Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Prickelnd

Hallo !

Ich arbeite im Baumanagement der Stadt Graz und sitze direkt an der Quelle wenn es um Infos um den Stadionausbau geht ;)

Derzeit werden noch häufig Besprechungen abgehalten. Sturm durfte auch seine Wünsche äußern.

Im Moment ist das Budget im Detail so verplant:

  • Vorplatz-Fanmeile 0,7 Mio.
  • Rasen Neu 0,5 Mio.
  • Fankurve Stehplätze 0,5 Mio.
  • Oberflächensanierung im gesamten Stadion 1,35 Mio
  • Kantinenbereich Zuschauer 0,3 Mio
  • Überdachung der Zugänge 0,2 Mio
  • VIP-Bereich Sanierung 0,5 Mio
  • Einsatzzentrale (Polizei, Rettung, Feuerwehr) 0,3 Mio
  • Info-Screens und WLAN im gesamten Stadion 0,8 Mio
  • Technische Infrastruktur verbessern 0,9 Mio
  • Pressebereich 0,5 Mio.
  • Absenkung der Spielerbank 0,04 Mio.

sind 6,59 Mio. € .. da aber nur 5 Mio € Budget vorhanden ist wird da einiges wegfallen

Wünsche von Sturm sind außerdem

  • die VIP Vergrößerung mit 3,5 Mio.
  • Absenkung des Spielfeldes mit Überbauung des Grabens 2,5 Mio.
  • Komplette Erneuerung der Bestuhlung 2,3 Mio

Im Namen aller interessierten User hier im ASB ein großes Dankeschön für die Auflistung aller Punkte! :super:

Ich erachte jeden einzelnen Posten als durchaus sinnvoll und würde mir wünschen, dass unsere "Sonderwünsche" durchgehen. Ich persönlich würde auch den Punkt mit dem Wlan & Infoscreens definitiv nicht streichen.... sowas gehört mMn in der heutigen Zeit unbedingt dazu, mir persönlich reicht ja das eigene 3G-Netz am Smartphone auch aus (in Salzburg gibts nicht einmal einen brauchbaren Empfang/Netz - dort ist's ganz schlimm - forza Graz), aber man muss halt auch potentielle "Neukunden" (in dem Fall Zuschauer) ansprechen.

An der Stelle von Sturm würde ich ohne Pachtvertrag/Absicherung überhaupt nichts investieren. Was hat man davon den VIP-Bereich auszubauen oder den Graben zu überbauen (jeweils höhere Einnahmen - ist klar!) wenn diese womöglich dann von einer höheren Stadionmiete (willkürlich) wieder aufgefressen werden?

Das ist mir zu unseriös.... so blöd & unrealistisch es klingt, da spare ich dann wirklich lieber für Eigentum.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Hallo !

Ich arbeite im Baumanagement der Stadt Graz und sitze direkt an der Quelle wenn es um Infos um den Stadionausbau geht ;)

Derzeit werden noch häufig Besprechungen abgehalten. Sturm durfte auch seine Wünsche äußern.

Im Moment ist das Budget im Detail so verplant:

  • Vorplatz-Fanmeile 0,7 Mio.
  • Rasen Neu 0,5 Mio.
  • Fankurve Stehplätze 0,5 Mio.
  • Oberflächensanierung im gesamten Stadion 1,35 Mio
  • Kantinenbereich Zuschauer 0,3 Mio
  • Überdachung der Zugänge 0,2 Mio
  • VIP-Bereich Sanierung 0,5 Mio
  • Einsatzzentrale (Polizei, Rettung, Feuerwehr) 0,3 Mio
  • Info-Screens und WLAN im gesamten Stadion 0,8 Mio
  • Technische Infrastruktur verbessern 0,9 Mio
  • Pressebereich 0,5 Mio.
  • Absenkung der Spielerbank 0,04 Mio.

sind 6,59 Mio. € .. da aber nur 5 Mio € Budget vorhanden ist wird da einiges wegfallen

Einfach das Djuricin-Geld reinstecken, dann geht es sich locker aus... :davinci:

Stehplätze für die Randsektoren find ich unnötig. egal welches System da möglich ist.

vielleicht nimmt Sturm ja selbst geld in die hand... wobei das halt unsinnig ist, wenn man nur mieter ist.

  • Info-Screens und WLAN im gesamten Stadion 0,8 Mio

den posten würde ich zuerst streichen, wenn man wirklich nur 5 millionen investieren wird.

Ich hab gehört, dass Sturm sehrwohl ein "eigenes Finanzierungsmodell" überlegt, welches wohl mit Fremdfinanzierung(sprich Kredite) möglich sein soll. Allerdings hab ich keine Ahnung, in welcher bzw. ob es überhaupt in einer Form schlussendlich realisierbar wäre. Eines ist auch klar, selbst wenn es in irgendeine Gesellschafts-Konstruktion(GmbH) ausgelagert wird, für die Schulden würde schlussendlich immer der Verein haften.

Und um Yurans Einwand gleich vorzubeugen: Natürlich würde sich der Verein vorher die Rechte sichern, niemand investiert und macht Schulden, wenn ihm dann nichts gehört...

Ich kann mir auch vorstellen, dass Sturm nach diesem ersten Schritt(wenn die Sanierung mal im Laufen ist) wieder auf die Politik zugeht und eine Drittel-Lösung(Sturm/Land/Stadt) anstrebt, um die teuren und entscheidenden "Sonderwünsche" zu realisieren.

Aus meiner Sicht gibt es für diese "Wünsche" zwei wesentliche Punkte:

1) Land Steiermark und Stadt Graz sollten den wichtigsten und größten Fußballverein entsprechend wertschätzen und die Rahmenbedingungen für weiteren Spitzenfußball schaffen. Dazu braucht es mehr, als nur die notwendigsten Sanierungen durchzuführen. Es klingt vielleicht polemisch, aber es versickert (dem Gefühl nach) soviel Geld und wird unnötig verbraten(in allen Polit-Bereichen), ohne erkennbaren Nutzen für die Bevölkerung. Da können die Politikgranden doch weitere Millionen für den Spitzensport lockermachen. Nachsatz: Man bräuchte gar kein schlechtes Gewissen haben...

2) Wir wünschen uns alle eine echte schwarz-weiße Heimstätte, welche den Namen verdient. Dementsprechend müssen wir es übernehmen! Ich hoffe, der Grazer Bürgermeister und andere Vertreter vergessen endlich die Träume, wieder einen zweiten Grazer Klub in der UPC-Arena spielen zu lassen. 1997 wurde das Stadion für den SK Sturm und den GAK eröffnet, ja richtig. Es ist aber nicht Sturms Schuld, dass sich der andere Verein in dieser Rechtsform aufgelöst hat und keinen Anspruch mehr auf irgendwas besitzt. Dieses Faktum sollte endlich zur Kenntnis genommen werden und wir zu unseren notwendigen Wünschen kommen.

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Was mich wundert ist, dass Sturm das Spielfeld auch absenken will. Hat nicht Schaller vor einigen Monaten gemeint, dass das sicher nicht möglich sein wird? Hat man da jetzt eine Möglichkeit gefunden, mit der das doch möglich wäre?

http://sksturm.at/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=336&social=true

Es war auch die Überlegung, den Stadiongraben in das Konzept mit einfließen zu lassen. Wieso hat man diese Idee fallen gelassen?

„Wir haben uns überlegt, drei oder vier Sitzplatzreihen über den Graben zu bauen, um eine größere Kapazität zu schaffen. Dazu müsste man allerdings das Spielfeld absenken, was sehr kostenintensiv wäre. Aus diesem Grund haben wir die Idee dann auch zurückgestellt, da es nicht unbedingt notwendig ist. Die Möglichkeit besteht aber natürlich weiterhin für die Zukunft.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

soll der Gästesektor ebenfalls zum Steher umgebaut werden??

Glaube ich nicht. Hab ich auch nirgends gelesen.

Sollte man die Gesamtkapazität durch die Nord-Steher auf die besagten 18.000 erhöhen, wird man auch den Gästesektor umrüsten müssen, um weiterhin die 10% für die Gäste zu erreichen. Wurde aber bis jetzt nirgends erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was mich wundert ist, dass Sturm das Spielfeld auch absenken will. Hat nicht Schaller vor einigen Monaten gemeint, dass das sicher nicht möglich sein wird? Hat man da jetzt eine Möglichkeit gefunden, mit der das doch möglich wäre?

Klar ist das möglich .. ein Vorschlag hierzu wäre:

8280091.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

mit Nord steher + überbauter graben würde man wohl sogar knapp an die 20.000 hinkommen.

I WANT TO BELIEVE

Ein "überbauter" Graben würde der ganzen Sache auch optisch einen attraktiven Touch geben! Das gilt dann natürlich auch für die Stimmung. Wäre der "besetzte" Graben international problematisch? Mit einer Spielfeldabsenkung müsste der sicherheitstechnische Aspekt doch wegfallen? Mir fehlt auch etwas das Einschätzungsvermögen.... mit den geplanten 3-4 "Grabensitzreihen" könnten wir welche Zusatzkapazität erreichen? Was schätzt ihr?

Laut Wikipedia sollten wir mit dem Umbau der Nord (ohne Nebensektoren?!) auf eine Gesamtkapazität von ca. 18.700 kommen. Diese gilt dann aber natürlich nicht für internationale Spiele.

Ein "enges", prinzipiell kleines aber von der Kapazität doch achtbares Stadion, dazu auch noch im schwarz-weiße Sturmdesign (Innen+Außen) wäre schon sehr sexy... ein absoluter Traum.

Es wird mir immer mehr bewusst wieso unsere Präsident Jauk hier von einer der wichtigsten Entscheidungen für Sturm (der jüngeren Zeit) spricht. Die angestrebte langfristige Stadionpacht wäre wie Ostern+Weihnachten zusammen. Aber man beißt da einfach auf Granit.... möge uns Foda in die Champions League (nach Klagenfurt Wien/Happel) führen und unsere Argumente stärken. ;)

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten