Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

SINE METU
lovehateheRo schrieb vor 11 Minuten:

Breitensport vs Spitzensport ist die völlig falsche Diskussion

Gab glaube ich von der Stadt vor einigen Monaten im Hinblick auf die Stadion-Diskussion doch die Info, das es auch andere Sportarten außer Fußball gibt :ratlos:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Sohnemann schrieb Gerade eben:

Gab glaube ich von der Stadt vor einigen Monaten im Hinblick auf die Stadion-Diskussion doch die Info, das es auch andere Sportarten außer Fußball gibt :ratlos:.

Ja, Extreme Frisbee zum Beispiel. Wäre damals sehr lustig gewesen, wenn wir nicht die Leidtragenden dieses Mindsets wären

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Sohnemann schrieb vor 6 Minuten:

Gab glaube ich von der Stadt vor einigen Monaten im Hinblick auf die Stadion-Diskussion doch die Info, das es auch andere Sportarten außer Fußball gibt :ratlos:.

Der Punkt ist, dass das kein entweder/oder sein darf. Wenn man sich auf die Diskussion "gebts uns Geld anstatt des Breitensports" einlässt, hat man schon verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich habe mich bis Dato nicht über dieses Thema geäußert, da es für mich bisher sowieso unrealistisch war, das Sturm jemals zu einem eigenen Stadion kommt.

Nach dem Meistertitel, dem Einzug in die CL und den damit verbundenen Geldsegen ist das für mich jetzt nicht mehr der Fall und deshalb schreibe ich hier meine Gedanken, die ich schon Monatelang in mir trage, nieder.

Wie könnte eine mögliche Lösung aus Laiensicht (darauf möchte ich extra hinweisen) aussehen:

Zuerst einmal halte ich von einer Übernahme von Liebenau - aus vielerlei Gründen - überhaupt nichts. Abgesehen davon würde dies nicht nur der Stadt (im Falle einer 2-Stadien-Lösung, in der der GAK ein neues bekommt) kurz- und langfristig weit mehr Kosten, sondern auch Sturm (im Falle eines Ausbaus von Liebenau), als die von mir skizzierte Lösung und damit letztendlich doch wieder nur unrealistisch sein.

Ich stelle mir eine Übernahme von Liebenau durch den GAK vor (in der gleichen Form, in der wir Liebenau übernommen hätten, nur mit dem Unterschied, dass der GAK dazu keinen (oder nur einen kleinen) monetären Beitrag leisten muss. Als Gegenleistung leistet die Stadt einen finanziellen Beitrag (in der Höhe des aktuellen Wertes des Stadions ohne Grund) für einen Neubau eines Sturmstadions in Graz Puntigam. Für den Bau des neuen Stadions (ohne Grund) rechne ich mit Kosten von 80 Mil. Diese Zahl wurde im Sturm Echo Nr. 369 von Tebbich für ein 20.000-Sitzplatz-Stadion genannt und dürfte jetzt auch nicht unrealistisch sein, wenn man das zb. mit Linz vergleicht.

Die Finanzierung könnte wie folgt aussehen:

-        Ca. 15 Mil. kommen von der Stadt Graz. Das sind jene ca. 15 Mil., die Sturm für den Kauf des Stadions inkl. Baurecht gezahlt hätte(?). Ich weiß nicht, wie viel das jetzt genau ist, da dazu nie Zahlen veröffentlicht wurden aber es wurde von einem zweistelligen Millionenbetrag gesprochen, der dem aktuellen Wert des Stadions (ohne Grund) entspricht. Diese 15 Mil. (ich bleibe jetzt einmal bei diesen von mir angenommenen 15 Mil., könnten aber auch etwas weniger oder auch etwas mehr sein) setzen sich aus den bereits zugesagten 6,2 Mil. (Bau Sporttageszentrum), den 4.4 Mil. (Bau von 10 Skyboxen zu je 440.000,--) – (Artikel zu den Zahlen gibt es im u. a. Link) zusammen und einem Restbetrag von 4.4 Mil., die noch von der Stadt zusätzlich aufgebracht werden müssten bzw. ein Teil davon eventuell auch vom GAK (von nix kommt nix :winke:).

Die bereits zugsagten Mittel für das Sporttageszentrum und die Skyboxen würden dann ja nicht mehr benötigt werden, da für den GAK das aktuelle „Sturmstadion“ :augenbrauen: ja völlig ausreichend ist. Weiters hätte die Stadt endlich auch ihr verlustbringendes Stadion (angeblich ein 7-stelliger Betrag jedes Jahr) los und vor allem auch dieses leidige Stadion-Thema mit all den peinlichen Nebengeräuschen (Ausweichen nach Klagenfurt usw.) vom Tisch. Ich glaube schon, dass man diese Lösung auch dem „normalen“ Bürger sehr gut vermitteln könnte.

-        Ca. 25 Mil. müssten vom Land Steiermark kommen. Klingt für mich jetzt nicht unrealistisch, wenn ich die angeblich zugesagten 12 - 14 Mil. für Hartberg (Gesamtkosten ca. 40 Mil.) heranziehe. Zusammen wären das dann 40 Mil. aus öffentlichen Mitteln, was in etwa der Hälfte der Kosten entspricht. Beim Rapid Stadion hat die Stadt auch ca. die Hälfte (ca. 26,5. Mil. von ca. 53 Mil.) beigetragen. In Linz hat das Land 30 Mil. beigetragen. Wieviel die Stadt Linz beigetragen hat weiß ich nicht aber mit Sicherheit auch etwas. Vielleicht kann ein informierter Linzer dazu etwas sagen? Also auch hier müsste Stadt Graz und Land Steiermark nicht mehr übernehmen als es bei anderen Vereinen der Fall war (Inflation ist natürlich zu berücksichtigen).

-        Ca. 40 Mil. müssen von Sturm selbst kommen. Hört sich jetzt viel an (ist es auch) aber wenn wir genauer hinsehen, ist das Risiko hier für mich überschaubar. 20 Mil. kommen aus den CL-Geldern (das sollte möglich sein). Weitere ca. 15 Mil. kommen aus der Vermarktung des Stadionnamens (15 Mil. für 10 oder 15 Jahre?). Auch das sollte möglich sein, da dies bereits von Rapid mit Allianz (ich glaube 15 Mil. für 10 Jahre) und auch von Linz mit Raiffeisen (vielleicht kann auch hier ein informierter User genauere Zahlen nennen) vollbracht wurde. Fehlen noch weitere 5 Mil., die mittels Kredit oder aber noch anderer Finanzierungsformen aufzubringen wäre (da gibt es bestimmt noch genug andere Möglichkeiten, wie zb. die bereits erwähnten Sky-Boxen oder aber auch weitere lukrative Verkäufe von Spielern, uvm). Aus Laiensicht würde Sturm so zu einem neuen Stadion kommen, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen bzw. mit einem „äußerst“ niedrigen Kredit (wenn man das gesamte Volumen betrachtet), welcher für ein Unternehmen wie Sturm auch „leicht“ bedienbar sein sollte.

Jetzt fehlt noch der Grund für das Stadion. Dazu fällt mir die Zusammenarbeit mit der Stadt und der in Planung befindlichen Remise ein. Diese Möglichkeit wurde ja bereits von der Stadt in Zusammenhang mit einem neuen Stadion in Betracht gezogen. Also das ein neues Stadion über der Remise gebaut wird. In diesem Fall hätte man auch den Grund (der in Liebenau, Linz oder Wien gehört ja auch der Stadt – also auch hier bekommt Sturm nicht mehr als es andere Vereine erhalten haben) und könnte im Zusammenspiel mit der geplanten Remise auch noch zusätzliche Synergien (auch finanziell!) bündeln.

Mir ist schon bewusst, dass bei all dem geschriebenen viele Fragezeichen stehen aber ich wollte hiermit nur einen möglichen, für mich aber nicht ganz unrealistischen, Weg, mit nicht ganz unrealistischen Zahlen, aufzeichnen, wie es vielleicht doch zu einem neuen Sturmstadion kommen kann, bei dem es nur Gewinner gibt. Sturm hat ein neues eigenes Stadion mit überschaubaren Risiko, Gak hat ein eigenes Stadion ohne (oder mit wenig) finanziellen Beitrag und für Stadt und Land sehe ich auch nur Vorteile (Stichwort: 7-stelliger Verlust jedes Jahr, ständig aufkommendes Stadion-Thema (schlechter Rasen, Tauglichkeit von int. Veranstaltungen, oder aber auch das man als steirischer Verein für intern. Spiele in ein anderes Bundesland ausweichen muss, usw.) bzw. nicht wirkliche Nachteile. Vor allem für die Stadt wäre jede andere Lösung um ein vielfaches teurer.

Eines steht für mich aber fest, wenn wir es jetzt nicht zusammen bringen uns ein eigenes Stadion zu schaffen, dann schaffen wir das nie mehr und bleiben somit für immer in unserer Entwicklung stecken und das kann nicht der Anspruch von Sturm sein.

https://kurier.at/sport/fussball/mehr-platz-fuer-die-vips-im-grazer-stadion-aber-erst-ab-2026/402525946#:~:text=Platz%20f%C3%BCr%201.000%20VIPs&text=Pro%20Skybox%20werden%20Errichtungskosten%20von,im%20Sommer%202026%20abgeschlossen%20sein.&text=Urspr%C3%BCnglich%20war%20der%20Bau%20eines%20Sporttageszentrums%20bereits%202018%20im%20Gemeinderat%20beschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
eggenberger schrieb vor 9 Stunden:

Also 8 Mio an Wertschöpfung, die der Stadt entgehen...

Die rechnen das ja wieder mit dem Greenkeeper und mit einem rasentausch gegen der sonst nicht nötig gewesen wäre :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
lovehateheRo schrieb vor 13 Stunden:

Auf der Double-Feier dürfen sich nur Politiker wichtig machen, die Geld hergeben, der Rest kann gepflegt scheißen gehen!

Dann hättens gestern den roten Kornhäusl und den roten Drexler a net einladen dürfen. Und beide grinsens weil sie sich den Bauch vollgeschlagen haben gestern…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Selbst wennst sagst, ja Steuergeld etc. Sturm bringt auch Steuergeld, viel sogar. Wennst 10 Jahre ein 0 Summenspiel machst, hast ein Stadion gebaut, von dem auch die Stadt steuerlich partizipiert.

Sturms Erfolg ist zu 100% aufs sportliche zurückzuführen. Sturm hat weder Sponsoring, noch Stadioneinnahmen die sich skalieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Ist es eigentlich möglich Liebenau soweit zu adaptieren das CL bzw EL und ConfL in Zukunft gespielt werden kann ohne das man jährlich was herumbasteln muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
quaiz schrieb vor 18 Minuten:

Ist es eigentlich möglich Liebenau soweit zu adaptieren das CL bzw EL und ConfL in Zukunft gespielt werden kann ohne das man jährlich was herumbasteln muss?

Das Hauptproblem in Liebenau is der Platz, und ich wüsste einfach nicht wo man da, noch so viel Platz herausholen könnte ... Maximal hinter der Südseite aber da hat die Eishalle das meiste versperrt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
quaiz schrieb vor 9 Stunden:

Ist es eigentlich möglich Liebenau soweit zu adaptieren das CL bzw EL und ConfL in Zukunft gespielt werden kann ohne das man jährlich was herumbasteln muss?

Möglich ist alles, nur ist es halt die Frage wie viel Geld du investieren willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Juran schrieb vor 6 Minuten:

Möglich ist alles, nur ist es halt die Frage wie viel Geld du investieren willst.

Haben wir eh schon öfter diskutiert. Stichwort Fass ohne Boden, weil aus einem Punto wird auch kein Ferrari mehr, nicht einmal ein Mercedes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
quaiz schrieb vor einer Stunde:

Haben wir eh schon öfter diskutiert. Stichwort Fass ohne Boden, weil aus einem Punto wird auch kein Ferrari mehr, nicht einmal ein Mercedes.

Richtig. 

Du kannst daraus ein schönes Stadion machen wo du CEL und EL spielen kannst das aber auch nur wenn du richtig Investierst, CL schafft man in Liebenau nie mehr. 

Aber du kannst daraus eine Heimstätte machen wo du gut darin arbeiten kannst als Sturm Graz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Juran schrieb vor 37 Minuten:

Richtig. 

Du kannst daraus ein schönes Stadion machen wo du CEL und EL spielen kannst das aber auch nur wenn du richtig Investierst, CL schafft man in Liebenau nie mehr. 

Aber du kannst daraus eine Heimstätte machen wo du gut darin arbeiten kannst als Sturm Graz. 

Mal ehrlich, CL spielst vl alle 10 -20 Jahre mal... Da reicht Liebenau schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten