Spritpreise


SmokinAces

Recommended Posts

jung, dynamisch, erfolglos
Devil Jin schrieb Gerade eben:

Und der Sprit wird deswegen im Einkauf günstiger? Nein. Leidtragende von so einer Deckelung sind (freie) Tankstellenpächter und die Mitarbeiter von den großen Ketten, die dann Einsparungen vornehmen.

Bei einer Deckelung kommt der Staat für die Differenz auf, oder?
In dem Fall würden dann die Menschen ohne Auto den Autofahrern über ihre Steuergelder den billigeren Sprit finanzieren. Na das ist fair....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Fuxxl schrieb vor 3 Minuten:

Bei einer Deckelung kommt der Staat für die Differenz auf, oder?

Also in Ungarn nicht, sofern es nicht geändert wurde.

Zitat

István findet das alles gar nicht lustig, genau wie Judit und Gergely will er seinen vollständigen Namen nicht verraten. István ist Pächter einer Tankstelle in einem eher wohlhabenden Viertel in Budapest und er ist sauer. Die Spritpreisbremse zwinge die Tankstellen, schlimmstenfalls Benzin günstiger an Kunden zu verkaufen, als sie es selbst einkaufen, sagt István. Auf dem Verlust bleiben die Betriebe sitzen. "Wir werden irgendwie überleben, weil wir zu einer der großen Ketten gehören", sagt Istvan. "Doch wenn die Preisbremse länger als drei Monate dauert, wird es auch für uns auch schwer."

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/benzinpreis-deckelung-ungarn-101.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Devil Jin schrieb vor 1 Minute:

na servas.... Und was macht Orban, wenn die Tankstellen dann zusperren, bevor sie den Sprit mit Verlust verkaufen?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
blue-white schrieb vor 5 Stunden:

Von wann ist der screenshot?

Pottendorf war Samstag Vormittag auf 2,01 und Neufeld auf 1,998. Dachte kurz nach ob ich rüber fahre...habe ich aber dann bleiben lassen.

Eh gleich bevor ich gepostet hab.

Heut war in Eggendorf der Diesel auf 2,09 und in Neufeld 2,03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Fuxxl schrieb am 14.6.2022 um 12:36 :

na servas.... Und was macht Orban, wenn die Tankstellen dann zusperren, bevor sie den Sprit mit Verlust verkaufen?

Wird schon irgendeine Ausrede geben. Dass dieses Modell nicht funktioniert zeigt Slowenien. Dort wurde die Preisdeckelung von der neuen Regierung wieder abgeschafft, weil das System untragbar sei. Bis Ende des Jahres hätte der Staat 600 bis 800 Millionen an die Großhändler wegen Erlöseinbußen zahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuxxl schrieb am 14.6.2022 um 12:36 :

na servas.... Und was macht Orban, wenn die Tankstellen dann zusperren, bevor sie den Sprit mit Verlust verkaufen?
 

Wenn du den Pendlern nicht fürs zigfache eine gescheite Infrastruktur kaufen willst, sollte man doch zumindest überlegen die Steuer kurzfristig zu senken. 78,84 € Rechnung gehabt gerade, 2,019€/l davon 31€ rein Steuer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wienerfußballfan schrieb vor einer Stunde:

Wenn du den Pendlern nicht fürs zigfache eine gescheite Infrastruktur kaufen willst, sollte man doch zumindest überlegen die Steuer kurzfristig zu senken. 78,84 € Rechnung gehabt gerade, 2,019€/l davon 31€ rein Steuer....

Mir würde schon reichen, dass man jene Angebote deckelt, wo sich auf Grund der aktuellen Situation eigentlich keine höheren Ausgaben ergeben. Wie Energie aus Wasserkraft genauso teuer werden darf, wie jene aus Gas erschließt sich mir nicht. Da würden wohl einige Kunden schnell auf solche Verträge wechseln.

Aber es ist eh egal. Wir sanktionieren die Russen ohne dabei etwas zu bewirken, außer uns mittlerweile selbst massiv ins Knie zu schießen, aber das gehört hier nicht her. Passend, dass genau in dieser Zeit die OMV nur 1/5 der normalen Menge raffiniert, wegen eines Gebrechens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SmokinAces schrieb am 5.4.2012 um 19:55 :

Weil es eigentlich schon täglich in den Medien ist.

Und um ehrlich zu sein, kotzt es mich auch nurmehr an,... :kotz:

Ich habe mein Fahrverhalten auch schon geändert - da ich nicht meines Geldes Feind bin.

Auf das Auto, kann ich leider nicht komplett verzichten, da es keine öffentlichen Verkehrsmittel rechtzeitig zu mir in die Arbeit schaffen - somit bin ich auf das Auto angewiesen.

Sommer fahr ich hauptsächlich Einspurig, Hauptsächlich wegen des Fun Faktors.

Und um ehrlich zu sein, würde ich auch auf diese Mobilität auch nicht verzichten wollen, wieso?

Obwohl ich in Wien wohne, und das Auto ja das ganze Jahr angemeldet brauche, kommt mir ein Öffi Ticket teurer, als würd ich mit dem Auto fahren - und ein Großeinkauf wär auch nicht gerade witzig mit den Öffis..

Der Spritpreis wird sicher nurmehr teurer werden, kann mir nicht vorstellen, das er jemals wieder unter 1,30 fallen wird.

Der Staat würde jedoch ziemlich blöd schauen, würden alle ihr Auto stehen lassen, keine Autos mehr kaufen und auf die Öffis umsteigen, das ganze Öffi Netz würde zusammenbrechen ..

Von den fehlenden Steuern, müsste man sich gleich ein neues Sparpaket überlegen. Da das nicht eintreffen wird, werden Autofahrer somit einfach die Melkkuh der Nation bleiben.

(Detto, würden morgen alle zum Rauchen aufhören..)

Wem ist´s wurscht?

Welcher Preis wäre Eure Grenze?

Bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen Ländern zum Vergleich, da man das einfach nicht ummünzen kann..

Lustig. Der Eröffnungspost dieses Threads. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.
Petroleum schrieb vor 11 Stunden:

Die Rechnung von damals würde mich interessieren. Öffis teurer als Auto. :D8P

hatte damals einen octavia der nur 5L/100km brauchte, versicherung war glaub ich um die €50 ...
weiters hatte ich über 1h mehr zeitaufwand mit den öffis (one way) - auch Zeit ist Geld. (hätte das wien ticket und nach NÖ Ticket, keine ahnung mehr die damaligen Preise) aber Komfort & Zeit war das ticket einfach zu teuer.

detto heute.

bearbeitet von SmokinAces

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
SmokinAces schrieb vor 11 Minuten:

hatte damals einen octavia der nur 5L/100km brauchte, versicherung war glaub ich um die €50 ...
weiters hatte ich über 1h mehr zeitaufwand mit den öffis (one way) - auch Zeit ist Geld. (hätte das wien ticket und nach NÖ Ticket, keine ahnung mehr die damaligen Preise) aber Komfort & Zeit war das ticket einfach zu teuer.

detto heute.

und den octavia hast geschenkt bekommen? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
SmokinAces schrieb vor einer Stunde:

hatte damals einen octavia der nur 5L/100km brauchte, versicherung war glaub ich um die €50 ...
weiters hatte ich über 1h mehr zeitaufwand mit den öffis (one way) - auch Zeit ist Geld. (hätte das wien ticket und nach NÖ Ticket, keine ahnung mehr die damaligen Preise) aber Komfort & Zeit war das ticket einfach zu teuer.

detto heute.

Na gut. Das ist dann etwa so, als würd ich bei den Öffiausgaben das Ticket nicht mitrechnen, sondern nur den Kaffee aus'm Bordrestaurant. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SmokinAces schrieb vor 4 Stunden:

nein, auch die reparaturen nicht. trotzdem kann ich dir sagen, auf meine persönliche situation, war und ist ein kfz günstiger als ein öffi ticket.

Was kostet eine Monatskarte!? 150€? Keine Ahnung wie lange du mit deinen Auto fährst, aber allein der Kaufpreis eines 20.000 Durchschnitt Autos schlägt sind im Monat bei 10 Jahren mit 160€ nieder! Dann 50-100 Versicherung, Sprit,…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.