Transferzeit Sommer 2012


Splinta

Recommended Posts

hold your colour

Nachdem schon in anderen Fredln über neue Stürmer diskutiert wird, ist es wieder an der Zeit, den legendären Rapidtransfertalk zu starten biggrin.gif

Ich werde versuchen, das Eingangsposting mit Artikeln und div. Gerüchten aktuell zu halten.

Ein paar Umfragen sollten das Ganze noch interessanter machen, wobei letztere Umfrage eher für das Ende Transferzeit gedacht ist.

Unser Kader exkl. den 2 hochgezogenen Amateure Wydra und Grozurek (danke an John McClane):

Kader

Spieler deren Verträge im Sommer auslaufen bzw. den Verein bereits verlassen haben (siehe Abgänge) sind rot markiert.

Tor

24. Helge Payer _Oesterreich_ ---- 09.08.1979 ---- Vertrag bis 2012 (eigene Jugend)

30. Lukas Königshofer _Oesterreich_ ---- 16.03.1989 ---- Vertrag bis 2012 (im Verein seit 2009)

1. Jan Novota _Slowakei_ ---- 29.11.1983 ---- Vertrag bis 2013 + Option (im Verein seit 2011)

Verteidigung

3. Jürgen Patocka _Oesterreich_ ---- 30.07.1977 ---- Vertrag bis 2012 (im Verein seit 2007)

6. Mario Sonnleitner _Oesterreich_ ---- 08.10.1986 ---- Vertrag bis 2013 (im Verein seit 2010)

14. Markus Katzer _Oesterreich_ ---- 11.12.1979 ---- Vertrag bis 2013 (im Verein seit 2004)

22. Ragnvald Soma _Norwegen_ ---- 10.11.1979 ---- Vertrag bis 2012 (im Verein seit 2009)

36. Michael Schimpelsberger _Oesterreich_ ---- 12.02.1991 ---- Vertrag bis 2014 (im Verein seit 2011)

17. Christian Thonhofer _Oesterreich_ ---- 26.05.1985 ---- Vertrag bis 2012 (im Verein seit 2006)

4. Thomas Schrammel _Oesterreich_ ---- 05.09.1987 ---- Vertrag bis 2015 (im Verein seit 2011)

27. Harald Pichler _Oesterreich_ ---- 18.06.1987 ---- Vertrag bis 2013 + Option (im Verein seit 2011)

Mittelfeld

7. Stefan Kulovits _Oesterreich_ ---- 19.04.1983 ---- Vertrag bis 2013 (eigene Jugend)

8. Markus Heikkinen _Finnland_ ---- 13.10.1978 ---- Vertrag bis 2013 (im Verein seit 2007)

11. Steffen Hofmann _Deutschland_ ---- 09.09.1980 ---- Vertrag bis 2013 (im Verein seit 2006)

16. Boris Prokopic _Oesterreich_ ---- 29.03.1988 ---- Vertrag bis 2012 (im Verein seit 2006)

19. Christopher Drazan _Oesterreich_ ---- 02.10.1990 ---- Vertrag bis 2013 (im Verein seit 2007)

21. Christoph Saurer _Oesterreich_ ---- 22.01.1986 ---- Vertrag bis 2013 + Option (im Verein seit 2010)

23. Thomas Prager _Oesterreich_ ---- 13.09.1985 ---- Ausgeliehen (FC Luzern) bis 2012 + Option (im Verein seit 2011)

Angriff

15. Atdhe Nuhiu _Oesterreich_ ---- 29.07.1989 ---- Vertrag bis 2013 + Option (im Verein seit 2010)

33. Deni Alar _Oesterreich_ ---- 18.01.1990 ---- Vertrag bis 2014 (im Verein seit 2011)

20. Rene Gartler _Oesterreich_ ---- 21.10.1985 ---- Vertrag bis 2012 (eigene Jugend)

28. Christopher Trimmel _Oesterreich_ ---- 24.02.1987 ---- Vertrag bis 2014 (im Verein seit 2008)

30. Guido Burgstaller _Oesterreich_ ---- 29.04.1989 ---- Vertrag bis 2014 + Option (im Verein seit 2011)

Verliehene Spieler

Andreas Lukse ---- First Vienna SC bis 30.06.2011 ---- Vertrag bis 2011 (eigene Jugend)

Stephan Palla ---- FC Trenkwalder Admira bis 30.06.2011 ---- Vertrag bis 2012 (eigene Jugend)

Muhammed Ildiz ---- FC Wacker Innsbruck bis 30.06.2011 ---- Vertrag bis 2012 + Option (eigene Jugend)

Thomas Bergmann ---- FC Wacker Innsbruck bis 30.06.2012 ---- Vertrag bis 20?? (eigene Jugend)

Thomas Fröschl ---- SKN St.Pölten bis 30.06.2012 ---- Vertrag bis 20?? (eigene Jugend)

David Jelenko ---- Vienna bis 30.06.2012 ---- Vertrag bis 20?? (eigene Jugend)

Andrej Lebedev ---- FC Lustenau bis 30.06.2012 ---- Vertrag bis 2013 + Option (im Verein seit 2010)

Legionäre

Hofmann, Soma, Heikkinen, Novota

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Gerüchte

http://kurier.at/spo.../strong></span> - 28.02.2012 - Dibon, Soma, Patocka, Behrendt, Lebedev

Bei der Heimniederlage gegen Mattersburg (0:1) brach sich Admira-Kapitän Christopher Dibon das Wadenbein und musste operiert werden. Der im Sommer ablösefreie Teamverteidiger bleibt aber der Wunschspieler von Rapid-Trainer Peter Schöttel - auch wenn der 21-jährige Dibon diese Saison nach seiner Verletzung nicht mehr zum Einsatz kommen sollte. "Er ist noch jung und wird sicher wieder so gut wie vor der OP. Natürlich bleibt er für uns sehr interessant", erklärt Schöttel.Dibon hat durchaus Interesse, zu Rapid zu wechseln. Das erste Angebot aus Hütteldorf lag finanziell allerdings unter jenem der Austria (das noch in der Trainerära Daxbacher abgegeben wurde) und weit unter dem aus Salzburg.

Schöttel möchte den Admira-Eigenbauspieler noch persönlich vom Wechsel überzeugen. Rapid wird im Sommer auf jeden Fall einen spielstarken Innenverteidiger verpflichten, da die auslaufenden Verträge von Soma und Patocka nicht verlängert werden.Auf den vierten Kaderplatz im Abwehrzentrum (neben dem Neuen, Pichler und Sonnleitner) haben Amateurspieler (wie Behrendt) und der nach Lustenau verliehene Lebedev Chancen.

http://www.laola1.at...-32-48---7.html - 31.03,2012 - Nathan Junior, Gerson

Wie die "Krone" berichtet, zeigt Rapid großes Interesse an Kapfenbergs beiden Brasilianern Gerson (20) und Nathan Junior (23).

Verteidiger Gerson steht aber auch bei Vereinen aus den Niederlanden und dem Hamburger SV hoch im Kurs.

Angesichts der Konkurrenz glaubt KSV-Präsident Erwin Fuchs nicht an einen Wechsel nach Wien: "Ich befürchte, da wird Rapid nicht mitkönnen."

Der 57-Jährige rechnet jedenfalls nicht damit, dass die beiden über den Sommer hinaus bei den Falken bleiben werden.

http://kurier.at/spo...mende-woche.php - 07.04.2012 - Dibon

Nach dem Osterwochenende will Nationalspieler Christopher Dibon über seine sportliche Zukunft entscheiden. Dabei hat der 21-jährige Innenverteidiger die Qual der Wahl. Im Rennen um Gunst das Abwehrspielers sind derzeit Bundesliga-Tabellenführer Red Bull Salzburg, Rekordmeister Rapid und die Wiener Austria sowie sein bisheriger Club Admira.

Einen Österreich-Bericht wonach Salzburg sich die Dienste Dibons bereits gesichert habe, wies Tichy gegenüber der APA indes als verfrüht zurück. "Das stimmt so nicht. Er hat gesagt, dass er sich über das Wochenende noch einmal alles genau überlegen will. Am Dienstag oder Mittwoch will er entscheiden", erklärte Tichy, der mit allen vier Clubs letzte Gespräche geführt hat. "Wir haben alle vier möglichen Optionen genau ausgearbeitet."

Dibon laboriert seit Ende Februar an den Folgen eines Wadenbeinbruchs, will aber zum Start der Vorbereitung auf die neue Saison wieder voll fit sein. Der Kapitän des U21-Nationalteams stammt aus dem Admira-Nachwuchs, sein Vertrag läuft aber mit Saisonende aus. In seinem bisher einzigen A-Länderspiel am 7. Juni 2011 gegen Lettland (3:1) hat Dibon ein Kopftor erzielt. Bis zuletzt hatte noch Rapid als Favorit auf seine Unterschrift gegolten.

http://kurier.at/spo...uss-zittern.php - 09.04.2012 - Kulovits

...

Im Zentrum hat Prager seinen Platz zuletzt an den defensiveren Kulovits verloren. "Ich war als Ersatzspieler sehr unzufrieden und hoffe, dass ich den Trainer überzeugen konnte, dass wir auch mit zwei Sechsern erfolgreich spielen können", sagt der Erz-Rapidler Kulovits, der seinen Abschied im Sommer plant, wenn er wieder dauerhaft auf die Bank müsste.

....

http://kurier.at/spo...zu-salzburg.php - 10.04.2012 - Dibon

Vieles deutet darauf hin, dass Österreichs Meister 2012 entweder Salzburg oder Rapid heißen wird. Diesen Zweikampf gab es zuletzt auch abseits des Spielfeldes. Sowohl der Tabellenführer als auch sein schärfster Verfolger zeigten großes Interesse an Admira-Kapitän Christopher Dibon.

Jetzt steht fest, dass die Salzburger das Rennen gemacht haben. Der im Sommer ablösefreie Innenverteidiger wechselt vom Aufsteiger zum reichsten Klub der Bundesliga und erhält in Salzburg einen Drei-Jahres-Vertrag bis Sommer 2015.

Dibon hatte sich für die Entscheidung sehr lange Zeit gelassen. Dass diese erst – wie von ihm angekündigt – über die Osterfeiertage gefallen ist, beweist die Tatsache, dass Salzburg den Transfer, der zu Mittag über die Bühne gegangen war, erst offiziell nach 17.05 Uhr bestätigen durfte. Der einmalige Teamspieler hatte Rapid noch persönlich absagen wollen. Dies konnte er erst am späten Nachmittag tun, weil er davor noch ein Aufbautraining nach seinem Wadenbeinbruch absolviert hatte.

Für Salzburg haben natürlich die finanziellen Möglichkeiten gesprochen. Das erste Angebot im Jänner war schon besser als jene von Rapid und der Austria, die damals ebenfalls mitgeboten hatte. Das letzte soll dann für österreichische Verhältnisse so lukrativ gewesen sein, dass es der Verteidiger eigentlich nicht ablehnen konnte.

http://sport10.at/ho...e-Gruende-haben - 10.04.2012 - Innenverteidigung, Dibon

Der Wechsel von Christopher Dibon zu Red Bull Salzburg spaltet die österreichische Fanszene. Der eine Teil spricht von der richtigen Entscheidung des Verteidigerjuwels, der andere hätte den 21-Jährigen gerne bei Rapid oder der Wiener Austria gesehen. sport10.at hat bei Rapid-Coach Peter Schöttel nachgefragt, warum es mit einem Wechsel Dibons nach Hütteldorf nicht geklappt hat und welche Auswirkungen seine Absage auf die grün-weiße Kaderplanung hat.

Rapid wollte nicht ewig mitsteigern

In den vergangenen Wochen buhlten die Hütteldorfer intensiv um die Dienste des Niederösterreichers und sollen bis vor kurzem sogar die Nase vorne gehabt haben. Es soll dabei zu einem Wettbieten gekommen sein, in dem Red Bull am Ende die Nase vorne hatte.

Irgendwo gibt es eine Grenze und zu der stehe ich auch.

Peter Schöttel zu sport10.at

"Wir waren nicht bereit, finanziell mitzulizitieren. Irgendwo gibt es für uns eine Grenze und zu der stehe ich auch. Die Fans können sich aber sicher sein, dass Rapid in der nächsten Saison gute Innenverteidiger haben wird. Es gibt aber noch weitere Positionen, wo wir uns schon seit Wochen am Markt umschauen. Wir wissen, was wir brauchen", so der Rapid-Coach.

Auf die Frage, ob Rapid einen Plan B hätte, antwortet der 45-Jährige: "Es wäre fahrlässig gewesen, alles auf einen Transfer von Dibon aufzubauen. Natürlich sondieren wir den Markt und werden jetzt nicht in ein tiefes Loch fallen."

Rapid sucht nach der besten Lösung

Allzu viel verraten will Schöttel aber nicht: "Es gibt Österreicher die interessant sind, Ausländer in der Bundesliga die interessant sind und es gibt Spieler im Ausland die interessant sind. Der Markt ist so groß und wir müssen einfach schauen, was die beste Lösung für uns ist."

Der Transfer treibt dem Rapid-Trainer keine Sorgenfalten auf die Stirn: "Wir haben mit ihm verhandelt und hätten uns gut vorstellen können, dass er gut zu uns passt. Er hat sich anders entschieden und wir sind ihm deshalb nicht böse und wünschen ihm alles gute für seinen weiteren Weg. Es ist Teil des Geschäfts, dass sich ein Spieler auch einmal für einen anderen Verein entscheiden kann, er wird seine Gründe haben."

Man muss als junger Fußballer wissen, was man will.

Ob die Entscheidung Dibons richtig oder falsch ist, will Schöttel nicht beurteilen: "Man muss als junger Fußballer wissen, was man will. Wir haben auf eine rasche Entscheidung gedrängt, damit wir weiterplanen können. Nachdem schon vergangene Woche durchgesickert ist, dass seine Freundin schon Wohnung sucht, war es nicht die große Überraschung für uns."

Dibon selbst hob vor allem das Bemühen um seine Person seitens der Salzburger als Entscheidungsgrund hervor. Doch hat sich Rapid etwa weniger bemüht als der Konkurrent aus der Mozartstadt? "Wir haben mehrmals unser Interesse bei ihm deponiert, ich war zwei Mal bei Gesprächen dabei und habe ihn über meine Planung für das nächste Jahr informiert. Wir haben die Dinge klar angesprochen. Für uns ist das jetzt abgehakt", so Schöttel.

http://www.skrapid.a...e9efe1916e.html - 13.04.2012 - Payer

Helge Payer sucht neue Herausforderung

"Eine Ära geht zu Ende und mit Helge Payer verlässt Rapid ein großer Sportler und Mensch, dem wir für seine weitere Laufbahn viel Erfolg und alles Gute wünschen", sagt Präsident Rudolf Edlinger und ergänzt: "Helge wird bei unserem Verein immer den ihm zustehenden großen Stellenwert genießen. Nach über zwei Jahrzehnten in unserem Verein mit 298 Spielen in der Kampfmannschaft hat er sich einen Platz in den Geschichtsbüchern unseres Vereins gesichert. Der genaue Termin der Verabschiedung von Helge Payer steht noch nicht fest, aber sie wird in einem würdigen Rahmen über die Bühne gehen und es kann gut sein, dass wir Helge noch einmal zwischen den Pfosten unseres Tores sehen", so Edlinger.

Payer, der zwischen 2003 und 2009 auch 20 Länderspiele für Österreich bestritten hat, erklärt: "Rapid ist und bleibt mein Lebensklub und ich hoffe, dass ich nach meiner aktiven Karriere wieder für Grün-Weiß tätig sein darf. Noch möchte ich aber spielen und strebe eine Station im Ausland an. Ich danke Rapid für fast 22 wunderbare Jahre und auch für die freundschaftlichen und kooperativen Gespräche in den letzten Wochen".

Helge Payer kam als junger Bub Anfang der 1990er-Jahre von seinem Heimatverein Eintracht Wels (übrigens auch ein grün-weißer Klub) zum SK Rapid. Gefördert von seinem Vater, ebenfalls ein Torhüter, schaffte er es die damals Verantwortlichen bei einem Probetraining zu überzeugen und blieb mit Ausnahme einer Saison, in der er 2000/2001 als Leihspieler mit Kottingbrunn den Meistertitel in der Regionalliga feiern, konnte immer bei seinem Traumverein.

Als Ballbub war er schon bei historischen Rapid-Spielen wie dem 4:0 gegen Sporting Lissabon (1995) hautnah mit dabei, am 10. Oktober 2001 feierte er dann seine Premiere in der Bundesliga, als er den verletzten Ladislav Maier vertrat. Etwas mehr als eine Woche später absolvierte Payer auch auf internationalem Parkett sein Debüt, beim 0:4 bei Paris St. Germain wurde er kritisiert. Schon damals bewies er eine Charaktereigenschaft, die typisch für Rapid und eben auch Helge Payer ist. Er ließ sich nicht kleinkriegen, sondern kämpfte weiter und sicherte sich das 1er-Leiberl. Später musste er viele Rückschläge hinnehmen, kämpfte sich aber immer wieder zurück. Unvergessen natürlich die schwere Erkrankung im Vorfeld der EURO 2008, nach der kaum noch jemand Helge zutraute, dass er jemals wieder das Tor bei Rapid oder gar im Team hüten würde. Er schaffte beides, rund 80 Pflichtspiele für Rapid, darunter Highlights wie die Begegnungen in der UEFA Europa League im Herbst 2009 und fünf weitere seiner insgesamt 20 Länderspiele, das letzte übrigens im Oktober 2009 in Paris, allerdings nicht so wie acht Jahre zuvor im Prinzenparkstadion, sondern im Stade de France.

Trotz seines immer noch recht jungen Alters von nicht einmal 33 Jahren (Geburtsdatum 9. August 1979) hat sich Helge Payer bereits ein zweites Standbein aufgebaut. Seine Torwartschule ist bereits ein respektables Unternehmen, auch viele der jungen Rapid-Goalies trainieren dort zusätzlich.

Trainer Peter Schöttel wünscht seinem ehemaligen Mitspieler auch alles Gute: "Ich hoffe, dass Helge bei seinem nächsten Klub noch einmal durchstarten kann. Bei Rapid geht eine Ära zu Ende und Helge hat es sich verdient, dass wir seinem Wunsch nachkommen, dass er sich ab sofort aus dem Trainingsbetrieb zurückzieht, um sich gezielt für die nächste Spielzeit vorbereiten zu können. Zu Saison-Ende oder Beginn der nächsten werden wir ihn gebührend und würdig verabschieden. Es entspricht dem Naturell von Helge Payer, dass er weiter spielen wird. Bei Rapid hat allerdings zuletzt mit Lukas Königshofer ein junger Torhüter einen ähnlichen Weg hinter sich gebracht wie vor etwas mehr als einem Jahrzehnt Payer selbst. Königshofer hat sich den derzeitigen Nummer 1-Status erarbeitet und mit seinen bisherigen Leistungen auch verdient", so Schöttel, der zudem mit Jan Novota einen weiteren potentiellen Stammtorhüter im Kader für die Saison 2012/2013 stehen hat.

Der SK Rapid wünscht Helge Payer nur das Beste für seine weitere Laufbahn und den Worten von Rudolf Edlinger ist nichts mehr hinzuzufügen: "Helge Payer war und ist ein echter Vorzeige-Rapidler sportlich und auch menschlich", so unser Präsident.

http://kurier.at/spo...icht-fallen.php - 16.04.2012 - Prokopic

nd wieder einmal erleidet die Karriere von Boris Prokopic einen schweren Rückschlag. Wie immer, wenn sich der 24-Jährige anschickt, bei Rapid den Durchbruch zu schaffen. Der im enttäuschenden Wiener Derby (0:0) bei einem Zweikampf mit Emir Dilaver erlittene Seiten- und Kreuzbandriss ist die schwerste von auffallend vielen Verletzungen seit dem Sprung des eingebürgerten Slowaken in den Profikader der Hütteldorfer.

2008, knapp nach dem Liga-Debüt, bremsten ein Bandscheibenvorfall und danach eine Schambeinentzündung den Mittelfeldspieler. Ein Jahr später setzte dem schüchternen Talent ein Seitenbandriss zu.

Nur in den eineinhalb Jahren in Innsbruck, während des Leihvertrages mit Wacker, war der Spielmacher gesund und stark. Kaum zurück in Hütteldorf, ging 2011 die schwarze Serie mit einer Bänderverletzung und einem Nasenbeinbruch weiter. Im Herbst folgte eine Fersenverletzung. Trainer Peter Schöttel sah trotzdem eine Zukunft in Hütteldorf: "Ich schätze Boris sehr, weil er so viel kann." Und Prokopic startete nach einer Nasen-OP, die das Luftholen erleichtert, tatsächlich mit zwei Toren in Folge durch.

Knapp vor dem Derby kam das bisher lukrativste Angebot für den im Sommer Ablösefreien: Ein Verein aus dem Ausland wollte Prokopic verpflichten.

Vertragsverlängerung

Dieser Traum ist mit der halbjährigen Pause geplatzt. Am Montagabend operierte Rapid-Arzt Benno Zifko Prokopic, den zuvor noch Schöttel angerufen hatte: "Er war sehr niedergeschlagen. Aber ich habe ihm gleich gesagt, dass wir ihn nicht fallen lassen." Der Verletzte wird also eine Vertragsverlängerung angeboten bekommen. "Das ist bei einem langjährigen Rapidler wie Prokopic eine Selbstverständlichkeit."

Ähnlich zu Prokopic warten einige (zumeist verliehene) Talente, die durchaus die nötige Qualität haben, noch auf den Durchbruch. Und damit sind sie für Wiener Neustadt interessant.

http://www.laola1.at...-32-48---7.html - 26.04.2012 - Madl

Rapid-Trainer Peter Schöttel wird sich aller Voraussicht nach um Ex-Schützling Michael Madl bemühen.

Der bei Wiener Neustadt in Top-Form agierende Ex-Austrianer wäre im Sommer ablösefrei zu haben.

"Madl wollen auch andere", weiß Schöttel in der "Krone" und spielt auf Sturm und Ried an. Eine Alternative wäre Thomas Reifeltshammer, der allerdings noch einen laufenden Vertrag im Innviertel hat.

Laut "Kurier" sollen auch Kapfenbergs Gerson und mehrere Legionäre ein Thema sein.

http://kurier.at/spo...aesst-rapid.php - 27.04.2012 - Gartler

Vor 20 Jahren kam Rene Gartler in den Rapid-Nachwuchs. Mit Saisonende geht die Zeit des 26-jährigen Stürmers, dessen Vater ebenfalls beim Klub angestellt ist, in Hütteldorf zu Ende.

"Die Option auf eine Vertragsverlängerung wurde nicht gezogen. Ich bin zwar ein Grüner, aber ich werde versuchen, mich bei einem anderen Bundesligisten durchzusetzen", sagt der 26-jährige Stürmer zum KURIER.

Damit steht fest, dass nach Payer, Patocka und Soma bereits der vierte arrivierte Spieler verabschiedet wird. "Rene hatte mit seinen vielen Verletzungen auch Pech", sagt Peter Schöttel.

Trainerwechsel

"Der Trainer hat mir ehrlich mitgeteilt, dass er andere Spieler forciert, deshalb bin ich ihm auch nicht böse", sagt der Wiener, der sich 2010 unter Ex-Trainer Pacult durchgesetzt hatte. "Zuerst hab’ ich mir die Hand gebrochen und dann war auch der Trainerwechsel schlecht für mich."

Am ablösefreien Techniker sind Ried und Wr. Neustadt interessiert. Wacker hat bereits angefragt, muss aber das Budget verringern.

Wie viel Geld Rapid in einen neuen Stürmer investiert, hängt laut Schöttel auch daran, "was wir diese Saison noch erreichen".

http://kurier.at/spo...cup-plaetze.php - 10.05.2012 - Ildiz

...

Der erste "Neue" für die kommende Saison kommt aus dem eigenen Nachwuchs: Wacker-Leihspieler Muhammed Ildiz kehrt zurück. "Ildiz hat die Anlagen, es zu schaffen", sagt Schöttel über den 20-jährigen zentralen Mittelfeldspieler. "Wir wissen aber, dass es bei den Neuen nicht nur mit bisher verliehenen Talenten geht. Wir brauchen auch gestandene Verstärkungen." Und dafür sind Zusatzeinnahmen aus dem Europacup dringend nötig.

http://www.laola1.at...-32-48-48-.html - 11.05.2012 - Gartler, Korkmaz, Ildiz, Gerson

Bei Rapid könnte sich laut "Kurier" eine 3-3-3-Formel durchsetzen. Drei gestandene Verstärkungen, drei hochgezogene Amateure und drei bisher verliehene Talente. "Wir brauchen drei Neue, bei denen wir überzeugt sind, dass sie uns sofort weiterhelfen. Für jede Formation einen", so Trainer Peter Schöttel. Von den Amateuren haben isch Behrendt, Dobras und Schaub aufgedrängt. (13.5.)

Stürmer Rene Gartler, der Rapid im Sommer definitiv verlassen wird, soll bei der SV Ried im Gespräch sein. Dem Angreifer soll bereits ein Angebot vorliegen. Wird dieses akzeptiert, trägt Gartler kommende Saison das Trikot der Innviertler. (13.5.)

Rapid plant für die kommende Saison. Neben einem Verteidiger soll auch ein Stürmer verpflichtet werden. Nichts wird es hingegen mit einer Rückkehr von Ümit Korkmaz. Wie Sportchef Stefan Ebner in der "Krone" erklärt, kann sich Rapid den 26-Jährigen auch ohne Ablöse nicht leisten. (12.5.)

Muhammed Ildiz bricht seine Zelte in Tirol ab und verlässt den FC Wacker Innsbruck mit Saisonende. Der 20-jährige Mittelfeldspieler kehrt zu seinem Stammverein Rapid zurück, von wo er bislang ausgeliehen war. "Momo ist ein hochveranlagter Spieler. Leider wurde er in seiner Zeit beim FC Wacker Innsbruck einige Male durch Verletzungen in seiner Entwicklung zurückgeworfen", erklärt Sportdirektor Oliver Prudlo. Ildiz fiel vergangenes Jahr mit einem Sehnenriss und Leistenbruch mehrere Monate aus. (11.5.)

Kapfenbergs 20-jähriger Brasilianer Gerson soll laut Berichten der "Krone" unter anderem auf dem Wunschzettel der Hütteldorfer stehen. (10.5.)

http://www.skrapid.a...729bf6eb8b.html - 16.05.2012 - Payer, Gartler, Patocka, Soma, Thonhofer

Fünf Verabschiedungen

Am Donnerstagnachmittag (16:00 Uhr) empfängt Rapid im letzten Spiel der Saison den FC Wacker Innsbruck. Für die Partie sind noch ein paar Hundert Restkarten erhältlich. Kurz vor Anpfiff wird der SK Rapid fünf verdiente Spieler verabschieden.

Neben Helge Payer werden auch Rene Gartler, Jürgen Patocka, Ragnvald Soma und Christian Thonhofer in der nächsten Spielzeit nicht mehr das grün-weiße Trikot tragen.

Helge Payer, der mehr als zwei Jahrzehnte für Rapid spielte, soll im Rahmen eines Freundschaftsspiels auch noch einmal für ein paar Minuten das Tor hüten. Einen fixen Termin diesbezüglich gibt es allerdings noch nicht, denn dieser ist natürlich auch von der sportlichen Zukunft des langjährigen Teamtorhüters abhängig. Payer absolvierte für die Kampfmannschaft insgesamt 298 Pflichtspiele, wurde mit Rapid zweimal Meister und erreichte die Gruppenphase der UEFA Champions- und Europa League. 2006 war er zudem Kapitän der Mannschaft.

Ebenfalls sehr lange bei Rapid war Rene Gartler, der in der Saison 2003/04 den Sprung von den Amateuren zu den Profis schaffte. Er bestritt insgesamt 74 Pflichtspiele für Grün-Weiß und erzielte dabei 17 Treffer. In den letzten Jahren spielte Gartler auch bei Kapfenberg, St. Pölten und dem FC Lustenau.

Jürgen Patocka kam 2007 vom SV Mattersburg nach Hütteldorf. Der fünffache ÖFB-Internationale, der auch im Kader der UEFA EURO 2008 stand, wurde gleich in seiner ersten Saison Meister. Insgesamt brachte er es auf 146 Pflichtspiele (7 Tore).

Ragnvald Soma kam 2009 aus seiner Heimat Norwegen, von Viking Stavanger, zu Rapid. Der 32jährige Verteidiger bestritt 101 Pflichtspiele (2 Tore), alleine in der Europa League brachte er es inklusive Qualifikation auf 15 Partien.

Weiters wendet sich auch Christian Thonhofer einer neuen Aufgabe zu. Der bald 27jährige Rechtsfuß kam 2006 von der Admira zu Rapid und war in der Saison 2010/11 an Wiener Neustadt verliehen. Er absolvierte 89 Pflichtspiele für Grün-Weiß.

Peter Schöttel: "Ich möchte mich bei allen für die gute Zusammenarbeit in den letzten Monaten bedanken und jedem nur das Beste für seine Zukunft wünschen. Alle hatten ihren Anteil beim Erreichen des zweiten Platzes und damit des ausgegebenen Saisonziels, am Ende auf einem Tabellenplatz zu stehen, der zur Teilnahme an einem europäischen Bewerb berechtigt."

skrapid.at wünscht allen Spielern einen weiteren erfolgreichen Karrierenverlauf!

http://www.skrapid.a...8b5ae1f030.html - 23.05.2012 - Hofbauer, Dau

Hofbauer wird verliehen

Dominik Hofbauer, Mittelfeldspieler mit Vertrag beim SK Rapid, wird für die kommende Saison an den SC Wiener Neustadt verliehen.

Hofbauer war vergangene Saison für den SKN St. Pölten im Einsatz und hat für den niederösterreichischen Hauptstadtklub 29 Spiele in der Heute für Morgen Ersten Liga bestritten (5 Tore). Vor seiner Vertragsunterzeichnung bei Rapid spielte der 21jährige unter anderem im Nachwuchs und der zweiten Mannschaft des Aston Villa Football Clubs.

Zudem wurden die Leihverträge der zuletzt ebenfalls verliehenen Muhammed Ildiz (bei Wacker Innsbruck) und Tormann Thomas Dau (bei Vienna) nicht verlängert; beide werden somit beim Trainingsauftakt der Profi-Mannschaft am 6. Juni mit dabei sein.

http://90minuten.at/...echselt-zum-wac - 25.05.2012 - Thonhofer

Mit dem 26 Jahre alten Abwehrspieler Christian Thonhofer unterschreibt der nächste Neuzugang beim RZ Pellets WAC für zwei Jahre. Thohhofer wechselt vom SK Rapid Wien zu den Wölfen ins Lavanttal. Seine früheren Stationen waren unter anderem Admira Wacker Mödling und FC Magna Wiener Neustadt. Wir freuen uns den vielfachen österreichischen Nachwuchsnationalteamspieler als zweiten Neuzugang präsentieren zu dürfen.

Quelle: Presseinfo WAC

http://www.skrapid.a...40fbf033e0.html - 31.05.2012 - Fröschl

Transfer bei Rapid

Thomas Fröschl wird für die kommende Saison an SC Wiener Neustadt verliehen.

Der Mittelstürmer (geb. 20.09.1988) war zuletzt an SKN St. Pölten verliehen, wo er in der voran gegangenen Saison zwanzig Partien absolvierte (bei fünf Toren).

Nach Dominik Hofbauer ist er somit ein weiterer, aktueller Leihspieler des SK Rapid bei den Niederösterreichern.

http://www.krone.at/Schlagzeilen/Schoettel_Auch_Rapid_muss_sich_mal_hinten_anstellen-Krone-Interview-Story-323761 - 06.06.2012 - Schöttel Interview bzgl. Transfers

"Krone": Korkmaz zu Ingolstadt, Dibon nach Salzburg, Madl zu Sturm. Bislang ist Rapid bei jedem Wunschspieler abgeblitzt – beunruhigt Sie das?

Peter Schöttel: Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Man kann doch nicht jedes Jahr erwarten, dass wir mit Salzburg mitbieten können und gewinnen. Bei Alar hat es geklappt, bei Dibon nicht.

"Krone": Aber Sturm ist nicht Salzburg, was war mit Madl?

Schöttel: Es ist bekannt, dass ich viel von ihm halte. Wir hatten Kontakt, es gab zwei Anrufe. Letztlich haben wir uns anders entschieden.

"Krone": Doch auch bei US- Stürmer Terrence Boyd verhält sich Rapid derzeit unglücklich.

Schöttel: Inwiefern?

"Krone": Worauf wird gewartet? Euer Interesse am Dortmunder ist längst bekannt, das hat auch Boyd bestätigt – aber anscheinend herrscht Stillstand.

Schöttel: Das wird uns als Hilflosigkeit ausgelegt. Soll sein, damit kann ich leben. Fakt ist, dass wir nicht an die Öffentlichkeit gehen, so lange ein Transfer nicht unter Dach und Fach ist.

"Krone": Und wie weit sind die Verhandlungen?

Schöttel: Der Transfer ist kompliziert, braucht seine Zeit. Alle Seiten müssen zufrieden sein. Der BVB hatte zuletzt andere Sorgen, etwa mit dem Transfer von Kagawa zu Manchester United. Bei uns geht's da vergleichsweise um Peanuts. Da muss man akzeptieren, dass sich auch Rapid kurz einmal hinten anstellen muss.

"Krone": Aber Rapid will Terrence Boyd nach wie vor?

Schöttel: Wir haben ihn in der deutschen Regionalliga dreimal beobachtet, auch ich. Er hat viel Potenzial, ist körperlich robust, aber noch kein fertiger Spieler. Der Transfer ist noch lange nicht fixiert, kann sich auch noch zerschlagen. Boyd ist und bleibt nur einer von mehreren Kandidaten. Wir legen uns nicht fest, arbeiten im Hintergrund sehr ruhig und professionell.

"Krone": Aber?

Schöttel: Aber ich kann alle Panikmacher in unserem Umfeld beruhigen: Es kommen noch zwei Neue, ein Innenverteidiger und ein Stürmer.

"Krone": Bislang hat Rapid die Abgänge "nur" mit Ildiz und den Amateuren Dobras, Schaub und Behrendt kompensiert. Ist das der erhoffte Umbruch oder eine Notlösung?

Schöttel: Weder noch. Wir haben zwar vier erfahrene Spieler abgegeben, aber keinen Stammspieler. Wir werden also sicher nicht schwächer. In den nächsten Tagen habe ich vorerst noch wenige Spieler beim Training, da kann ich mir die Jungen genau anschauen. Sie haben sich diese Chance verdient. Lasst uns einmal arbeiten!

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Luxbacher, Kerschbaumer, Hofbauer und Dau sind auch nur verliehen, mWn.

Edit: Und Saurer fehlt dann auch noch.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Patocka und Soma dürfen gehen, Katzer soll maximal als Ersatz bleiben.

In der Innenverteidigung wäre ein Chef wünschenswerte, die wichtigsten Veränderung müssen aber mMn in der Offensive statt finden. Je nachdem ob uns Stürmer verlassen, kann man dort nachbessern und im Mittelfeld is aus meiner Sicht der größte Brocken zu verarbeiten/verbessern.

Weder Heikkinen, noch Prager konnten in letzer Zeit überzeugen. Hofmann ist nicht mehr der jüngste, auf den Flanken hat mittlerweile auch ein wildes Wechseln eingesetzt.

Im Herbst war Drazan noch unsere heißeste Transferaktie, jetzt sitzt er auf der Bank.

Kann sich Grozurek langfristig durchsetzen? Wer spielt am rechten Flügel, Trimmel oder Burgstaller? Und was machen wir mit Burgstaller, wenn Trimmel dort seinen Stammplatz hat?

Wie schauts mit Prokopic aus? Stammspieler, Ersatz oder soll er abgegeben werden?

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Abgegeben werden sollen Payer oder Novata, Soma, Patocka, Thonhofer, Heikkinen und Nuhiu, wobei letzterer auch nur leihweise abgegeben werden kann, aber er benötigt viel Einsatzzeit, die er bei uns so nicht bekommt.

Daraus folgt, dass man in der IV und auch im defensiven Mittelfeld sich am stärksten verstärken muss, am besten mit wirklich gestandenen Spielern, Gehalt sollte ja doch frei werden.

Torwart-Position muss auch gehandelt werden, wobei da von meiner Seite aus auch Payer als 2. Goalie gehalten werden kann, wenn der Preis mehr als stimmt und er sich mit der Rolle zufrieden gibt. Novata würde ich weniger gern als Ersatztormann sehen.

Generell würde ich den größten Bedarf in der Zentralachse sehen, bis auf Hofmann ist da keiner, der konstant wirklich gute Leistungen zeigen kann und auch am Spielaufbau gut beteiligt ist. Dabei hätte für mich vor allem die Position hinter ihm höchste Priorität, da Heikkinen einfach nicht mehr helfen kann und Prager wohl auch nicht gut genug ist.

Gewisse Kaderspieler, die eigentlich kaum zu Einsatzzeit kommen (wie Kulovits, Patocka, mit Abstrichen Gartler und Thonhofer), kann man mMn auch 1:1 durch junge Spieler ersetzen, aber wichtiger als die Änderungen in der zweiten Reihe sind sowieso Verstärkungen in der Tiefe und nicht in der Breite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

:support:niko kranjcar, Hao Rong, Hans Krankl, Branko Boskovic

Hätt ma des a besprochen *ggggg*

ÜMIT KORKMAZ

http://www.sportnet....beste_fuer_mich

"Ich bin immer noch Rapidler"

Wenn man in Bezug auf Ümit Korkmaz über potenzielle Arbeitgeber spricht, kommt man an einem Klub nicht vorbei.

"Verrate mir, wie ist mein jetziges Standing bei Rapid?", fragt der Legionär nach.

Beim Rekordmeister ist "Ü" auch vier Jahre nach seinem Abgang immer noch Kult. Und Rapid ist für "Ü" Kult.

Peter Schöttel war als Sportdirektor einst sein großer Förderer. Das freundschaftliche Verhältnis ist ungebrochen. "Wenn wir uns sehen, umarmen wir uns."

Ümits Liebesgeständnis: "Ich bin immer noch Rapidler. Meine Familie und Freunde sind in Wien, ich liebe die Stadt. Vielleicht wäre es das Beste für mich, wenn ich zurückkehre."

Nachsatz: "Vorausgesetzt, Rapid will mich zurück haben."

Für nächste Saison gibt es auch Interessenten aus der Türkei.

Aber ein Anruf aus Hütteldorf könnte schon genügen.<BR style="HEIGHT: 1px; CLEAR: both">

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Abgegeben werden sollen Payer oder Novata, Soma, Patocka, Thonhofer, Heikkinen und Nuhiu, wobei letzterer auch nur leihweise abgegeben werden kann, aber er benötigt viel Einsatzzeit, die er bei uns so nicht bekommt.

Ich seh keine große Zukunft für Nuhiu, deswegen würde ich ihn gerne behalten und ihm (weiterhin) die Jokerrolle überlassen. Als Joker ist er mMn sehr wertvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Für mich ganz klar das man im Winter verabsäumt hat für die Sommertransferzeit vor zu bauen und einen abermaligen Aderlass besser meistern zu können bzw. die daraus resultierende Zeit für Umstellung kürzer halten zu können.

Transfertätigkeiten im Sommer:

2 IV, DM,ZOM, ST

Personen die den Verein am Ende dieser Saison verlassen:

Patocka

Soma

Personen die den Verein am Ende dieser Saison verlassen müssten/ könnten (nach jetzigem Stand):

Payer

Novota

Heikkinen

Drazan

Prokopic

Prager

Saurer

Mein Wünsche bzw. gewisse zu erkennende Tendenzen:

Da man an Dibon anscheinen schon recht weit geknabbert hat scheint es mir klar das Berendth der 2 IV, ein Amateur sein wird, insofern kein schlechter Zug wenn man bedenkt das auf den Positionen im DM und ZOM kein Österreich so zu überzeugen weis dass man seitens Rapid gewillt ist auch etwaig mehr Geld in die Hand zu nehmen. Da man in meinem Konzept Heikkinen, Prokopic und Prager hergibt würde ich folgendes vorschlagen, Prokopic auf jeden Fall für 1 Jahr verlängern und im Zuge einer gewissen Ablöse an Wacker verkaufen, statt ihm hole ich Ildiz zurück der aber Heikkinen ersetzen soll, Bergmann noch eine Saison verleihen. Der nächste Schritt wäre Kerschbaumer von der Vienna zurück zu beordern und Dobras mit einem Profivertrag ausstatten, wobei letzerer noch 1 Saison bei den Amateuren agieren wird. Das bedeutet man hätte mit Kerschbaumer und Ildiz zwei junge fürs DM und/oder ZM und Kulovits als Backup. Zu diesen beiden jungen "muss" Rapid einen ZOM Legionär verpflichten welcher die Qualität sofort entscheidend anhebt und eine "ENTLASTUNG" für Hofmann darstellt. Bei Drazan weis ich nicht so genau ob dieser mit den gezeigten Leistungen weggehen wird, aber sollte Korkmaz zu haben sein und auch gewillt sein zu Rapid zurück zu kehren dann bitte verpflichten. Zu guter letzt muss ein Stürmer verpflichtet werden der dieses Prädikat auch wert ist also ebenfalls ein Legionär denn in Österreich gibt es keinen der leistbar wäre und uns sofortig Qualitätssteigerung beschert. Gartler würde ich auf jeden Fall verlängern und ihm aber klar machen das er als Stürmer wohl eher nicht in Frage kommt und ihm eine Umschulung als HS verschlägt. Ach ja, nebst Königshofer sollte man sich doch auch um Wolf bemühen, und zwar jetzt schon...wenn das nicht klappt dann den Herrn Dau zurückholen.

Ergo würde dies am Ende so aussehen:

Torwart:

Königshofer

Dau

Verteidigung:

Schrammel

Thonhofer

Schimpelsberger

Katzer

Pichler

Sonnleitner

Dibon

Berendth

Mittelfeld:

Hofmann

Trimmel

Burgstaller

Drazan/ Korkmaz

Kulovits

Ildiz

Kerschbaumer

Wydra

Dobras

Legnionär

Sturm:

Legionär

Alar

Nuhiu

Gartler

Ohne Frage ist mein Wunschkader diskussionbedürftig aber so denke ich wird sich sonst nichts besseres erwirken lassen.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

:support:niko kranjcar

QFMFT!!!

PS....wer zum Teifel noch amoi will unseren anzigen Spieler hergeben der etwas an Kreativität versprüht????

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?

laut gestrigem kurier dürfte es beim dibon schon recht gut ausschauen, desweiteren sollen behrendt, schaub und dobras hochgezogen werden. generell sollen in den kommenden jahren mehr amas in die km einbezogen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

laut gestrigem kurier dürfte es beim dibon schon recht gut ausschauen, desweiteren sollen behrendt, schaub und dobras hochgezogen werden. generell sollen in den kommenden jahren mehr amas in die km einbezogen werden

wtf ist mit Kerschbaumer? mit Dobras, Schaub Ildiz der verliehen ist kommt dann eher kein guter Legionär der Hofmann entlastet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Torwart:

Königshofer

Dau

Ich hätte Bedenken mit 2 sehr jungen Torhütern in die Saison zu gehen. MMn wäre es sinnvoll einen routinierteren zu halten (Payer, wenn der Preis entsprechend niedrig ist) oder einen zu holen. Dau hat mir bei der Vienna zwar bisher gefallen, aber ich glaube auch für ihn wäre es sinnvoller ein weiteres Jahr Praxis zu sammeln.

Verteidigung:

Schrammel

Thonhofer

Schimpelsberger

Katzer

Pichler

Sonnleitner

Dibon

Berendth

Mit der linken Seite kann ich leben, mit Thonhofer werd ich nicht warm, der macht mir viel zu viele vermeidbare Fehler, aber wenn man ihn nicht losbringt, muss man damit leben. In der Mitte bin ich mir unsicher, ob da nicht dann der echte "Chef" fehlt, auch wenn Pichler da reinzuwachsen scheint. Im Großen und Ganzen könnte ich aber damit leben, vor allem Dibon halte ich für eine sinnvolle Verstärkung. Wie der 4. IV ist eigentlich egal, ich könnte mir auch vorstellen Domej relativ bald dort hinzuziehen, wenn er denn so ein Talent ist, muss man ihn eh fördern und fordern.

Mittelfeld:

Hofmann

Trimmel

Burgstaller

Drazan/ Korkmaz

Kulovits

Ildiz

Kerschbaumer

Wydra

Dobras

Legnionär

Offensiv gefällt mir das, wobei ich mir ein Backup für Hofmann noch vorstellen könnte. Das könnte dann auch Prager sein, der ja beim Lask gezeigt hat, dass ihm eine offensivere Rolle gar nicht so schlecht steht, oder auch Prokopic. Hinter Hofmann gehört, wie du sagst eine Entlastung für Hofmann, da glaub ich, dass Legionär (für den 6er) + einer von den jungen gefühlsmäßig zu wenig ist, da würde es mMn zusätzlich Sinn machen Prokopic oder Prager zu behalten und dafür Ildiz in Innsbruck zu lassen. Mir wäre das Mittelfeld zu unerfahren und noch immer zu sehr auf Hofmann ausgerichtet.

Sturm:

Legionär

Alar

Nuhiu

Gartler

Damit kann ich leben, wobei ich statt Nuhiu versuchen würde Bürger zu holen, der ähnliche Attribute hat, aber wesentlich kopfballstärker ist. Gartler kann als 4. Stürmer gerne bleiben, wenn es einen Jungen im Nachwuchs gibt, kann man auch den als 4. Stürmer einplanen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.