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ASB-Legende
Floinger schrieb vor 4 Minuten:

Welchen Neuwagen würdet ihr einer Familie mit 3 Kleinkindern empfehlen (Voraussetzung 3 Isofix-Verankerungen; am besten in einer Reihe). Am liebsten wäre uns ein E-Antrieb. Da gibt es leider nicht wirklich Optionen für Familien mit 3 Kindern. Höchstens die Busse von Mercedes und Peugeoet. Aber die haben kaum Reichweite. 

Tesla X evtl? aber teuer ist er schon. 

Wir verwenden das Auto die meiste Zeit in der Stadt - kurze Strecke /  Kiga/Schule. Längere Fahrten sind wenn dann am Wochenende oder für Fahrten in den Urlaub. 

 

Habt ihr noch Tipps? Evtl auch außerhalb von E-Mobilität? 

Tesla Model Y hätte ich auf die schnelle gesagt. 

ID4 und Enyaq haben auch 3 isofix lt diesem Artikel:

Best cars with 3 Isofix points | carwow

 

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Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Floinger schrieb vor 2 Stunden:

Welchen Neuwagen würdet ihr einer Familie mit 3 Kleinkindern empfehlen (Voraussetzung 3 Isofix-Verankerungen; am besten in einer Reihe). Am liebsten wäre uns ein E-Antrieb. Da gibt es leider nicht wirklich Optionen für Familien mit 3 Kindern. Höchstens die Busse von Mercedes und Peugeoet. Aber die haben kaum Reichweite. 

Tesla X evtl? aber teuer ist er schon. 

Wir verwenden das Auto die meiste Zeit in der Stadt - kurze Strecke /  Kiga/Schule. Längere Fahrten sind wenn dann am Wochenende oder für Fahrten in den Urlaub. 

 

Habt ihr noch Tipps? Evtl auch außerhalb von E-Mobilität? 

PLug in Hybride eventuell. Kurze Strecken abgedeckt. 

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Postinho
Floinger schrieb vor 3 Stunden:

Welchen Neuwagen würdet ihr einer Familie mit 3 Kleinkindern empfehlen (Voraussetzung 3 Isofix-Verankerungen; am besten in einer Reihe). Am liebsten wäre uns ein E-Antrieb. Da gibt es leider nicht wirklich Optionen für Familien mit 3 Kindern. Höchstens die Busse von Mercedes und Peugeoet. Aber die haben kaum Reichweite. 

Tesla X evtl? aber teuer ist er schon. 

Wir verwenden das Auto die meiste Zeit in der Stadt - kurze Strecke /  Kiga/Schule. Längere Fahrten sind wenn dann am Wochenende oder für Fahrten in den Urlaub. 

 

Habt ihr noch Tipps? Evtl auch außerhalb von E-Mobilität? 

ev. musst du dir zuerst mal die frage stellen, wie weit möchtest im winter oder im sommer ohne laden kommen?
muss man den zielort im urlaub ohne laden erreichen können?
hast du in deiner nähe eine günstige schnellladestation?
wieviel geld willst du ausgeben?
wie schnell brauchst du das auto?

ich würde auf den vw id buzz warten.

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Postinho
Alpi schrieb vor 3 Stunden:

So die ersten 1000km sind am e-tron Q4.

Neidisch!

Das schönste E-Auto am Markt.

Wie sieht es mit dem Platzangebot aus? Mit welchem nicht E Auto kann man das vergleichen?

Ist der Analog zum VW ID4 und damit zwischen normalem Tiguan und Tiguan Allspace?

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ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb vor 1 Stunde:

Wie sieht es mit dem Platzangebot aus? Mit welchem nicht E Auto kann man das vergleichen?

Ist der Analog zum VW ID4 und damit zwischen normalem Tiguan und Tiguan Allspace?

ja das auto is wirklich recht schön, ich poste bei zeiten mal ein paar bilder ;) 

ja von der größe her gleich groß wie ID4 und Enyaq. Am ersten tag hab ich gleich 6 kisten Bier in der Kofferraum gepackt. :D

na spaß beiseite, rückbank sehr groß, eher richtung Q7 oder so. weil der radstand der e-autos sehr lang ist. daher bei gleichen außenmaßen hast du automatisch bei quasi jedem e-auto hinten viel mehr platz.

kofferraum OK groß, aber kein Kombi ;) hoffe das hilft. 

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Junior Vizepräsident
cmburns schrieb vor 2 Stunden:

PLug in Hybride eventuell. Kurze Strecken abgedeckt. 

Da zahlt man halt für zwei Techniken und die werden bald verschwinden, weil in Deutschland die Förderungen auslaufen.

Ich sehe gerade für Kurzstrecken keine Alternative zum Elektroauto.

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Devil Jin schrieb Gerade eben:

Da zahlt man halt für zwei Techniken und die werden bald verschwinden, weil in Deutschland die Förderungen auslaufen.

Ich sehe gerade für Kurzstrecken keine Alternative zum Elektroauto.

Wenn dann eh für Kurzstrecke und wenn man ab und an länger fährt als Kompromiss. Reines Kurzstreckenauto is natürlich komplett E besser.

cmburns schrieb Gerade eben:

Wenn dann eh für Kurzstrecke und wenn man ab und an länger fährt als Kompromiss. Reines Kurzstreckenauto is natürlich komplett E besser.

Aber E mit gscheitem Raumangebot is noch zu selten derzeit. Plug in gibts mehr mit ordentlich Ladevolumen für Familien. Der Kia Sportage hat da ziemlich viel und der Citroën C5X dens grad neu haben.

Ich beobachte da den Markt zwengs genug Laderaum als Familienautoersatz des derzeitigen. Reiner E überzeugt mich noch keiner, vor allem in Kombination mit den aktuellen Reichweiten wennst dann voll beladen bist.

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Junior Vizepräsident
cmburns schrieb vor 12 Minuten:

Aber E mit gscheitem Raumangebot is noch zu selten derzeit. Plug in gibts mehr mit ordentlich Ladevolumen für Familien. Der Kia Sportage hat da ziemlich viel und der Citroën C5X dens grad neu haben.

Laut ADAC Messmethode hat der Kia Sportage 395 Liter normales Kofferraumvolumen und der C5 X 405 Liter. Beim EV6 sind es 380 Liter hinten und 50 Liter vorne. Man muss es einfach ausprobieren und ebenso das Nutzungsverhalten ausrechnen, ob sich die Mehrkosten (Keilriemen, Zündkerzen, Öl etc.) beim Service für einen Plug-in-Hybrid rentieren.

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Devil Jin schrieb vor 2 Stunden:

Laut ADAC Messmethode hat der Kia Sportage 395 Liter normales Kofferraumvolumen und der C5 X 405 Liter. Beim EV6 sind es 380 Liter hinten und 50 Liter vorne. Man muss es einfach ausprobieren und ebenso das Nutzungsverhalten ausrechnen, ob sich die Mehrkosten (Keilriemen, Zündkerzen, Öl etc.) beim Service für einen Plug-in-Hybrid rentieren.

Beim Kia is das der Mild Hybrid beim ADAC und nicht der Plug in. C5x hab ich jetzt nicht mehr geschaut, is sowieso Powidl, muss man in live sehen. Der EV6 war mir in live zu klein, detto der von Hyundai,  der Enyaq zb im ok bis gut Bereich. Ich hab derzeit einen Golf Variant, da is der Kofferraum fast wie beim Passat, ziemlich groß. Da waren damals im Vergleich die Baugleichen Octavia/Leon etc. in live auch gefühlte "Eckhäuser" kleiner. Man muss die Raumaufteilung einfach sehen.:D

Edit: Da sinds 485 beim C5X plug in

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/citroen/citroen-c5-x/#:~:text=Denn dieser wurde wie bei,und geraden Seitenwänden bestens beladbar.

bearbeitet von cmburns

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Devil Jin schrieb vor 4 Stunden:

Da zahlt man halt für zwei Techniken und die werden bald verschwinden, weil in Deutschland die Förderungen auslaufen.

Ich sehe gerade für Kurzstrecken keine Alternative zum Elektroauto.

Was hat das mit der Förderung zu tun, dass es derzeit wohl trotzdem die vernünftigste Lösung ist, wenn man vor allem die Kurzstrecken rein elektrisch fährt. Habe ich keine Lademöglichkeit nutze ich einfach den Verbrenner, der auch in Kombination mit E-Antrieb sehr sparsam sein kann

Ich würde aktuell einen Superb Plugin bevorzugen. Platz ohne Ende trotz Akku und immerhin 50km rein elektrisch

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Junior Vizepräsident
Sirus schrieb vor 6 Minuten:

Was hat das mit der Förderung zu tun, dass es derzeit wohl trotzdem die vernünftigste Lösung ist, wenn man vor allem die Kurzstrecken rein elektrisch fährt. Habe ich keine Lademöglichkeit nutze ich einfach den Verbrenner, der auch in Kombination mit E-Antrieb sehr sparsam sein kann

In Deutschland bekommen Plug-in-Hybride ein E-Kennzeichen und können daher zahlreiche Privilegien nutzen. Auch steuerliche Vorteile und Kaufförderungen gibt es. Dadurch haben die deutschen Automobilhersteller massiv drauf gesetzt, weil sie diese insbesondere an die Firmenkunden anbringen konnten. Nun läuft das alles aus und es gibt de facto keine Kostenvorteile gegenüber dem Verbrenner mehr. Also werden wieder diese gekauft oder Elektroautos. Natürlich wird das nicht von heute auf morgen passieren.

Ein Plug-in-Hybrid macht für mich nur Sinn, wenn regelmäßig geladen wird und man wirklich viele Langstrecken fährt, ansonsten kann man gleich ein Elektroauto anstecken, was sogar weniger oft wäre.

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ASB-Legende

Ich sehe nur einen Vorteil von Plug-in Hybriden, nämlich man bekommt event ein 500ps Auto muss aber nur für 300ps Steuer zahlen ;) 

Wenn einstieg in die E-Mobilität dann gleich ein EV zulegen ansonsten einen günstigen und vorallem sparsamen verbrenner holen. 

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Devil Jin schrieb vor 11 Stunden:

In Deutschland bekommen Plug-in-Hybride ein E-Kennzeichen und können daher zahlreiche Privilegien nutzen. Auch steuerliche Vorteile und Kaufförderungen gibt es. Dadurch haben die deutschen Automobilhersteller massiv drauf gesetzt, weil sie diese insbesondere an die Firmenkunden anbringen konnten. Nun läuft das alles aus und es gibt de facto keine Kostenvorteile gegenüber dem Verbrenner mehr. Also werden wieder diese gekauft oder Elektroautos. Natürlich wird das nicht von heute auf morgen passieren.

Ein Plug-in-Hybrid macht für mich nur Sinn, wenn regelmäßig geladen wird und man wirklich viele Langstrecken fährt, ansonsten kann man gleich ein Elektroauto anstecken, was sogar weniger oft wäre.

Guter Hinweis. Das wusste ich nicht. Könnte aber dann bedeuten, dass am Gebrauchtwagenmarkt künftig viele PlugIn verfügbar sein werden, wenn jene Fahrzeuge mangels Kostenvorteile abgeben werden.

Aus meiner Sicht macht der Hybrid mehr Sinn. Wenn man zu Hause oder in der Arbeit Lade-Infra zur Verfügung stehen hat, kann man für etwaige Kurzstrecken zum Arbeitsplatz so gut wie alles elektrisch fahren und muss sich im Bedarfsfall trotzdem keine Gedanken machen, wie man bei Ausfahrten >400km wieder nach Hause kommt. Aus meiner Sicht ist die vorhandene Infrastruktur für einen Zwischenschritt Hybrid aktuell ausreichend. Für rein elektrische Fahrweise, muss man mangels Selbstverständlichkeit für Lademöglichkeiten noch sehr viele Kompromisse eingehen.

Beispiel: Thermen-Aufenthalt von einem Bekannten. Ein E-Parkplatz vor der Tür, den er knapp 24 blockiert hat, mangels Anschlussleitung. Gut, dass am besagten Wochenende kein weiterer Gast mit E-Auto zu Besuch dort war :ratlos:

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Postinho

gibt es hier überhaupt asbler die einen hybrid besitzen? ein erfarhungsbericht wäre schön.
weil bis vor kurzem habe ich auch geglaubt, dass man quasi die ersten 50km rein elektrisch fährt mit einen plugin hybrid. laut einem erfahrungsbericht von einem freund ist dem leider nicht immer so: dem seine nachbarin hat einen plugin und fährt damit ihre kinder zur schule/kindergarten und sonst nur zum einkaufen und hat trotzdem einen treibstoffverbrauch von 4l/100km und das obwohl sie ein typisches fahrprofil hätte wo man glaubt ein plugin würde rein elektrisch fahren.

was schreibt zb. toyota zum thema hybrid auf der homepage:

Zitat

Der Hybridantrieb wechselt während der Fahrt automatisch zwischen beiden Energiequellen. Bei einer Geschwindigkeit bis etwa 50 km/h fährt ein Hybridauto überwiegend elektrisch. Bei stärkerer Beschleunigung und höherer Geschwindigkeit wird der Verbrennungsmotor zugeschaltet und gemeinsam mit dem Elektromotor genutzt.

in meinen augen kann man somit den hybrid vergessen.

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Taffspeed schrieb vor 22 Minuten:

gibt es hier überhaupt asbler die einen hybrid besitzen? ein erfarhungsbericht wäre schön.
weil bis vor kurzem habe ich auch geglaubt, dass man quasi die ersten 50km rein elektrisch fährt mit einen plugin hybrid. laut einem erfahrungsbericht von einem freund ist dem leider nicht immer so: dem seine nachbarin hat einen plugin und fährt damit ihre kinder zur schule/kindergarten und sonst nur zum einkaufen und hat trotzdem einen treibstoffverbrauch von 4l/100km und das obwohl sie ein typisches fahrprofil hätte wo man glaubt ein plugin würde rein elektrisch fahren.

was schreibt zb. toyota zum thema hybrid auf der homepage:

in meinen augen kann man somit den hybrid vergessen.

Also bei denen wo ich  nachgelesen hab kann man einstellen zwischen E, Mischung und Kraftstoff. Hat sie sicher einen Plug in, es gibt nämlich auch ziemlich viele Mild-Hybride.

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