Spritpreise


SmokinAces

Recommended Posts

Knows how to post...
Admira Fan schrieb vor 54 Minuten:

Man muss Auto fahren?

Ja, ich... jeden Tag knapp 80km um Arbeiten zu gehen! Und ich brauch mein Auto tatsächlich zu 95% nur (!!!) um zur Arbeit zu kommen. Bei den derzeitigen Spritpreisen und meiner alten Autoschüssel verballer ich allein für den Sprit schon ca. 1,5 Monatseinkommen pro Jahr. Wenn ich dann noch Verschleiß, Reparaturen, Versicherung usw. dazurechne, geh ich allein ein Quartal pro Jahr nur für die Arbeit arbeiten. Irre!!!!

Soll der Sprit ordentlich was kosten, soll so sein. Aber dann bitte auch die entlasten, die damit "nicht nur zum Spaß" konfrontiert werden. Wann wurde die Pendlerpauschale das letzte Mal "angepasst"? 2008?

bearbeitet von Richie_106

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richie_106 schrieb vor einer Stunde:

jeden Tag knapp 80km um Arbeiten zu gehen

Ernst gemeinte Frage - schon mal über einen kleinen Elektroflitzer nachgedacht?

Richie_106 schrieb vor einer Stunde:

Soll der Sprit ordentlich was kosten, soll so sein. Aber dann bitte auch die entlasten, die damit "nicht nur zum Spaß" konfrontiert werden

Bin ich bei dir!! Die Methode Gießkanne für alle ist sinnlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Man muss Auto fahren?

Mir gehts genauso wie @Richie_106. 96 Kilometer hin und retour; ich fahr nur in die Arbeit, und hol den Bub manchmal von der Schule. Jetzt im Winter noch zwischen meiner Wohnung und dem Haus der Freundin (im Sommer fahr ich das fix mit dem Radl).

Ich brauch einfach mein Auto, ich habs hier eh schon erwähnt, ich würd mit den Öffis 2 Stunden 20 Minuten TÄGLICH (!) verlieren.

Ich fahr nicht mit dem Auto, weils so lustig ist (wobei ich zugeben muß, es gibt vieles, was schlimmer ist als Autofahren), sondern weils notwendig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Man muss Auto fahren?

Na, Hubschrauber geht auch. Oder man schickt den Knecht, damit er die Kutsche fertig macht in der Früh, damit man in die Hackn kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Admira Fan schrieb vor 8 Stunden:

Ernst gemeinte Frage - schon mal über einen kleinen Elektroflitzer nachgedacht?

Habe ich in der Tat! Aber da sind halt die Anschaffungskosten horrend. Sparen tu ich da wahrscheinlich gar nix, wenn ich Anschaffungspreis, Akkumiete usw. rechne.

Ich fahre derzeit einen knapp 20 Jahre alten Peugeot 307 2.0 Turbodiesel mit 136PS und 6-Gang Schaltgetriebe. Der Brauch so ca. 6,2 Liter Diesel. Das Ding hat mich € 1.500,- gekostet. Jetzt weißt du ca. wie viel Wert ich tatsächlich auf Autofahren lege. ;) 

Oder gibts bezgl. Elektroautos irgendwelche Angebote, die auf mich passen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 12 Stunden:

Man muss Auto fahren?

Es war klar, dass die selten dämliche Antwort kommt, aber von dir hätte ich sie mir nicht erwartet.

 

Es gibt sicher mehr Leute, die allein aufgrund keiner anderen Option Auto fahren müssen als Leute, die berufsbedingt der Kirche angehören müssen. Ich würde auch gerne mit dem Klimaticket in die Arbeit fahren (würde knapp 20 Minuten dauern), aber da ich als 50% Erzieher jeden 2. Tag die Tochter fahren muss, geht das leider nicht, denn dann würde ich statt 20 Minuten an den Tagen gute 2 Stunden brauchen und ich würde ob nicht vorhandener Gleitzeit nicht rechtzeitig in die Arbeit kommen. Ich stehe so schon um 5:15 auf und kann mir auch was lustigeres vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Richie_106 schrieb vor 14 Stunden:

Oder gibts bezgl. Elektroautos irgendwelche Angebote, die auf mich passen? 

Renault ZOE, Smart fortwo und Nissan Leaf. Die kriegt man unter 10.000 Euro (exkl. Förderung) und manchmal ist der Akku inkludiert. Die 80 km pro Tag schaffen die sicher, aber dann wäre eine Lademöglichkeit zu Hause Pflicht und sei es nur mit Schuko. Auf der Arbeit wäre es auch nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Renault Zoe ist ein Traum. Haben wir als Firmenauto, überlege gerade ihn auch privat zu kaufen. Kann den wirklich nur empfehlen. Bin 198cm und hab perfekt Platz. Hinten wirds etwas eng :D

Man sollte eben jetzt nachdenken was noch sinnvoll ist und was nicht. Selbst wenn der Sprit kurzfristig wieder runter geht, in einem Jahr ist er wieder dort oben und dann wirds nicht mehr so schnell billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
RenZ schrieb vor 10 Minuten:

Man sollte eben jetzt nachdenken was noch sinnvoll ist und was nicht. Selbst wenn der Sprit kurzfristig wieder runter geht, in einem Jahr ist er wieder dort oben und dann wirds nicht mehr so schnell billiger.

Im ORF wurde ein Mann beim Tankvorgang seines Durchschnittsfahrzeugs interviewt, der schon sehr lange nachdenken musste, ob € 2,50/Liter seine Grenze wäre. Auch die Anderen wirkten nicht so, als ob sie irgendwas kalkulieren. Da wird geschimpft und fertig. Bin eh gespannt, ob ca. € 2,-/Liter langfristig eine Auswirkung aufs Nutzungsverhalten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Richie_106 schrieb vor 17 Stunden:

Habe ich in der Tat! Aber da sind halt die Anschaffungskosten horrend. Sparen tu ich da wahrscheinlich gar nix, wenn ich Anschaffungspreis, Akkumiete usw. rechne.

Du sparst dann, wenn du das richtig rechnest. Du gehst halt von einem gleichbleibenden Spritpreis die nächsten Jahre aus. Wenn du aber eine Steigerung von 4% über die nächsten Jahre berechnest, ebenso beim Preis für Strom etc. Dann ist es wohl eine andere Rechnung. 

Das Problem bei vielen ist, dass sie gewisse Kosten nicht einpreisen. Bspw Preiserhöhungen etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
AlexR schrieb vor 3 Stunden:

Du sparst dann, wenn du das richtig rechnest. Du gehst halt von einem gleichbleibenden Spritpreis die nächsten Jahre aus. Wenn du aber eine Steigerung von 4% über die nächsten Jahre berechnest, ebenso beim Preis für Strom etc. Dann ist es wohl eine andere Rechnung. 

Das Problem bei vielen ist, dass sie gewisse Kosten nicht einpreisen. Bspw Preiserhöhungen etc. 

Ist mir bewusst. Nur wenn ich jetzt ein E-Auto um 10k kaufe anstatt meine jetzige Schüssel weiterzufahren spar ich genau nix. Denn um 8500 Euro (was die Differenz zu meiner jetzigen Karre ist) kann ich noch oft tanken fahren. 

Was ich allerdings überlegt habe wäre ein Motorrad/Roller. Die gibts um kleines Geld. Weil ich eben aus der Branche bin und es da durchaus Dinger gibt die sich mit 3-3,5 Litern begnügen. Bei Schlechtwetter halt mit dem Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Richie_106 schrieb vor 54 Minuten:

Ist mir bewusst. Nur wenn ich jetzt ein E-Auto um 10k kaufe anstatt meine jetzige Schüssel weiterzufahren spar ich genau nix. Denn um 8500 Euro (was die Differenz zu meiner jetzigen Karre ist) kann ich noch oft tanken fahren. 

Was ich allerdings überlegt habe wäre ein Motorrad/Roller. Die gibts um kleines Geld. Weil ich eben aus der Branche bin und es da durchaus Dinger gibt die sich mit 3-3,5 Litern begnügen. Bei Schlechtwetter halt mit dem Auto.

Äh, ok. Du musst schon korrekt vergleichen. Wenn du ein E-Auto um 10k kaufst oder ein normales Auto um 10k, dann kannst du vergleichen. So macht es natürlich keinen Sinn, wenn du dein jetziges Auto, dass du schon Schüssel nennst mit einem Modernen Auto vergleichst. Da hinkt es vorne und hinten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
admirana111 schrieb vor einer Stunde:

Äh, ok. Du musst schon korrekt vergleichen. Wenn du ein E-Auto um 10k kaufst oder ein normales Auto um 10k, dann kannst du vergleichen. So macht es natürlich keinen Sinn, wenn du dein jetziges Auto, dass du schon Schüssel nennst mit einem Modernen Auto vergleichst. Da hinkt es vorne und hinten.

Ich bekomm nunmal kein Elektroauto um 1500 Euro ;) Darauf will ich hinaus. Find ich btw. faszinierend "wie gut" ein Auto um 1500 Euro sein kann. Hat nen Haufen Kilometer und n bissl Rost, aber fährt sich top. Fürs Pickerl muss ich ne kleine Stelle schweißen und die Windschutzscheibe neu machen (hat nen Steinschlag/Sprung, da kann das Auto nix dafür). 

Gerne nehm ich ein Elektroauto, wenn das entsprechend gefördert wird, dass es sich tatsächlich für mich auszahlt. Oder man soll einfach für Leute wie mich die Pendlerpauschale massiv erhöhen. Wie gesagt, fahr ich ja nicht aus Jux mit dem Ding, sondern wirklich weil ich MUSS! Mich kotzt es eig. schon an, wenn ich in die Karre einsteigen muss. Ich würd sogar ein Fahrtenbuch schreiben nur um belegen zu können, dass ich das Ding zu lediglich 5% "privat" nutze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.