Österreich - Finnland 3:1 (1:0)


Devil Jin

Recommended Posts

Stahlstadtkind

also harnik war gestern als mittelstürmer viel präsenter als janko. er geht weitere wege und ist mmn kompletter.

Mal davon abgesehen dass man Harnik und Janko vom Spielertyp garnicht vergleichen kann, muss man auch sagen dass Harnik gestern nie einen klassischen Mittelstürmer gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

liege ich falsch damit wenn ich sage, dass bei einer niederlage der thread doppelt so viele seiten hätte?

mit absoluter sicherheit

man koennte fast sagen die seiten eines nachbesprechungsthreads sind direkt proportional zur leistung der NT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fand alaba nicht so stark. technisch 1a, verschenkt auch keine bälle .. aber insgesamt dauert es einfach oft zu lang bis er sich für etwas entscheidet. da war junuzovic schon eher eine spielerische erleuchtung - der hat versucht, das spiel schnell zu machen, mal einen doppelpass zu spielen, einfach (achtung unwort) dynamischer. das hat mir auch bei burgstaller in seinen wenigen minuten gefallen.

sonst kam es mir eher so vor, als ob keiner so wirklich das spiel machen wollte. janko mit einer üblichen partie, arnautovic grauenhaft, harnik mit gefühlt 90% falschen entscheidungen. so wie wir momentan spielen MUSS junuzovic in der startelf stehen, ansonsten ist unser spiel einfach zu einseitig und berechenbar.

Junuzovic bringt bei so einer Aufstellung auf jeden Fall mehr als Arnautovic, aber wo er dynamischer als Alaba war, würde mich auch interessieren. Er hat genauso das Spiel verschleppt und nicht nur den Zug nach vorne gehabt. Und der Auftritt von Burgstaller war so wie man sich das bei einer finnischen Mannschaft vorstellen kann, wenn die keine Luft mehr hat und sowieso nur mehr den Schlusspfiff erwartet. Interessant wäre gewesen, wie er gespielt hätte, wenn es noch länger als 10 Minuten gegangen wäre, aber so kann man wohl kaum irgendwelche Schlüsse ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Junuzovic bringt bei so einer Aufstellung auf jeden Fall mehr als Arnautovic, aber wo er dynamischer als Alaba war, würde mich auch interessieren. Er hat genauso das Spiel verschleppt und nicht nur den Zug nach vorne gehabt.

sah ich anders. junuzovic hat den ball im schnitt einfach wesentlich schneller abgespielt, eher auf doppelpässe gespielt - alaba hingegen hat entweder alibipässe gespielt oder ab und an direkt den tödlichen götterpass probiert. dazu hat er bei seinen dribblings meistens VIEL zu lange gebraucht, um zu irgendeiner entscheidung zu kommen.

die einzig verschleppende aktion (das aber dafür saftig) von junuzovic war, als er einen potentiell brandgefährlichen konter so krass verschleppt hat, dass die finnen selbst daraus fast gekontert haben.

Und der Auftritt von Burgstaller war so wie man sich das bei einer finnischen Mannschaft vorstellen kann, wenn die keine Luft mehr hat und sowieso nur mehr den Schlusspfiff erwartet. Interessant wäre gewesen, wie er gespielt hätte, wenn es noch länger als 10 Minuten gegangen wäre, aber so kann man wohl kaum irgendwelche Schlüsse ziehen.

mehr habe ich auch nicht geschrieben. er hat mit in den wenigen minuten besser gefallen als arnautovic in seiner gesamten spielzeit, dass dies nur eine zu kleine sample size ist ist klar. dennoch hat es mir imponiert, dass er den ball einfach gefordert hat wie sonst keiner, und dann auch jedes mal etwas PROBIERT hat, nicht nur geschaut ob vielleicht was offen ist und dann wieder den sicherheitspass nach hinten. das heisst nicht, dass ich ihn als stammspieler haben will - aber genau das meinte koller als er sagte 'er geht dorthin wo es weh tut'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Naja man muss aber auch sagen das wir uns gegen tiefstehende Gegner mit "Tannenbaumformation" immer schon schwer getan haben.

Man muss aber auch erwähnen das bessere Mannschaften höher stehen und sich unsere Mannschaft mMn gegen solche Gegner offensiv leichter tut. War mir heute ein bisschen abgegangen ist, ist das wir zu wenig Kompakt u. im Block agiert haben. Ich hoffe das verbessert sich in den nächsten Spielen.

Alaba hat heute gezeigt wie wichtig er für unser Spiel ist, er ist wirklich ein unglaublich stabilisierender Faktor in unserem Mittelfeld, unspektakulär aber effektiv.

V.a. verliert er kaum einen Ball im MF

Kann ich so unterschreiben.

Ein paar Anmerkungen:

2) Harnik im RM führt zwangsläufig zu starker Linkslastigkeit, daher wärs besser ihn als HS einzusetzen

Das lag nicht an Harnik, sondern an Alaba, der die Fäden im Mittelfeld zog.

Mal davon abgesehen dass man Harnik und Janko vom Spielertyp garnicht vergleichen kann, muss man auch sagen dass Harnik gestern nie einen klassischen Mittelstürmer gespielt hat.

Hätt ich auch so gesehen.

Fand das Spiel eigentlich gut. Wir haben einen Gegner dominiert und nie Zweifel aufkommen lassen, dass wir als Sieger vom Platz gehen.

Almer bis auf die erste Furuholm Chance sehr sicher, hatte aber wenig zu tun.

Garics und Suttner wussten zu gefallen. Bei Suttner muss man noch abwarten, wie er sich gegen einen starken Gegner tut. Würd ihn dann gerne bei einem Länderspiel gegen einen starken Gegner von Beginn an sehen, auch wenn Fuchs fit sein sollte.

Dragovic sowieso top und Schiemer hat, wie erwartet, gut gespielt, wie ich finde.

Bei Ivanschitz bin ich mir noch unsicher, wo er seine beste Position im Team hat und man schafft es leider nicht, Harnik richtig einzusetzen.

Janko tut einfach nix fürs Team und wartet nur bis er Bälle bekommt.

Junuzovic hat mir sehr gut gefallen, sein bester Einsatz im Team, an den ich mich erinnern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Also ich mach das ja nur sehr ungern, aber heute kann ich nicht widerstehen, in klassischer Xaverl-Manier:

[x] hier aufgehört zu lesen.

@ Topic: 3:1 - Sieg, weils einfach nicht ohne Gegentor geht.

:feier:

ernsthaft:

Unser Spiel war mir etwas zu behäbig, Alaba wieder sehr brav, Baumgartlinger dafür streckenweise nicht zum Anschauen. Harnik wie immer Aktivposten, Arnautovic ist dafür absolut untergetaucht. In der Verteidigung zeigt Dragovic überraschend viele Unsicherheiten, Garics war für seinen ersten Auftritt seit Jahren schon in Ordnung.

Suttner :super: ein solider Ersatz, falls Fuchs einmal ausfallen sollte. Ivanschitz leider böllig wirkungslos.

Die Finnen waren einfach ein zu schwacher Gegner, der uns über 90 Minuten nie richtig fordern konnte. Wir steigern uns aber ganz offensichtlich mit der Aufgabe, denn unsere Vorstellung in HZ 1 war auch nicht berauschend. Fällt das Glückstor kurz vor der Pause nicht, kann es auch ganz anders aussehen.

Trotzdem, wichtig war, dass wir wieder mal halbwegs souverän ein Spiel gewonnen haben, jetzt heißts nach vorne sehen.

Noch eine Anmerkung: Bitte sagt Alaba, dass er ab 20 Meter vorm Tor ruhig mal schießen kann. Zwei oder drei Mal hatte er gestern die Möglichkeit, hat jedes Mal den Ball vertändelt oder einen Fehlpass produziert. Einfach den Mut finden, draufzuhauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sah ich anders. junuzovic hat den ball im schnitt einfach wesentlich schneller abgespielt, eher auf doppelpässe gespielt - alaba hingegen hat entweder alibipässe gespielt oder ab und an direkt den tödlichen götterpass probiert. dazu hat er bei seinen dribblings meistens VIEL zu lange gebraucht, um zu irgendeiner entscheidung zu kommen.

die einzig verschleppende aktion (das aber dafür saftig) von junuzovic war, als er einen potentiell brandgefährlichen konter so krass verschleppt hat, dass die finnen selbst daraus fast gekontert haben.

Ich fand Junuzovic gestern eh sehr brauchbar, aber seine Kienast-Gedächtnis-Dribblings nach hinten ins Nirgenwo hat er auch wieder an den Tag gelegt. Mir kommt vor, er macht viel zu viel leere Meter mit seinem Spiel. Aber ja, er war sehr motiviert, hat Doppelpässe gemacht und hat ganz gut gespielt. Alaba hat sicher auch Luft nach oben, aber fehlende Dynamik wäre mir nicht unbedingt aufgefallen, aber gut man kann ja anderer Meinung sein. mMn war Juno nicht dynamischer als Alaba.

mehr habe ich auch nicht geschrieben. er hat mit in den wenigen minuten besser gefallen als arnautovic in seiner gesamten spielzeit, dass dies nur eine zu kleine sample size ist ist klar. dennoch hat es mir imponiert, dass er den ball einfach gefordert hat wie sonst keiner, und dann auch jedes mal etwas PROBIERT hat, nicht nur geschaut ob vielleicht was offen ist und dann wieder den sicherheitspass nach hinten. das heisst nicht, dass ich ihn als stammspieler haben will - aber genau das meinte koller als er sagte 'er geht dorthin wo es weh tut'.

Ok, aber wie gesagt, in den letzten 8 Minuten als frischer, schneller und dribbelstarker Spieler ist das eine dankbare Partie gegen solche Finnen, die zuvor schon einen Slapstickelfer verursacht haben und durch Wechsel nicht mehr ganz so organisiert waren. Sein Auftritt war sehr in Ordnung, nur war der Widerstand praktisch null der Finnen. Übrigens hat man auch das Gegentor bekommen als er und Pehlivan am Feld war, ua auch mMn da man geglaubt hat, jetzt brauchen wir eh nur mehr vorne stehen bei den hinigen Finnen. Auch wenn es ein grober Fehler von Dragovic inkl. mangelhaftes Stellungsspiel von Ortlechner war, muss man bei der Entstehung der Aktion sehen, dass die Offensivspieler viel zu weit aufgerückt waren.

Ohne Defensivaufgaben spielt es sich auch leichter, solche Einwechslungen hatten wir auch schon mit Royer, Jantscher, Korkmaz & Co., sobald nach hinten auch gearbeitet werden musste, sah das schon anders aus.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Ich fand Junuzovic gestern eh sehr brauchbar, aber seine Kienast-Gedächtnis-Dribblings nach hinten ins Nirgenwo hat er auch wieder an den Tag gelegt. Mir kommt vor, er macht viel zu viel leere Meter mit seinem Spiel. Aber ja, er war sehr motiviert, hat Doppelpässe gemacht und hat ganz gut gespielt. Alaba hat sicher auch Luft nach oben, aber fehlende Dynamik wäre mir nicht unbedingt aufgefallen, aber gut man kann ja anderer Meinung sein. mMn war Juno nicht dynamischer als Alaba.

vielleicht ist es auch ein partout-dagegen-sein von mir bei alaba, oder ich erwarte mir einfach mehr von ihm weil er mehr kann .. aber für mich ist er (beim ÖFB zumindest, bei den bayern kann er sich das eher erlauben und kriegt es wohl auch vorgegeben) zu wenig zielgerichtet. 'solide, fehlerlos' ist für das team momentan zu wenig, da müssen mehr schüsse und giftige pässe her.

Ok, aber wie gesagt, in den letzten 8 Minuten als frischer, schneller und dribbelstarker Spieler ist das eine dankbare Partie gegen solche Finnen, die zuvor schon einen Slapstickelfer verursacht haben und durch Wechsel nicht mehr ganz so organisiert waren. Sein Auftritt war sehr in Ordnung, nur war der Widerstand praktisch null der Finnen. Übrigens hat man auch das Gegentor bekommen als er und Pehlivan am Feld war, ua auch mMn da man geglaubt hat, jetzt brauchen wir eh nur mehr vorne stehen bei den hinigen Finnen. Auch wenn es ein grober Fehler von Dragovic inkl. mangelhaftes Stellungsspiel von Ortlechner war, muss man bei der Entstehung der Aktion sehen, dass die Offensivspieler viel zu weit aufgerückt waren.

klar waren sie dankbar. den willen, den ball zu bekommen und mit ihm etwas anzufangen, würde ich dennoch gerne bei mehr spielern sehen. und wenn der konter normal gefahren worden wäre dann würdest du, wenn die offensivspieler nicht so weit aufgerückt wären, bemängeln, dass bei kontern doch mehr spieler aufrücken sollen, das spiel direkter gespielt gehört und nicht so verschleppt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Das lag nicht an Harnik, sondern an Alaba, der die Fäden im Mittelfeld zog.

Ich würde sagen auch. Denn Harnik is ja eher der Spieler der in die Mitte zieht anstatt zur Grundlinie durchzugehn, das fördert die Linkslastigkeit natürlich auch

bearbeitet von frerttchenn233

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist es auch ein partout-dagegen-sein von mir bei alaba, oder ich erwarte mir einfach mehr von ihm weil er mehr kann .. aber für mich ist er (beim ÖFB zumindest, bei den bayern kann er sich das eher erlauben und kriegt es wohl auch vorgegeben) zu wenig zielgerichtet. 'solide, fehlerlos' ist für das team momentan zu wenig, da müssen mehr schüsse und giftige pässe her.

Ja, natürlich, aber man kann nicht alles von Alaba verlangen. Er ist auch so schon das Um und Auf. Wenn man sich über seinen zu wenig zielgerichteten Kick aufregt, was soll man dann über Ivanschitz, Arnautovic, Baumgartlinger, Harnik & Co. sagen?

klar waren sie dankbar. den willen, den ball zu bekommen und mit ihm etwas anzufangen, würde ich dennoch gerne bei mehr spielern sehen. und wenn der konter normal gefahren worden wäre dann würdest du, wenn die offensivspieler nicht so weit aufgerückt wären, bemängeln, dass bei kontern doch mehr spieler aufrücken sollen, das spiel direkter gespielt gehört und nicht so verschleppt.

Dass bei uns die Leute zu wenig den Ball fordern, ist ein Fakt, das ist klar. Und wenn praktisch jeder Spieler den Ball zu Alaba gibt, damit der sich dann um alles kümmert, sagt das auch schon alles. Wie gesagt, Burgstaller ist für ein paar Minuten in eine Partie gekommen, wo er praktisch alle Freiheiten und keine Verpflichtungen hatte. Und ja, mich würde es interessieren, wie er spielen würde, wenn er zB auch Defensivaufgaben hätte und über eine längere Zeit. In ein paar Minuten kann man leichter sehr initiativ sein, wenn man sowieso nix zu verlieren hat. Aber wie gesagt, sehr ordentliche Leistung von Burgstaller, nur ihm zu attestieren er sei besser als Arnautovic gewesen, fordert mehr Bälle als viele seine Mitspieler, etc. finde ich nach ein paar Minuten Kick schon ein wenig übertrieben. Das war doch bei Royer, Korkmaz, Jantscher & Co. auch so, dass sie bei solchen Einwechslungen gute Figur gemacht haben und über ein ganzes Spiel nicht in der Lage waren, das umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Hier die Spielanalyse von ballverliebt(hat glaub ich noch niemand gepostet) :

http://ballverliebt.eu/2012/02/29/jetzt-auch-in-osterreich-subtile-und-richtige-umstellungen/#more-6799

Update: hier noch die Analyse von laola1:

http://www.laola1.at/de/fussball/oefb-nationalteam/a-team/aut-fin-taktikanalyse/page/18950-366-54-974-.html

bearbeitet von frerttchenn233

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Ja, natürlich, aber man kann nicht alles von Alaba verlangen. Er ist auch so schon das Um und Auf. Wenn man sich über seinen zu wenig zielgerichteten Kick aufregt, was soll man dann über Ivanschitz, Arnautovic, Baumgartlinger, Harnik & Co. sagen?

arnautovic war oasch, baumgartlinger zu passiv, ivanschitz krank, harnik hat schon immer wieder was probiert, nur meistens die falsche entscheidung getroffen. das würde ich dazu sagen.

Dass bei uns die Leute zu wenig den Ball fordern, ist ein Fakt, das ist klar. Und wenn praktisch jeder Spieler den Ball zu Alaba gibt, damit der sich dann um alles kümmert, sagt das auch schon alles. Wie gesagt, Burgstaller ist für ein paar Minuten in eine Partie gekommen, wo er praktisch alle Freiheiten und keine Verpflichtungen hatte. Und ja, mich würde es interessieren, wie er spielen würde, wenn er zB auch Defensivaufgaben hätte und über eine längere Zeit. In ein paar Minuten kann man leichter sehr initiativ sein, wenn man sowieso nix zu verlieren hat. Aber wie gesagt, sehr ordentliche Leistung von Burgstaller, nur ihm zu attestieren er sei besser als Arnautovic gewesen, fordert mehr Bälle als viele seine Mitspieler, etc. finde ich nach ein paar Minuten Kick schon ein wenig übertrieben. Das war doch bei Royer, Korkmaz, Jantscher & Co. auch so, dass sie bei solchen Einwechslungen gute Figur gemacht haben und über ein ganzes Spiel nicht in der Lage waren, das umzusetzen.

ich kann nur von rapid sprechen (klar, war ja sein erstes teamspiel), aber da ist er auch nach hinten wesentlich aktiver als ein korkmaz oder jantscher es je waren und wohl sein werden. und ja mir reichen auch die 6 minuten von burgstaller um zu sagen, dass er besser als arnautovic war. und es reicht mir auch um zu sagen, dass er in der zeit mehr bälle gefordert haben als die hälfte seiner offensiven mitspieler über eine teils wesentlich längere zeitspanne. ich habe ja auch gesagt - für die zukunft aussagekräftig ist es nur bedingt.

oh und eine sache noch: jeder im stadion oder vorm fernseher hat gewusst, dass arnautovic seinen ersten 35+ meter freistoß in die wolken versenkt. das einzige was zu dem zeitpunkt klarer war - wer zur 2. halbzeit anstoß haben wird. so scheiss unnötig, da wärs mir lieber gewesen schiemer und suttner hätten sich auf arnautovic draufgesetzt damit der scheiss ned passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.