Wahrscheinlich preislich noch relativ interessant wennst nur alle heiligen zeiten dort bist. Und nach schwechat ist es auch nimmer weit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fiasko schrieb vor 4 Stunden:

Bin im Moment auf Wohnungssuche in Wien bzw, nähe Wien. Im Idealfall eine ganz kleine da ich sie nur beruflich nutze und selbst da bin ich nicht jeden Tag vor Ort. Schwechat sollte gut erreichbar sein. :) 

Irgendwelche Tipps für mich, bzw wo ich am besten Suche? Muss übrigens auch nicht als Hauptwohnsitz genutzt werden. 

Hamaka nicht vergessen;
Hamaka-Vilcabamba-Homepage - Fairtravel4u

---
@Ernesto kann Dir da eventuell auch Tipps geben glaube ich zu wissen.
---
@Iniesta eventuell auch ;-)

LG. Maz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 months later...
Wichtiger Spieler

Hallo Leute,

ich bin durch die Suche hierher gekommen. Ich habe folgende Frage:

Gibt es irgendeine Art Seite oder Informationen, wie viel eine Genossenschaftswohnung mit Kaufoption kostet? Ich mein natürlich nur aktuell. Mir ist klar das man nicht nach 5 oder 10 Jahren die Preise wissen kann.

Aber müssen sich die Genossenschaften nach irgendeinen Quadratmeterpreis richten? Hat hier eventuell schon jemand so eine Wohnung gekauft oder ist kurz davor und könnte etwas berichten?

Hintergrund ist, ob es sich für mich überhaupt auszahlt darauf zu sparen. Deswegen hätte ich darüber gerne mehr Informationen, finde dazu aber nichts im Internet

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
18Vienna94 schrieb vor 4 Stunden:

Hallo Leute,

ich bin durch die Suche hierher gekommen. Ich habe folgende Frage:

Gibt es irgendeine Art Seite oder Informationen, wie viel eine Genossenschaftswohnung mit Kaufoption kostet? Ich mein natürlich nur aktuell. Mir ist klar das man nicht nach 5 oder 10 Jahren die Preise wissen kann.

Aber müssen sich die Genossenschaften nach irgendeinen Quadratmeterpreis richten? Hat hier eventuell schon jemand so eine Wohnung gekauft oder ist kurz davor und könnte etwas berichten?

Hintergrund ist, ob es sich für mich überhaupt auszahlt darauf zu sparen. Deswegen hätte ich darüber gerne mehr Informationen, finde dazu aber nichts im Internet

Vielen Dank.

Hi - Info von unserer Geno: 

Du hast ja beim Einzug einen Baukosten und einen Grundkosten-Anteil zu bezahlen. Diese Grund und Baukosten dürfen dann als Kaufpreis herangezogen werden zzgl. Anpassung an den Verkehrswert (ca. 10% von dem Gesamtanteil).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
pour que cette année soit la bonne

Hat jemand Erfahrung mit Komplettsanierungen einer Wohnung? Haben die Möglichkeit eine Wohnung innerhalb des Freundeskreises halbwegs günstig zu erwerben und müssten aber wirklich alles neu machen.

Mit welchen Kosten pro qm muss man da kalkulieren? 1,5k? 2k?

Wie geht man sowas am Besten an? Komplettes Projekt an eine Firma geben? Einzelne Gewerke einzeln vergeben?

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mango schrieb vor 28 Minuten:

Hat jemand Erfahrung mit Komplettsanierungen einer Wohnung? Haben die Möglichkeit eine Wohnung innerhalb des Freundeskreises halbwegs günstig zu erwerben und müssten aber wirklich alles neu machen.

Mit welchen Kosten pro qm muss man da kalkulieren? 1,5k? 2k?

Wie geht man sowas am Besten an? Komplettes Projekt an eine Firma geben? Einzelne Gewerke einzeln vergeben?

Danke!

 

Was muss alles gemacht werden? Wir hatten vor 2 Jahren sämtliche Elektroleitungen erneuert, Wände verspachtelt, ausgemalen und Boden verlegt. Hier kamen wir für die Arbeiten in einer 70m² mit ca. 14.000€ aus. Wobei da weder Sanitär noch Küche neu gemacht wurde. Auch keine Rohre verlegt. Hast du denn Freunde/Bekannte mit Erfahrung? Eventuell kennen die gute Arbeiter?  Ich kann halt sagen wir hatten viele Leute bei uns die Angebote gemacht haben, viele Firmen mit teils utopischen Vorstellungen (z.B 13.000€ nur fürs Spachteln, Malen und verlegen vom Boden...), Ich kann dir den Tipp sonst geben, dass du auf MyHammer inserierst mit genauer Beschreibung da bekommst von Firmen Angebote und dann entscheidet das Gefühl oftmals. 

Wichtig: lass dir einen KV geben und kläre die Arbeiten genau auf. 

Wie groß ist die Wohnung? Bei der Innenausstattung ist's halt auch so, dass du eine komplette Wohnung mit Küche beim Ikea für 4000 € einrichten kannst oder du 40.000 beim Leiner lassen kannst ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mango schrieb vor 44 Minuten:

Komplettes Projekt an eine Firma geben? Einzelne Gewerke einzeln vergeben?

hast du Zeit und Nerven, kannst dir lauter einzelne Handwerker suchen, und koordinierst dann alles selbst! Hast du das nicht, suchst dir einen GU, da kannst dann aber auch wieder einfahren - sprich hier nur jemanden nehmen der dir von wem empfohlen wird!

Der Tipp myhammer, ist auch nicht soo schlecht - aber da musst du dann halt auch genau vergleichen - weil der Hund steckt dann oft im Detail warum wer billiger ist als der andere!

Ich hab das selbe Problem - das 2. Bad würden wir gerne neu machen - hat gute 3-4m2 mit Dusche, WC und Waschbecken! Alles Gipskarton - sprich alles zuerst raus, dann gipskarton neu aufbauen, installateur, elektriker, fliesenleger,.... da kommt dir aktuell niemand - zu klein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Danke euch beiden!

Wohnung ist ca 125qm groß, gemacht werden müsste ziemlich alles (Böden, Leitungen, Sanitär, Küche, you name it). Sie ist dafür gute 2k/qm günstiger als der Marktpreis und hat eine feine Dachterrasse, könnte sich also schon auszahlen. Die für mich offene Frage ist, ob wir uns das antun wollen. Eher nur mit Generalunternehmer (kennt wer einen guten? :davinci:). Ich bin handwerklich viel zu ungeschickt, um so etwas zu koordinieren und die Qualitätssicherung zu machen..

Myhammer ist ein guter Tipp, vielen Dank!

Wir hätten auch keinen zeitlichen Druck, insofern dürfte es kein Problem sein, jemanden zu finden, vll für Anfang nächstes Jahr oder so..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mango schrieb vor 34 Minuten:

Sie ist dafür gute 2k/qm günstiger als der Marktpreis

Also da kann ich dir schon mal garantieren, dass du trotz Kernsanierung ein Geschäft machen wirst :feier:

Generalunternehmer Tipp folgt, wenn mir mein Bekannter seinen ehemaligen schickt! Der Bekannte hat früher bei einer Hausverwaltung gearbeitet und mit dem GU gemeinsam einigen Wohnung gemacht

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mango schrieb vor 5 Stunden:

Danke euch beiden!

Wohnung ist ca 125qm groß, gemacht werden müsste ziemlich alles (Böden, Leitungen, Sanitär, Küche, you name it). Sie ist dafür gute 2k/qm günstiger als der Marktpreis und hat eine feine Dachterrasse, könnte sich also schon auszahlen. Die für mich offene Frage ist, ob wir uns das antun wollen. Eher nur mit Generalunternehmer (kennt wer einen guten? :davinci:). Ich bin handwerklich viel zu ungeschickt, um so etwas zu koordinieren und die Qualitätssicherung zu machen..

Myhammer ist ein guter Tipp, vielen Dank!

Wir hätten auch keinen zeitlichen Druck, insofern dürfte es kein Problem sein, jemanden zu finden, vll für Anfang nächstes Jahr oder so..

 

 

 

 

Wenn du das Geld hast, dann mach es 125m²  um 250.000 weniger als der Marktpreis, dazu Dachterrasse... Sichere dich vorher nur Notariell ab bitte, nicht, dass die Eigentümerin am Ende gar nicht berechtigt zum Verkauf ist.

Ansonsten lass dir die Leute von MyHammer kommen z.B bei Terminen vor Ort bekommst ein Gespür, also wenn der GU preislich nicht passt, wäre eine Aufteilung in Elektriker, Installateur und Maler ratsam, in 99% der Fälle ists auch so, dass du einen der 3 Leute vertraust also z.B einem Elektriker und den kannst dann nach den anderen beiden fragen...

Edit: am wichtigsten ist jedoch, vor allem bei der Elektrik und den Installationen benötigt es eine absolute Fachfirma auf Rechnung. Wenn da was passiert musst es bis zum letzten Beistrich bei der Versicherung vorlegen.

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wienerfußballfan schrieb vor 9 Stunden:

Wenn du das Geld hast, dann mach es 125m²  um 250.000 weniger als der Marktpreis, dazu Dachterrasse... Sichere dich vorher nur Notariell ab bitte, nicht, dass die Eigentümerin am Ende gar nicht berechtigt zum Verkauf ist.

Ansonsten lass dir die Leute von MyHammer kommen z.B bei Terminen vor Ort bekommst ein Gespür, also wenn der GU preislich nicht passt, wäre eine Aufteilung in Elektriker, Installateur und Maler ratsam, in 99% der Fälle ists auch so, dass du einen der 3 Leute vertraust also z.B einem Elektriker und den kannst dann nach den anderen beiden fragen...

Edit: am wichtigsten ist jedoch, vor allem bei der Elektrik und den Installationen benötigt es eine absolute Fachfirma auf Rechnung. Wenn da was passiert musst es bis zum letzten Beistrich bei der Versicherung vorlegen.

Irre; Sag was bezahlt man nun so überhapst für ~ 44 m² Altbau in Wien 14. 15. 17. 18. 19. (Miete) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mazunte schrieb vor 2 Stunden:

Irre; Sag was bezahlt man nun so überhapst für ~ 44 m² Altbau in Wien 14. 15. 17. 18. 19. (Miete) ?

Phu das kommt immer drauf an, aber ja aus dem Gefühl würde ich mit ca. 200.000 rechnen hätte ich gesagt. Wenn nicht mehr... Meine Partnerin hat eine Eigentumswohnung 70m² mit Garten 3 Zimmer Küche+Bad, verkauft wird die eh nie aber unter 450.000 würde ich nichtmal diskutieren und sie sieht das genauso.

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.