Österreich - Finnland 3:1 (1:0)


Devil Jin

Recommended Posts

Das seh ich eben anders, ich konnte zu keime Zeitpunkt ein 4-2-3-1 ausmachen. Die Außenbahnen waren praktisch nie besetzt, die ZMs aus der 3erreihe des Tannenbaumes rückten wenn dann vor, machten mehr über die Außen als die 2 davor, aber machts das zu einem 4-2-3-1 ? mMn nicht, aber gut das is jetzt eine eher theoretische bzw. formale Diskussion.

Naja, die Ausführung war vielleicht nicht das Wahre, aber die Idee war mMn schon die Folgende:

Die Finnen haben gut gesehen, dass die rechte Seite bei uns für den Hugo ist. Hämäläinen hat sehr weit innen gespielt, und Garics damit auch nach innen gezogen. In der Offensive wäre dann die Idee gewesen, dass zB Eremenko auf links den Platz nützen kann. Also wurde aus dem ursprünglichen

Hetemaj - Sparv - Eremenko

Ring - Hämäläinen

dann eher ein

Hetemaj - Sparv

Ring - Hämäläinen - Eremenko

Das hat aber bis auf den Anfang nicht wirklich funktioniert (da wohl schon wieder alle über Garics gejammert haben). Und in HZ2 wäre dann die Idee gewesen, dass aus:

Riski - Eremenko - Sparv

Pukki - Ring

in der Offensive ein

Riski - Sparv

Pukki - Eremenko - Ring

wird. In der Praxis hat das alles anders ausgesehen, aber der finnische Teamchef hat sich wohl auch zu viel von Eremenko erwartet, der ja eigentlich der Superstar der Mannschaft ist. Gestern war abgemeldet,. Die Grundausrichtung war ein 4-3-2-1 da ist klar, und auch wenn es nur die ÖFB-Pressestelle ist, bleibt das für mich :facepalm:, da ein 4-4-2 zu vermuten. Das ist so als würde man Ivanschitz in den Sturm stellen.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
In der Praxis hat das alles anders ausgesehen
:yes:
und auch wenn es nur die ÖFB-Pressestelle ist, bleibt das für mich :facepalm: Das ist so als würde man Ivanschitz in den Sturm stellen.
Wie gsagt, von denen erwart ich gar nix mehr, vlt liegts daran, dass ich das jetzt ned sonderlich schlimm finde. Verschlafen regelmäßig Nachwuchsländerspiele, Ergebnisse und anderes, leider Normalität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gsagt, von denen erwart ich gar nix mehr, vlt liegts daran, dass ich das jetzt ned sonderlich schlimm finde. Verschlafen regelmäßig Nachwuchsländerspiele, Ergebnisse und anderes, leider Normalität.

btw. hast Du die Aufstellungen der U19 gefunden? Ich finde einfach keine Infos, außer, dass man 5:1 verloren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil derzeit sowieso pause:

Almer: 2

Nicht viel zu tun, das was er machen musste, hat er gut erledigt. Ein echter Klasse-Goalie fischt den Ball in der 89. Minute raus. War in diesem Test bei 3:0 eh egal, trotzdem, wieder nicht zu Null gespielt.

Suttner: 2

Sehr in Ordnung die Vorstellung. Defensiv meist solide, nach vorne auch einige Vorstöße. Schnell, schnörkellos, ruhig am Ball. Weiß als Fuchs-Ersatz durchaus zu gefallen.

Dragovic: 3

Sah ich nicht so stark. Immer wieder technische Fehler, ließ nach 10 Minuten Pukki einfach in den Strafraum eindringen. Auch in der Spieleröffnung nicht so dominant wie sonst, überließ das meistens Alaba und schob ihm nur den Ball zu.

Schiemer: 2

Kam mir sicherer und ruhiger als Dragovic vor. Seine Kopfballstärke ist immer wieder ein großer Gewinn.

Garics: 3

Unauffällig, war OK für sein erstes Match seit Jahren. Mir kam aber vor, dass er das Spiel oft absichtlich verzögert. Was mir eigentlich nicht gefällt.

Alaba: 2

Nahm als 19-Jähriger das Spiel in die Hand wie ein alter Hase, verteilte die Bälle, ging lange Wege, traute sich etwas zu. In einigen Situationen hätte er früher abschließen müssen, man sieht ihm oft noch an, dass er in manchen Situationen nicht weiß, was jetzt die beste Alternative wäre.

Baumgartlinger: 4

Verschleppte das Spiel oft, spielte Alibi- oder Fehlpässe, setzte keine Akzente. Defensiv hatte er nicht viel zu tun, das hätte er aber ausnützen und Alaba in Ballbesitz mehr unterstützen müssen.

Ivanschitz: 4

Sehr unauffällig. Machte wenig Dampf, obwohl er mit Suttner einen grundsoliden Mann hinter sich hatte.

Arnautovic: 5

Totalausfall.

Harnik: 2-

Einer jener Spieler, die unser Spiel in der Offensive getragen haben. Initiativ, mutig, ging dorthin, wos weh tut, was man vor allem bei seinem Tor sehen konnte. Das Minus hinter dem Zweier hat er sich für seine nicht verrichtete Defensivleistung verdient.

Janko: 3

Armes Schwein in HZ 1, hat sein Tor gemacht, wenn auch glücklich.

Hoffer: 4

Nahm nicht wirklich am Spiel teil, hatte es auch schwer nach dem 2. Tor, da wir uns ab diesem Zeitpunkt unerklärlicher Weise mehr zurückfallen ließen und nur noch sehr wenig fürs Spiel gemacht haben.

Alle anderen:

Orltechner wie schon von vielen erwähnt nicht gerade glorreich, Burgstaller mit einem dankbaren Einsatz, Pehlivan und Säumel ganz brav, um wirklich etwas über ihr derzeitiges Leistungsvermögen zu sagen hätten sie aber länger spielen müssen.

Kann man bis auf Dragovic so stehen lassen, den habe ich doch etwas stärker gesehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
btw. hast Du die Aufstellungen der U19 gefunden? Ich finde einfach keine Infos, außer, dass man 5:1 verloren hat.

Nein, leider. Darauf hab ich mich z.B bezogen, der ÖFB hat ja ned mal den Kader veröffentlicht wenn mich ned alles täuscht.

edit: kaum sudern wir, ham wir schon einen neuen "Head of Communication" :feier:

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das Problem am 4-3-3 ist, dass man mehr Qualität im Mittelfeld hat auf den zentralen Positionen als bei den Außenstürmern. Arnautovic - Janko - Harnik, okay, und dann? Für den MS lässt sich noch Ersatz finden (Hoffer, Bodul), aber für die Außen? Da kann man dann entweder Jantscher oder Ähnliche aufbieten, oder man zieht erst recht wieder die aus der Zentrale nach vorne (Junuzovic, Ivanschitz, Alaba, ...). Arnautovic auf Dauer als Stammspieler kann ich mir momentan nicht vorstellen.

seh ich eigentlich nicht so: mit arnautovic - janko - harnik steht die einser garnitur. dazu kommt: hoffer, bodul, kienast (wenn's denn sein muss), jantscher, junuzovic, burgstaller (war gestern eh auch schon am flügel aufgestellt) und ev. irgendwann auch mal wieder royer. also das sollte wohl reichen. im übrigen stellt sich das gleiche problem doch auch mit dem jetzigen 4-2-3-1 system.

alternativ könnte man auch ein 4-3-1-2 spielen (auch als 4-4-2 mit MF raute bekannt). dann ist das zentrale MF ebenfalls mit 3 leuten besetzt und man bietet eben davor noch ivanschitz oder junuzovic als zentralen offensiven MF spieler auf. dann braucht man auch nur 2 stürmer.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#wirsansoizburg

Die Pfiffe waren komplett unnötig da bin ich schon bei Arnautovic trotz seiner bescheidenen Leistungen, das Klagenfurter Publikum ist da schon sehr sonderbar, bin mir ziemlich sicher das es im Happel keine Pfiffe gegeben hätte.

Bitte hier keine Pauschalisierungen - weder wir noch in unserem direkten Umkreis wurde gepfiffen ;).

Und es waren nicht nur Klagenfurter im Publikum. Dass bei der geringen Anzahl an Zuschauern die Pfiffe leider lauter zu hören sind, ist wohl auch bedingt dadurch, dass der andere Teil (sozusagen die Nicht-Pfeifen :) ) dem nicht entgegen gewirkt hat, aber das ist eine andere Geschichte.

Andere Frage...neben uns war so eine Gruppe - ca. 7 Leut - mit einem riesigen Pro Wallner Transparent. Hat man das im Fernsehen wahrgenommen? *g*

bearbeitet von m4v3rick_mts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Find den Ballverliebt-Artikel ganz gut, den von Laola1 muss ich mir noch durchlesen. Ich bin froh, dass Koller erkennt, wie man den Harnik einsetzen kann und wie man sieht hat es auch ganz gut funktioniert. Wenn Garics mehr aufzieht, kriegt auch der Janko mehr Flanken!

oh und eine sache noch: jeder im stadion oder vorm fernseher hat gewusst, dass arnautovic seinen ersten 35+ meter freistoß in die wolken versenkt. das einzige was zu dem zeitpunkt klarer war - wer zur 2. halbzeit anstoß haben wird. so scheiss unnötig, da wärs mir lieber gewesen schiemer und suttner hätten sich auf arnautovic draufgesetzt damit der scheiss ned passiert.

Damit hast du so recht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Eh nicht, aber allein wegen der Szene kann man objektiv nicht von "keine Akzente" sprechen. Außerdem fand ich Baumgartlinger über 90 Minuten gut, für die ganz großen Szenen is er ja auch nicht zuständig

Wenn ein Spieler 89 MInuten schwach spielt, und in der 90. Minute ein Tor macht, hat er für mich trotzdem über die gesamte Spielzeit gesehen keine gute Leistung gebracht. Baumgartlinger kann viel mehr als er gestern gezeigt hat, er hat (zu) viele Bälle verschenkt.

Und ich rede nicht von ganz großen Szenen, sondern davon, dass er sich am Spielaufbau wesentlich beteiligt. Was gestern nur sehr selten der Fall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

arnautovic gibt sich ja echt geläutert, das gefällt mir

die pfiffe waren trotzdem unnötig, er sagt ja selber er hatte einen rabenschwarzen tag. den hat jeder fußballprofi einmal.

ich hab kurz recherchiert, das war erste der 2te sieg zum frühjahrsauftakt der letzten 9 jahre.

sonst gingen diese partien immer unentschieden oder mit einer niederlage aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Das würd jetzt in einer Grundsatzdiskussion ausarten, weil ich da völlig anderer Meinung bin. Aber wie gsagt, ich fand Baumgartlinger auch die restlichen 89 Minuten im Rahmen seiner Rolle sehr gut, hätt auch keinen Ballverlust in Erinnerung :ratlos:
Seh ich ähnlich, hat seine Rolle gut erfüllt, wenige Fehler gemacht, zwar ( vor allem in HZ 1) das ein oder andere mal zu oft den langen Pass ausgepackt, statt dem kurzen zur Spieleröffnung, aber das liegt mMn auch an der zu dem Zeitpunkt mangelhaften Raumaufteilung, sowohl auf der rechten Seite wie auch zentral. Eingentlich eine grundsolide Leistung mit einem Glanzpunkt, aber ohne wirklich einen großen Negativpunkt zu haben, zumindest seh ichs so. bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die leistung war ganz ok, finnland hat durch die defensive ausrichtung nicht viel zugelassen

solche spiele dann nicht 0-1 zu versemmeln zeugt ja auch von einer gewissen qualität

andererseits war der spielentscheidende faktor der finnische torwart und nicht unsere offensivabteilung

mittelfristig bin ich ehrlich gesagt skeptisch, dass man mit einer startaufstellung wie gestern als österreichische nationalmannschaft erfolgreich sein kann

der schlüssel zu einer kompakten mannschaft kann nur im verzicht auf arnautovic oder janko zugunsten eines echten mittelfeldspielers liegen, mit kavlak und junuzovic gäbs ja adäquate kandidaten,

ich halte sogar die aufstellung von christian fuchs als linken mittelfeldspieler für sehr überlegenswert, seine stärke ist eindeutig die offensive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

die leistung war ganz ok, finnland hat durch die defensive ausrichtung nicht viel zugelassen

solche spiele dann nicht 0-1 zu versemmeln zeugt ja auch von einer gewissen qualität

andererseits war der spielentscheidende faktor der finnische torwart und nicht unsere offensivabteilung

mittelfristig bin ich ehrlich gesagt skeptisch, dass man mit einer startaufstellung wie gestern als österreichische nationalmannschaft erfolgreich sein kann

der schlüssel zu einer kompakten mannschaft kann nur im verzicht auf arnautovic oder janko zugunsten eines echten mittelfeldspielers liegen, mit kavlak und junuzovic gäbs ja adäquate kandidaten,

ich halte sogar die aufstellung von christian fuchs als linken mittelfeldspieler für sehr überlegenswert, seine stärke ist eindeutig die offensive

Ja ich bin auch der Meinung das man auf jeden Fall Kavlak oder Juno im OM/RM spielen lassen sollte und dafür auf einen aus dem Trio Harnik, Arnautovic, Janko verzichten sollte... Man könnte da sehr gut je nach Gegner variieren wen ich draußen lasse

Meinst du mit Suttner als LV dahinter und Ivanschitz als Backup?

bearbeitet von frerttchenn233

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin auch der Meinung das man auf jeden Fall Kavlak oder Juno im OM/RM spielen lassen sollte und dafür auf einen aus dem Trio Harnik, Arnautovic, Janko verzichten sollte... Man könnte da sehr gut je nach Gegner variieren wen ich draußen lasse

Meinst du mit Suttner als LV dahinter und Ivanschitz als Backup?

fuchs ist doch in wahrheit der einzige österreicher, der auf der linken außenbahn in internationalen spielen offensiv akzente setzen kann,

noch dazu wenn man vorne einen spieler wie janko hat

wenn dahinter ein ballsicherer defense first LV spielt und daneben der alaba, dann könnte das wunderbar funktionieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.