Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Graz_Umgebung schrieb vor 4 Minuten:

Ist die Stadionmiete eigentlich öffentlich einsehbar ? Wenn ja, wie viel beträgt die Miete jeweils pro Spieltag für Liebenau/Klagenfurt ?

Liebenau: 10 000€ national

15 000  € International 

Stand: Juli 2023

Quelle: der Grazer 

Klagenfurt entging 2019 50 000 € Miete pro Spieltag, da der WAC in Graz spielte (Kunstprojekt mit dem Stadionwald).

Quelle: 5min.at

bearbeitet von SchwoazaSteira92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
SchwoazaSteira92 schrieb vor 4 Minuten:

Liebenau: 10 000€ national

15 000  € International 

Stand: Juli 2023

Klagenfurt angeblich € 30.000,-- pro Spiel von uns in der CL.

bearbeitet von rmax1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
21 minutes ago, SchwoazaSteira92 said:

Du glaubst ja, dass wir nach Klagenfurt ausweichen, weil wir da 30 000 statt 15000 Tickets verkaufen können?!

Rapid könnte im Happel auch doppelt soviele Tickets verkaufen, als im Allianz Stadion. Der VIP im Allianz Stadion fasst 2000 Personen- im Happel 900. Ob die 1100 Karten das Kraut Fett machen, wenn ich noch 25 000 weitere Tickets verkaufen kann?

Ich denke eben dass es primär der VIP-Club ist der KlaFu attraktiv macht. Um im Rapid-Beispiel zu bleiben: die 1100 zusätzlichen VIPs bringst immer an, ob du alle von den zusätzlichen Plätze wegbekommst ist finanziell dann nicht mehr so tragisch.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SchwoazaSteira92 schrieb vor 14 Minuten:

Du glaubst ja, dass wir nach Klagenfurt ausweichen, weil wir da 30 000 statt 15000 Tickets verkaufen können?!

Rapid könnte im Happel auch doppelt soviele Tickets verkaufen, als im Allianz Stadion. Der VIP im Allianz Stadion fasst 2000 Personen- im Happel 900. Ob die 1100 Karten das Kraut Fett machen, wenn ich noch 25 000 weitere Tickets verkaufen kann?

Das ist jetzt schon a bissl Äpfel mit Birnen vergleichen. Im Endeffekt ist in Wien eben das Happel die veraltete Bruchbude und das Allianz das moderne Stadion, und bei euch ist es umgekehrt. Natürlich will Rapid nicht mehr ins Happel gehen, wenn erstens dort der Standard schlechter und die Zahl der VIP-Karten deutlich geringer ist.

Auch ich will euch da nix unterstellen (wie auch, ist ja sowieso eure Sache), aber es war ja auch hier schon öfter zu lesen, dass die wirtschaftliche Führung von Sturm Klagenfurt präferiert (vor allem wegen VIP - Klub). Warum will man das jetzt leugnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 2 Minuten:

Das ist jetzt schon a bissl Äpfel mit Birnen vergleichen. Im Endeffekt ist in Wien eben das Happel die veraltete Bruchbude und das Allianz das moderne Stadion, und bei euch ist es umgekehrt. Natürlich will Rapid nicht mehr ins Happel gehen, wenn erstens dort der Standard schlechter und die Zahl der VIP-Karten deutlich geringer ist.

Auch ich will euch da nix unterstellen (wie auch, ist ja sowieso eure Sache), aber es war ja auch hier schon öfter zu lesen, dass die wirtschaftliche Führung von Sturm Klagenfurt präferiert (vor allem wegen VIP - Klub). Warum will man das jetzt leugnen?

Ich weiß leider nicht, wie viele Personen der VIP Klub in Klagenfurt fasst. In Graz sinds 600 und die müsste man laut Jauk alle/fast alle?! der UEFA geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
10 minutes ago, SchwoazaSteira92 said:

Ich weiß leider nicht, wie viele Personen der VIP Klub in Klagenfurt fasst. In Graz sinds 600 und die müsste man laut Jauk alle/fast alle?! der UEFA geben.

habs gefunden:

Quote

"Der in Graz sehr beschränkte VIP-Klub ist demnach nicht das Problem. 500 Plätze stehen in Graz zur Verfügung, die UEFA beansprucht in der Champions League 360. Viel Verkaufspotenzial haben die Grazer daher nicht, aber gespielt kann werden."

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sksturm/6288870/Zulassung-wackelt_UEFA-droht_Muss-Sturm-im-Europacup-nach

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Graz_Umgebung schrieb vor 35 Minuten:

Ist die Stadionmiete eigentlich öffentlich einsehbar ? Wenn ja, wie viel beträgt die Miete jeweils pro Spieltag für Liebenau/Klagenfurt ?

Wichtige Frage nachdem sie sich bei euch nunmehr verdoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Suni schrieb Gerade eben:

Wichtige Frage nachdem sie sich bei euch nunmehr verdoppelt.

Du sagst es ^^ in BuLi muss ja das ganze Stadion gemietet werden :=
Aber wenigstens muss die Nord nur geöffnet werden beim Derby, oder vielleicht gegen Rapid...

Spart man sich dort wenigstens bisschen was

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
bertl80 schrieb vor 11 Minuten:

Auch ich will euch da nix unterstellen (wie auch, ist ja sowieso eure Sache), aber es war ja auch hier schon öfter zu lesen, dass die wirtschaftliche Führung von Sturm Klagenfurt präferiert (vor allem wegen VIP - Klub). Warum will man das jetzt leugnen?

Niemand leugnet etwas! 

Nur ist Grund weshalb wir nach Klagenfurt ausweichen müssen - oder besser gesagt nicht in Graz spielen dürfen - vorrangig nicht der wirtschaftliche, sondern die Vorgaben der UEFA für ein CL-taugliches-Stadion. Also warum sollte man das dann nicht auch beim Namen nennen dürfen?

Selbst Eber hat schon eingesehen, dass das in Graz nix wird und ich glaube nicht, dass gerade er sich dieses Scheitern freiwillig eingestehen würde, wenn es noch irgendeine Chance geben würde, doch in Graz zu spielen.

..und natürlich kommt das - zumindest aus meiner Sicht - sehr willkommen, da hier jetzt endlich auch wirklich Druck auf die Stadt und auch das Land ausgeübt wird. Deshalb würde ich es auch sehrt gut finden, wenn auch Hartberg sich für die int. Spiele qualifizieren könnte. Denn dann würden diese ihre Spiele in Linz austragen, was nochmals alles etwas peinlicher machen würde. Zwei steirische Vereine spielen international und beide müssen in ein anderes Bundesland ausweichen, da es die Steiermark nicht schafft, taugliche Infrastruktur bereit zu stellen.

SchwoazaSteira92 schrieb vor 20 Minuten:

Ich weiß leider nicht, wie viele Personen der VIP Klub in Klagenfurt fasst. In Graz sinds 600 und die müsste man laut Jauk alle/fast alle?! der UEFA geben.

Klagenfurt und Salzburg haben Platz für 1000 VIP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 53 Minuten:

Mein Wunsch wäre ja: Der Gak bekommt Liebenau, das mit roten Stühlen auch gleich als Frauennationalstadion super wäre, und Sturm bekommt eine neue Bleibe 

Und woher kommt auf einmal das Geld dafür? Das GAK-Stadion würde sich ja nur ausgehen, wenn Sturm Liebenau kauft. GAK kann sich Liebenau max. als Mieter leisten, wobei Liebenau zur Zeit eh viel zu groß für sie ist. Selbst in der Meistersaison vom GAK war die Größe von Liebenau völlig ausreichend. Und ein neues Stadion für Sturm würde locker um die 80 Mill kosten. Wer soll das bitte bezahlen?

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
graz_fan schrieb vor 3 Minuten:

Und woher kommt auf einmal das Geld dafür? Das GAK-Stadion würde sich ja nur ausgehen, wenn Sturm Liebenau kauft. GAK kann sich Liebenau max. als Mieter leisten, wobei Liebenau zur Zeit eh viel zu groß für sie ist. Selbst in der Meistersaison vom GAK war die Größe von Liebenau völlig ausreichend. Und ein neues Stadion für Sturm würde locker um die 80 Mill kosten. Wer soll das bitte bezahlen?

Einen möglichen Weg habe ich auf Seite 880 aufgezeigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
rmax1 schrieb vor 2 Minuten:

Einen möglichen Weg habe ich auf Seite 880 aufgezeigt. 

Tut mir leid, aber ich versteh das nicht. In wie fern betrifft der Ausbau der Skyboxen die Option eines Neubaus für Sturm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

letztes jahr CL:

Zitat

Dafür wäre selbst bei den nun getroffenen Maßnahmen der Platz wohl nicht ausreichend gewesen. Die UEFA habe daher keine Genehmigung für die CL-Gruppenphase gegeben, sehr wohl aber behielt das Stadion die höchste UEFA-Kategorie 4. Europa League-Spiele, die wesentlich realistischer sind, seien damit in Liebenau möglich.

dieses jahr CL: (vlt ja auch hier in der KleZe, aber da kann ichs nicht lesen..)

Zitat

Die Stadt Graz als Eigentümer hat zuletzt ein angrenzendes Grundstück angekauft, um mehr Platz schaffen zu können, berichtete die "Kleine Zeitung". Der zuständige Stadtrat Manfred Eber (KPÖ) sei "überzeugt, dass die Champions-League-Hymne auch wieder in Liebenau erklingen wird können". Allerdings eben nicht heuer.

und trotzdem kommen jetzt rote her und wittern, nein eher stellen irgendwelche kruden verschwörungstheorien auf, dass das ja alles garnicht so ist..
kannst ja eigentlich garnicht erfinden sowas..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
graz_fan schrieb vor 10 Minuten:

Und woher kommt auf einmal das Geld dafür? Das GAK-Stadion würde sich ja nur ausgehen, wenn Sturm Liebenau kauft. GAK kann sich Liebenau max. als Mieter leisten, wobei Liebenau zur Zeit eh viel zu groß für sie ist. Selbst in der Meistersaison vom GAK war die Größe von Liebenau völlig ausreichend. Und ein neues Stadion für Sturm würde locker um die 80 Mill kosten. Wer soll das bitte bezahlen?

Weiß nich ob ich falsch liege, aber Sturm könnte eventuell zwischen 20-30 Mille aus Eigenleistung hergeben? Dann 30 Mille von Land und Stadt, 10 Mille Kredit und 20 Mille Sponsoren?

Dann bis bei 80-90 Millionen Kosten.

Aber alles nur Träumerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
graz_fan schrieb vor 4 Minuten:

Tut mir leid, aber ich versteh das nicht. In wie fern betrifft der Ausbau der Skyboxen die Option eines Neubaus für Sturm?

Naja, wenn man für Sturm ein neues Stadion baut, würde man für Liebenau auch keine 10 Sky-Boxen zu je 440.000,-- benötigen und auch keine Erweiterung des VIP-Klubs für 6,2 Mil., da für den GAK die aktuelle Situation in Liebenau völlig ausreichend ist. Dieses "reservierte" bzw. bereits beschlossene Geld, könnte man in den Bau des neuen Sturm Stadions "umleiten".

bearbeitet von rmax1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten