Transferzeit Sommer 2012


Splinta

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

dieser soll aber nicht Bole heissen...

Wie der heißt is ma eigentlich wurscht. Es gibt bestimmt genug Spieler die für uns interessant wären und die uns helfen könnten ein gepfelgtes Offensivspiel aufzuziehen. Boskovic ist für mich ein Synonym für einen Spielertyp den wir einfach brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Wie der heißt is ma eigentlich wurscht. Es gibt bestimmt genug Spieler die für uns interessant wären und die uns helfen könnten ein gepfelgtes Offensivspiel aufzuziehen. Boskovic ist für mich ein Synonym für einen Spielertyp den wir einfach brauchen.

gut so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

spielerisch wars nichts..., aber plan und ideenlos auch nicht.

Spielerisch hätten wir schon ein paar, nur spielen sie alle fast die selbe Position.

Wennst SH+Prager+Prokopic+Alar+Grozurek+Gartler u.tw.Burgstaller unter die ersten 11-14 bringst, denke ich das wir in punkto Technik nicht schlecht besetzt sind. Mir persönlich fallen andere Dinge negativ auf.....Laufwege+Bewegung oh. Ball + bewegung nach dem abspiel etc.: Würde man diese schwächen abstellen, dann sehe unser Spiel Technisch / spielerisch gleich viel besser aus,....ist halt meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ich finde es als "Oberkritiker" ja interessant, dass gerade ich das 4:0 wesentlich entspannter und weniger skeptisch sehe wie die meisten hier.

Natürlich kann man sagen, dass der Sieg zu hoch ausgefallen ist. Genauso gut könnte man aber auch entgegen halten, dass wir die meisten der letzten 5,6 Spiele gewinnen hätten müssen.

Wie ich schon in der Nachbesprechung geschrieben habe, muss man dort erst einmal 4 Tore machen, egal wie die zustande gekommen sind (2 Eigentore gut uns schön, aber wir hatten ja noch 2-3 andere hochkarätige Chancen, daher geht der Sieg für mich in Ordnung).

Was mich am Samstag - und damit komme ich wieder zum Threadthema - wesentlich mehr "gestört" hat als die Entstehung der 4 Tore und das Zustandekommen des Sieges war einmal mehr mitansehen zu müssen, dass einige unserer Herren mit dem Ball nicht nur per sie sind, sondern das runde Ding scheinbar noch nie in ihrem Leben genauer gesehen haben.

Die technischen Fehler waren zu Haare raufen und das Spielverständnis mancher Herren ebenfalls.

Für mich ist es im Gegensatz zu vielen hier einfach ein "Muss", mindestens einen Spieler für die Flanken zu holen (von der Zentrale rede ich erst gar nicht, da sollte es ohnehin selbstverständlich sein).

Warum?

Nun, Mit Ausnahme von Grozurek, der die Einladung zum Doppelpaß wenigstens annehmen wollte, warteten die meisten Anderen auf ein Wunder oder sahen dem ballführenden Spieler fasziniert zu. Sogar ein Nuhiu gestikulierte einige Male herum, weil ihm einfach die Anspielstationen fehlten.

Ob das nun technische Unzulänglichkeiten, mangelndes Spielverständnis, mangelnde Laufbereitschaft oder einfach "Wurschtigkeit" war und ist, möchte ich nicht beurteilen. Sonderlich nett anzusehen ist das aber nicht.

@Trainerdiskussion: ich denke nicht, dass es sonderlich sinnvoll ist, Schöttel jetzt (sprich im Sommer) auszutauschen. Auch hier wiederhole ich mich, aber es ist nicht die Schuld des Trainers Peter Schöttel, dass manche unserer Herren völlig unbedarft an das Thema Fussball-SPIELEN heran gehen.

Inwieweit dagegen der Sportdirektor Peter Schöttel auf die falschen Pferde gesetzt hat, kann man nur beurteilen, wenn man die Hintergründe der Verpflichtungen und Vertragsverlängerungen kennt.

Oder anders ausgedrückt: ohne Sprit fährt kein Auto und ohne Geld kann sich Schöttel auch seine wahren Wunschspieler (sofern er die nicht ohnehin bekommen hat ......) aufzeichnen.

Man kann von Schöttel halten, was immer man will. Verpassen wir im Sommer den internationalen Startplatz, wird es sowieso ungemütlich für ihn. Wirklich Magenschmerzen bekomme ich nur wenn ich daran denke, dass statt Schöttel auch ein Rapidtrainer Marcel Koller möglich gewesen wäre. Aber das ist eine andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

findest du das Schöttel ein durchgängies Konzept einfügt oder nachverfolgt? Irgendwie versuche ich da krampfhaft etwas Linie zu erkennen, aber gelingen will mir dies nicht immer. Schon alleine wenn ich diese Abhängigkeit von Hofmann betrachte.

Die Abhängigkeit von Hofmann besteht nach wie vor, das stimmt (auch wenn wir etwa gegen Sturm daheim gezeigt haben, dass es ohne ihn auch sehr schönen Fußball geben kann). Er hat halt so viel Qualität, dass man nicht darauf verzichten mag, das macht uns freilich auch ausrechenbarer. Hundertmal thematisiert und diskutiert, geändert hat sich daran kaum etwas. Fluch und Segen zugleich, wenn ein solcher Spieler in dieser Liga spielt. Ich sehe das aber nicht unbedingt als Gegenargument zu einer Diskussion um planlos oder geplant. Denn Schöttel versucht ja, ihn bestmöglich einzusetzen, seine Stärken entsprechend zur Geltung zu bringen. Zuerst wars der gescheiterte Versuch, ihn zum Achter umzuschulen. Das hat nicht funktioniert, einen Versuch wars aber allemal wert, diesem Plan eine Chance zu geben. Dann wars die Rolle als zentraler Freigeist, auf diesen Plan haben sich die Gegner wiederum schnell eingestellt, hat aber durchaus funktioniert und wirds wohl auch noch weiterhin. Und jetzt im letzten Spiel dann die Überraschung, dass Schöttel ihn in erster Linie über die rechte Seite geschickt hat. Der Plan, der, wie ich meine, das Hauptziel verfolgt hat, die Admira zu überraschen, ist aufgegangen.

Auch das Konzept ist erkennbar, wie schon nach den letzten 4 oder 5 Spielen immer wieder thematisiert. Wobei ich zu der Einschätzung gekommen bin, dass der Kernpunkt nicht (mehr?) das dynamische Spiel vorne ist, sondern viel eher eine maximale Flexibilität der Offensivkräfte. Die zwei Punkte gehen natürlich auch inneinander über, haben viel miteinander zu tun, aber an oberster Stelle steht für mich das Bemühen, viel zu rochieren und dem Gegner so das Verteidigen möglichst schwer zu machen, da sich der immer einem anderen Spielertyp mit anderen Qualitäten stellen muss. Und das ist sicher nicht leicht, kostet hohe mentale und physische Ressourcen.

Wir brauchen uns nicht immer eine Partie rauspicken, wir sollten die Gesamtsituation betrachten. Das Admira Spiel war ganz gut, die Admiraner haben es uns aber auch zeitweis sehr einfach gemacht und sich quasi die Tore selbst reingehaut. Fehlpässe haben wir auch in diesem Spiel genug gemacht, nur diesesmal sind diese nicht bestraft worden. Spielerisch sind wir nun mal sehr schwach besetzt und unser Spiel wirkt sehr oft planlos, da brauchen wir uns nix vormachen. Prokopic kommt jetzt besser in Fahrt, trotzdem fehlt uns mindestens einer für die Zentrale der unser Spiel vorantreibt.

Ich habe einfach ein Problem mit dem Wörtchen "planlos", denn damit trifft man mMn die aktuelle Situation unzureichend, der Begriff ist inahltlich falsch. Denn es ist definitiv ein Plan zu erkennen! Man kann überdeutlich lesen, wohin die Reise gehen soll. Die Ideen sind da und mitunter für hiesiger Verhältnisse durchaus kreativ (beispielhaft etwa Trimmel als falscher Neuner, Heikkinen mit der Barca/Kapfenberg-Spielaufbauvariante oder Hofmann über rechts, während Grozurek und Burgstaller zu zweit über links kommen), damit kann ich mich sehr gut anfreunden. Das passiert nicht zufällig, das ist alles geplant. Ändert natürlich nichts daran, dass wir spielerisch immer noch Schonkost vorgesetzt bekommen. Taktische Kreativität und flexible Ausrichtung hat nicht zwangsweise mit spielerischer Klasse zu tun. Plan also nicht mit Qualität.

Aber vielleicht meinen wir auch einfach zwei verschiedene Dinge, denn mit planlos kann man natürlich das Konzept eines Trainers kritisieren, aber auch die Spieler am Platz, die aus sich aus keinen Plan haben, wie sie die gegnerischen Reihen aufmachen sollen. Wenn du zweiteres meinst, kann ich mit dem Begriff leben.

Es freut mich auch, dass Schöttel nicht in klassischen Schienen denkt, wie sie etwa die Ein Stürmer oder zwei Stürmer-Debatte wäre, sondern dass er hier differenziert (und wie ich finde, inhaltlich vollauf richtig) an die Materie geht. Gemeint ist damit seine Aussage, dass es nicht so wichtig ist, wie viele nominelle Stürmer am Platz stehen, sondern wie viele Leute du bei einem Angriff in die Gefahrenzone bringst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

OK tut mir leid ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt planlos sind wir nicht ganz, aber sollten wir in den Rückstand geraten hilft unser Konterspiel nicht mehr da wir ja alle wissen das in unserer Liga die meisten Klubs hinten Bunkern.

Mir ist klar das wir uns hier im Transferthread befinden ich hab hier nur mal generell die Frage in den Raum geworfen ob uns neue Spieler (alleine) wirklich weiter bringen. Ich denke das wir nicht so schlecht besetzt sind.

Ich denke auch das ein Trainerwechsel nicht klug wäre, jedoch früher oder später bzw. spätestens nächste Saison gibt es keine Ausrede mehr.

Narya du beziehst dich jetzt mal aufs Sturm Spiel jetzt könnte man auch sagen gg Salzburg war es auch gut ich kann mich noch gut erinnern wie damals alle Burgstaller als Solospitze gelobt haben.

Das manche Spiele selbstläufer sind ist ja wohl klar.

Vielleicht stelle ich jetzt einen zu hohen Anspruch, aber wir sind Rapid und unser Ziel sollte es zumindest sein das wir das Spiel bestimmen und ein tolles Offensivfeuerwerk zeigen das die Fans mitreisst, die Stimmung kocht immerhin will man auf die Dauer ja auch unterhalten werden.

Das dies nicht immer möglich ist weiss ich .....

bearbeitet von gurkal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Wirklich Magenschmerzen bekomme ich nur wenn ich daran denke, dass statt Schöttel auch ein Rapidtrainer Marcel Koller möglich gewesen wäre. Aber das ist eine andere Geschichte.

eli guttman, wäre sogar bezahlt worden :fuckthat:

aber halt keine rapidvergangenheit, sowas ist bei uns wichtiger als kompetenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe PS eigentlich Positiv gegenüber, vor allem weil ich schon zu Beginn der Saison dachte, der Kader gibt relativ wenig bis gar nichts her.... Also war ich da im vorhinein schon ein wenig voreingenommen.... Ich traue Schöttel auch zu, den Kader für die neue Saison schon im Kopf zu haben, wir haben eigentlich die "Grundlage" gelegt, was wir jetzt brauchen, ist ein Mann fürs Mittelfeld, viell. noch einen IV und einen Stürmer... diesbezüglich - ohne jetzt großes Namendropping begehen zu wollen und ohne genau zu wissen, wieso er in Bremen wohl gescheitert ist - Wie wäre es denn (sofern finanziell Machbar!) mit Denni Avdic? Vor seinem Bremenwechsel galt er als gutes Talent, jetzt ist er (wahrschl.) um einiges Billiger zu haben (auch Gehaltstechnisch....) Wobei ich weiß nichtmal ob man einen Stürmer sucht.....

edit: Koller war ein Kandidat bei uns....? Anscheinend hat Marcel Koller gute Kontakte nach Österreich :eek:

bearbeitet von Wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

eli guttman, wäre sogar bezahlt worden :fuckthat:

aber halt keine rapidvergangenheit, sowas ist bei uns wichtiger als kompetenz.

ja darüber darf man leider nicht nachdenken man kann nur hoffen das man siehe ÖFB mal weiterdenkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mir ist klar das wir uns hier im Transferthread befinden ich hab hier nur mal generell die Frage in den Raum geworfen ob uns neue Spieler (alleine) wirklich weiter bringen. Ich denke das wir nicht so schlecht besetzt sind.

Ich denke auch, dass wir in der Breite ganz gut besetzt sind. An den Führungsstellen mangelt es allerdings. Heikkinen konnte seine gute Form aus dem Herbst leider nicht konservieren, die IVer sind defensiv solide, können ein Spiel aber nicht aufbauen und auch Prager hat leider nicht das zeigen können, das viele von ihm erwartet haben. Ich denke also schon, dass uns zwei Spieler mit Qualität ein ganzes Stück nach vorne bringen können. Wenn man dann die restlichen 1-2 Plätze wieder mit vielversprechenden Talenten (Kerschbaumer usw.) auffüllt, passt das.

Ich denke auch das ein Trainerwechsel nicht klug wäre, jedoch früher oder später bzw. spätestens nächste Saison gibt es keine Ausrede mehr.

Sehe ich auch so. Nächste Saison müssen die Punkte her und es muss wieder Spaß machen, Rapid beim Ballestern zuzuschauen.

Narya du beziehst dich jetzt mal aufs Sturm Spiel jetzt könnte man auch sagen gg Salzburg war es auch gut ich kann mich noch gut erinnern wie damals alle Burgstaller als Solospitze gelobt haben.

Das manche Spiele selbstläufer sind ist ja wohl klar.

In dem Spiel war er als Solospitze auch wirklich gut, der richtige Mann für dieses Spiel. Auch ein bestimmter Überraschungsfaktor war von Vorteil. Ändert aber nichts daran, dass gegen Sturm ohne Hofmann plötzlich mehrere Spieler die Verantwortung gesucht und ergriffen haben, wir einfach mannschaftlich wesentlich ausgeglichener waren als mit einem überproportionalen Schwerpunkt Hofmann.

Vielleicht stelle ich jetzt einen zu hohen Anspruch, aber wir sind Rapid und unser Ziel sollte es zumindest sein das wir das Spiel bestimmen und ein tolles Offensivfeuerwerk zeigen das die Fans mitreisst, die Stimmung kocht immerhin will man auf die Dauer ja auch unterhalten werden.

Das dies nicht immer möglich ist weiss ich .....

Ich habe durchaus einen ähnlichen Anspruch. Als Realist muss man aber auch einräumen, dass es heute nicht mehr von heute auf morgen geht, eine gute Truppe, eine echte Meistermannschaft aufzustellen. Der Fußball hat sich auch insofern verändert, dass Entwicklung mehr Zeit braucht und Konzepte größere Bedeutung bekommen haben, da der Sport weg von den starken Einzelspielern geht, eine funktionierende mannschaftliche Leistung, eine Choreographie dafür im Vordergrund steht. Auch Schöttel wird, unabhängig davon, was er den Medien erzählt, sicher nicht zufrieden damit sein, wie wir spielen. Im Übrigen bin ich sehr auf die Antworten von Das ASB trifft gespannt. Auch wenn sich manche Dinge, wie die Frage nach dem Plan B, fast schon wieder ein wenig erledigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann es wohl einfach zusammenfassen:

kommt im sommer der ein oder andere kicker, der nicht per sie mit dem ball ist und auch ein auge für den mitspieler hat, können schöttels ideen sicher greifen.

kommen diese spieler nicht, wird es nächste saison genau so wie heuer: einmal funktionierts, einmal nicht.

um konstanz rein zu bringen brauchst ein paar kicker mit klasse (für ö verhältnisse), der aktuelle kader hat viel zu viele biedere durschnittskicker um da auf dauer spielerisch eine bessere linie rein zu bringen.

das das problem der kader und nicht schöttel ist, sage ich für meinen teil schon seit anfang der saison. das wir viel zu viel qualität verloren und nur durschnitt als ersatz holen, seit drei jahren (aber das ist mittlerweile eh schon jedem klar geworden).

der sommer wird es zeigen, ob wir im nächsten jahr einen schöneren kick gezeigt bekommen werden. ohne investitionen in die offensive wirds sicher der gleiche rumpel-fußball bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Heute wieder eine sehr starke Partie von Jacobo vom WAC gegen St.Pölten erinnert mich irgendwie an Basti Martinez.

Wäre vielleicht für Rapid intressant.

Technisch sehr stark, gutes Auge für den Mitspieler und auch Torgefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Heute wieder eine sehr starke Partie von Jacobo vom WAC gegen St.Pölten erinnert mich irgendwie an Basti Martinez.

Wäre vielleicht für Rapid intressant.

Technisch sehr stark, gutes Auge für den Mitspieler und auch Torgefährlich.

Beim WAC sind allgemein gar nicht so unintressante Spieler dabei.

Der Fall Jacobo wäre aber wohl ähnlich dem des Sascha Boller : In dem Alter einen Kicker zu holen der in der 2ten Liga spielt ist natürlich sehr riskant, noch dazu wenn er einen Legionärsplatz fressen würde - denn dann kommt ein gewisser Druck auf den Spieler (und auch den Sportmanager) auch noch zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.